KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

Diskutiere KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
K

kantnschleifer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
10
KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber den Bericht hatte ich ja eh schon geschrieben und vielleicht interessiert es hier ja auch irgend jemanden. Der Bericht ist natürlich von einem KTM-Fahrer geschrieben, wäre ich BMW- oder Reiskocherfahrer, wären ein paar Sätze wahrscheinlich anders formuliert, an den Fakten und Emotionen würde das aber nichts ändern. Also bitte nicht an einzelnen Sätzen anecken. :) Nun zum Bericht:

Jetzt war es endlich soweit, letztes Wochenende hab ich mir vom Freundlichen eine Adventure 1190 R für 4 Tage ausgeliehen, hier ein kleiner Fahrbericht:

Die erste Nachricht ist gleich eine gute: sie ist eine KTM!

Ich wage sogar zu behaupten, dass die 1190er der wahre Nachfolger und die Weiterentwicklung der 950er ist. Die 990er war dagegen fast ein Versehen. ;)
Es war wie bei der ersten Fahrt mit der 950er: des is genau für uns gemacht, die brauchen wir!



Ihr wisst, ich bin für mich kein Freund dieser elektronischen Helferlein; aber was sie da in Mattighofen fabriziert haben, ist einfach nur spektakulär und obergeil. :super:

Wer sowas schreibt wie „emotionslos“ etc. der soll einfach mal am Kabel ziehen und die 150 Pferde aus dem Stall lassen, die schöpfen doch nicht einmal 50% des Potentials der 1190er aus. Dreht mal über 6000 Umdrehungen pro Minute!

Folgendes Szenario spielte sich ab, als ich das erste Mal alle Pferde galoppieren ließ:
Rosl schrie „I scheiß mi an!“. Und wer die Rosl kennt, der weiß was das bedeutet.
Ich hab mir jedes Mal nur gedacht: „FEUER FREI!“ Und das beim 50. Mal noch genauso wie beim ersten. :mrgreen:
Und der Tuttelbär (Kosename für einen GS-Fahrer ;)) der mit uns (in dem Fall hinter uns) unterwegs war, ganz aufgeregt beim ersten Stopp – wohlgemerkt 1,5 Stunden später: „Die geht abartig!

Mit der 1190er fahre ich hinter dem Tuttelbären (dem bisher keiner der mit uns unterwegs gewesenen 9x0er Fahrern hinterher gekommen ist) spazieren, wo ich mit den 9x0ern v. a. aus den Kehren heraus immer volles Programm anreissen musste. Mit der 1190er geb ich ganz einfach früher Gas und brauche durchschnittlich nur 5 bis 6 Tausend Touren. :D

Zur Veranschaulichung:


Die originalen Plastikkoffer und der Hauptständer schleifen, das soll bei der R aber nicht der Normalfall sein, hab ich mir sagen lassen. Naja, war ja bei mir bei den 9x0ern auch nicht anders und ist bei der 1190er kein Problem, weil die Koffer geben eh ein bisserl nach, sind also im Prinzip ein Schräglagenfühler :mrgreen: und der Hauptständer ist wieder so durchdacht konstruiert, dass fast keine Hebelwirkung auftritt und er dich dadurch nicht aushebelt.


Traktionskontrolle und ABS kann man übrigens ausschalten. Und mit Bad Fuel Dongle merkt sie sich die Einstellungen sogar nach Neustart. :super: Braucht man aber nicht unbedingt, weil:

Elektronische Helferlein:

Die Tranktionskontrolle arbeitet ziemlich unaufdringlich, lässt z. B. auch kleine Wheelies zu, ohne dass sie so hoch werden, dass man aufpassen muss, dass es einen drüberhebelt (kein Vergleich mit anderen Systemen wie bspw. das der Suppentenere … :sleep: ) und das ABS werkt wirklich, wirklich schön.

Bei der TC würde ich mir noch einen Modus wünschen mit 150 PS und soviel Schlupf, dass das Heinzelmännchen erst eingreift, wennst schon fast einen Abgang machst. Wäre schön, muss aber nicht sein, siehe oben.

Beim ABS habe ich peinlicherweise (für mich) aufgrund der perfekten Abstimmung nur einen Wunsch: ich möchte sie mit einem schnellen Knopfdruck während der Fahrt abschalten können, falls ich offroad unterwegs bin und es vergessen habe (ist gleich zu Beginn passiert – ist schon ein bisserl ein ungutes Gefühl, wenn die Fuhre nicht bremsen will nur weil des Waldwegerl a bissi rutschig ist :cool:). Jetzt kann man sagen, es gibt eh eine Offroad-Einstellung blabla … is mir wurscht, ich fahre auch im Glanda mit 150 PS … wofür hast a analoges Handgelenk :) … oder TC. :cool:

Aber insgesamt bin ich brutal begeistert von den elektronischen Helferlein – ich bin die meiste Zeit mit voller Unterstützung unterwegs gewesen :redface:. Bravo KTM und Bosch.

Was sicher auch viel zu der Aussage „emotionslos“ etc. beiträgt, ist das Drive by Wire. Die Fuhre ist sowas von ruhig und angenehm im Langsamfahrbereich, da gibt’s kein depates Geruckel wie bei allen 990ern, da gibst Gas und es schiebt an – fast wurscht in welchem Gang – und dann gehst runter vom Gas und des wird langsamer – und staucht dich nicht zusammen, wie wenn dir einer ein Brett vor den Latz knallt. War mir zwar immer halbwegs wurscht, aber das ist halt eine andere Dimension Ingenieurskunst. Bussi :hut:

Und wennst dann Feuer frei gibst, schiebt des an, des glaubst net..

Die Bremserei ist, wie eh schon überall beschrieben, der Hammer, fast auf Supermoto-Niveau und das

Fahrwerk bügelt alles nieder, dass es eine Freude ist.
Beispiel: 4 Wellen im Anbremsbereich, volles Programm (mit Sozia) eingeschliffen, man spürt nur das typische Schwimmen einer gscheiten Bremsung (wer ordentlich bremst, weiß was ich mein), der Tuttelbär hinter mir sagt, dass das Hinterrad einige Zentimeter in der Luft war - völlig wurscht. :D :D

OFFROAD:

Ich behaupte, dass die 1190er Adventure für das was die meisten mit so einem Bock machen, nämlich langsam durch Wald, Wiese und Schotterstrasserl fahren, sogar besser als die 9x0er ist, weil der
Schwerpunkt tiefer liegt, sie v. a. (aber nicht nur) auch durch den viel höheren Lenkeinschlag viel wendiger und handlicher ist und nicht zuletzt durch das Drive by Wire viel leichter langsam, da völlig ruckelfrei zu fahren ist. Jeder, der über das Konstantfahrruckeln der 990er schimpft bzw. jammert, ist ja schon fast verpflichtet, die 1190er ordentlich auszuprobieren.

Ich auf jeden Fall fahre allein - also ohne Bergehelfer im Fall des Falles – in Passagen, wo ich mit den 9x0ern nicht rein, rauf und runter gefahren bin. Sie ist zu den 9x0ern schon fast mit einer Suppenenduro vergleichbar.




Und wennst einmal aufsitzt? Na und? Gas und am Motorschutz rodelnd drüber bzw. durch. Bauchumfangdicker Baumstamm im Weg? Wer’s kann und sich traut setzt sowieso das Vorderrad mit einem Willi gegen den Stamm und hüpft drüber … und der andere muss sowieso drumrum fahren, wurscht mit welcher Bodenfreiheit. Ausserdem: so schnell sitzt eh net auf, des is großteils eh Stammtisch-Enduro-Latein. :rolleyes:



Kann sein, dass sie im Highspeed-Offroadbereich (Erzberg Prolog, Rallye) nicht so gut wie die alte ist, ich glaubs aber für die Masse nicht. Ich würde da aufgrund des Lenkungsdämpfers und der Traktionskontrolle eher auf das Gegenteil tippen. Das kann ich aber nur „hochrechnen“, da ich in dem Bereich ja ein Nudler bin (die mich kennen wissen warum). Nur eine kleine Andeutung:






Eigentlich ist es eh ein Wahnsinn, das einzige, was mich richtig stört, ist der Blinkerschalter. Man spürt nicht, ob er schaltet. Ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsgeschichte, es stört mich aber.
Die Rosl haben am Anfang die Soziushaltegriffe gestört, nach einer Viertelstunde hat sie sie aber nicht mehr gespürt. Also kein Problem, falls doch: abnehmen bzw. abschneiden (Griffe) … oder abnehmen (Sozia). :mrgreen:

Die Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig – hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert, und ich stieg direkt von der SMR um. Aber das Wichtigste: man kann vor und zurückrutschen, zumindest auf der R-Sitzbank, bei der geteilten weiß ich es nicht.
Die Stehposition passt nicht – aber die musste ich auch an den 9x0ern anpassen und ich bin fast sicher, dass das für mich bei der 1190er leichter geht, weil der Lenker etwas weiter weg ist und bei einer Erhöhung nicht so nah zum Körper kommt.

Langer Rede kurzer Sinn, Fazit:

Ich (wir) war (en) jetzt 2 Tage solo und 2 Tage im Soziabetrieb (und mit GS-Anhängsel als Vergleichsobjekt) unterwegs.
Solo ist die 1190er traumhaft, im Soziabetrieb aber ist noch nicht einmal annähernd ein Gegner erkennbar ( siehe oben und
).
Am Asphaltband ist sie ein Macht – wurscht ob Enduro- oder Gebücktenrevier (
) - und im Glanda (abseits geteerter Straßen für die Marmeladinger) für mich besser als die 990er, ja sogar besser als die – Gott hab sie selig – 950er. (Für diesen Satz schäm i mi fast, weil die 950er einfach so geil war - aber es nützt nix.)

Bekannte fragten nach der Rückkehr die Rosl: „Und? Wie ist sie?“ Rosl: „Scheisse.“ Bekannte:„Was Scheisse, braucht er sie?
Rosl:“Ned nur er, ich auch.:D :D


ENDE … oder auch nicht. :mrgreen:


 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ohne es gelesen zu haben: Ein User, der KTM fährt, schreibt als seinen ersten und bislang einzigen Beitrag eine ellenlange Lobeshymne auf ein, sicherlich sehr gutes, Konkurrenzprodukt der Motorräder, um die es eigentlich hier im Forum geht.

Frage 1: Was soll der Scheiß?

Frage 2: Warum wird es nicht als das gekennzeichnet, was es ist, nämlich Werbung?

Grüße
Steffen
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ja, schöner Bericht. Klingt fast wie aus der Marketingabteilung... .
Und dann diese Bereifung für diesen Wald, muss ja echt ein geiles Mopped sein, für alles Strassenreifen, da spart man Geld.

@Steffen: genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ebenso, klasse Bericht.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Ohne es gelesen zu haben: Ein User, der KTM fährt, schreibt als seinen ersten und bislang einzigen Beitrag eine ellenlange Lobeshymne auf ein, sicherlich sehr gutes, Konkurrenzprodukt der Motorräder, um die es eigentlich hier im Forum geht.

Frage 1: Was soll der Scheiß?

Frage 2: Warum wird es nicht als das gekennzeichnet, was es ist, nämlich Werbung?

Grüße
Steffen
a) ist das keine Werbung, sondern ein Fahrbericht. Klar, der mag sein Moped, aber er findet ja auch ein wenig Kritik. Sollen wir jetzt all die "die GS ist geil" berichte hier auch als Werbung bezeichnen? Oder die "Booah, der Reifen ist toll", oder "Die Handschuhe sind super"....
b) Interessiert Dich denn gar nix anderes als BMW? Wie langweilig.

Frank
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Frage 1: Weil es Freude macht zu lesen und es tolle Bilder gibt...er kann ja nichts dafür dass es bis jetzt kein LC-Fahrer geschafft hat, etwas ähnlich emotionales zu schreiben...

Frage 2: Wenn Du das als Werbung empfindest .... Pech für Dich

Ich finde den Bericht und das Moped - Klasse !
 
W

Wogenwolf

Gast
Ausführlicher Bericht über ein definitiv tolles Moped!
Wenn ich von meiner GSA schreiben müsste, würde ich auch in höchsten Tönen schweben.
Was mir nicht schwer fallen würde. Ist imho das beste Moped von Welt!
:cool:
Ansonsten würde ich mich nie von derartigen Abhandlungen im Kauf beeinflussen lassen.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Weshalb war mir klar, dass diese Kommentare wie "Werbevideo" u.s.w. kommen??? :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist doch schön zu lesen, ich kann mich voll in den Autor hineinversetzen. (das iswt es, was Spass macht, wie er die "Neue" genießt.

Ansosnten hab ich schon stärkeres gefahren und kann für mich resümieren, das ich nicht mehr UNGBEDINGT 150 PS (oder gar deutlich mehr) haben muss, die Q reicht aus, auch wenn nicht viel mehr Leistung als nötig da ist.

Quint-Essenz. Nett, das es sowas gibt und ein bisken in Gedanken zu schwelgen, sich sowas zu holen.

Dann geht man in die Garage, überlegt die Vorzüge der Q und sagt sich, brauch ich was anderes (wie früher, wo es immer schneller, leichter, stärker sein musste)

Nöö, braucht man nicht! :)

Wünsche trotzdem allen Treiber disser schicken Großenduro viel Spass damit!
 
K

kantnschleifer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
10
Ich versteh vollkommen, dass solche Kommentare wie Werbevideo etc. kommen, deshalb ja auch die Einleitung:

Eigenzitat:
"Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber den Bericht hatte ich ja eh schon geschrieben und vielleicht interessiert es hier ja auch irgend jemanden. Der Bericht ist natürlich von einem KTM-Fahrer geschrieben, wäre ich BMW- oder Reiskocherfahrer, wären ein paar Sätze wahrscheinlich anders formuliert, an den Fakten und Emotionen würde das aber nichts ändern. Also bitte nicht an einzelnen Sätzen anecken."
Zitat Ende

Ich habe im BMW-Lager ein paar Freunde, deshalb lese ich ja auch hier mit, habe aber zu den Kühen nicht viel zu sagen, hab ja auch keine, was werd ich mich da einmischen. Jetzt habe ich in diesem Forum bereits ein paar Mal über die 1190er KTM gelesen und mir gedacht, siehst, da kannst endlich auch was dazu beitragen (wenns den Bericht nicht bereits gegeben hätte, hätte ich mir die Arbeit sicher net angetan ... weiß ich doch, dass das in der anderen Richtung sicher auch einige Prügel von uns orangen geben würde). Aber mir is wurscht, ich seh ja, dass es doch ein paar gibt, die auch über den Tellerrand sehn. Die anderen: viel Spass beim prügeln, macht ja auch Spass und ich halts aus. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ach was hier wird nicht geprügelt, danke für deinen Bericht, sehr amüsant zu lesen. Es gibt eh keine schlechten Mopeds mehr, der Rest ist Geschmackssache.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weshalb war mir klar, dass diese Kommentare wie "Werbevideo" u.s.w. kommen??? :rolleyes:
Weil es genau das ist? Wo steht denn geschrieben, dass an Werbung immer "Anzeige" dranstehen muss? Ein wenig raffinierter ist das Marketing mittlerweile schon.

- - - Aktualisiert - - -

ich seh ja, dass es doch ein paar gibt, die auch über den Tellerrand sehn.
Die, die deinen Artikel interessant finden, sind die guten, die über den Tellerrand schauen und die anderen eben nicht. Oh Mann, ist das aber billig.
Ich schaue ebenso über den Tellerrand, lese Zeitschriften und auch in anderen Foren mit, käme aber nie auf die Idee, dann dort so platte Werbung für mein Motorrad zu machen.

Grüße
Steffen
 
K

kantnschleifer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
10
Ja, ist OK. Ich sag ja, ich versteh's.
Und natürlich sind die, die meinen Bericht interessant finden, die guten. Und die, die ihn gut finden, sind die interessanten.:happy:

Ich bin übrigens seit 25.03.2009 hier angemeldet (und hier lesen tu ich seit uns der Oldie abtrünnig geworden ist, der Verräter der :cool: ), soviel Weitsicht und Geduld traust du KTM zu? Sehr schmeichelhaft, ich werds weiterleiten. :biggrin:
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Ich find den Bericht toll, wie auch immer er gemeint sei ;-)

Gruß
Thorsten
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die, die deinen Artikel interessant finden, sind die guten, die über den Tellerrand schauen und die anderen eben nicht. Oh Mann, ist das aber billig.
Ich schaue ebenso über den Tellerrand, lese Zeitschriften und auch in anderen Foren mit, käme aber nie auf die Idee, dann dort so platte Werbung für mein Motorrad zu machen.
Wenn alleine ein Fahrbericht über eine KTM Dir die Zornesröte ins Gesicht treibt (Kommt daher eigentlich Dein Nick :cool:) dann ist es mit Deiner Tellerrandsicht wohl nicht weit her.
Nur weil einer schreibt, dass ihm die neue KTM mehr Spaß macht als seine aktuelle (KTM) muss da noch lange nicht die Mattighofener Marketingabteilung dahinterstehen.

@Kantnschleifer: Danke für Deinen Bericht, ich fand ihn auch super zu lesen.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo kantnschleifer,

klasse bericht, danke.
hier im forum wurde bereits einige male interessiert ueber die 1190r diskutiert. deine erfahrungen werden sicher von den meinsten mit neugierde gelesen.
passt die neue kant'n denn unter den weihnachtsbaum ? :)

sonnige gruesse aus dem saarlaendischen outback

wolfram, den du vielleicht noch vom forum.LC8.info :: Index unter demselben namen kennst...
 
Thema:

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben