KTM 790 Adventure und R

Diskutiere KTM 790 Adventure und R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Vergleich zur 850GS fällt zumindest nach den Gewichtsangaben der einschlägigen Gazetten wohl noch krasser aus. 189kg für die normale Adv. und...
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Der Vergleich zur 850GS fällt zumindest nach den Gewichtsangaben der einschlägigen Gazetten wohl noch krasser aus. 189kg für die normale Adv. und 244kg für die 850er GS.
Wenn das so stimmt, hat sich BMW ganz schön ins Aus manövriert.
Wobei bei der 850er die Werksangabe (nackt?) offensichtlich bei 238kg liegt. Wenn ich ne Gold Wing will geh ich zu Honda... :p

Die KTM hat 204 kg vollgetankt mit 20l Sprit, die F 850 GS 230 kg vollgetankt mit 15 Litern.
Stimmt die 230kg sind die Werkangabe immerhin zu 90% betankt aber ohne Ausstattung. Allein mit Hauptständer, Kofferhalter und ESA sind die 244kg schon realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
G

Gast 30990

Gast
In der Regel sprechen sie von 204-205kg bei immerhin 20l Tankvolumen.
Und ja, die BMW wird sich besser verkaufen, weil sie eben auch wieder mehr Mainstream ist, wie schon die große GS. Die Wenigsten benötigen eben ein Adventurebike, mit dem man sich im Dreck ordentlich einen abspinnen kann, wollen sie doch in der Regel nur ein bequemes Reisemotorrad.
Ich bin sehr gespannt auf die 790@R und werde dann sehen, ob mir auf Dauer das Moped reicht oder ob es doch irgendwann wieder eine übermotorisierte schwere Reiseenduro sein muss. Aber die nächsten Jahre sind ohne Sozia und mit wenig Gepäck geplant. ;)
Meine Bestellung läuft jedenfalls. :p
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Zurück zur 790 er

da ja nun die Preise bekannt sein sollen mal ne andere Frage .

auf der Webseite steht nur :
21-inch front and 18-inch rear wheels with METZELER Karoo 3 tyres are specifically developed for offroad riding performance.

Aber welche Reifengröße mit welchem Index ist hier der Fall ??
Gibt es da schon weitere Infos dazu ?

bei der Täteräää sind es
hinten150/70 R18 M/C 70V M+S – Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rallye STR
Wobei V Reifen sehr eigenartig sind
Und hier Stollenreifen zu montieren iss nicht mangels Angebote ...

Der Metzler Karo 3 ist so was von überholt ..und Offroad auch nicht grad der bringer

Sie 850 er hab ich schon selbst gefahren und hat zumindest auf der Straße überzeugt .
Leider taugte die Bereifung nicht für eine Offroadrour ....
Man muß wissen was man will ...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Quickshifter+ kommt auf 389€, die Cruise Control auf 242€ (viel Geld für ein paar Zeilen Code).
In Summe sind es dann knapp über 14.000 Euro für die R. Als hätte KTM meine Gedanken von vor einem halben Jahr gelesen.
Bestellung geht raus wenn das mit der Sitzhöhe passt.


Die KTM hat 204 kg vollgetankt mit 20l Sprit, die F 850 GS 230 kg vollgetankt mit 15 Litern. Bei gleicher Reichweite kommt die KTM auf etwa 198 kg. Der Scherpunkt sollte bei der KTM auch deutlich tiefer sein. Aber das sind Faktoren die interessieren mich und ein paar andere hier. Der Massenmarkt will ein narrensicheres Motorrad, drauf setzen, Spaß haben und da macht BMW doch vieles richtig und ist deshalb nicht ohne Grund sehr stark.

Die 790 Adventure R ist ein Nischenprodukt, selbst die non R würde ich nicht als Massenprodukt sehen (aufgrund des Preises). Da ist dann eher wieder die Ténéré 700 das Ding der Wahl die für ganz viele ja auch locker ausreichend ist.


@Harald
Ab Serie ist der Karoo 3 auf der R drauf, falls das weiterhilft.
Den gibt es nur in der Dimension wie folgt
  • 150/70 - 18 M/C 70R M+S TL
R heißt doch max. 180 oder so!?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich werde mir die nächstes Jahr auch sehr genau anschauen.
Mein Traum wäre ja ne Sumo mit den Manieren und Komfort einer Reiseenduro und dem Gewicht einer 690er. Auf Dreck und Speichenräder stehe ich gar nicht.
Bis auf die Speichenräder kommt die 790 dem Ideal vermtl. sehr nahe.

Und klar die GS 850 wird sich besser verkaufen, allerdings glaube ich dass viele eben ne leichtere Reiseenduro suchen wenn sie die 850 im Auge haben und wenn sich rumspricht was das für eine Bleiente ist, wage ich mal die Prognose, dass wir die nicht inflationär sehen werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hinten150/70 R18 M/C 70V M+S – Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rallye STR
Wobei V Reifen sehr eigenartig sind
mein Händler sagt, das ist nicht die Spezifikation des Motorrades, sondern Beschreibung des Reifens, der aufgezogen ist. Die Webseite ist noch nicht fertig.
Ich hab geschaut, den Pirelli gibts nur in V, deshalb steht der so auf der Yamahaseite. so erklärt, ist das nicht eigenartig.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich werde mir die nächstes Jahr auch sehr genau anschauen.
Mein Traum wäre ja ne Sumo mit den Manieren und Komfort einer Reiseenduro und dem Gewicht einer 690er. Auf Dreck und Speichenräder stehe ich gar nicht.
Bis auf die Speichenräder kommt die 790 dem Ideal vermtl. sehr nahe.

...
Na dann mal die Räder der 790 Duke reingesetzt und ab geht die Lutzi. Könnte ich mir als Straßenradsatz zum Kurvenwetzen eigentlich auch ganz spaßig vorstellen. ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Zurück zur 790 er

da ja nun die Preise bekannt sein sollen mal ne andere Frage .

auf der Webseite steht nur :
21-inch front and 18-inch rear wheels with METZELER Karoo 3 tyres are specifically developed for offroad riding performance.

Aber welche Reifengröße mit welchem Index ist hier der Fall ??
Gibt es da schon weitere Infos dazu ?

bei der Täteräää sind es
hinten150/70 R18 M/C 70V M+S – Speichenräder mit Pirelli Scorpion Rallye STR
Wobei V Reifen sehr eigenartig sind
Und hier Stollenreifen zu montieren iss nicht mangels Angebote ...

Der Metzler Karo 3 ist so was von überholt ..und Offroad auch nicht grad der bringer

Sie 850 er hab ich schon selbst gefahren und hat zumindest auf der Straße überzeugt .
Leider taugte die Bereifung nicht für eine Offroadrour ....
Man muß wissen was man will ...
Werde nach der Einfahrphase wohl gleich auf die Anakee Wild umsteigen. Sollte dann die gleiche Größe sein wie bei der 1290/1090@R.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Den Akra nahm ich bei der Duke R gerne als Serie mit werde dafür aber nicht extra Geld ausgeben. Bringt mir keinen Mehrwert.

Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Na dann mal die Räder der 790 Duke reingesetzt und ab geht die Lutzi. Könnte ich mir als Straßenradsatz zum Kurvenwetzen eigentlich auch ganz spaßig vorstellen. ;)
Und genau den Gedanken hab ich ebenfalls bei der 790
Serienräder mit Stollen und die anderen mit Sm Breifung zum Kurven knallen .;)
Es wäre dann ein schönes Dualbike ...
In kleiner hab ich schon genau so etwas , allerdings nur als "Einsitzer " ....
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Den Akra nahm ich bei der Duke R gerne als Serie mit werde dafür aber nicht extra Geld ausgeben. Bringt mir keinen Mehrwert.

Gesendet vom Schmartfon
Bei der neuen At wird der gern auch als Gewichtsreduzierung genommen .
Und ich hab da irgend etwas von 5,5 Kg im Hinterkopf dies weniger sein sollen.
Das wäre für die 790 er dann auch ne Option :) die später dann gemacht werden könnte ....
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn es wirklich 5,5 kg sind, dann überlege ich vielleicht. Aber nur vielleicht. :)
 
G

Gast 30990

Gast
Bei der AT vielleicht aber sicher nicht bei der KTM. Der neue Akra für die GS soll wohl auch nicht mehr leichter sein, als das Original.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Gewichtsangabe bezog sich allein erst einmal auf die neue AT ...

Denn es sind weder Angaben zur 790 er Auspuffanlage noch zum Zubehörtopf vorhanden ..

Und wenn das dann so bei der 790 er auch noch " einige Kilos Ersparnis " bringt „mag man sich das ev. so vorstellen .

Frage mich allerdings bei den 5,5 Kg mindergewicht, ob der Serientopf aus dem " Abfrackstahl der Seedampfer aus Afrika stammt ":rolleyes:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hat einer von den Motorrad-Abonnenten den 790-700 Vergleichstest schon gelesen?
Gibts neue Erkenntnisse oder kann ich mir den Gang zum Kiosk morgen sparen?

Polly
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Geh doch mal hin lies den Artikel und leg die wieder rein ;)
Hab ich schon öfters gesehen ....
und dann berichtest hier ...
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Frage mich allerdings bei den 5,5 Kg mindergewicht, ob der Serientopf aus dem " Abfrackstahl der Seedampfer aus Afrika stammt ":rolleyes:
Du kennst den Unterschied zwischen Reflexions- (Serien) und Absorptions-(Nachrüst) Schalldämpfern?

Ciao
Alex
 
Thema:

KTM 790 Adventure und R

KTM 790 Adventure und R - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Oben