KTM 790 Adventure und R

Diskutiere KTM 790 Adventure und R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im 4. ten ruckelt meine auch , also ganz normal ... Und dann müßten auch viele Ihre 950er Multistrada wegen ruckeln im 3. verkaufen. Im Bericht...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
schreibt MOTORRAD
Im 4. ten ruckelt meine auch , also ganz normal ...
Und dann müßten auch viele Ihre 950er Multistrada wegen ruckeln im 3. verkaufen.
Im Bericht oben wird genau das dementiert .
Die Duke ruckelt , 790 nicht ..

Eine Probefahrt wird es zeigen ...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Meine 690 Duke R ruckelt nicht mehr, da seit 2016 eine zweite Ausgleichswelle im Motor ist. Knapp unter 2000 sind kein Problem mehr und ein Grund wieso ich mir keine Duke vor 2016 gekauft habe. Die R 1200 R und R 1200 GS lief auch problemlos mit 2000.
Ich werde sie Probe fahren und wenn sie wirklich so ruckelt wie damals der 690er Single ist sie bei mir raus. Ist einfach nicht mein Ding.

Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Die Duke ruckelt , 790 nicht ..

Das bezog zog sich im Vergleich Duke 790 auf die neue 790 Adventure .
Die 690 läuft sehr homogen , kann mir nicht vorstellen das die Änderungen an der 790 er diese
verschlimmbessert und konstantruckeln fördert ..

Eine eigene Probefahrt und der eigene Anspruch daran ersetzt ganz klar das sehr pauschale Geschreibsel einer
" Motorrad "
Erst danach heißt es " es passt oder passt nicht " möglich wäre noch ein Kompromiss solange das kein fauler ist ..


 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
omg, schaut ja echt niedrig aus....
des hab ich mir auch gedacht...der Kniewinkel...da musst Dich echt auf stehend fahren einlassen (mein bevorzugter Stil) für Ebbes ja okay, aber lange Touren für nen Durchschnittsverbraucher ?

Eierlegende Wollmilchsau ? Eher nicht... ein paar Kilo weniger, etwas schlanker untenrum. dann vll - denke da bei den Info's eher an einen Anschluß an die 800GS - die ist so Lala, kann viel - leider auch nichts so richtig.
Entweder Fisch oder Fleisch - Du hast die Qual der Wahl... (just my 2 cent)

Übersetzt: Entweder nen echten Reisetourer der auch mal ne Schotterpassage verträgt oder gleich was leichteres
(In lapidar: Uli.G vs. Johnny Walker)

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...

Gruß
Andreas

PS:Tausche 800GS gg (nicht umfallfrei) gg S1000XR ;)
PPS: Lasse mich gerne belehren wenn mal profunde Erfahrungswerte abseits des Marketings vorliegen!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine 690 Duke R ruckelt nicht mehr, da seit 2016 eine zweite Ausgleichswelle im Motor ist. Knapp unter 2000 sind kein Problem mehr und ein Grund wieso ich mir keine Duke vor 2016 gekauft habe. Die R 1200 R und R 1200 GS lief auch problemlos mit 2000.
Ich werde sie Probe fahren und wenn sie wirklich so ruckelt wie damals der 690er Single ist sie bei mir raus. Ist einfach nicht mein Ding.

Gesendet vom Schmartfon
Es gibt ruckeln und ruckeln! :)

Niedertourig kommt ruckeln von geringer Schwungmasse bzw. geringer Zylinderzahl (zangsläufig weniger Zündungen je 720° Kurbelwinkel)

Ein Einzylinder (insbeondere ready to race KTM) kann man nicht mehr wirklich mit einem Zweizylinder mit der doppelten Anzahl Zündungen je Umdrehung vergleichen.

Das man eine Kati 690er ( die wenig Schwungmase hat!!) mit 2000 umin betreiben kann, kann mich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu ist der Gleichlauf des Einzylinders einfach zu gering und die Schwungmasse zu wenig.

Das ändert sich mit mehr oder weniger Ausgleichswellen kein bissel, die sorgen einfach für weniger Vibrationen übers Drehzahlband (Ruckeln und Vibrationen sind zweierlei!)

Das ruckeln beim Zweizylinder wird analog liegen an recht wenig Schwungmasse (die Duke hat doch 270° Zündversatz, oder?) und/oder an einer schlecht abgestimmten Einspritzung (zu sensibel, falls drive-by-wire und /oder Gemisch nicht zündwillig im Ruckelbereich), sollte aber trotzdem deutlich kommoder ausfallen als beim Einzylinder.

Bestes Beispiel ist mein alter Dampfhammer, die Vergaser-LC 4, die ruckelt nicht per se, braucht aber rund 3000 umin, um in höheren Gängen überhaupt rundzulaufen....sonst hackts (ruckelts?) auf der Kette rum wie blöde....darüber hinaus vibriert sie dann durch Mark und Bein! :cool:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ein Einzylinder (insbeondere ready to race KTM) kann man nicht mehr wirklich mit einem Zweizylinder mit der doppelten Anzahl Zündungen je Umdrehung vergleichen.
Du bist definitiv noch keine 690er gefahren und theoretisierst hier rum
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da muss ich dich leider enttäuschen :cool:, ich hatte hier im Forum sogar über meine "Erfahrungen" (kommt von fahren ,weil ich so ein Dingen kaufen wollte) dazu berichtet. :)

War eine SMC-R aus einem der letzten Baujahre und die hackte (ruckelte!!) unter 3 k fröhlich, beinhart und bösartig. :o

Verstehst Du das unter theoretisieren? :)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Da muss ich dich leider enttäuschen :cool:, ich hatte hier im Forum sogar über meine "Erfahrungen" (kommt von fahren ,weil ich so ein Dingen kaufen wollte) dazu berichtet. :)

War eine SMC-R aus einem der letzten Baujahre und die hackte (ruckelte!!) unter 3 k fröhlich, beinhart und bösartig. :o

Verstehst Du das unter theoretisieren? :)
ja, weil Du von Deiner Einzelerfahrung auf alle schließt. Aber so, wie Du Dich hier regelmäßig gerierst, ist Dir das sowieso egal
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
3.000 upm sind nun auch nicht die Welt. Klar, ggf. gerade Offroad kann es schön sein im Treckermodus durchzuziehen, aber grundsätzlich würden mich 3.000 upm nicht abschrecken.

Auch bei meiner R1200R, EZ 02/2007, muss ich bei Drehzahlen unter 3.000 sanft an das Gas gehen. Es geht aber.


Aktuell besteht kein Interesse an einer 'mittleren' KTM.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ja, weil Du von Deiner Einzelerfahrung auf alle schließt. Aber so, wie Du Dich hier regelmäßig gerierst, ist Dir das sowieso egal
Es war keine Einzelerfahrung (hnsichtlich des 690er Trieblings, den z.B. die Duke auch hat) , aber ich möchte Deine Voreingenommenheit auch auf keinen Fall missionieren. :cool:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Zurück zum Thema
Anruf Heute Morgen vom Händler
Ab nächste Woche wird die neue 790 er ( die erste ist schon so ohne Probefahrt abgeholt worden ) anmelden und der Probefahrt steht dann nur noch schlechtes Wetter entgegen.
Stand Heute 12:30
Bei ev. Kauf der R wird gegen Ende Juni geliefert ...
schaun ma mal ...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Da muss ich dich leider enttäuschen :cool:, ich hatte hier im Forum sogar über meine "Erfahrungen" (kommt von fahren ,weil ich so ein Dingen kaufen wollte) dazu berichtet. :)

War eine SMC-R aus einem der letzten Baujahre und die hackte (ruckelte!!) unter 3 k fröhlich, beinhart und bösartig. :o

Verstehst Du das unter theoretisieren? :)
Die SMC hatte noch nicht die letzte Ausbaustufe des 690ers. Erst mit der 701 und Enduro R von 2016 und der Duke ab 2017 ist der neue Motor mit 2. Ausgleichswelle drin. Zuvor hatte ich auch mehrfach die Duke probiert und aus genau dem Grund des unruhigen Laufs unterhalb 3000 sie mir nicht gekauft.
Der neue Motor läuft zahm wie ein Kätzchen, was für viele ältere Duke Fans auch ein Kritikpunkt ist.
Fahre mal eins der genannten Motorrädern du wirst echt überrascht sein wie ruhig ein Einzylinder laufen kann. Die aktuelle SMC hat den Motor natürlich auch, oder auch Svart- bzw. Vitpilen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Schön
Die Anfangseinstellungen ab 0:14 könnten auch von einer anderen Maschine sein ;)
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Das man eine Kati 690er ( die wenig Schwungmase hat!!) mit 2000 umin betreiben kann, kann mich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu ist der Gleichlauf des Einzylinders einfach zu gering und die Schwungmasse zu wenig.
Deine Vorstellung täuscht nicht, das kann ich gut beurteilen, da ich eine hab´. Mit zweiter Ausgleichswelle.

Drehzahllimit an der Duke R 2017 für einen halbwegs mit technischem Verständnis ausgestatteten Motorradfahrer:

Gänge 1- 3 ca. 3.000
Gang 4 ca. 3.300
Gang 5 ca. 3.500
Gang 6 ca. 3.800.

Will bei Einhaltung der rotumrandeten Geschwindigkeitsempehlungen heißen:
Zone 30 im 2.
Stadt im 3.
70 im 4.
Und unter 105 brauchst Du den sechsten nicht reinmachen, es sei denn Du möchtest Motor und Antriebsstrang leiden sehen (und hören) ;)

Geil is´trotzdem, das rausbraaapen aus engen Kehren kriegst Du sonst nirgends :worthy:

Hatte vor kurzem die 790er Duke als Leihfahrzeug. Im Vergleich zum dicken Eintopf echt weichgespült, hätte ich so nicht erwartet.

Ciao
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Armes Marokko!!!!

Ist das die Zukunft, dass wir immer mehr "pseudo" Endurofahrer verleiten, überall in der Natur ihren "materiellen" Wohlstand zur Schau zu stellen!

Lärmend durch Marokko zu fahren, den Einheimischen zeigen, wer hier der CHEF ist :banghead: .... der größte, der stärkste, der bunteste Supereuropäer.

Die Folgen werden kurzfristig mehr Verbote bedeuten - für alle!

Nein, nicht jeder wie er will - die, die hier sich so ausleben, die leben auf Kosten aller, und morgen werden wir alle darunter leiden müssen!

Dennoch finde ich es gut, wenn man mit weniger Motorrad (790 - statt 1290, 1090) mehr Spaß haben kann - aber das sollte man für sich genießen!
 
Thema:

KTM 790 Adventure und R

KTM 790 Adventure und R - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Oben