KTM Adventure und BMW 1150

Diskutiere KTM Adventure und BMW 1150 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mich würde mal eure Meinung zu meiner Überlegung interessieren: Bisher fahre ich seit ca. 10 Jahren BMW, hatte bisher die 1100er GS, die 650 GS...
C

Cocoon68

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
77
Ort
Herdecke
Modell
R 1200 GSA
mich würde mal eure Meinung zu meiner Überlegung interessieren:

Bisher fahre ich seit ca. 10 Jahren BMW, hatte bisher die 1100er GS, die 650 GS und 2 mal die 1150 GS. Bis heute hatte noch nie eine Panne oder Problem mit meinen Maschinen. Eigentlich finde ich die 1150er nach wie vor super und möchte sie nicht abgeben. Aber irgendwie juckt es mir in den Fingern mal wieder ein neues Töff zu fahren.

KTM hat mich irgendwie schon immer gereitzt. Meine erste Überlegung war meine 1150er zu verkaufen und mir eine junge gebrauchte 950er oder 990er Adventure zu kaufen. Daher war ich gestern bei KTM Sommer und habe mir die neue 990er angeschaut. Das Teil sieht einfach klasse aus und hat einen irren Sound.....
ABER: Die Griffheizung ist ein Scherz, kein Kardan, ich muß zum Tanken zwei Stutzen befüllen, kleine, mickrige Schalter...etc.
Und dazu noch die vielen Probleme von KTM mit dem 950er Vergaser Motor, ob der 990er Motor standfester ist, wird erst die Zukunft zeigen :eek: .

Eine Alternative wäre die 1150er gegen die neue 1200er GS zu tauschen. Tolles Moped,...aber viel Plastik und hoher Einstandspreis. Weiterhin hat angeblich :confused: die neue 1200er nicht mehr die Offroadeigenschaften wie die 1150er.

Meine favorisierte Variante ist meine 1150er zu behalten. Da ich in Zukunft etwas Offroad fahren möchte und mir als Ziel für das nächste Jahr die LGKS ausgesucht habe, überlege ich mir einen Einzylinder zu kaufen.
Da ich schon immer mit KTM geliebäugelt habe stelle ich mit eine LC4 Adventure vor. Für 4.000 Euronen bekommt man mit etwas Glück eine junge Gebrauchte mit Zubehör. Weiterhin sind die LC4´s ausgereift und haben keine Kinderkrankheiten mehr. Und wenn ich mir die 3 Alternativen ausrechne, dann ist diese Variante auch noch die preiswerteste.

Hattet ihr schon mal ähnliche Überlegungen und habt vielleicht Erfahrungen auf den Maschinen im Vergleich gesammelt? Bin für jeden Denkanstoss dankbar.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Die KTM's sind schon tolle Moppeds aber für mich muss da einfach das Gesamtpaket passen. Da reicht einfach kein "Offroadporno" sondern da geht's auch um tägliches Pendeln und Kilometer auf der Autobahn abreissen. Das muss alles auf ein-und-demselben-Ding gehen für mich.

Der Trend geht natürlich zum Zweitmopped.;)

Gruss!
 
Cocopelli

Cocopelli

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
84
Ort
Wesel
Modell
R1150GS Adv.
Hallo Cocoon68,

wenn es in Zukunft mehr in Richtung Offroad gehen soll... Alternativ zu 1150GS ist die High Performence, sprich HP2. Ich glaube, es giebt zur Zeit in dieser Hubraumklasse weltweit nix besseres. Ich gebe zu, nicht so preiswert wie eine KTM Adventure, aber um Längen der KTM voraus... Ich habe da mal ein Video auf unsere Homepage zum ansehen bereitgestellt: http://www.bmw-mc-niederrhein.com/movies.html - das 4. von oben...

Viel Spass beim schauen und grübel nicht soviel!

Bye!;)
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Ja fett geiles video!

Also ich persönlich würde mir die 1150GS "schön" bauen
und damit "Globetrotten" und mit einem leichten wendigen
Moped schlamm fräsen und auch mal im dreck lang legen,
ohne gleich nen schaden von hunderten oder gar tausenden
euro anzurichten.
Denn mit einem teurem Motorrad geht man doch vorsichtiger
um, als mit einer Hard-Enduro.
Und extremer im Geländ = mehr spaß im Gelände! :D

Bye, jens
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Cocoon68 schrieb:
Hattet ihr schon mal ähnliche Überlegungen und habt vielleicht Erfahrungen auf den Maschinen im Vergleich gesammelt? Bin für jeden Denkanstoss dankbar.
Ich hatte die 990 Adventure mal zur ausgiebigen Probefahrt - allerdings nur on-road. Meine Erfahrungen habe ich hier niedergeschrieben.
 
C

Cocoon68

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
77
Ort
Herdecke
Modell
R 1200 GSA
Hallo Cocopelli,

die HP2 ist ein tolles Teil, nur spricht mich die Optik nicht an. Die Wahl zwischen HP2 und 990er geht für mich eindeutig zu Lasten zu KTM. Diese Entscheidung würde mir leicht fallen.

Hallo AMGaida,

toller Bericht zur KTM, trifft genau auf das zu, wie ich die 990er KTM empfunden habe. Wenn die KTM auf ein 16er Kettenrad umgeritzelt wird, fällt das lästige Rupfen unterhalb von 3.000U/min weg. Dadurch wird die KTM noch bissiger in der Kraftentfaltung. Der Top Speed interessiert mich nicht, daher würde ich die KTM auch sofort umritzeln, Akras drauf und schon hat mein ein wunderbares Moped.
Aber ... wie lange hält der Motor?, anscheinend sind die Kinderkrankheiten immer noch da...

Hallo Sunsurfer_81

im Prinzip sprichst du mir aus der Seele. Die 1150er GS schön bauen. Dazu eine robuste Enduro für den Dreck. Und am Ende vielleicht noch einige Euronen gespart??

So richtig weitergebracht hat mich der Thread nicht ;) . Nach wie vor finde ich alle Fahrzeuge interessant. Und richtige Gründe gegen eines der Fahrzeuge gibt es auch nicht. Da ich keinen Druck habe mich zu entscheiden, werde ich den Markt mal beobachten. Wenn ich dann ein Fahrzeug zu einem guten Kurs schiessen kann, werde ich mich entscheiden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo cocoon,
ich bin ehemaliger KTM 990 ADv fahrer, du kannst gerne mal meine Einlassungen dazu unter HP 2 und dem Thema "Verkaufszahlen " lesen.

Meine 990 KTm hatte ich im April 07 gekauft mit 7500km. 11 Monate alt. hab sie wegen des wirkl. geilen Fahrwerks und der Optik gekauft.
nun nach nur 8 Wochen KTM bin ich jetzt glücklicher HP2 fahrer. warum wohl:

die KTM hatte ich nur 2500km:
folgende Defekte und die sind, wie im Forum zu lesen, kein Einzelfall:
-Ölundichtigkeit am Motor
-Fehlerhafte Motorsteuerung mit ständiger Fehleranzeige, begleitet von einem unterirdischen Motorfahrverhalten, Lastwechsel, Ruckeln, Minimalverbrauch von 6,7 Ltr
-Austausch der Batterie (gibt bei KTM nur 6 Mon. Gewährleistung, hat mich 150 Euro gekostet)
-Wechsel von Teilen der Hinterradbremse während der Inspektion, da Rückrufaktion
-Austausch des Anlassers auf Garantie

insgesamt stand sie von den 8 Wochen die ich sie hatte, zweieinhalb Wochen in der Werkstatt und hat mich 4mal im Stich gelassen (nicht angesprungen).

ich weiß dass sich jetzt viele zufriedene KTM-Fahrer melden werden, aber für mich ist das Thema erledigt.
Übrigens: KTM ist mit der Lieferung verbesserter Anlasser Wochen im Rückstand.........hoffe eure springt zuverlässig an.

Markus
(fahre seit 23 jahren und hatte ca. 15 Motorräder.)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Ein Bekannter von mir hat ne 990.
Inzw. hat er 2x Post vom KBA bekommen.Dieser Tage wurde ihm untersagt das Motorrad zu fahren,
da es nur unter Lebensgefahr möglich ist.
Irgenwas an der kette oder dem Kettenschutz!Und nun der Hammer:
Wie beim ersten mal (Hinterradbremse?)
sind auch dieses mal keine Ersatzteile
lieferbar.:eek: :eek:
Übrigens hatte ich 03/04 ne Lc8,
damit kam ich bei bestimmten Witterungsverhältnissen nicht vom Fleck
(Vergaservereisen)und Bremsen bei Regen waren auch gleich 0.
Ansonsten 16000km nur mit kleinen
Probs.
Dann kam 04 die 12er Gs, LC8 Tschüss!
Peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@KTM Pilot,
":D "
Na du hast dir aber schön lange Zeit gelassen für deine ausführliche
Antwort:p :D :D
Peter
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Cocoon

Nimm zum wühlen einfach einen Eintopf dazu.

LGKS und so kann man auch mit der 1150 fahren.

Ich würde eine KTM 640 oder XChallenge dazunehmen.

Damit kann man dann wühlen und Kratzer tun nicht so weh.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es einfach nicht.

Sonst stände sie in meiner Garage.

So stehen da 3 rum

Robert
 
K

ktm-pilot

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
13
Peter schrieb:
@KTM Pilot,
":D "
Na du hast dir aber schön lange Zeit gelassen für deine ausführliche
Antwort:p :D :D
Peter
Ausführliche Antworten wollen nun mal wohl überlegt sein :cool: bevor sie irgendwer falsch versteht :p
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

die LGKS ging locker mit der 11er GS mit Tourance. Kauf die für den Spass ´n Leichten Eintopf (TT oder Kati) undbehalte bloß die 11,5er GS!
 
G

Gartenkresse

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
50
Ort
Hessen
Modell
R 80 GS
der trend geht zum ..............

Robert schrieb:
Cocoon

Nimm zum wühlen einfach einen Eintopf dazu.

LGKS und so kann man auch mit der 1150 fahren.

Ich würde eine KTM 640 oder XChallenge dazunehmen.

Damit kann man dann wühlen und Kratzer tun nicht so weh.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es einfach nicht.

Sonst stände sie in meiner Garage.

So stehen da 3 rum

Robert







Dem kann ich mich nur anschließen,hab neben der Q noch ne CCM,diese hat einen sehr sehr schmalen einsatzbereich.........

Schau doch mal bei Suzuki(DRZ 400),top zum schlammwühlen,gibt´s für kleine
Münze,und macht keine "lange Arme"

gruß von der gartenkresse:-)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
verfolge mit interesse eure ideen. vielleicht bin ich ja doof oder hinterwälderisch (17000 km in 5 monaten...):)


aber was zum teufel ist LGKS:confused:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
dergraf schrieb:
vielleicht bin ich ja doof oder hinterwälderisch (17000 km in 5 monaten...):)
Während ich mich frage, was das eine mit dem anderen zu tun hat...

aber was zum teufel ist LGKS:confused:
... will ich dir zumindest diese Frage beantworten. LGKS steht für Ligurische Grenz Kamm Strasse... nutz mal die Forensuche, du wirst einiges finden, u.a. auch Fotos in der Galerie. :)
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
dergraf schrieb:
aber was zum teufel ist LGKS:confused:
So genau weiss ich das auch nicht aber behaupte einfach in den Moppedforen, Du bist das vor Jahren mit Sozia mit 'ner 1150er ADV gefahren, dann bist Du auf jeden Fall im Fahrwasser.

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Robert schrieb:
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es einfach nicht.
Na, meines Erachtens kommt ne 950er KTM da schon nahe hin!

Wo Du mit ner 640er langfährst, komm ich noch durch und sonst kann ne 950 eh fast alles besser ;)
Klar, braucht sie ein paar kleiner Umbauten, aber dann ;)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
:)ah ha. die LGKS kenn ich natürlich, nur die akü dafür kannte ich nicht.

@amgaida: ich wollte damit zum ausdruck bringen dass ich schon mehr gesehen habe als meinen weg zwischen meiner wohnung und meinem laden(3km):)
@kröte : oder wars damals doch eine goldwing mit anhänger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM Adventure und BMW 1150

KTM Adventure und BMW 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 890 Adventure R, EZ 03/2023, viele Extras

    KTM 890 Adventure R, EZ 03/2023, viele Extras: Das Bike ist sehr umfangreich ausgestattet und hat folgende Extras bzw. Modifikationen. Von KTM: Tech-Pack(Rallypack, Tempomat, Quickshifter, MSR)...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • Wechsel auf KTM Super Adventure

    Wechsel auf KTM Super Adventure: Unboxing. So, jetzt es fast vollbracht. Am Freitag werde ich Sie abholen. Meine 2014 er GS konnte ich gut verkaufen. Es kommt noch fas TT...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 890 Adventure R, EZ 03/2023, viele Extras

    KTM 890 Adventure R, EZ 03/2023, viele Extras: Das Bike ist sehr umfangreich ausgestattet und hat folgende Extras bzw. Modifikationen. Von KTM: Tech-Pack(Rallypack, Tempomat, Quickshifter, MSR)...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • Wechsel auf KTM Super Adventure

    Wechsel auf KTM Super Adventure: Unboxing. So, jetzt es fast vollbracht. Am Freitag werde ich Sie abholen. Meine 2014 er GS konnte ich gut verkaufen. Es kommt noch fas TT...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Oben