KTM 790 Adventure und R

Diskutiere KTM 790 Adventure und R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die 1090 R wiegt 10 Kg weniger (Trockengewicht 207 zu 217 KG) als die 1290 R. Zudem wird die 1090 R aktuell offiziell von KTM mit 2.000€ Rabatt...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die 1090 bei KTM hat den gleichen Negativtouch, wie früher die 850'er GS und die 1100'er GS. Bei gleichem Gewicht einen Happen weniger Leistung.
Wenn KTM, dann die 1290'er!

Gruß,
maxquer
Die 1090 R wiegt 10 Kg weniger (Trockengewicht 207 zu 217 KG) als die 1290 R.

Zudem wird die 1090 R aktuell offiziell von KTM mit 2.000€ Rabatt verkauft. Plus das was der Händler noch gibt.
Bei mir waren es 12.400€ inkl. einiger PP.

Mir reichen 125 PS mehr als aus, zudem hat mir die 1290 zu viel Elektronik (u.a. häufige Displayprobleme), wiegt mehr und ist erheblich teurer. daher habe ich die 1090R gewählt. Die meisten nehmen aber die 1290. Muss jeder selbst abwägen.
 
G

Gast 30990

Gast
Die 1090R bietet eigentlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mir fehlt da leider nur der Tempomat, sonst hätte es die doch auch getan. Die Feature der 1290R sind noch geiler, nur benötige ich bei diesem speziellen Fahrzeugkonzept eigentlich auch keine 160PS.
Ich freu mich nun auf die 790@R, die hat dann auch nen Tempomat und an sich die Features der 1290 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
An der 790 würde mich nur die Optik des vielen Plastiks des Tanks stören, das wäre aber letztlich für mich nicht entscheidend.
Ich hätte mehr Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit, weil es das erste Modelljahr ist. Der 790er Motor hat ja aktuell einige Dichtigkeitsprobleme. Bei der 1290 fällt das Display und die Hinteradbremse negativ auf. Ob das dann bei der 790 ADV R auch relevant sein wird, muss man abwarten.

Letztlich wird der Preis entscheidend sein, denn das Konzept und die Daten sind 1A.

P.S.: Gab es eigentlich schon mal Aussagen zur Robustheit des Tanks? Benötigt man einen Sturzbügel oder nicht? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass der einen Rutscher im Geländer oder auf der Straße so einfach wegsteckt. Wenn der dazu kommt, wird die Kiste auch wieder etwas schwerer.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Die Schleifpads sind bereits am Tank der 790er (siehe Bild)IMG_1797.jpg - und wo der Tank aus Plastik ist, kann auch kein Blech verbeulen. Die Plastikteile bei KTM sind übrigens recht preiswert. Zum Vergleich kannst Du ja mal eine aktuelle Africa Twin auf den Boden fallen lassen und danach eine 790er KTM ... mal schauen, welcher Töff den grösseren Schaden davon trägt.

Mein Test mit den Plastik-Tanks der 950er (ohne Sturzbügel): 20m rutschen auf Asphalt, dann 80m Sturz in einen Tobel - Tanks waren beide noch dicht und brauchbar.

Grues
Robert
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn man Solo unterwegs ist reichen doch die 95 PS. Auf holprigen Wegen ist doch weniger Gewicht wichtiger als mehr PS.
Gruß Peter
Selbst mit 95 Ps steht man abseits in jeder Kurve quer wenn man das will , dazu braucht’s keine 125 Ps wie bei der 1090
...
Viel wichtiger ist doch ob der Motor von unten heraus in die Socken kommt und nicht das er endlos gedreht werden muss
Um Power zu bringen ...
Da ist ne 950 er , mit am besten noch 20 Kilo weniger auf den Rippen, und nur 95 Ps deutlich besser ....
wenn die 790 er das dann so bringt ist es doch tutti bene...
 
G

Gast 30990

Gast
Das Ding wird auch super unten rum zu bewegen sein. Mit 1000 Umdrehungen will damit aber auch keiner durch die Gegend treckern. Das Ding soll knallen wie ne Sportenduro und dabei eben noch etwas tourentauglicher sein. Ich mache mir da absolut keine Gedanken. Werde auch gleich ein 45er Supersprox aus dem PP Katalog ordern, falls sie hinten noch nicht mit Z45 ausgeliefert wird.
Ansonsten hat auch die KTM ein Getriebe und die Stufen lassen sich fein mit dem SA durchsteppen.
Und wer bei dem Bike noch nen Sturzbügel braucht, sollte dann wohl doch lieber auf die T700 warten, die wurde ja auch schon mit Bügelwerk vorgestellt.
Ich hoffe nun auch, dass das eine Jahr Erfahrung mit der 790 Duke ausreicht, letzte Optimierungen auch für die ADV vorgenommen zu haben. Aber ich glaube, das wird auch passen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Der Preis ist doch noch ok ............
Hatte mit zwischen 13 und 14 K gerechnet .

Was ich grad so suche ist die Reifenangabe Dimension

bei der Täterää muss man laut Webseite V Reifen fahren
Analog zu mehr LEISTUNG der Ktm werden es wohl dann W reifen werden .........

Die Spinnen die Römer .......
..
ob man dem glauben schenken darf ??

https://de.mynetmoto.com/news.cfm/1...gs-reifen-für-die-neue-ktm-790-adventure.html

Was sich so mittlerweile alles Enduro Schimpft hab ich ja bei probefahrten schon gemerkt
Aber solche Enduro Reifentest s ???

https://www.motorradonline.de/motor...-19-und-17060-r-17-im-produkttest.731000.html

Mit keinem der genannten Enduro Reifen kannst du heidewitzka mal eben durch den Feldweg oder Black ´Forrest ...Brettern

Enduro ist auch nicht mehr das was es mal war :D
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Das mit den Reifen ist meines Wissens schon offiziell!
Die R kommt serienmäßig auf Karoo 3, die non R auf Avon Trailrider.

Vollausgestattet ist man bei der R wahrscheinlich mit 14 dabei, das entspricht genau meinem oberen Limit.

Gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei einem Preis von ~13000 ist zumindest klar, dass eine Tenere 700 nicht die Konkurrenz sein kann. nie war. da liegen dann 4000€, also ein ganzes Zweitmoped dazwischen
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
bei einem Preis von ~13000 ist zumindest klar, dass eine Tenere 700 nicht die Konkurrenz sein kann. nie war. da liegen dann 4000€, also ein ganzes Zweitmoped dazwischen
Dann statte die 700 er ebenfalls mal voll aus, sonst Vergleichst du Tomaten mit Äpfeln ....
und selbst mit identischem Zubehör hinken noch die Vergleiche ..
Die 700 hat von Haus aus eine ganz andere Käuferschicht und ist nie ein konkurrenzprodukt zur KTM obwohl man das
sehr gern mit den Filmchen suggeriert und den Hunger darauf geweckt hat.....
Wer das ernsthaft glaubt fährt auch noch Dreirad und denkt es ist ein Motorrad nur weil s Geräusche macht :D

Mein zweit bzw. viert Moped weil s schon vorhanden ist, hat einen Basispreis von 10500€
Sinnvolle bzw. notwendige Teile nicht inbegriffen ....
Da bekommst ev. mal ein drittel Moped oder eine total abgerittene Karre für das Geld ...
Da kaufst dann teure neue Plastiks die den Schrott kaschieren ....
Auch ein toller Vergleich von Dreirad bzw. Roller und Moped ..
 
G

Gast 30990

Gast
Das Concepbike der T7 sah sehr interessant aus und hätte eine Alternative zur 790@R sein können. Die nun vorgestellte Sparversion ist aber technisch kaum noch mit der KTM vergleichbar. Außer es käme davon auch noch mal sozusagen ne R-Version.
Die 790@S könnte man nun sicher eher zum Vergleich heranziehen. Da müsste man nun noch die ganzen Features vergleichen, ob da dann ein höherer Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Wusste aber noch gar nicht, dass es schon nen finalen Preis zur T7 gibt. Der für die KTM ist ja an sich auch noch nicht final.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann statte die 700 er ebenfalls mal voll aus, sonst Vergleichst du Tomaten mit Äpfeln ....
und selbst mit identischem Zubehör hinken noch die Vergleiche ..
Die 700 hat von Haus aus eine ganz andere Käuferschicht und ist nie ein konkurrenzprodukt zur KTM obwohl man das
sehr gern mit den Filmchen suggeriert und den Hunger darauf geweckt hat.....
Wer das ernsthaft glaubt fährt auch noch Dreirad und denkt es ist ein Motorrad nur weil s Geräusche macht :D..
genau das habe ich gesagt Harald.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Habe die Preise heute von meinem Kati Händler bekommen.

790 Adventure 12.399,-€
790 Adventure R 13.399,-€
jeweils zzgl. Überführungskosten

Ich glaube ich geh all in!

Gesendet vom Schmartfon
 
G

Gast 30990

Gast
Habe die Preise heute von meinem Kati Händler bekommen.

790 Adventure 12.399,-€
790 Adventure R 13.399,-€
jeweils zzgl. Überführungskosten

Ich glaube ich geh all in!

Gesendet vom Schmartfon
Und wie sind die Preise zu den Optionen, wie Rally-Modus, Quickshifter und Tempomat?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Weiß ich hoffentlich morgen. Rallye Mode ist zumindest bei der R Serie.

Gesendet vom Schmartfon
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
IMHO zu teuer, die R Version in vollem Ornat (14 K bestimmt + Überführung)
 
Thema:

KTM 790 Adventure und R

KTM 790 Adventure und R - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Oben