Kunstoffreißverschluß mit Alugußschlitten - wie vor Salz schützen?

Diskutiere Kunstoffreißverschluß mit Alugußschlitten - wie vor Salz schützen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das letzte Elefantentreffen ist ja schon wieder ne Weile her....:tongue:, aber die 'Folgeschäden' sind noch da :(. Wie pflegt Ihr die...
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Das letzte Elefantentreffen ist ja schon wieder ne Weile her....:tongue:,
aber die 'Folgeschäden' sind noch da :(.

Wie pflegt Ihr die (angerosteten/korridierten) Hosenbeinreißverschlüße, ohne daß das Material Schaden nimmt?

Balistol, WD 40 oder oder? Danke für Eure sinnvollen Tipps.


Gr, cowy
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Beim Reissverschluss meiner Rennradwindjacke hab ich Olivenöl genommen. Gut, ich stand halt g'rad in der Küche. Aber es hat geholfen und keinerlei Schäden verursacht. . .
 
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Balistol !

Mds
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jaaa?!? Sprich dich ruhig aus, Äpfelchen. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kein Kinderzimmer vorhanden.

Mann sollte, wo man im Winter (Salz!) fährt, dran denken die Reissverschlüsse vor dem Weghängen zu fetten. Der Schlitten rottet sonst schön fest. Und nein, Wein hilft nicht. Aber Babyöl wäre nicht so verkehrt. Oder Vaseline. . .

Eigentlich alles was fettet und keine Flecken hinterlässt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das ist beeeestimmt Vaseline technisch ... und nicht Vaseline medizinisch, gell :cool: , ...aber ob die keine Flecken macht :rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mal abgesehen von den unterhaltsamen Ausführungen zur Verwendung von Oliven- und Babyöl, sowie Vaseline... Schxxx-Kopfkino

Wie rostet ein Alugußschlitten am Kunststoffreißverschlu fest? Von besonderem Interesse wäre für mich die chemische Reaktionskette.:biggrin: Ob Flecken oder nicht ist egal.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nennen wir es mal nicht Rost, ... sondern Korrosion :cool:
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo CT,

Das Alu 'blüht' auf ( korrodiert ), so wie gewalztes Alublech das auch so an sich hat - damit vergrößert sich das Volumen, vor was von der Oberfläche abbröckelt :(
Die Plastikzähne sind eher passiv beteiligt.
Rosten tun die ( Metall- ) Klammern, die am Ende stoppen.

Grüße , Cowy
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo CT,

Das Alu 'blüht' auf ( korrodiert ), so wie gewalztes Alublech das auch so an sich hat:(
Die Plastikzähne sind eher passiv beteiligt.

Grüße , Cowy
Ich weiß das Alu "blüht" aber ich hatte das Problem bisher eher nicht bei Reißverschlüssen.:)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Das Korrosionsprodukt von Alu ist Al(OH)3, das sehr voluminös und wasserunlöslich ist und somit mit dem KS-Reißverschluß verbackt und schwierig zu entfernen ist.
Reicht das CT?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Aluminumhydroxit ist als das Korrosionsprodukt?

Ähmm, das ist der Hauptbestandeil von Bauxit, wenn ich mich recht erinnere und der wiederum ist ein Ausgangsstoff der Alumiumgewinnung.

Danke für die Aufklärung. Hatte ich noch nie.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Also Aluminium bildet ja an der Luft eine Aluminiumoxid, sprich die Oberfläche wird Passiviert. Durch die mechanische Belastung beim bewegen des Reißverschlusses wird diese AluminiumOxidschicht wieder entfernt. Hier kommt das das elementare Aluminium in Kontakt mit Luftfeuchtigkeit und es bildet sich Aluminiumhydoxid Al(OH)3, das ist ein voluminöser weißer Feststoff.
Das nur kurz zur Erklärung
Man könnte dieses mit einer Zahnbürste getränkt in Essigsäure recht leicht entfernen. Danach mit Wasser abwaschen
 
Thema:

Kunstoffreißverschluß mit Alugußschlitten - wie vor Salz schützen?

Oben