Kurven-ABS und Speichenräder sinnvoll

Diskutiere Kurven-ABS und Speichenräder sinnvoll im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer würde heute noch ohne ABS kaufen? :) Wie sieht das in 5 Jahren fürs Kurven-ABS aus? Ich habe mich auch jahrzehntelang als "Könner" gesehen...
RunNRG

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Wer würde heute noch ohne ABS kaufen? :)

Wie sieht das in 5 Jahren fürs Kurven-ABS aus?

Ich habe mich auch jahrzehntelang als "Könner" gesehen, der seinen Sportler virtuos beherrscht (heizen kann ich gut :cool:) aber wer mal den Unterschied erlebt hat, was mit ABS geht, vor allem bei ungewissen/unvorhersehbaren Reibwerten der Strasse, Reibwertsprüngen usw....

Da lässt JEDER wertvolle Meter liegen, der nicht täglich als ADAC-Instruktor Bremstrainings veranstaltet. Ich war schwer beeindruckt, was mit der Technik noch geht, wenn ich schon aus Angst vor der Courage den Hebel nicht ganz durchziehe auf nasser Strasse, auf Sand, Schotter, Split.

Wer es nicht braucht und lieber abfliegt oder einschlägt....auch o.k.! :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
10% sollten doch locker gehen...
Locker? Wo lebst Du?

KurvenABS? Ja, in wenigen Jahren ist das Standard. Ebenso wie eine heizbare Heckscheibe beim Auto (die mal heftigen Aufpreis kostete).

Auf ESP und Traktionskontrolle kann ich gerne verzichten. Beim Auto ist das das erste was nach dem Einsteigen abgeschaltet wird.

"17" Airbags für die Rücksitze darf ich zwar bezahlen obwohl ich sie nicht will. Bei mir sitzt hinten derart selten jemand, dass ich das Risiko auf mich nehme, dass dieser "Seltene" zu Schaden kommt. Dabei weiss ich dass ich so vorsichtig fahren kann wie ich will aber nichts gegen einen Panzer tun kann mit dem ein Amokläufer aus dem Busch bricht. Gegen einen derartig verursachten seitlichen Einschlag hilft dann einer der Airbags. Ebenso gegen das Kleinflugzeug das zufällig auf mein Auto stürzt.

Ich kann auch 2 Warnwesten übereinander anziehen, 4 Nebelscheinwerfer montieren und mitsamt Tagfahrlicht von einem von rechts kommenden Kollegen umgefahren werden. Sinnvoller wäre es vorher etwas besser zu reagieren wenn ich schon sehe, dass jemand aus einer spitz einmündenden Seitenstrasse kommt (es war nur eine Weste und nur 2 Nebler aber der Kasper meinte "ich hatte doch Vorfahrt"). Ich war dahinter, sah' den Verursacher kommen und dachte mir "sind beide blind?".

Die "1000" Helferlein vermitteln eine Scheinsicherheit. Man braucht nicht zu denken weil irgendeine Automatik zuständig ist.

Einige werden sich wohl noch daran erinnern als das ABS eingeführt wurde. Da flogen welche in der Kurve ab und meinten "aber ich hab' doch ABS". Bis heute habe ich mir noch keine US-amerikanische Gebrauchanleitung besorgt und nachgesehen ob da ähnliche Verhaltensratschläge drinstehen wie bei Mikrowellen. "ABS hilft nicht wenn sie eine Kurve zu schnell durchfahren (wollen). Bei zu hoher Geschwindigkeit bleibt Ihr Fahrzeug zwar theoretisch lenkbar weil die groben Bremseinflüsse gemildert werden, doch die Zentripedalkraft schmeisst Ihre Karre dennoch raus!".
Passt zufällig auch für's KurvenABS.

Ein BMW (zufällig) steht im Wannsee. "Mein Navi hat aber gesagt . . ."(und nicht darauf hingewiesen, dass man warten muss bis die Fähre angelegt hat).

Manches "Feature" betrachte ich als technisch interessant aber nicht sinnvoll wie z.B. selbstfahrende Autos die mit 2 m Abstand auf einer Sonderspur der BAB dahinbrettern (können sollen).
Erstens geht das auch ohne Technik. Täglich wird es von etlichen Fahrern bewiesen :-(.
Zweitens setzt dann der ältere Herr X (mit ausreichend Kohle) seinen Neuwagen erstmals auf dies Spur, das Teil legt los und passt sich dem Fluss an. Jetzt bekommt der Herr (mein Alter :-)) Muffe und tappt mal auf die Bremse. Bei je 2 m Abstand der Hintermänner wird das spannend (auch bei automatischer Übermittlung der Nachricht "bremst" an die Systeme der Nachfolgenden). Dann muss eben die Bremswirkung runtergeregelt werden?
Da habe ich einen Klassenkameraden der erzählte wie es ist wenn man in einem Kampfjet einen engen norwegischen Fjord in 5 bis 15 m Höhe mit 800 km/h entlangdonnert und weiss, dass der Fjord an einer senkrechten Wand endet. Nur geführt von programmierten Daten und Bodenfolgeradar. Er meinte: Ganz ehrlich? Du schliesst die Augen, hoffst dass alles funktioniert und wartest auf dern Augenblick wenn die Automatik voll hochzieht und den Nachbrennner zündet.
Dabei ist der sowas von kerngesund und sein Flug-System wenigstens 3-fach redundant!

Übertragen bedeutet das ein Netzwerk von Notärzten an den BAB die die Fahrer mit Herzkasper behandeln. Wahlweise eine APP mit Sensor am Herzschrittmacher.

Nö, wir bräuchten ein System das uns ermöglicht lange Strecken mit dem ICE zu fahren und "vor Ort" wieder mobil zu sein. Das erste System dazu ist unser Kopf mit dem Willen das eigene Auto am Bahnhof stehen zu lassen. Eine "nicht-blöde" Idee dazu wie man Derartiges umsetzen könnte habe ich nicht.

Wer ist eigentlich schuld wenn es unter Anwendung von automatischen Funktionen knallt? Wenn es der Fahrer ist, muss er doch quasi mitfahren und sein Fahrzeug ständig kontrollieren. Ob das alle Beteiligten auf Dauer schaffen? Zumal dann, wenn die Automatik in einem Bereich fährt die den Fahrer überfordert.
Ist er nicht schuld wer ist es dann?
gerd
 
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cowy

cowy

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@RunNRG:
Schotter :-o

Da machst es besser aus, sonst landest im Nirvana ;-)
Auf Split ist es gut & auf Sand hab ich wenig Erfahrung ....



Denke im Wiederverkauf ist es nicht nachteilig - auch wenn es JETZT niemand braucht ;-)

Grüße , cowy
 
Zörnie

Zörnie

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Wie sieht das in 5 Jahren fürs Kurven-ABS aus?
Da werden es auch viele haben, aber nie brauchen. Es sei denn, neue Straßen werden nur noch mäanderartig gebaut und das Tempolimit auf Landstraßen wird aufgehoben.
 
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der_brauni

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..... Es sei denn, neue Straßen werden nur noch mäanderartig gebaut und das Tempolimit auf Landstraßen wird aufgehoben.
Wenn das die Belohnung dafür wäre, dass sich jeder Neukunde ein Möp mit Kurven-ABS kauft, dann würde ich auch unbedingt eins haben wollen, sogar für ordentlich Aufpreis:cool:

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

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Da werden es auch viele haben, aber nie brauchen. ...
die meisten, die meinen es unbedingt zu brauchen, dringen nur selten mal in den schräglagenbereich vor, wo das normale ABS überfordert wäre und das kurven-ABS evtl noch hilft.

macht aber nix ... sicher ist sicher ist sicher!
 
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Slowracer

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Ich habe jetzt 3 BMW-Händler kontaktiert. Die haben mir ziemlich einheitlich 6% für 2015er Modelle und nur 3% für 2016er-Modelle angeboten. Wie kommst du auf deine 10%?

Gruß
Chris
 
Canario

Canario

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Du redest wie viele bei Einführung des Gurts, des ABS, des ESP, der Traktionskontrolle...[...]
In anbetracht dessen, daß der Großteil der Otto-Normal-Sonntags-Mopedfahrer
schon bei Geradeausfahrt trotz ABS sich nicht traut mit voller Kraft in die Eisen
zu treten/fassen, sollte es eine noch größere Überwindung darstellen um in
Schräglage tatsächlich in den Genuss der Unterstützung des Kurven-ABS
kommen zu können.

Canario
 
S

Slowracer

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Ich glaube, bevor es knallt, gehst du schon voll in die Eisen -oder?

Jedenfalls ist das Video über Kuren ABS ganz beeindruckend.



Gruß
Chris
 
monochrom

monochrom

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Ja, brauchts alles nicht...

125 PS - brauchts eigentlich ned

ABS - brauchts eigentlich ned

ESP - brauchts ned

TC - brauchts ned

Sagen die Schaltassistent-Benutzer, die Smart-Phone-User, die 4k LED TV Besitzer, die leistungsfähigsten PC Käufer, die 170 PS Dosen Fahrer mit 12 Airbags an Bord, incl neuestem ABS und ESP, die Navi-User, die GS-Volles-Paket-Besteller - die ja alle, ausnahmslos alle, das letzte Quentchen Bit täglich aus ihren Geräten holen und täglich bis an die Grenzen des technisch Möglichen ihrer Gadgets gehen...

Und auch allen Gurtmuffeln (den brauch ich ja auch nicht bzw hab den noch nie gebraucht) sollen Recht haben.

Aber mir persönlich ist es Sahne, ob jemand das alles schon mal genutzt hat, gebraucht hat oder eh immer so vorsichtig und super-dupa fährt, dass er das nie brauchen wird:

Mir reichts, wenn mir ein solches Feature (oder alle zusammen auf einmal) ein einziges Mal hilft, mich nicht auf die Fresse zu legen.

PS: Helme sind auch nutzlos - ich fahr immer mit Strickmütze, die geht wenigstens beim Runterfallen nicht kaputt!

:cool:
 
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Flo12GS

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Sorry, aber ich habe wirklich selten so einen unsinnigen Beitrag gelesen wie den deinen.
Triefend vor Halbwissen und Hyperbeln, dafür verzichtet er großteils auf echte Fakten.

Kaufe dir am besten einen alten Käfer oder Rekord.
Kein ABS, kein ESP, keine Airbags, keine Sicherheitslenksäule, kein Seitenaufprallschutz.

PS:
Zu deiner letzten Frage:
Volvo hat bereits offiziell bekanntgegeben, dass sie als Hersteller des Fahrzeugs die Haftung im Falle eines Unfalls übernehmen.
Und die Allianz hat bereits bestätigt, dass der "Fahrer" eines autonom fahrenden Autos keine Angst vor Haftungsausschluss oder Regress haben muss, da die Versicherung im Falle eines Unfalls die Haftung entsprechend übernimmt, als wäre der Fahrer selbst gefahren.
 
nap

nap

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zu Nr. 27:

Wenn Dich 200 KM +/- nicht scheuen, dann fahr doch mal ins Frankenland !
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Flo

Im Grunde hast Du recht....ich denke aber Gerd hat dass ein wenig zynisch ( oder was auch immer ) gemeint.

Fakt ist: mit meiner top gewarteten R 1100 GS Jg. 94 ohne ABS, mit 80 PS, komme ich definitiv ohne Weelikontrolle und Schlupfregelung aus.

Wessen ich mir voll bewusst bin ( auch nach 43 jahren Motorradfahren!) ist, ein modernes ABS kann alles was Bremsen und Spurhaltung betrifft, besser als ich!!! ( ich bin kein "Caffeeracer", sondern gelernter Auto und Motorradmechaniker )



Wenn die Möglichkeit bestehen würde meinen 21 jährigen "Quasimodo" mit einem ganz modernen ABS aufzurüsten, würde ich es tun! ( bin ja auch nicht mehr 30 ig. :-( ).
Nicht für eine "künstliche" Sicherheit, sondern für einen NOTFALL...
 
Cjay

Cjay

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Fakt ist: Die Assistenzsysteme machen ihren Job besser als der Mensch. Der Schaltautomat schaltet schneller, ABS verzögert sicherer, mit TC kommt man schneller weg. 125 PS sind auch mehr als 80 PS.

Die Frage lautet im Einzelfall vielmehr: Will ich das? Da sollte man nicht alles in einen Topf werfen!

Systeme wie Wheeliekontrolle, TC, Schaltautomat, etc. und nicht zuletzt mehr PS machen objektiv schneller. Will ich das?
Wer diese Frage für sich mit "Nein" beantwortet, hat sicher nicht weniger Spaß am Motorradfahren.

Ein (Kurven-)ABS wie auch passive Schutzsysteme (Helm, Schutzkleidung) kommen üblicherweise nicht täglich zu Einsatz. Wenn doch, kann es hier eigentlich nicht genug "Assistenz" geben. Ich will das!

Es kommt also durchaus auf das Fahrerprofil an, ob man z.B. die Wheeliekontrolle ehr als leistungssteigernd oder Schutzsystem einordnet.
Ich kenne 125er Fahrer, denen ich eine Wheeliekontrolle als lebensverlängernd dringend empfehlen würde. Ich kenne aber auch einen Ducatifahrer, bei dem vermutlich noch nie eines seiner Assistenzsysteme - außer der Leerlaufkontrolle - angesprungen ist (und der sicher noch nie mehr als 50% der Motorleistung abgerufen hat :rolleyes:).

Das Thema "autonomes Fahren" wirft gänzlich andere Fragen auf als fahrerunterstützende Systeme und gehört meiner Meinung nach nicht in diesen Thread.
 
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soaringguy

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2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Die Assistenzsysteme sind wertvoll.

ABS: Ich übe regelmäßig das Bremsen mit und ohne ABS auf Asphalt, Schotter und wenn nass. Bei Tempo 80 und Tempo 200+ bremse ich den Regelbereich hinein, wenn hinten frei ist.

ESP: Bei mir ständig drin, wenn ich Asphalt unterwegs bin. Die XR regelt das wunderbar weg. Greift bei fast jeder Fahrt ein.
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
ESP: Bei mir ständig drin, wenn ich Asphalt unterwegs bin. Die XR regelt das wunderbar weg. Greift bei fast jeder Fahrt ein.
Dann schalte es mal aus und lerne wieder, nicht nur digital zu fahren.
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
die meisten, die meinen es unbedingt zu brauchen, dringen nur selten mal in den schräglagenbereich vor, wo das normale ABS überfordert wäre und das kurven-ABS evtl noch hilft.

macht aber nix ... sicher ist sicher ist sicher!
Ich finde diese Haltung albern. Jeder von uns hat ein gewisses Maß an fahrerischer Kompetenz, und es gibt Gefahrsituationen von "Ups, kein Problem." bis "Fahrer stürzt zu 100%". Bei allen Maßnahmen zur aktiven Sicherheit geht es doch letztendlich darum, den Punkt zwischen "ich packe die Situation" und "ich stürze" zu verschieben. Und dann muss jeder selbst für sich wissen, wie viel ihm die Verschiebung wert ist. Man kann es nämlich auch mal anders sehen: nehmen wir mal an, ein Kurven-ABS kostet 500 Euro Aufpreis, von denen bekommt man beim Weiterverkauf 250 Euro zurück. So, und jetzt überlegen wir uns mal, was ein Sturz in der Regel kostet. Vor allem, wenn man mit einem Mopped mit einem Zeitwert von 15.000 Euro stürzt.

Ich sag's mal so: ich mag lieber Kardan als Kette, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Kardan-Mopped ohne und einem Ketten-Mopped mit Kurven-ABS, würde ich mir eventuell ein Kettenmopped überlegen.
 
boro

boro

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Hallo,
ich bin neu hier.
Ich überlege mir eine Triple Black zu bestellen, u.a. weil sie außer der guten Optik und den Speichenrädern auch mit Kurven ABS bestellt werden kann. Mein Händler will mir nur geringen Rabatt geben. Stattdessen hat er mir ein Modell 2015 (neu) um 2000 Euro günstiger geboten.

Was meint ihr zu den Features Kurven ABS und Speichenräder? Lohnen sich die Mehrausgaben?
Und ...bist schlauer nach diesem thread? :Augenrollen:


Gruß
Jochen
 
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Kurven-ABS und Speichenräder sinnvoll

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