KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

Diskutiere KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre seit 7 Jahre eine R1200GSA TÜ und bin jedes Jahr zum Schottern in den Alpen. Wenn es einmal gröber wird, dann kommt das Dickschiff an...
Aui

Aui

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Ich fahre seit 7 Jahre eine R1200GSA TÜ und bin jedes Jahr zum Schottern in den Alpen. Wenn es einmal gröber wird, dann kommt das Dickschiff an die Grenzen. Ich überlege den Umstieg auf eine 690er KTM, die weniger wiegt und ein 21" Vorderrad hat. Was haltet ihr davon?
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Als 2.Motorrad sicher perfekt- aber als einziges wäre das nix für mich, fahre gerne auch mal 1000 km Tagestouren, gerne auch zu zweit .....
Alternative wäre die GS behalten und was richtig leichtes, gebrauchtes zum Schottern kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Fahr die 690-er einmal oder setz dich nur drauf, dann bist du der Entscheidungsfindung einen großen Schritt nähergekommen.
Im Vergleich zur GSA ein Kinderfahrrad, im Gelände top, auf der Straße nett, aber für einen Ex-GS-ler sehr spartanisch.
Dazwischen gibts doch auch noch was, von der AT bis zur 1190R als Tageszulassung oder 1090.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich fahre seit Dezember die 690R und habe jeden der 6000km genossen. Geiles Moped. Damit fahre ich täglich durch den BErufsverkehr, besser geht nicht.
Der Motor ist ein Gedicht, das Moped super handlich, Fahrwerk sehr gut.

Trotzdem will ich lange Touren mit der Multi machen. Geländer oder kurze Strecken ok, lange Strecken mit der Multi.

Meine Empfehlung geht ganz klar FÜR die 690. Klasse Moped.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wir hatten in RO auf den schotter passagen jemand mit der 690 enduro dabei - touratech koffer träger drauf (mit und ohne koffer) - war ein richtig gutes spass mobil und er ist gut durchgekommen und auch auf der autobahn war er gut dabei ..

frage für mich wäre nur die "langzeit tauglichkeit" - ein anderer freund mit der duke 690 hatte bei 5000 km und 10tkm jeweils einen totalschaden bei der kupplung (bolzen abgerissen) ??
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo Aui
Habe beide die ADV LCD und die 690 Enduro und bin ganz Deiner Meinung.
Jedoch würde ich keine der beiden abgeben. Wie die Vorredner schon sagten zu zweit 690 eher nein und mit der ADV
Gelände geht natürlich auch macht aber mit der 690 mehr Spaß.
Oder wie oben schon erwähnt 1190R Enduro.

Gruß Robert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fahre seit 7 Jahre eine R1200GSA TÜ und bin jedes Jahr zum Schottern in den Alpen. Wenn es einmal gröber wird, dann kommt das Dickschiff an die Grenzen. Ich überlege den Umstieg auf eine 690er KTM, die weniger wiegt und ein 21" Vorderrad hat. Was haltet ihr davon?
überdenke dein Anforderungsprofil und dann entscheide. wenn du daheim nur Haustrecke +100km machst, nie lange Touren fährst, am liebsten schotterst, dann kauf dir die 690 und einen Anhänger und zieh die Kiste dahin, wo du fahren willst.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

nicht nur, aber auch aus den von dir genannten Gründen habe ich mich statt GS und Eintopf für diese entschieden:

IMG_0749.jpg IMG_8995.jpg

Letzten Dezember für 'n sehr guten Kurs als Tageszulassung mit null km gekauft - bislang hab ich nix bereut! Klasse Mopped! :)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Schönes Motorrad, aber ist doch im Gelände nicht wirklich ein Unterschied zur GS, selbe Gewichtsklasse und die 2" größeres Vorderrad machen auch keinen Riesenunterschied. Ich bleib dabei, zum Schottern max. 150kg, wenn's richtig Spaß machen soll dann besser 100 kg.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab eine 690 als Zweit ( eigentlich Dritt) Motorrad.

Die ist im Gelände deutlich besser, weil viel leichter.
Damit spielt man sich in Ecken, wo man mit Dickschiffen schwitzt.

Als alleiniges Alltagsgefährt für längere Strecken definitiv nicht meine erste Wahl.

Stadtverkehr usw genial weil wendig und geht auch gut.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also bleibst dabei, möchte man alles gut können, braucht man mindestens 2 Mopeds. :)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

die 690er ist ein fast geniales Moped. Gewicht top, fährt sich super.
Sitzbank kann man ja machen lassen, wenn nötig.
Der Einzylinder ist im Vergleich zum Treckermotor von BMW ein Gedicht, aber...
es ist eben ein großer Einzylinder, der nicht die Laufruhe und den Bums von unten raus
eines Zweizylinders hat. Deshalb kommt die KTM für mich als Alleinmoped leider nicht in Frage.

Gruß
Christian
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Trend geht zum fünftmoped....
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Solange man nicht zu zweit reisen möchte ist eine 690er auch als 1. Moped OK.
Als reines Spaß und Schottergerät wäre sie mir aber noch zu schwer.
Also wenn 2.Moped zum Gelände bolzen oder Bergwandern dann würde ich zu maximal 450ccm (unter 120kg) greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mit allen Nachteilen: kleine Inspektionsimtervalle, Haltbarkeit des Motors etcpp.
Vom 690er Einzylindermotor gibt es reichlich mit großen Laufleistungen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eine Alternative ist eine "kleine" KTM auf keinen Fall aber für den einen oder anderen Zweck sicherlich besser geeignet.
Mir widerstrebt immer der Gedanke, dass ich dann 2 Moppeds irgendwohin fahren muss.
Langstrecke mit einer 690 ist ja wohl eher ein übler Gedanke. Zumindest dann, wenn ich eine dafür besser geeignete 11xx oder 12xx habe.
Zuhause mag das ja noch funktionieren wenn man sich entweder zum "rumfahren" oder "schottern" entscheiden kann (ich hätte immer das gerade falsche Mopped dabei). Aber 2 Moppeds mit dem Hänger von HH nach Ligurien zerren nur um dort "immer ein passendes Gerät" zu haben? Da habe ich mich für "Nein" entschieden obwohl ich mein Mopped inzwischen auch mit den Hänger nach Italien kutsche.
Unsportlich? Kann sein, doch auf der Strecke nach Bozen (500 km) kenne ich inzwischen jeden Strassenpfosten beim Vornamen und kann quasi jeden Anwohner an der Strecke mit Namen grüssen. Auch diejenigen an den Nebenstrassen der Nebenstrassen :-).
Fahren wir mit dem Auto so kann die Beste aller Frauen auch noch "ordentliche" Klamotten mitnehmen und mit mir "richtig" Essen gehen. Sie kann auch mal sagen "fahr' Du mal alleine, ich hab' ja das Auto", es dann stehen lassen und den ganzen Tag im Schatten verpennen.
Also könnten wir ja doch? Ja, könnten wir! Doch ich mag (m)ein einziges Mopped mit dem man alles (nicht ordentlich) kann :-).
gerd
 
Thema:

KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

    Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R

    KTM 690 Enduro R: So - nu isses angerichtet Das ist die besagte Schraube, das Bild ist zwar von ner SMC, ist aber analog zur R Das blöde ist (zumindest bei...
  • KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

    Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R

    KTM 690 Enduro R: So - nu isses angerichtet Das ist die besagte Schraube, das Bild ist zwar von ner SMC, ist aber analog zur R Das blöde ist (zumindest bei...
  • Oben