Kupplung ständig defekt

Diskutiere Kupplung ständig defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also, ich bin jetzt 39, fahre seit ich 10 bin (Crossstrecke, Kiesgrube, Opas Acker usw) = 29 Jahre. Sampleman fährt seit 7 Jahren. 29-7=22
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Ich würde das mit der Muttermilch, mit der man das Moppedfahren lernen muss, um es zu beherrschen, jetzt mal nicht überbewerten. Ich habe meinen Motorradführerschein mit 44 gemacht und fahre seit sieben Jahren immer noch auf der ersten Kupplung;-)

Sampleman


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wenn sampleman nur mit Führerschein Motorrad gefahren ist, hast du mit 4 Jahren mit dem Motorradfahren angefangen.

Dann ist es dir wirklich in die "Wiege" gelegt ...
Also, ich bin jetzt 39, fahre seit ich 10 bin (Crossstrecke, Kiesgrube, Opas Acker usw) = 29 Jahre.
Sampleman fährt seit 7 Jahren. 29-7=22
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Danke Rotax, jetzt isses klar.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
sampleman hat mit 44 den Führerschein gemacht.
Almöhi ist 5 Jahre jünger -> 39 Jahre

samplman fährt seit 2006 also 13 Jahre ...

Almöhi hat mindestens 22 Jahre "Vorsprung"

also fährt Almöhi seit mindestens 35 Jahren Motorrad

er ist 39 Jahre alt, ergibt das er mindestens seit er 4 Jahre alt ist Motorrad fährt.
2006, hab ich überlesen. Ich habe es so (falsch-) verstanden, dass er seit 7 Jahren (also seit 2012) Motorrad fährt und zu diesem Zeitpunkt auch den Schein gemacht hat.

Also nur noch 16 Jahre Vorsprung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Edit: er ist selber drauf gekommen
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Naja, als alten Sack würde ich mich jetzt noch nicht bezeichnen. Denn bis zu dem Alter, mit dem du das Motorrradfahren für dich entdeckt hast, hab ich noch 5 Jahre Zeit.
Aber dennoch habe ich dir min. 22 Jahre und grob geschätzt 300.000 Motorradkilometer an Erfahrung und wahrscheinlich auch können voraus.....

Und mMn läuft's beim Motorradfahren wie bei den meisten Dingen im Leben: Was Hänschen nicht lernt.......
nachdem wir bisher den "numerischen" Teil klargestellt haben würde ich jetzt gerne zum logischen übergehen

Naja als alten Sack würde ich mich bezeichnen ....
Aber dennoch habe ich dir min. 10 Jahre und grob geschätzt 300 000 Motorradkilometer an Erfahrung und wahrscheinlich auch können voraus ....

@Almöhi ist die Aussage logisch so korrekt für dich ?


P.S. wenn jemand 1 000 000 km gefahren ist, bedeutet das nur das er die gefahrene Strecke überlebt hat, aber nicht das er fahren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
P.S. wenn jemand 1 000 000 km gefahren ist, bedeutet das nur das er die gefahrene Strecke überlebt hat, aber nicht das er fahren kann ...
Da hast du vollkommen recht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es besser kann, als einer der z.B. nur ein Zehntel davon zurückgelegt hat, ist vermtl. höher.
Natürlich kommen noch ein Haufen andere Faktoren dazu wie z.B. das Alter, der Geisteszustand, Drogenkonsum, Hautzustand am Gesäß, KTS......
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Diskussion ist so müßig wie die ums Öl, ums Saisonkennzeichen, um die richtige Reifenwahl.....:cool:

Ich habe auch schon mal junge Arbeitskollegen, die glauben, weil sie 5 Jahre den Führschein haben, 10 Renntrainings absolviert mit der Superduke, wären sie die Helden und könnten die alten Säcke auf der Standgasdüse wegschnupfen. :cool:

Ich selber halte mich da gaaanz vornehm zurück, behaupte auch nicht ,weil ich nun fast 40 Jahre Mopeds fahre, auch viele Racer und Sumos, das ich es besser kann. :)

In solchen Vergleichen (übwerwiegend verbal) kann es nur Verlierer geben, zumal das objektiv sowieso fast nie ausgemessen wird.

Und den pubertären Drang, das wirklich mal auf Messer Schneide auszutesten (für was, fürs eigene Ego??) , habe ich mittlerweile kaum mehr (jedenalls nicht mit Bekannten, unterwegs auf Tourne schnupft man zwangsläufig schon mal jemand auf, von dem man glaubt, das er fahrschwächer ist als man selber). :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mannomann, das weitet sich ja hier aus.

Jetzt noch mal für die Merkbefreiten: These war hier, wenn man nicht schon als junger Mensch mit dem Motorradfahren angefangen hat, dann lernt man es nicht mehr. Als Beleg wurde dieser ominöse "Andrzej“ angeführt, von dem wir nur wissen, dass er offenbar kein Jugendlicher mehr ist und dass er arge Probleme mit der Kupplungskoordination hat.

Ich habe mich als Gegenbeispiel genannt: Motorradschein mit 44 gemacht, mein aktuelles Mopped fahre ich seit sieben Jahren und brauche nicht - wie Andrzej - alle drei Monate eine neue Kupplung.

Mehr war nicht.

Dass sich jetzt irgendwelche sehr von sich überzeugten Zeitgenossen öffentlich auf die Brust schlagen und glauben, ihre Lebensfahrleistung mit der meinen vergleichen zu müssen, das lässt nur einen Schluss zu: Leute, wenn ihr genauso beschissen fahrt, wie ihr lesen könnt, dann solltet ihr lieber angeln gehen.

Auch wenn es einigen Leuten am Ego kratzt: Motorradfahren ist keine Raketenwissenschaft. Wenn man die grundsätzlichen Zusammenhänge begriffen hat und sich nicht allzu dämlich anstellt (eine gute Fahrschule ist dabei kein Fehler), dann stellt sich bei einem Motorradneuling relativ schnell heraus, ob er grundsätzlich klar kommt oder nicht. Es gibt Leute, die kommen grundsätzlich auf dem Motorrad nicht klar, aber das hat halt nichts mit dem Alter zu tun. Während meiner Führerscheinausbildung hatten wir eine Frau, die ist insgesamt siebenmal gestürzt, hat sich zum Schluss die Hand gebrochen und wollte deshalb den Fahrlehrer verklagen. Er war eher der Ansicht, sie solle sich ein anderes Hobby suchen, aber da wollte sie nicht hören.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass einer, der doppelt so lang Motorrad fährt wie ich, mir einiges voraushat. Nur mit zwei Mythen muss man mal aufräumen: Wer 700.000 km Fahrpraxis hat, der fährt nicht automatisch zehnmal besser als einer, der nur 70.000 km hat. Die Lernkurve flacht ab, und ich behaupte, dass einer, der heute 70 ist, nicht besser fährt als er vor zehn Jahren gefahren ist, selbst wenn 100.000 km dazwischen lagen.

Und: Nicht alles, was vor 40 Jahren richtig war, ist es auch heute noch. Ich habe mit einer 1980er Honda XL500 angefangen, die würde ich einem heutigen Anfänger nicht mehr empfehlen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sampleman,
sorry - aber da gibst Du hier im Forum leider den Don Quichote :cool:
Die Mär des sich automatisch und zwangsweise mit jedem Kilometer verbessernden Fahrers ist hier eingebrannt, da ist nicht dran zu rütteln.
(Sarkasmusmode)Man sieht das ja auch bei den Autofahrern, die werden mit jedem Kilometer ständig besser, umsichtiger, vorausschauender, und so.
(/SarkasmusmodeOff)

Bis dann,

Ralf
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure

Und es läuft wieder mal wie so häufig hier im Forum, es taucht ein alter, engstirniger S... auf, der die Meinung anderer nicht akzepieren kann.

Das von mir geschriebene ist meine Meinung, die ist nicht allgemeingültig und die muss nicht von niemanden geteilt werden. Aber sie als dumm bezeichnen muss nicht sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn man von sich selbst behauptet das man viel besser Motorrad fährt als Andere weil man 300000 km Vorsprung hat und von klein an übt.........dann ist das meiner Meinung nach auch eine dumme Aussage. Meine Meinung. Muss auch niemand teilen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habt ihr alle nix zu tun?

Falls nicht:
MotoGP FP2 läuft ... die können auch nicht fahren.
 
Thema:

Kupplung ständig defekt

Kupplung ständig defekt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben