KTM Adventure 950 ?? GS Alternative?

Diskutiere KTM Adventure 950 ?? GS Alternative? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit, wollte mir evtl. eine 950er Adventure zulegen, gute Alternative zur GS ?? Oder eher doch nicht das richtige? Gruß Rene
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, wollte mir evtl. eine 950er Adventure zulegen, gute Alternative zur GS ?? Oder eher doch nicht das richtige?
Gruß Rene
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das kannst du nur selbst, am besten mit ausführlichen Probefahrten, herausfinden.

Grüße
Steffen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mahlzeit, wollte mir evtl. eine 950er Adventure zulegen, gute Alternative zur GS ?? Oder eher doch nicht das richtige?
Gruß Rene
Als Umsteiger von der GS auf eine KTM SMT kann ich schonmal sagen: Der KTM-Motor ist genial! drehfreudiger und mit erheblich mehr Biss wie der Boxer.

Zumindest der 990er. Wie der 950er ist, kann ich nicht sagen.

Nach mehreren Ersatz-Adventures (990 ADV) während der Inspektionen kann ich sagen, daß die KTM vielmehr Fahrspaß bereitet wie die GS. Bei der GS ist alles etwas behäbiger und sie ist halt doch ein "Altherrenmoped" :D:D:D
Das ADV-Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben, die (orginal montierten) Pirelli-Reifen fand ich allerdings zumindest Fragwürdig.

Gruß
Mac
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Also,fahr mal eine Probe dann hast du richtig Spaß:)!! Also wenn ich ein neues Mopped kaufen würde dann wirds auch eine KTM,aber eine 990iger,warum, kein Vergaser,die waren noch nicht so "standhaft"!
Voraussetzung ist natürlich das man ohne Kardan leben kann u.der Verbrauch egal ist!!
Probefahren u.abwägen!
Aber das ist n.m.Meinung!!;)

Gabriel
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Zum Thema ob GS oder eine KTM, und wenn, welche KTM gibt es einen sachlichen und sehr ausführlichen Thread - gut er hat die 990er KTM gekauft, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17576

Grüße!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ich hatte die gleiche situation: und habe mich für die 1150gs entschieden- klar der ktm motor ist geil aber wie lange hält er ?? habe ich lust ständig werkstattrechnungen bei ktm zu bezahlen -nein! (bei bmw auch nicht)
darum war bei mir klar keine ktm -sondern ne 1150 gs wo ich noch selber service und reparaturen machen kann und auch eine große menge an gebrauchten sowie neuen teilen verfügbar ist. bin sowol die ktm adv als auch die sumo und enduro probe gefahren. jetzt halt das eisenschein von 1150er und evtl. wenn mir eine zuläuft -ne 525er:D aber erst muss die gilera weg.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die KTM ist mit ihren Offroadeigenschaften sicher eine Alterative zur GS ... allerdings ist bei gleichen Rahmenbedingungen (Kette, Telegabel, Schlauchreifen, Option auf einen grossen Tank) meiner Meinung nach die F 800 GS die bessere Wahl ...und das bei 1,5 l auf 100 Km weniger Verbrauch. Für Vielfahrer wie mich ein wichtiger Faktor!

Gruss

der Kurze
 
B

Baumbart

Gast
Die 950 war wohl noch nicht so ganz Zuendeentwickelt, aber die 990 ist der Hammer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die 950 war wohl noch nicht so ganz Zuendeentwickelt, aber die 990 ist der Hammer.
so nicht richtig, die ersten 990, so wie meine, hatten erhebliche Problem mit der Motorabstimmung,Haltbarkeit usw.
Die 950er meines Kumpels lief schöner, ging besser und brauchte weniger Sprit.....trotz oder wegen der Vergaser.
Später wurden Federwege mehrfach überarbeitet, Motorabstimmungen usw. ist jetzt deutlich besser. Fragen sie www.lc8.info
 
C

CBR

Gast
Eine Freundin von mir fuhr eine 950 ADV und ist seit letztem Jahr auf die 950 Sm gewechselt.
Bis heute problemlos nix größeres dran gehabt.

Die KAti ADV ist schon klasse wenn man sich nicht so oft auf der Straße bewegt, im Gegensatz zur BMW wie ein Fahrrad, allerdings relativiert sich das wieder auf der Straße.

Die BMW ist der Reisedampfer schlecht hin.

Und das den Motor der KTm als besser zu bezeichnen naja das rumgehacke auf der Kette bis 3000 ....

Aber man kann sich sicherlich alles schön reden auch diese gräßliche tankerei mit den 2 Tanks.

Bei KTM orientiert man sich halt mehr am Gelände und ich finde das auch gut so.


Die Auswahl ist eigentlich derzeit gut, will man das Messer zwischen die Zähne nehmen ab zur Multistrada, will man im Gelände gerne hacken auf zu KTM ist man ne Touren und Strasenschwuchtel ab zu BMW :D

Ich glaub ich hab auch irgendwo am Rechner noch Bilder als ich mal die Kati mit hatte als ich meine Tripple in der Werkstatt hatte. :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Die KAti ADV ist schon klasse wenn man sich nicht so oft auf der Straße bewegt, im Gegensatz zur BMW wie ein Fahrrad, allerdings relativiert sich das wieder auf der Straße.

Die BMW ist der Reisedampfer schlecht hin.

Und das den Motor der KTm als besser zu bezeichnen naja das rumgehacke auf der Kette bis 3000 ....

Aber man kann sich sicherlich alles schön reden auch diese gräßliche tankerei mit den 2 Tanks.
Die fährt auch auf der Straße wie ein Fahrrad und trotzdem bis oben hin stabil.
Die 990 hackt nicht auf der Kette rum (allerdings bin ich selten unter 3.000 U/Min gefahren :rolleyes:)
An die zwei Tanklöcher gewöhnt man sich schnell, nicht so schnell an die blöde Tankform unter den Löchern, auch nach 4 Tagen hab ich es nicht geschafft spritzerfrei zu tanken :mad:
 
C

CBR

Gast
Ich rede von der 950 und die hackt richtig übel unter 3000 und auf der Kette rum, Straße ist die GS viel ruhiger auf der Straße.
Kann ja auch nicht anders sein da man man bei KTM mehr in Richtung Gelände bastelt.

Wenn ich einen Motor baue und dem eine Ausgleichwelle mitgebe die mal grob geschätzt die häfte wiegt wie der der GS dann ist es ganz normal das der Motor besser dreht spritziger ist dafür aber Nachteile in laufruhe usw. hat.
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Ja Ja der 950er Motor ist schon ein ganz anderes Triebwerk wie der 11er Boxer. Dreht viel spritziger. Er will aber auch sportlicher bewegt werden.
Ich find ihn GUT. Dagegen wirkt der 11er Motor wie ein Traktormotor. :D:D:D:D

Die Vernunft hat mich dann doch ins 12er GS Lager getrieben und bereut hab ich´s bis jetzt nicht.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
so nicht richtig, die ersten 990, so wie meine, hatten erhebliche Problem mit der Motorabstimmung,Haltbarkeit usw.
Was für ein Blödsinn! DU bzw. Deine 990er und die von einigen DEINER Bekannten hatten Probleme (wobei man die spontane Gasannahme auch als "was für Männer" anstatt als "Problem sehen kann! :p) aber das gilt nicht für "die ersten 990er". Verallgemeiner nicht! Meine 06er hat auf 50tkm noch gar nix.
Das hab ich Dir schon zigmal gesagt, auch Das mit dem Gewichtsvergleich! :p;)
Ich denke es war bei Dir wie in der "Fishermans Friends-Werbung"... :D

Gruß
Edi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was für ein Blödsinn! DU bzw. Deine 990er und die von einigen DEINER Bekannten hatten Probleme (wobei man die spontane Gasannahme auch als "was für Männer" anstatt als "Problem sehen kann! :p) aber das gilt nicht für "die ersten 990er". Verallgemeiner nicht! Meine 06er hat auf 50tkm noch gar nix.
Das hab ich Dir schon zigmal gesagt, auch Das mit dem Gewichtsvergleich! :p;)
Ich denke es war bei Dir wie in der "Fishermans Friends-Werbung"... :D
Edi sei doch nicht so empfindlich:D, wenn nur meine Probleme gehabt hätte, wieso wurde seit 2006 die Motorabstimmung mehrfach hinsichtlich Fahrbarkeit überarbeitet? wieso waren 2006/2007 überhaupt keine Anlasser mehr lieferbar (weil reihenwiese der Freilauf abkackte) wieso standen bei meinem Händler immer 3 LC8 gleichzeitig in der Werkstatt? wieso mußte meine beim dritten Werkstattaufenthalt 60km bis nach Lenting gebracht werden? (weil die Werkstatt bei meinem Händler ausgelastet war)

und schlechte Gasannahme unter 3000, einen Verbrauch kaum unter 7 Liter, digitaler Leistungseinsatz ab 3000 und gemessene 93!! PS als was für Männer zu bezeichnen....hihihi LC8 fahrer brauchen das.
frag Shorty hier im Forum (und seinen Spezl) und den Tommy ausm Tigerforum denen ging es ganz genau so!

das mag jetzt alles anders sein....ich werde es nie herausfinden (wollen) Da steckt ein Frust in mir, für eine voll verkackte Saison, erfolglose Startversuche vorm Urlaub, Ölflecken in meiner Einfahrt usw, die LC8 ist ja Schuld, dass ich erst wieder zum BMWfahrer wurde :D
Im übrigen, falls du meinen solltest ich würde KTM hier schlecht machen, lies mal meine Kritik bezüglich meiner HP2, die mich zwar nie im Stich ließ, aber auch viele Defekte aufwies. Und meine LC4 Supercomp 400 lief bei fast ausschließlichem Geländebetrieb völlig problemlos.

nicht verschwiegen habe ich, dass mein Kumpel heute noch eine 950er aus der ersten Serie fast ohne Probleme fährt. allerdings hat er kaum 30tkm drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich weiss ja daß die SMT hier nicht gefragt ist, aber soviel zum Motor:

zumindest bei der SMT ist er mit deaktiviertem Gangsensor sehr schön zu fahren, auch unter 3000 ohne Hacken. Das zusätzliche Umritzeln vorne brachte dann noch mehr. Das soll bei der ADV genauso helfen, wenn man den ADV-Treibern so zuhört. Für relativ kleines Geld gibt es dann noch andere Ansaugstutzen, die Verwirbelungen unterbinden und den Motor noch fahrbarer machen sollen.

Die SMT läuft jetzt seit (April) 17000km völlig fehlerfrei. Man kann gemütlich fahren (aber wer will das schon) und man kann ihn fordern. Und was dann passiert, gibt dir kein Boxer einer GS.

wie ja bekannt ist, war es bei mir nunmal die GS die mich Nerven und jede Menge Kohle gekostet hat. Und da ist die KTM (bis jetzt jedenfalls) um Welten der GS voraus!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie ja bekannt ist, war es bei mir nunmal die GS die mich Nerven und jede Menge Kohle gekostet hat. Und da ist die KTM (bis jetzt jedenfalls) um Welten der GS voraus!
ist ja auch gut so, die von mir geschilderten Probleme (die übrigens mein KTM Händler bestätigte!, die hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt) wurden von KTM in den folgenden Modelljahren behoben.
Mein Händler nannte mein Moped "Saukarrn" :D jetz lach ich drüber
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn sich mir vielleicht doch noch mal die Frage stellt "neues Mopped?" wird es sicher nicht die 1200GSA werden. Aber im Moment bleibe ich noch bei meiner 1150.
Kette wollte auch ich nie mehr, aber gegenüber einigen anderen Dingen an den 1200 erscheint mir die Kette als geringeres Übel
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Wobei's hier wohl mehr um die KTM-Adventure geht :rolleyes: Und wenn ich mir das 2012er Modell so ansehe - vielleicht werde ich doch noch schwach, aber frühestens nächstes Jahr.
 
Thema:

KTM Adventure 950 ?? GS Alternative?

KTM Adventure 950 ?? GS Alternative? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • KTM 950 Adventure

    KTM 950 Adventure: Ein Kollege von mir, der kein Internet hat hat mich gebeten mal seine Mopete ins Netz zu setzen. Vielleicht besteht hier ja Interesse. KTM 950...
  • KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!

    KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!: Hier der Link zu mobile.de...
  • Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!

    Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!: Ich biete euch hier meine Top-gepflegte KTM Adventure 950 in orange zum Verkauf an. Vielleicht gibt es ja GS-Fahrer die auch gern mal ein bissl...
  • GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure

    GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure: Hallo miteinander, bin neu hier und fahre jetzt noch 2 Wochen die KTM, dann kommt die 1200 Adventure. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden...
  • GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • KTM 950 Adventure

    KTM 950 Adventure: Ein Kollege von mir, der kein Internet hat hat mich gebeten mal seine Mopete ins Netz zu setzen. Vielleicht besteht hier ja Interesse. KTM 950...
  • KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!

    KTM Adventure 950 zu verkaufen !!! Orange !!!: Hier der Link zu mobile.de...
  • Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!

    Keine GS, aber KTM Adventure 950 TOP-Teil!!!: Ich biete euch hier meine Top-gepflegte KTM Adventure 950 in orange zum Verkauf an. Vielleicht gibt es ja GS-Fahrer die auch gern mal ein bissl...
  • GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure

    GS 1200 Adventure - KTM 950 Adventure: Hallo miteinander, bin neu hier und fahre jetzt noch 2 Wochen die KTM, dann kommt die 1200 Adventure. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden...
  • Oben