Seite 98 von 267 ErsteErste ... 488896979899100108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 2665

KTM 1290 Super Adventure

Erstellt von soaringguy, 30.08.2014, 12:43 Uhr · 2.664 Antworten · 288.131 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    @ Larsi
    Beim Gewicht ist aber nur die Verlagerung des Schwerpunkts wichtig, denn die Bremse kommt mit mehr Gewicht problemlos klar.
    Der Schwerpunkt würde ggf. den Reibwert des Reifens reduzieren, wenn man z. B. 150 kg auf den Heckgepäckträger laden würde .......

    Das Gewicht bedingt aber eine größere Bremskraft, die der Fahrer aufbringen muss. Wenn beide, der schwer und der leichte, die Bremse voll durchdrücken und quasi sofort in den ABS-Regelbereich kommen, dann ist der Bremsweg abhängig von der Bremsleistung der Bremsanlage ( wie hier bei der GSA von 9,4 m/s²).
    Und wenn dann die Bremsanlage der KTM eben nur 8,8 m/s² leisten kann, dann spielt es keine Rolle, ob auf der Maschine theoretisch ein Zwerg sitzt .
    ............ aber dann kommt eben die Reaktionszeit ins Spiel. Wer schneller bremst hat den kürzeren Weg , eben auch mit einer etwas schlechteren Bremsleistung.

    .......... zum Glück brauche ich meine Bremsen immer nur beim rückwärts Einparken

    Gruß Kardanfan

  2. Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.726

    Standard

    Hatte heute die 1050 zum Probefahren.

    Beim Umsteigen von der GSA zur 1050 glaubt man auf einem Moped zu sitzen.

    Motor: Zieht ab 3000 U/min satt durch, unter 2500U/min starkes rütteln und Kettenschlagen jedoch immer genug Leistung
    Verbrauch um die 6l/100

    Fahrwerk: sehr wendig und zielgenau, jedoch stalkes eintauchen beim Bremsen vorne und wirkt ab 150 km/h leicht schwammig

    Ergonomie: Windschutz eher Gering (kleine Scheibe nur 2 einstellungen), Sitz und Sitzposition gut
    Bediehnung wie 1290
    Fazit: Sehr wendige Maschine mit ausreichend Motorleistung und guten Geländeeigenschaften.
    Für die große Reise würde ich die 1190 od.1290 nehmen.
    Alternative zur F800GS.
    LG
    Bertl

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    @Kardanfan:
    Wie kommst du auf das schmale Brett, die KTM könnte nur 8,8m/s² an Bremskraft aufbringen?
    Du weisst doch gar nicht, was den Wert limitiert.
    Isses der Schwerpunkt, die Bremsanlage oder die Regelung des ABS??
    Oder gar das Fahrwerk?

    Z.B. Kann jedes Moped mit einer ordentlichen Bremse, was zum Stoppie neigt, stärker bremsen, wenn man den Schwerpunkt weiter nach hinten/unten verlagert.

  4. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    @ Larsi

    Steht so in MOTORRAD, aber mit der Ergänzung im Roadmodus (8,8 m/s²) - und im Offroadmodus 9,6 m/s² mit abhebendem und blockierenden Hinterrad.

    Die BMW 9,4 m/s² ....... aber ich finde hier keine Angabe, ob es da auch noch weitere Einstellungen gibt. Und die Werte sind eben unter den Bedingungen der Testcrew von Motorrad ermittelt worden.

    Mir sind die Werte "fast" egal - für mich bremsen beide super, und ich würde beide bedenkenlos fahren .

    Gruß Kardanfan

  5. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.047

    Standard

    Zitat Zitat von Jonni Beitrag anzeigen
    ..... Ich werde ihn daher auch bei meinem nächsten Reifenwechsel wieder montieren lassen.

    CU
    Jonni
    Meinst du echt, das Michelin im Jahr 2020 den noch im Programm hat?. Leg dir lieber jetzt eine Satz auf Vorrat in den Keller.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Und dieses Pendeln konnten außer den MOTORRAD-Testern bisher wieviele Fahrer feststellen?
    Und diesen Getriebeschaden der LC konnten, ausser den MOTORRAD-Testern, bisher wieviele Fahrer feststellen?

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    das is doch was gaaaaanz anneres ....

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Achso

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Zitat Zitat von Kardanfan Beitrag anzeigen

    ........ und bezüglich dem Pendeln,........ früher haben fast alle Motorräder gependelt, bis auf Ducati .
    Dann frag ich mich doch glatt, warum du denn keine XT500 statt deiner Tenere' fãhrst

  10. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    @ monochrom
    Dann frag ich mich doch glatt, warum du denn keine XT500 statt deiner Tenere' fãhrst
    ......... die hat doch eine Kette .

    Und außerdem mit dem K 60 pendelt auch die Täterä .......somit schließt sich er Kreis.


 

Ähnliche Themen

  1. KTM 1290 Super Adventure 2015
    Von mar1kus im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 06:25
  2. KTM 1290
    Von maxquer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 17:10
  3. KTM 990 Adventure jetzt mit ABS
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 20:49
  4. Adventure: Wunderlich Sitzbank Super Low
    Von MusiConsult im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:15
  5. KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS?
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 11:00