KTM 790 Adventure und R

Diskutiere KTM 790 Adventure und R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wiederhole es gerne noch einmal für dich... das waren Infos der Anbieter!
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich staune immer wieder über gewisses " Internethalbwissen " was ungefiltert weiter gegeben wird.
Ich wiederhole es gerne noch einmal für dich... das waren Infos der Anbieter!
 
G

Gast 30990

Gast
...
Das Fahrwerk überarbeiten bzw. anpassen muß man bei allen Sportmaschinen wenn man nicht in die " Elite Gewichtsklasse " gehört.
Das ist bei einer 250 , 450 und größerer Enduro eigentlich immer der Fall bei Ü 30 Fahrern.
Die Gs hat den Vorteil das sie dies wohl selbst kann ..
...

Ein Tempomat mag sehr hilfreich sein wenn man endlose Kilometer auf der Bahn zurücklegt.
Für s Enduro fahren ist das ein nogo dies zu benutzen , bei der letzten Tour fuhr auch jemand schön gleichmäßig wie mit Tempomat und in der geschotterten Kurve dann geradeaus . Gotseidank war dort eine Wiese ohne Zaun
Ein Tempomat hier zu nutzen erzeugt unachtsamkeit , dennmit einem kleinem Gasstoß hätte er aktiv am Gas diese Richtung ändern können ohne die Wiese zu benutzen ...........
Ich denke das die 790 er dies nicht hat und werde eher für sinnvolleres das Geld ausgeben und solche Hilfsmittel brauchts auch nicht ..
Musste doch arg schmunzeln, bei dem, was die GS nach deiner Meinung alles kann :D

Und den Tempomat würde ich garantiert nicht im Gelände benutzen. Aber sehr gern auf der Fahrt dorthin, hier in der Stadt und eben überall dort, wo es langweilig auf Straße nur geradeaus geht. Es beruhigt dann auch den Fahrstil, was dann wiederum den Stollen schont. ;)
Aber so ein Handgelenksgrifflöffel wäre für mich ein NoGo, wie eben auch alle anderen mechanischen Systeme.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke dir vielmals! Sieht richtig gut aus :)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Musste doch arg schmunzeln, bei dem, was die GS nach deiner Meinung alles kann :D
.
Andreas mag sein das ich mich falsch ausgedrückt habe , aber in dieser Thematik als BMW Fahrer stecke ich nicht drin .
Gelesen und gemeint hatte ich mal so etwas
https://www.motorradonline.de/fahrw...ronische-fahrwerke-unter-der-lupe.707902.html

Ich bin eigentlich an " Fahren Pur " ohne elektronische Helferlein gewohnt .
Auch die Sporttourer ist ohne ABS
Je mehr davon drin ist kann es dadurch auch zu Ausfällen kommen .
BMW hatte ja bei einigen Modellen immer ABS Geräte die ausgefallen sind und teuer erneuert werden mussten .
Manche haben dann ( so im Netz gelesen ) diese repariert weil irgendwelche Ventile geklemmt haben .
Ein Bekannter aus Göttingen hat dies zweimal gehabt .
Also fahre ich bislang alles ohne ABS und wenn wurde das entweder durch Schalter / Sicherung oder Dongel abgestellt .
Die Dukati Hypermotard Sp war " so ein Gerät ".

Deswegen hatte mich auch das Konzeptbike mit Komponenten aus dem Endurosport Regal richtig gut angefixt .
Das ist nun Ei ne andere Geschichte ...

Die 790 mach doch mal bitte vorn ohne orange teile , Schrift ect in Carbon und diese " wiederhaken am sitzbankende
auch weg

Edit :
bei anderem Aussehen per Folierung wäre ich dann auch interessiert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So,

Ich bin sie gestern 1,5 Stunden gefahren. Ca. 100 Km.

Ich bin ziemlich begeistert, muss ich zugeben. Es war die S Version.
Der Sitz ist hart, aber paradoxerweise sehr bequem. Auch nach einer Stunde noch. Komme mit meinen 1,70m sehr gut auf den Boden, in beiden Stellungen der Sitzbank. Der Motor ist ein Traum, wirklich. Kein Gezerre, minimales Konstantfahrruckeln bei 30 kmh, aber nur im Street Modus. Super smooth auf Offroad und Rain. Die Power ist richtig geil. Ich merke nicht sonderlich einen Unterschied zu meiner GS. Einfach klasse. Aber das Wichtigste: Selbst mit 140 kmh auf der BAB, keine spürbaren Vibrationen. Einfach nur geil. Achso, und kein Gehacke auf der Kette, wenn sie untertourig fährt. Der Wahnsinn!

Der Akra war ein schlechter Witz. Sieht kacke aus und hört sich kacke an.

Darüber hinaus hat mir der Quickshifter extrem gut gefallen. Schön im Stehen schalten ohne Kupplung :) Sehr geil.

Der Windscreen ist kacke, braucht man sich nix vormachen. Sieht kacke aus, macht Verwirbelungen am Helm. Ist halt nix, leider.

Das Motorrad fühlt sich unglaublich leicht an. Also ich dürfte keine Probleme haben es aufzuheben. Trotzdem fährt es sich richtig geil und sehr direkt, trotz 21er Vorderrad.

Was mir nicht gefallen hat war, dass die Front gewackelt hat, als hätte die Felge einen Höhenschlag. Das hatte ich bereits an meiner 800er GS und muss sagen, dass es zum Kotzen ist. Ich hätte null Bock damit beim Händler aufzulaufen. Kenne das Prozedere schon. Its not a Bug, its a feature- mäßig. Man wird als Laie dargestellt, usw. Muss dann direkt bei einer neuen Karre darum kämpfen. Da ich nächste Woche noch die R Version fahren werde, werde ich mir diesbezüglich nochmal ein Bild machen können. Stelle es mir aber total ätzend vor, eine nagelneue Karre mit so einem Manko zu bekommen.

Ich will ganz ehrlich sein. Wenn mich nicht diese diffuse „KTM ist unzuverlässig“ Angst beschleichen würde, hätte ich noch an Ort und Stelle einen Vertrag unterschrieben, auch wenn ich das Motorrad trotzdem zu teuer finde. Werde noch bis zur Tenere warten und mir auch die Berichte der Erstkäufer geben. Die Duke hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert (Motor, Tachos, usw.). Da hilft mir die Garantie auch nicht weiter, wenn die die Motoren nicht dicht bekommen. Aber das werden wir ja jetzt sehen, ob KTM gelernt hat.

Gruß

PS: 5,8 Liter kombiniert fand ich übrigens zu viel. Mir egal, ob Ready to Race oder Spaß kostet Parolen kommen. Ich bin absolut kommod gefahren. Erstens, weil die Karre nicht mir gehört und ich pfleglich damit umgehen möchte und zweitens, weil sie noch in der Einfahrphase ist. Für mich ist es eine Reiseenduro und kein Heizermopped. Das ist mir deutlich zu viel Verbrauch für meine Fahrweise. Würde es aber dennoch in Kauf nehmen :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@
Der Windscreen ist kacke, braucht man sich nix vormachen. Sieht kacke aus, macht Verwirbelungen am Helm. Ist halt nix, leider..

Hm ..
wie groß bist du ?
man soll den in zwei Positionen wie bei der R einstellen können .
der von dir beschriebene Windschirm ist in den Powerparts für die R und passt dort auch .
Sieht allerdings auf der Webseite schon etwas eigenartig aus
" Für entspanntestes Fahren " beschrieben .
Das Schild der R ist deutlich kürzer.
Nun bin ich gespannt auf deinen Vergleich mit der R die ich anvisiere .
Die Scheibe und Sitzbank sind bei beiden untereinander austauschbar .
Mit Frontwackeln meinst du die Scheibe mit dem Scheinwerferkopf hin und her bewegen ?

Wie hast du den Verbrauch berechnet ? Bordanzeige ?

 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hab jetzt gar nicht mit einem Beitrag von dir gerechnet, Harald ;–)
Ich bin 1,70 m, wie schon im Beitrag gesagt [emoji16]
Laut Bordcomputer war das der durchschnittliche Verbrauch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hab jetzt gar nicht mit einem Beitrag von dir gerechnet, Harald ;–)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wieso das denn ?
Bin nach wie vor an der Adventure R interessiert und hab schon die S mit Sozia Probegesessen .
Eine Testfahrt folgt noch wenn die R zugelassen ist ..
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das war ironisch gemeint, Harald :D

Der Händler ruft mich an, wenn die R da ist. Dann fahre ich hin und fahre die auch nochmal. Bin schon gespannt.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Hab Sie am WE zum ersten mal in echt gesehen.... das "Tankgeschwür" ist echt furchtbar! Was soll das?!
 
G

Gast 30990

Gast
Das war ironisch gemeint, Harald :D

Der Händler ruft mich an, wenn die R da ist. Dann fahre ich hin und fahre die auch nochmal. Bin schon gespannt.
Na ob da mit dem groben Reifen die Front nicht gleich noch mehr wackelt!? ;) Hast du den Händler diesbezüglich angesprochen?
Naja, ich lasse mich überraschen aber deine Schilderungen zum Motor/Fahrverhalten stimmen mich weiter zuversichtlich. Nur frage ich mich jetzt, ob ich mir den Akra nicht doch spare und warte, bis SC Project was rausbringt. Wobei mir das bei der Duke jedenfalls nicht wirklich gefällt.
Wenn der Akra nach paar Tausend Kilometern aber so klingt, wie er es eben auch bei der Duke macht, wäre ich eigentlich ganz zufrieden. Zur Not muss ich da noch Hand anlegen. :p
Steht halt noch die Frage nach der wirklichen Gewichtsersparnis aus.
Der originale Endtopf sieht eigentlich ganz cool aus, würde den nur schwarz beschichten und nen KTM Schriftzug drauf machen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Muss Sound so sein ?

Akra hin oder her :rolleyes:



Wenn das nicht reicht ?
Ehrlich gesagt kann so etwas auch auf Langstrecken nerven :Augenzwinkern_2:
Für mich wäre das kein Grund 876,91 EUR dafür auszugeben .............

Erst gestern wieder in den Bergen bei einer Pause , dort hatte ich die Bilder ( in Bilder von Heute ) gemacht so einen
" Kanidaten " 10 Km vorher gehört bevor er unterhalb von mir durchfuhr .

Die Wanderer hatten sich nicht über mich mukiert als ich langsam vorbei tuckerte , aber bei dem hatten sie diesen
als " vollkommenden hirnlosen " Menschen bezeichnet .

Wenn du die 790 gleich mit Akra bestellst, ist der dann im Serienpreis plus ev einem minimalem Aufpreis drin oder

kostet der dann genau so extra ?
Ich hab noch nichts gefunden wieviel Kg der leichter sein soll als die Serie ......
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Kannst dir ja mal ein Bild davon machen.



Gerne ;-)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Danke
Sieht im Video etwas schlanker als der Serientopf aus .
Muss ich am We auf der Messe in Do doch mal genauer vergleichen .
Dachte der wäre wirklich deutlich lauter ..
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Richtige Luftpumpe, imo. Man hört den Motor, sonst nichts. Also während der Fahrt. Finde den optisch auch nicht ansprechend.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.428
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Luftpumpe :D
Wenn ich dran denke das ich am We auch meine " Alte Dame " ( 4 Zyl Straßen Motorrad mit Kardan ) mit Serientöpfen aus dem Winterschlaf geweckt habe .
Die brummt richtig schön, also so wie man es egentlich von einer Maschine erwartet.
Damit steckt sie etliche mit Serien Töpfen ( einen rechts und einen Links ) vom Klang her in die Tasche.
Sonorer dunkler Klang aber halt nicht zu laut :cool:
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Richtige Luftpumpe, imo. Man hört den Motor, sonst nichts. Also während der Fahrt. Finde den optisch auch nicht ansprechend.
Ist bei der 790 Duke auch schon so. Naja, mich stört es überhaupt nicht. Die LC GS war mir mit Koffern eh immer zu laut.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich hatte ne GsxR K6. Ich schwöre dir, DAS war ein Sound mit Serientopf. Richtig geil!
 
G

Gast 30990

Gast
Akra hin oder her :rolleyes:



Wenn das nicht reicht ?
Ehrlich gesagt kann so etwas auch auf Langstrecken nerven :Augenzwinkern_2:
Für mich wäre das kein Grund 876,91 EUR dafür auszugeben .............
...
Wenn du die 790 gleich mit Akra bestellst, ist der dann im Serienpreis plus ev einem minimalem Aufpreis drin oder

kostet der dann genau so extra ?
Ich hab noch nichts gefunden wieviel Kg der leichter sein soll als die Serie ......
Also der Sound in deinem zweiten Video hört sich eher nach rausgequetschtem Furz an. Naja, muss man mal live hören und dann am besten eben erst nach paar tausend Kilometern.

Da kling die Duke in diesem Video auch mit Eater noch etwas besser. Ohne aber eindeutig mehr nach Motorrad. Und wer hier meint, dass wäre zu laut, ist wohl ein ganz sensibler. Da rotzt dich heutzutage schon jeder Golf GTI mehr an.
Bei der 790 bleibt dann ja immer noch der ordentlich Brotkasten als Vorschalldämpfer.



Naja, mit 10% weniger dachte ich mir halt, ich nehme den mal gleich mit. Wollte eben gleich Sound, wobei ich hier eben wohl anfangs nur eine bessere Klangfarbe, eben etwas dumpfer, bekommen werde. Und Gewicht sollte auch gleich reduziert werden. Mal schaun, wieviel es am Ende wirklich ist.
 
Thema:

KTM 790 Adventure und R

KTM 790 Adventure und R - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Oben