Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Kurs mit GS

Erstellt von Simba, 22.11.2012, 14:13 Uhr · 56 Antworten · 4.628 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    41

    Standard Kurs mit GS

    #1
    Ich bin ganz neu hier und habe schon eine kleine Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann. Als Anfängerin möchte ich einen Kurs besuchen, um das Motorrad besser kennenzulernen. Dabei ist mir ein Enduro Park in Hechlingen D mit einem sehr grossen Kursangebot aufgefallen.
    Irgendwie bin ich aber doch ein bisschen skeptisch, ob meine Kenntnisse für einen solchen Kurs schon ausreichend sind. Meine Erfahrungen mit Motorradfahren beschränken sich auf ein paar Jahre, als ich mit dem Roller unterwegs war.
    Hat jemand von euch unter ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen machen können? Danke für eure Tipps =)

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Auch wenn andere vielleicht was anderes empfehlen - für ne Einsteugerschulung ist Hechlingen eigentlich zu aufwändig (aka teuer). n ADAC-Training in der Umgebung tut's da auch. Aber wenn man das Geld (so 800 - 1.000 EUR für's komplette Wochenende mit Übernachtung und Anfahrt) übrig hat ist's natürlich das Optimale. Wenn man die Maschine auf derStraße einigermaßen im Griff hat bringt Hechlingen deutlich mehr. Meine Meinung.

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #3
    nachdem du aus der schweiz kommst, schau dir das mal an:

    Automobil Club der Schweiz ACS - ACS Drive Events

  4. Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    #4
    Hallo Simba,

    ich Stand vor einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Kurs beim ADAC entschieden. Hier in D gibt es unterschiedliche Kursangebote von Kompletteinsteiger bis hin zu Hardcorekurventrainings. Habe einen Ganztagesintensivkurs gemacht und hatte danach ein ganz gutes Gefühl bzw. Vertrauen in mich und meine Maschine.

  5. Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    #5
    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mal die Angebote in der Schweiz mit den Fahrsicherheitstrainings anschauen =).

  6. GSATraveler Gast

    Standard

    #6
    Hallo Simba, der TCS (tcs.ch) bietet diverse gute Grundkurse und Kurse für Fortgeschrittene an, allerdings (soweit ich das jedefalls weiss) ohne Endurotraining mit der eigenen Maschine (dafür etwas Training auf Waldwegen mit Trialmaschinen, die der TCS vor Ort hat und als Einstieg in den Kurs zur Verfügung stellt). Die TCS-Kurse fand ich immer sehr gut, habe in den vergangenen 25Jahren schon mehrere gemacht, man hat bekanntlich nie ausgelernt.
    Viel Spass und Gruss, Rolf.

  7. Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    120

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von wombat03 Beitrag anzeigen
    Hallo Simba,

    ich Stand vor einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Kurs beim ADAC entschieden. Hier in D gibt es unterschiedliche Kursangebote von Kompletteinsteiger bis hin zu Hardcorekurventrainings. Habe einen Ganztagesintensivkurs gemacht und hatte danach ein ganz gutes Gefühl bzw. Vertrauen in mich und meine Maschine.

    Mach einen ADAC Kurs kann ich nur raten, aber das sogenannte Hardcorekurventraining kannst Dir schenken, weil die Kurse frei buchbar sind. Bekannlich ist die Selbsteinschätzung auch bei den Mopedfahrer verdammt schlecht.
    Habe den mal gemacht, und 70 % hatten da nix zu suchen, O-Ton des Instruktors bei einer Zigarette, jedes MAl das Gleiche.
    Wir sind dann halt zu 2. durch das Feld gepflügt hat auch irgendwie Spass gemacht

  8. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard

    #8
    Hallo Simba,

    erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Töff!

    Hechlingen ist natürlich erste Wahl, die Instruktoren sind absolut top! Sie können Dir aber nicht das Fahren beibringen, das kannst nur Du selber! Ihre Tips und Übungen sind deshalb genau auf Deinen Leistungsstand und Fortschritte angepaßt, Du gibst das "Tempo" vor. Beginnen tut so ein Kurs immer mit einem Sicherheitstraining auf festem Naturbelag, da lernst Du echt viel! Ideal ist auch, daß Du eine Leihmaschine nehmen kannst ...und nicht Deine Eigene bei einem etwaigen Umfaller verschraddelst.
    Wenn Dir das zu aufwändig ist, dann kannst Du bei www.stehlin-motorradtraining.de in Sasbach (nördlich von Freiburg i. Br.) auch diese Sicherheits-, Kurven- und Geländetrainings machen! Ist auch ne gute Truppe!

    Grüße

    Bonsai

  9. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Simba Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz neu hier und habe schon eine kleine Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann. Als Anfängerin möchte ich einen Kurs besuchen, um das Motorrad besser kennenzulernen. Dabei ist mir ein Enduro Park in Hechlingen D mit einem sehr grossen Kursangebot aufgefallen.
    Irgendwie bin ich aber doch ein bisschen skeptisch, ob meine Kenntnisse für einen solchen Kurs schon ausreichend sind. Meine Erfahrungen mit Motorradfahren beschränken sich auf ein paar Jahre, als ich mit dem Roller unterwegs war.
    Hat jemand von euch unter ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen machen können? Danke für eure Tipps =)
    hallo "simba"

    auch von mir glückwunsch zum neuen bike

    wenn dir 200km (von zürich bis offenburg) nicht zu weit sind hätte ich dir hier MOTOfit-Motorradtraining Kinzigtal auch noch eine adresse

  10. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard try Trial

    #10
    it will be not to bad fore the first time - believe me. Its possible in Hechlingen and not expensive.
    Grüße
    ---------------------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Simba Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz neu hier und habe schon eine kleine Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann. Als Anfängerin möchte ich einen Kurs besuchen, um das Motorrad besser kennenzulernen. Dabei ist mir ein Enduro Park in Hechlingen D mit einem sehr grossen Kursangebot aufgefallen.
    Irgendwie bin ich aber doch ein bisschen skeptisch, ob meine Kenntnisse für einen solchen Kurs schon ausreichend sind. Meine Erfahrungen mit Motorradfahren beschränken sich auf ein paar Jahre, als ich mit dem Roller unterwegs war.
    Hat jemand von euch unter ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen machen können? Danke für eure Tipps =)


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlammschlacht im BvZ Kurs Oktober 09
    Von Schneckle im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:30
  2. Erste Hilfe Kurs
    Von beak im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 18:15
  3. Enduro-Kurs
    Von jengs im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 08:54
  4. Schrauber Kurs
    Von CKGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 19:00
  5. Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken
    Von GS Peter im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:01