Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

KTM und Bosch bringen erstes ABS, das in Schräglage funktioniert

Erstellt von andi76, 28.09.2013, 19:14 Uhr · 31 Antworten · 4.752 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    188

    Standard

    #31
    Meine persönliche Meinung ist, dass BMW bei der aktuellen R 1200 GS keinen Schräglagensensor verbaut um Kosten zu sparen und den eigenen Gewinn zu optimieren.

    Vermute aber, dass die 2015ner GS obligat einen Schräglagensensor mit Kurven-ABS haben wird. Billíger wird das Motorrad dadurch sicher nicht. Der EK-Preis für den Sensor sind einige 100 euro, Lizenzgebühr an Bosch kommt auch noch dazu. Und BMW wird sicher weiterhin noch was an der GS verdienen wollen.

    Habe mir nun selbst eine neue 2014ner GS in Vollausstattung und keine KTM 1190 Adventure gekauft. Grund war hauptsächlich meine Freundin, die sagt die Soziusqualitäten der GS sind besser als bei der KTM. Persönlich begeistert mich das aktive Fahrwerk und der Drehmomentverlauf von unten heraus bei der GS. Die KTM erachte ich persönlich als gleichwertiges Motorrad mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ich nicht so oft mit Sozia für einige Wochen im Jahr in den Urlaub fahren würde wäre es bei mir die KTM geworden.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #32
    wenn ich das richtig gelesen habe, sind in der KTM schon ab Werk alle Komponenten verbaut.

    Der KTM Händler schaltet auf Wunsch die Option "Schräglagen ABS" frei.

    Für schlappe 399.- € wird dann die Software aufgespielt, Hardware ist ja schon verbaut.....

    Ich vermute mal, dass sich BMW so eine Möglichkeit auch wünschen würde....

    BMW spart ja nix, wenn sie Komponennten weglassen, die der Kunde bezahlt, Gegenteil, was verbaut wird, wirft Gewinn ab.

    Stecker drann - Geld verdient - passt ins Konzept.....

    Gibt es bei den PKW Herstellern auch.

    Nennt sich dann VCDS VAG COM z.B., hat `ne eigene Community


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Kanzlerduell was wird`s bringen?
    Von Topas im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 16:38
  2. ...in Erinnerung bringen...
    Von Mabaisch im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 14:15
  3. verwitterten Lack zum glänzen bringen
    Von abra134 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:47
  4. Beide Scheinwerferlampen der GS zum Leuchten bringen
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:34
  5. Was bringen Reifenempfehlungen?
    Von spitzbueb im Forum Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:46