KTM 1290 Super Duke GT.

Diskutiere KTM 1290 Super Duke GT. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ich brauch nicht mal mehr 100PS um Spaß zu haben....bin jetzt schon übermotorisiert :eek:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.141
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich fahre gerne auch mal Vollgas und drehe auch ab und an in den Begrenzer, was ich sagen will:
Tuned man zB die Zahme 11 er von lahmen 80 PS und setzt ZB 115 PS und mehr, verlagert sich der Wohlfühlbereich um 1500 bis 2000 nach oben und das chraktervolle "Mitte hat richtig Bums " geht schnell verloren. Bei einer 150.. 180 PS kann man das Drehmoment nicht auf 150 170 NM erhöhen, also geht die Drehzahl bei den 130 NM eben hoch auf 7500 8500. Der Charakter ist zu dem eines 4 Zylinders geworden mit dem Unterschied dass man den unten auch noch schön weich fahren kann. Und das wünsche ich mir vom 2 Zylinder eben auch. Ich würde gerne auch die 180 PS wenn sie denn auch da wären, probieren und damit Spass haben, aber nicht um den Preis. Von der Haltbarkeit und den Reparaturkosten eines solch ausgepressten Motors mal ganz abgesehen.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Anstatt dumm rumzuschwätzen solltest Du die SD einfach mal FAHREN!

Denn die hat sowohl untenrum sehr viel Bums (ca. 90 Nm bei 2.500, 100 Nm bei 3.000, 120 Nm bei 4.000 U/min...) als auch oben rum viel Spitzenleistung (über 140 PS ab 7.500 U/min).
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Mein Kumpel hat die SDR, ich bin die schon einige male gefahren. Der Druck, auch im Keller,
ist schon gewaltig. Dazu kommt das subjektive Empfinden, ein Zweizylinder fühlt sich
nach mehr Druck an, als ein vergleichbarer Vierzylinder. Meine alte K 1200 r hatte im gleichen
Gang den deutlich besseren Durchzug gegenüber der SDR, allerdings fühlt sich das genau
andersrum an.

Schuld am für das Drehmoment nicht überirdischen Durchzug ist aber auch die relativ lange
Übersetzung der SDR.

Während ich mit der GS-LC in den Seealpen immer schön im zweiten aus den Kehren bin,
musste mein Kumpel häufig in den ersten. In den Kehren, wo er den zweiten drin lassen konnte,
habe ich ihm mit der LC erst mal 10 m nach der Kehre abgenommen. Bei 60 km/h kann man
die SDR maximal im Dritten, ab 80 maximal im Vierten fahren.

Das hat meinen Kumpel so genervt, das er sie erst mal umgeritzelt hat.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Alles kein Problem , solange el bei 90 PS abgeregelt wird . :smoke:
mfG
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Dazu kommt das subjektive Empfinden, ein Zweizylinder fühlt sich
nach mehr Druck an, als ein vergleichbarer Vierzylinder. Meine alte K 1200 r hatte im gleichen
Gang den deutlich besseren Durchzug gegenüber der SDR, allerdings fühlt sich das genau
andersrum an.

Schuld am für das Drehmoment nicht überirdischen Durchzug ist aber auch die relativ lange
Übersetzung der SDR.

...

Das hat meinen Kumpel so genervt, das er sie erst mal umgeritzelt hat.
Der Vergleich von Durchzugswerten im 2/3/4... Gang ist eigentlich ein ziemlich sinnloses Unterfangen da es dabei auch stark auf die Sekundärübersetzung und die Spreizung der Gänge ankommt. Die MO hat im Vergleichstest der SD mit der S1000 R mal in einer kleinen, unscheinbaren Textbox darauf hingewiesen warum man Durchzugswerte kaum sinnvoll vergleichen kann und die (auf der gleichen Seite stehenden Zahlen) eigentlich ziemlich belanglos sind... :)

Es stimmt allerdings daß die SD mE zu lang übersetzt ist, für eine Vmax die für ne Naked eher theoretisch & sinnlos ist. Weniger (d. h. kürzer) wäre da mehr gewesen...
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nu, wie auch immer...... ICH werde die GT nach erscheinen jdfs mal fahren "müssen"....... bin zwar vollends zufrieden mit meiner olive - aber vielleicht werd ich ja doch noch "schwach" ob des geänderten V2 ........
klingt für mich schon sehr interessant das ganze GT-projekt...... ob bei meiner durchschnittsfahrleistung von 15.000km in der saison dann allerdings ein kürbis das richtige wäre - hmmmmm...... eure meinung zu kosten + haltbarkeit ??

hatte selbst noch nie ein mopped aus austria - und was ich bisher so von ktm-bekannten mitbekommen habe........ hmmmmmmmmm - ich weiß nich so recht .....:confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
die GT wird nicht größer sein als die "normale" SD. die ist - von der ergonomie her - ein kindermoped. bin da mal draufgesessen
und hab mich gefragt, was das wird, wenn´s fertig ist ... zum heizen sicher ein tolles gefährt, für lange touren dann wohl eher nix (zumindest für mich).
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...bin 1,87 und die SD hat mir, vom ersten Eindruck her, grössentechnisch gepasst...

Bin sie aber noch nicht gefahren...

Im KTM-Forum gibst ein paar Leute, die sind über 1,90 und sind mit der Passform der SD zufrieden...

Dann wirds auf der GT nicht schlechter werden...
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
...bin 1,85 und die Größe war perfekt.
Gr. Mike
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
nu, wie auch immer...... ICH werde die GT nach erscheinen jdfs mal fahren "müssen"....... bin zwar vollends zufrieden mit meiner olive - aber vielleicht werd ich ja doch noch "schwach" ob des geänderten V2 ........
klingt für mich schon sehr interessant das ganze GT-projekt...... ob bei meiner durchschnittsfahrleistung von 15.000km in der saison dann allerdings ein kürbis das richtige wäre - hmmmmm...... eure meinung zu kosten + haltbarkeit ??

hatte selbst noch nie ein mopped aus austria - und was ich bisher so von ktm-bekannten mitbekommen habe........ hmmmmmmmmm - ich weiß nich so recht .....:confused:
Die Qualität an sich ist nicht schlechter oder besser als der anderen Hersteller.
Europas grösster Zweiradhersteller ist nun wahrlich keine Bastelbude.
Probleme haben alle.
Gut die Pendel-1190er ist kein Ruhmesblatt. Tritt das Pendeln nicht auf bzw. ist es (wie auch immer) behoben, dann ist auch das ein sehr feines Motorrad. Ich hatte sie für knapp 15.000Km.
Setzt man die jeweilige Markenbrille ab und vergleicht, dann geben die sich alle nichts.
Steht und fällt aber auch immer mit dem Händler.
Schau' mal ins KTM Forum oder ins K-Forum. User "blau" ist Vielfahrer und ist nach nun 4 x BMW K auf die SD gewechselt.
Passt super.

Ich freue mich auch schon auf die GT um sie mir mal anzuschauen.
Das "Habenwollengefühl" steigt schon ...

Gruss
Harald
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Gelten für 1290 Adventure und Superduke auch die Tempo 130 KM/H Empfehlung von KTM mit Koffern/Beladung? Dann wirds absurd.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Weiss ich nicht.

Für die SD1290 gibt es zum Glück keine Koffer.
Beider 1290er@ gibt es eine Beschränkung. 130 Km/h oder 150 Km/h. Weiss ich aber nicht genau.
Eine mögliche Beschränkung bei der GT word wohl "recht weit oben sein". Auf den Bildern sieht das eher nach eng anliegenden Sportkoffern aus.
Ich würde eh keine Koffer meht kaufen. Die für meine GS liegen auch nur im Keller rum.
Gepäckrolle ist ausreichend und wesentlich besser zum im Stau durchschlängeln.

Gruss
Harald
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Moin,
ich war gestern bei einem KTM-Händler. Dort stand eine SD 1290 mit zwei Koffern bestückt.

Grüße aus NI
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
... im Übrigen hat der Händler mir ein gutes Angebot gemacht für ein Tauschgeschäft GS-LC gegen die neue 1290GT.
Um im April an eine Maschine zu kommen, müsste ich in den nächsten Tagen unterschreiben. Die ersten 100 Maschinen
werden im März produziert und als Testfahrzeuge an die Händler geliefert. Im April gibt es die ersten Ausstellungsmaschinen.

Grüße aus NI
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aa

..Um im April an eine Maschine zu kommen, müsste ich in den nächsten Tagen unterschreiben. Die ersten 100 Maschinen
werden im März produziert ...
netter Versuch einen Mangel vorzutäuschen, den es nicht gibt :)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
... im Übrigen hat der Händler mir ein gutes Angebot gemacht für ein Tauschgeschäft GS-LC gegen die neue 1290GT.
Um im April an eine Maschine zu kommen, müsste ich in den nächsten Tagen unterschreiben. Die ersten 100 Maschinen
werden im März produziert und als Testfahrzeuge an die Händler geliefert. Im April gibt es die ersten Ausstellungsmaschinen.

Grüße aus NI
Ich hatte ja auch immer mal überlegt.
Hätte aber meine GS eher privat verkauft.
Die Inzahlungnahme meiner KTM1190 habe ich n.n. vergessen :eek:

Auf den Bildern sehe ich aber leider eine vorne recht fette SA1290 Kopie, die bei mir kein Habenwollengefühl erzeugt hat.
Ich werde auf eine SD1290R mit den neuen Gimmicks (Tempomat, semiaktives Fahrwerk, Quickshifter) warten.
Denn der KTM 2-Zylinder ist einfach geil ... den muss ich nochmal haben.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Korrekt, das macht KTM schon seit Jahren so... Und dann bekommst Du die angeblich so begehrten Modelle am Jahresende immer noch im Netz.

Stefan
So wie die ungeliebte KTM 1050 Adventure, die gerade überall für UNTER 9000 Euro (neu und ohne Zulassung) verscherbelt wird. Eigentlicher Listenpreis war 2015 irgendwas um die 12.700 Euro!!! Da sind die Österreicher wohl ganz bös von der Realität eingeholt worden...
 
Thema:

KTM 1290 Super Duke GT.

KTM 1290 Super Duke GT. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben