Kunstoffreißverschluß mit Alugußschlitten - wie vor Salz schützen?

Diskutiere Kunstoffreißverschluß mit Alugußschlitten - wie vor Salz schützen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So ist es, und das ist die Rückreaktion zur Gewinnung von Aluminium. Wie du vielleicht weißt, sind die meisten chemischen Reaktionen...
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Aluminumhydroxit ist als das Korrosionsprodukt?

Ähmm, das ist der Hauptbestandeil von Bauxit, wenn ich mich recht erinnere und der wiederum ist ein Ausgangsstoff der Alumiumgewinnung.

Danke für die Aufklärung. Hatte ich noch nie.
So ist es, und das ist die Rückreaktion zur Gewinnung von Aluminium.
Wie du vielleicht weißt, sind die meisten chemischen Reaktionen Gleichgewichtsreaktionen und je nach Bedingungen liegt das Gleichgewicht auf der einen oder anderen Seite [emoji4][emoji6]
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
....vorher und nacher
Vaseline ?

Ein Professor sagte mir, es hilft der Dame - wie dem Herrn.................:o
(als ich ein Türchen mit 3 Scharnieren einhängen/fädeln wollte)


die Kinder sind ja schon im Bett ;)

Cowy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
okok, genug der chemischen Ausführungen. Metallreißverschlüsse bekommt man schön gängig und gepflegt, wenn man mit dem Ende einer weißen Kerze leicht drüber rubbelt. Ist auch nicht so fettig wie Vaseline, die noch dazu bei Wärme immer glitschiger wird.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ja, aber funktioniert dieser, nun schon sicher so alte wie Reissverschlüsse, alte Trick auch im Zusammenhang mit Alu-Kunststoff?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich, funktioniert er auch da. regelmäßige Anwendung vorausgesetzt. ganz dünn auftragen, wie Vaseline
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Eigentlich alles was fettet und keine Flecken hinterlässt...
Ja, sonst muss man hinterher mit der Fleckenschere ran und das ist auch wieder blöd.

Aber als 05-08-Bruchstrichfahrer habe ich noch eine Frage:
Kann ich die Vorschläge hier auch direkt einmal ausprobieren oder muss ich vorher mit Salz einreiben?... :rolleyes:


[binschonwiederwech]
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei den Weicheiern und Luschen reicht Goldbronze. Danach sieht der Reissverschluß wieder aus wie neu. . .
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Also Aluminium bildet ja an der Luft eine Aluminiumoxid, sprich die Oberfläche wird Passiviert. Durch die mechanische Belastung beim bewegen des Reißverschlusses wird diese AluminiumOxidschicht wieder entfernt. Hier kommt das das elementare Aluminium in Kontakt mit Luftfeuchtigkeit und es bildet sich Aluminiumhydoxid Al(OH)3, das ist ein voluminöser weißer Feststoff.
Das nur kurz zur Erklärung
Man könnte dieses mit einer Zahnbürste getränkt in Essigsäure recht leicht entfernen. Danach mit Wasser abwaschen
Moin,
Endlich mal einer, der nicht nur Ahnung, sondern sogar Wissen hat!
Könnte ich also auch mit Essigsäure meine an einigen Stellen aufblühenden Alukoffer wieder aufhübschen???
Danke und Grüße!
Golem
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Würde ich nicht empfehlen, da du dabei alles runterholst, elementares Al, das Al(OH)3 als auch das Al2O3 (die Eloxalschicht). Dann hast du an der Oberflächen blankes Metall.
Ich vermute im schlimmsten Fall bekommst du dann großflächig Alublüh [Al(OH)3] und im weniger schlimmen Fall werden die Oberflächen fleckig.
Das ist allerdings nur meine Hypothese, ausprobiert hab ichs noch nie. Wenn dich das Alublüh so sehr stört, kannst du es ja mal versuchen und hier berichten.
Eine ganz andere Alternative wäre es, die Blenden an den Koffern zunächst mit Natronlauge und dann mit Essigsäure abzubeizen (Eloxalschicht ...........), zu trockenen und dann mit Klarlack zu lackieren. Alles andere ist halt nicht für lange. Selbst eloxieren ist dann doch etwas umständlich. Ist halt doof, wenn die Eloxalschicht einmal zerstört ist.
 
Thema:

Kunstoffreißverschluß mit Alugußschlitten - wie vor Salz schützen?

Oben