KTM 1290 Super Duke GT.

Diskutiere KTM 1290 Super Duke GT. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Extrem wunderlich kann ich das nicht finden. Die Modellpolitik erschliesst sich mir nicht. Auch wenn das alles gute Motorräder sind. Was soll das...
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Extrem wunderlich kann ich das nicht finden.

Die Modellpolitik erschliesst sich mir nicht.
Auch wenn das alles gute Motorräder sind. Was soll das :confused:


SA1290@
1190@
1050@

Da ist zumindest eine zuviel. Eher zwei.
Wenn der 800er Motor kommt, braucht es die beiden unter der 1290 nicht mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So wie die ungeliebte KTM 1050 Adventure, die gerade überall für UNTER 9000 Euro (neu und ohne Zulassung) verscherbelt wird. Eigentlicher Listenpreis war 2015 irgendwas um die 12.700 Euro!!! Da sind die Österreicher wohl ganz bös von der Realität eingeholt worden...
hab ich das nicht prophezeiht? ich sagte es in diversen Themen hier schon im März voraus, diese Modellpolitik geht nicht auf. eine deutlich schlechter ausgestattete 1050 anbieten und dann so einen Preis verlangen. Das kann nur in die Hose gehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
hab ich das nicht prophezeiht? ich sagte es in diversen Themen hier schon im März voraus, diese Modellpolitik geht nicht auf. eine deutlich schlechter ausgestattete 1050 anbieten und dann so einen Preis verlangen. Das kann nur in die Hose gehen.
Für mich ist die 1050 ausschließlich eins: eine KTM für A2-Aspiranten. Und ich frage mich, wie groß die Zielgruppe der Leute wirklich ist, die entweder mit 54 Jahren die Lust verspüren, von ihrem 125er Roller auf eine Einliter-Enduro umzusteigen oder mit 18 ihren Führerschein machen und sich dann als erstes so was holen. alle anderen haben entweder bereits einen offenen Schein oder sie kaufen sich für die ersten zwei Jahre ein anderes Motorrad.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Extrem wunderlich kann ich das nicht finden.

Die Modellpolitik erschliesst sich mir nicht.
Auch wenn das alles gute Motorräder sind. Was soll das :confused:


SA1290@
1190@
1050@

Da ist zumindest eine zuviel. Eher zwei.
Wenn der 800er Motor kommt, braucht es die beiden unter der 1290 nicht mehr.
Bei der 1190 gibts dann noch die 1190 "R" .....

Man hat den Eindruck, dass KTM derzeit nicht weiss, wo sie ihr Ei hinlegen sollen. Die 1290 Super Duke GT ist nicht Fisch, noch Fleisch, wogegen die "normale" 1290 Super Duke ein konsequentes Naked Bike ist.

Bei den Grossenduros ( 1050 - 1290 SA ) halte ich die 1290 genauso überflüssig wie die 1050.

Wie schon angesprochen, der ursprüngliche Listenpreis, der ja eigentlich keinen Preisunterschied zur 1190 darstellt ( kastrierter Motor, kastrierte Ausstattung ) wird wohl wenige KTM Käufer zu diesem Modell ziehen.

KTM zeigt auffällig viele Modellwechsel und verläßt immer mehr das Terrain, wo sie eigentlich stark waren... Enduros und Crossmaschinen...

Warum man bei der 690 z.B. keine Adventure anbietet, versteht kein Weltenbummler, also werden die Umbauten dem Zubehörmarkt überlassen.

Mal ganz abgesehen, dass der Preis der 690 relativ ambitioniert ist.

Wie man dann den Kunden noch die "Schwester" Huquarna verklickern will????
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
...

Man hat den Eindruck, dass KTM derzeit nicht weiss, wo sie ihr Ei hinlegen sollen. Die 1290 Super Duke GT ist nicht Fisch, noch Fleisch, wogegen die "normale" 1290 Super Duke ein konsequentes Naked Bike ist.
...

.... und verläßt immer mehr das Terrain, wo sie eigentlich stark waren... Enduros und Crossmaschinen...
Soso... dann hab ich mal 2 Fragen:

- Wieso ist die Superduke GT "nicht Fisch noch Fleisch" während die S1000XR von einigen hier als "Neuerfindung" des Crossover-Bikes gesehen wird? Fehlt an der GT wohl der Propeller an den Tankflanken?

- Wie erklärst Du Dir dann die (schon langweilende) Marktführerschaft von KTM bei den Sportenduros (die 350 EXC-F ist unter den Top 50 der Neuzulassungen) und die mittlerweile errungene Technologieführerschaft bei den Crossern (siehe aktuelle SX-F Generation)?

Das klingt mir wie das Editoral im "Tourenfahrer" (auf das KTM so unerwartet "verschnupft" reagiert hat ;)): Wie kann KTM es wagen zu versuchen, BMW Marktanteile wegzunehmen?? :p:D
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Soso... dann hab ich mal 2 Fragen:

- Wieso ist die Superduke GT "nicht Fisch noch Fleisch" während die S1000XR von einigen hier als "Neuerfindung" des Crossover-Bikes gesehen wird? Fehlt an der GT wohl der Propeller an den Tankflanken?

- Wie erklärst Du Dir dann die (schon langweilende) Marktführerschaft von KTM bei den Sportenduros (die 350 EXC-F ist unter den Top 50 der Neuzulassungen) und die mittlerweile errungene Technologieführerschaft bei den Crossern (siehe aktuelle SX-F Generation)?

Das klingt mir wie das Editoral im "Tourenfahrer" (auf das KTM so unerwartet "verschnupft" reagiert hat ;)): Wie kann KTM es wagen zu versuchen, BMW Marktanteile wegzunehmen?? :p:D
Weil BMW --BMW ist. Das ist so wie: mir san mir. KTM hat zwar auch den 3 Letter-Code aber es fehlt an Wohlklang und Esprit
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Arroganz pur....
Ist wie im Fußball FCB ist zwar erfolgreich, aber trotzdem unsympathisch.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
ich denke, die Modellpaletten von KTM als auch von BMW sind etwas überladen für die Stückzahlen, die am Markt absetzbar sind ...
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Soso... dann hab ich mal 2 Fragen:

- Wieso ist die Superduke GT "nicht Fisch noch Fleisch" während die S1000XR von einigen hier als "Neuerfindung" des Crossover-Bikes gesehen wird? Fehlt an der GT wohl der Propeller an den Tankflanken?

- Wie erklärst Du Dir dann die (schon langweilende) Marktführerschaft von KTM bei den Sportenduros (die 350 EXC-F ist unter den Top 50 der Neuzulassungen) und die mittlerweile errungene Technologieführerschaft bei den Crossern (siehe aktuelle SX-F Generation)?

Das klingt mir wie das Editoral im "Tourenfahrer" (auf das KTM so unerwartet "verschnupft" reagiert hat ;)): Wie kann KTM es wagen zu versuchen, BMW Marktanteile wegzunehmen?? :p:D
Die XR ist mMn tatsächlich weder Fleisch noch Fisch.. Zum Heizen nicht optimal, zum Reisen ebenso wenig. Auch der Kompromiss als Allrounder ist meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht wirklich gelungen. Das können andere (12er GS, Multilala oder 1190Adv) besser.
Interessant ist auch, dass die XR bis ~8.000rpm nicht mehr Leistung (und gar weniger Drehmoment) liefert als der LC-Boxer.
Wer weiß, vielleicht macht die SD GT das besser als die XR. Dann fehlt nur noch Ausstattung, die tatsächlich (und nicht nur laut Werbetexten) Maßstäbe setzt. Wie z.B. voll-LED-Scheinwerfer; Schaltassi mit Blipper-Funktion; mehrfach (oder gar stufenlos) einstellbares Windschild; ein LDC-Display, welches nicht mit 80er-Jahre-Grafik aufwartet (so von wegen "hochmodern")...
An das hässliche Design gewöhnt man sich bestimmt irgendwann. ;)

Dass KTM bei den Sportenduros so erfolgreich ist, ist doch genau das, was enduro_drive geschrieben hat. Da kommt KTM her, das können sie richtig gut.

KTM kann gerne Marktanteile bei BMW räubern. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Allerdings ist die aktuelle Modellstrategie schon recht ungewöhnlich und offenbar auch nicht besonders von Erfolg geprägt. Sonst würde man die 1050er nicht so verschleudern.
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Ich denke, zum Thema XR vs. GS kann ich etwas beitragen. Hatte 2x GS LC und fahre seit Juli diesen Jahres die XR. Für MICH ist die XR das perfekte Moped für (fast) Alles. Außer auf Schotter fühle ich mich auf Ihr immer richtig angezogen. Das Teil hat richtig Dampf, gefällt mir optisch top (weiss, schwarzes Windschild, HP Sitzbank, Akra) und hat eine angenehme, etwas sportlichere Sitzposition als die GS. Klar, es ist nicht alles gold, was glänzt, z.B. geht der Kofferträger überhaupt nicht, das LED Licht hätte ich auch gerne und warum BMW am RDC gespart hat, das wissen die wahrscheinlich auch nicht so genau...

ABER: Ich hab immer ein Grinsen im Gesicht, wenn ich die Garage aufmache. Und dieses Anmach-Gefühl ging mir bei der GS ab... Dennoch ein super Moped, wenn ich genug Kohle hätte, dann stünden Beide in der Garage. So steht dort eben neben der XR noch eine KTM 690 für den Dreck. Die SD GT finde ich auch interessant, werde ich mir mal anschauen. Wobei ich schon sehr blau-weiss begeistert bin...

:)

Grüße.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Dass KTM bei den Sportenduros so erfolgreich ist, ist doch genau das, was enduro_drive geschrieben hat. Da kommt KTM her, das können sie richtig gut.
Die Aussage war:
".... und verläßt immer mehr das Terrain, wo sie eigentlich stark waren... Enduros und Crossmaschinen.."

Und die ist, wenn man die aktuelle EXC- und SX-Palette ansieht, einfach falsch.


KTM kann gerne Marktanteile bei BMW räubern. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Allerdings ist die aktuelle Modellstrategie schon recht ungewöhnlich und offenbar auch nicht besonders von Erfolg geprägt. Sonst würde man die 1050er nicht so verschleudern.
Soso:
KTM AG: 1. Halbjahr 2015: KTM weiter auf Rekordfahrt
;)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
88000 weltweit verkaufte Fahrzeuge im 1. Halbjahr ist schon eine Hausnummer....
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die XR 1000 ist ein Vierzylinder, der meiner Meinung nach momentan das genialste Cross Over Bike ist, was auf dem Markt ist.

Mag sein, dass es in einigen Details Schwächen gibt... ich empfehle jedem, der mal Leistung satt haben will, aber kontrolliert, eine Probefahrt mit diesem Gerät.

Insofern hat diese aber, aufgrund des Motorkonzepts, nichts mit mit einem 2 Zylinder zu tun.

Wir freuen uns alle, wenn die PM von KTM hoffentlich stimmt und ich ( mit Gattin aus Austria ) freue mich besonders.

Da ich etwas Einblick in die KTM Händlerszene ( auf Deutschland bezogen ) habe, würde ich folgendes summieren:

Es fehlt eine 690 Adventure ( Einzylinder )

Die 800er Serie ist unbesetzt ( und eigentlich der wichtigste KTM Markt ) 2 Zylinder

Die "PS Monster" Modelle sind viel zu stark vertreten, in dem Volumenmärkten hingegen, ist KTM eher zögerlich.

Nach meiner Auffassung hat bereits die 1290 Super Adventure eine gewisse negative Schallmauer durchbrochen.

Denn die 1190 war ja bereits mit 19 Zoll Vorderrad und 150 PS das Mass aller Dinge und ist es für mich heute noch.

Die 1290 SA fiel eigentlich nur durch negative Schlagzeilen wie High Speed Pendeln etc auf.

Ich lasse mir den Hubraum der 1290 immer gerne gefallen, aber die Super Duke ist keine "GT" und verwässert ein geniales Naked Bike Konzept, genauso wie der Sprung der für mich weiter führenden 1190 zur 1290 SA.

Unnötig sich in diese Nischen zu begeben, anstatt anständige Modellpflege zu machen.

Die Zahlen sollten mal im Zusammenhang mit Volumenherstellern wie Honda gewertet werden....

"Peanuts..."

Und dafür viel zu viele Modelle und Motoren
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Dann steht aber BMW gegenüber einem "Volumenherstelller" wie Honda mit 78418 weltweit verkaufter Maschinen im 1. HJ 2015 noch schlechter da
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Vielleicht wollte der Kollege einfach nur sagen, dass auch eine jährliche Absatzsteigerung um nur gut 20% doch für eine "nicht besonders von Erfolg geprägte" Modellpolitik spricht, wenn man mit den Verkaufszahlen von Honda vergleicht...
:D
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wo andere mit Verkaufsrückgängen zu kämpfen haben, deutet eine nur 20%ige Steigerung mit Sicherheit auf eine verfehlte Modellpolitik hin 😂
 
Thema:

KTM 1290 Super Duke GT.

KTM 1290 Super Duke GT. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben