Kupplung ständig defekt

Diskutiere Kupplung ständig defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Er ist wieder da! :eekek: Bei ner Transe wär das natürlich nicht passiert.
mmo-bassman

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Er ist wieder da! :eekek:
Bei ner Transe wär das natürlich nicht passiert.
 
Larsi

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Ich mag etwas blauäugig sein, aber meinem Gefühl nach ist der Thread keine Verarsche.
Im Laufe der Jahre habe ich so manchen Anfänger kennengelernt und auch so einige haarsträubende Fahrstile und Bedienfehler erlebt. Da war es mir dann wichtig, demjenigen im Rahmen meiner Möglichkeiten Hilfestellung zu geben und mich nicht darüber lustig zu machen.

Schade, dass Düsseldorf 240km weg ist, ich würde mir gerne im richtigen Leben ein Bild von der Situation machen bevor ich ggf einen Anfänger hier als Forumstroll hinstelle.
 
Almöhi

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SA Moose

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Issernich. Sonst haett' er schon laengst rumgekotzt, weil, das waren ja grundsaetzlich die Finger, die von alleine losgezokkt sind, ohne oben einzuschalten.....hat er ja keine Kontrolle drueber.....
 
M

Maddan

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Ich kannte mal ne Motorradfahrerin, bei der mir beim hinterherfahren aufgefallen ist, dass sie vor/in jeder kurve die kupplung gezogen hat. Auf meine nachfrage hin warum sie dies tut meinte sie, sie mache das immer so, das sei doch so normal.. von daher: ja, sowas gibt es

Ich bin der auffassung, dass in diesem fall nicht die kiste an sich, sondern das problem auf dem motorrad sitzt. Lässt sich durch antworten nicht regeln, sondern nur durch praktische anleitung und fahrpraxis. Hat der dame damals auch geholfen :)
 
QVIENNA

QVIENNA

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Wie gering muß man von der Geschwindigkeit um eine Kurve fahren das man die Kupplung benötigt?

Ich verstehe die Aussage überhaupt nicht, sowas hab ich maximal auf Single Trails wenn es wirklich extrem eng und steil wo bergauf/ab geht
da werden wohl Kehren/Spitzkehren gemeint sein.
 
Klausmong

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Ich mag etwas blauäugig sein, aber meinem Gefühl nach ist der Thread keine Verarsche.
Im Laufe der Jahre habe ich so manchen Anfänger kennengelernt und auch so einige haarsträubende Fahrstile und Bedienfehler erlebt. Da war es mir dann wichtig, demjenigen im Rahmen meiner Möglichkeiten Hilfestellung zu geben und mich nicht darüber lustig zu machen.

Schade, dass Düsseldorf 240km weg ist, ich würde mir gerne im richtigen Leben ein Bild von der Situation machen bevor ich ggf einen Anfänger hier als Forumstroll hinstelle.
ich denke auch das es echt ist.

da werden wohl Kehren/Spitzkehren gemeint sein.
Glaube ich auch, aber da sehe ich immer noch keinen Grund die Kupplung zu ziehen.

Autobahn und Kupplung qualmt kann schon sein, wenn sie vorher eben so angeschliffen wurde das sie rutscht geht das schnell.
Dann qualmt die wenn man am gas bleibt.

Eine Kupplung kann man in wenigen Minuten schrotten, ist mir auch schon mal passiert, da bin ich aber in einer Wasserdurchfahrt festgesteckt, waren nur ein paar versuche mich da rauszugraben und das wars.
 
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andrzej84

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Ich möchte hier tatsächlich niemanden auf den Arm nehmen. Ich habe wirklich zwei Kupplungen kaputt gefahren und brauch Rat.:conffuused:
"Du hast gesagt, dass auf der BAB Qualm und Gestank kam. Wenn du sicher bist, während dieser Fahrt die Kupplung nicht angefasst zu haben, dann liegt es nicht an dir und du solltest dringend sofort ne andere Werkstatt suchen bevor wieder mehr kaputt ist".- Wieso liegt es dann an mir wenn ich die Kupplung nicht angefasst habe?
"Wenn die Kupplung die Leistung nicht mehr hält merkt man z.B. bei Gasstößen".- Solche Gasstöße treten bei mir auf wenn ich im zweiten Gang halt zu langsam in eine Kurvefahre. Dann muss ich die Kupplung ziehen damit der Motor nicht aus geht. Was ist defekt?
Die Kupplung scheint bei mir auch nicht zu schleifen da sich die Geschwindigkeit erhöht wenn ich z.B. mit 60 km/h ruckartig Gas gebe.
Der Motor geht tatsächlich aus wenn ich in den Kurven fahre. Selbst wenn ich runterschalte im ersten oder zweiten Gang.
Deshalb werde ich diese weiterhin in engen Kurven ziehen. Oder zieht ihr tatsächlich nie die Kupplung in Kurven?
Ich denke, dass ich die zweite Kuüülung tatsächlich kaputtgefahren habe, weil sich auf dem Kupplungsring
durch anfängliches Nichtnachjustieren, ein Belag gebildet hat. Dieser hat den weiteren Kupplungsabrieb
verursacht. Ich vertraue da meinem Mechaniker. Wenn ich nun die dritte Kupplung kaputt fahre, dann weiss ich auch nicht.
"
 
manfred180161

manfred180161

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Ich verstehe noch immer nicht, weshalb der Motor ausgehen soll in Kurven.
Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, VOR der Kurve den passenden Gang drin zu haben, damit man spätestens ab Kurvenmitte wieder leicht beschleunigen kann.
Wie soll da der Motor ausgehen? Bei gezogener Kupplung tut er das ja anscheinend auch nicht...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
A

andrzej84

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Also mein Motor geht aus wenn ich in Schrittgeschwindigkeit in Kurven fahre- So ist das
 
Larsi

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Was ist für dich eine Kurve?
Meinst du abbiegen oder engste Kehren/wenden auf der Fahrbahn?

Was ich für eine Kurve halte ist oberhalb von 15-20km/h und da geht der Motor nicht aus.


Aus dem, was ich lese muss ich leider schließen, dass du nicht fahren kannst.
Such dir Hilfe!
 
mmo-bassman

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Was ist für dich eine Kurve?
Aus dem, was ich lese muss ich leider schließen, dass du nicht fahren kannst.
Such dir Hilfe!
Dito!
Sorry, aber Dein Fahrlehrer hat ja offenbar voll versagt.
Nimm nochmal n paar Fahrstunden, aber bei nem anderen Fahrlehrer bitte.
Is auf jeden Fall billiger, als noch ne Kupplung.
Vorher würd ich keinen Meter mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren.
 
D

der_brauni

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Hallo andrzej,
unter der Voraussetzung, dass dein Motorrad in Ordnung ist, kann ich mir fast keinen Reim auf deine Ausführungen machen.
Außer du machst ziemlich grobe Fahrfehler in Kurven. Wenn der Motor eingekuppelt ausgeht, könnte es sein, dass du ihn regelrecht abwürgst?
Deine letzten Ausführungen gehen eindeutig in diese Richtung.
Ab einer gewissen Drehzahl muss man natürlich auskuppeln.
Dann fährst du aber im zu hohen Gang oder zu langsam.

Gruß Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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auf der straße gibts im prinzip keine ENGE kehre (für ne gs...für ducati schon)!
die gibts allenfalls im gelände/schotter. und auch die kriegt man mit der gs mit u10 km/h im 2. gang gefahren!
sowohl bergauf- als auch -abwärts.
kupplungseinsatz im 1. erst ab schrittgeschwindigkeit u. langsamer.
ne warme gs geht nicht aus. basta!
 
S

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Er schreibt ja das er im 2.Gang mit Schrittgeschwindikeit in die Kurve reinfährt, das heist für mich er schaltet nicht in den 1.Gang dann ist es ja normal das der Motor fast aus geht, da dieser ja abgewürgt wird durch den zu großen Gang.
deshalb fängt der Motor an zu hacken und geht fast aus, also zieht er die Kupplung und läßt diese im 2. Gang so lange schleifen bis der Motor eben nicht mehr ruckelt, wenn er dann noch am Gashahn dreht geht eben die Kupplung kaputt bzw verbrennt einfach.
Was anderes ist es wenn sich das Kupplungsspiel am Handhebel bei warmen Motor auf Null stellt dann schleift die Kupplung auch etwas was auch dazu führt das die Kupplung einfach verbrennt, das kann man aber einfach testen.
Was mich nur wundert ist eben das während der Fahrt die Kupplung qualmt und stinkt das ist eigentlich ein Zeichen das die Kupplung immer etwas schleift.
 
RoGe

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ich denke zusammenfassend kann man auch sagen, bevor die nächste Kupplung im Raum steht sollte vill. erst einmal ein paar € in das "Fahrkönnen" investiert werden.:)
 
G

Gast 23088

Gast
Das mit dem Fahrkönnen mag sein, aber ich bin auch von der Qualifikation des Mechanikers nicht überzeugt. Die Aussage:

Ein Mechaniker hat mich dann belehrt, dass eine neue Kupplung am Anfang ständig nachgestellt werden muss. .
...macht mich nach wie vor etwas stutzig :confused:
 
Almöhi

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Nochmal: Ich bin der Meinung du solltest das Motorradfahren sein lassen bevor noch was passiert. So wie's ausschaut fehlt es dir nicht nur an Können, sondern auch deutlich an Gefühl....

Ich kenne einige, die meinten sie müssten mit aller Gewalt motorradfahren obwohl ihnen das "Talent" dazu fehlte. Die Meisten haben's eingesehen und ließen es wieder. Drei von denen nicht......einer verlor ein Bein.....zwei mussten bei "saudummen" Unfällen ihr Leben lassen.
 
RoGe

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...macht mich nach wie vor etwas stutzig
ja schon etwas seltsam:confused:


Nochmal: Ich bin der Meinung du solltest das Motorradfahren sein lassen bevor noch was passiert. So wie's ausschaut fehlt es dir nicht nur an Können, sondern auch deutlich an Gefühl....
Also wenn es um das geht müssten noch viele ihr Mopped stehen lassen, ganz so krass würde ich es erst einmal noch nicht formulieren wollen, jeder hat ja einmal angefangen. Besser wird man nur durch ständiges fahren und der Teilnahme an entsprechenden Fahrsicherheitstrainings (Kurventraining). Sollte da kein weiterkommen zu verzeichnen sein kann man immer noch ein anderes Hobby suchen.:)
 
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