Kurven-ABS und Speichenräder sinnvoll

Diskutiere Kurven-ABS und Speichenräder sinnvoll im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diesen "Glaubenskrieg" wird keiner gewinnen, denn jedem das Seine.......:gruppenknuddel:
GS-Flitzer

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Diesen "Glaubenskrieg" wird keiner gewinnen, denn jedem das Seine.......:gruppenknuddel:
 
Zörnie

Zörnie

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...ja, eben, nicht so wie ganzen MotoGP-Piloten...

Schlimm - haben dort alle das Fahren mit ihren Fahrhilfen verlernt :zwinkern:
Wer die Straße für eine Rennstrecke hält, benötigt wohl ständig Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme.
 
Zörnie

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Platitüde.

Wer sich als Normalfahrer auf öffentlichen Straßen bewegt, kann jede Hilfe gebrauchen, die er kriegen kann.
Platitüde.

Und wie normal ist man wohl unterwegs, wenn bei jeder Fahrt die Traktionskontrolle benötigt wird? Gar nicht!
 
monochrom

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Ach...

Noch nie wechselnden Strassenbelag bzw rutschigen Belag erlebt?

Regennasse Straße?

Laß gut sein, bzw. ich laß es jetzt gut sein...

Ich finds nur schad, dass man etwas Leuten ausreden möchte, was objektiv Sinn macht.
 
Zörnie

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Ach...

Noch nie wechselnden Strassenbelag bzw rutschigen Belag erlebt?

Regennasse Straße?

Laß gut sein, bzw. ich laß es jetzt gut sein...

Ich finds nur schad, dass man etwas Leuten ausreden möchte, was objektiv Sinn macht.
Wollte ich hier dem User die Traktionskontrolle ausreden? Komm, Herr Oberlehrer, lies noch mal.

Dann wird wohl soaringguy nur bei Regen und auf rutschigen Straßenbelägen unterwegs sein. Wenn man solche Straßenbedingungen erkennt, und das sollte man eigentlich, könnte man natürlich seinen Fahrstil anpassen, einen anderen Fahrmode wählen und etwas sanfter am Hahn ziehen. Aber muss ja man nicht, wenn man elektronische Helfer hat.
 
Larsi

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ich hab noch im hinterkopf, dass das letzte ABS der K25 bis etwa 30° - 35° schräglage funktioniert.
darüber hinaus wars das dann.

35° ergeben schon sehr wenig "angststreifen", daher mein statement, dass nur die wenigsten in den "genuss" der vorteile des kurvenABS kommen werden.

meine aussage ist übrigens subjektiv ... wie es aussagen mMn nur sein können.
 
soaringguy

soaringguy

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Dann schalte es mal aus und lerne wieder, nicht nur digital zu fahren.
Mache ich auf der R80GS und KTM690.:)

Die XR hat das schräglagenabhängige ESP. Ist erstaunlich wir häufig es eingreift, auch beim abbiegen. Passiert meistens auf den naßen, weißen Streifen.
 
Bergler

Bergler

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Hallo,
ich bin neu hier.
Ich überlege mir eine Triple Black zu bestellen, u.a. weil sie außer der guten Optik und den Speichenrädern auch mit Kurven ABS bestellt werden kann. Mein Händler will mir nur geringen Rabatt geben. Stattdessen hat er mir ein Modell 2015 (neu) um 2000 Euro günstiger geboten.

Was meint ihr zu den Features Kurven ABS und Speichenräder? Lohnen sich die Mehrausgaben?

Ich würde die Triple mit allem Pipapo kaufen, erstens wegen der Triple, zweitens gefallen mir die
Speichenräder besser, und drittens ist das Kurven ABS drin, wenn Du es nicht brauchst um so besser.......:)

............und den Händler trotzdem zu einem anständigen Rabatt überreden.:D
 
Capricorn

Capricorn

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Ich würde die Triple mit allem Pipapo kaufen, erstens wegen der Triple, zweitens gefallen mir die
Speichenräder besser, und drittens ist das Kurven ABS drin, wenn Du es nicht brauchst um so besser.......:)

............und den Händler trotzdem zu einem anständigen Rabatt überreden.:D
Ich würd wohl grad das Gegenteil tun. Weil ich mir wohl niemals ein unnötig dunkles Motorrad zulegen würde. Weil Speichenräder unnötigen Mehraufwand bedeuten und weil das Kurven-ABS un... naja, das währ wahrscheinlich nice to have ;)
 
D

der_brauni

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Ich würd wohl grad das Gegenteil tun. Weil ich mir wohl niemals ein unnötig dunkles Motorrad zulegen würde. Weil Speichenräder unnötigen Mehraufwand bedeuten und weil das Kurven-ABS un... naja, das währ wahrscheinlich nice to have ;)
Sorry dass ich dich schon wieder zitiere, aber sehe das genauso.
Das erstaunliche an der Kombination Kurven-ABS und Speichenräder ist: Motorrad-Hightech trifft auf Motorrad-Anachronismus :)

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zum Glück könnte jeder selbst entscheiden was er braucht oder nicht. Kann er aber nicht! Die Lobbyisten drängen auf Gesetzesänderungen damit sie nützliche und auch übertriebene Technik verkaufen können. Das RDC gehört in meinen Augen zu den absolut blödsinnigen Features (wie erwähnt: es kann jeder wie er will . . ).
Wenn ich sehn wie oft sich mein ABS "eingeschaltet" hat könnte ich an seinem Nutzen zweifeln. Doch je aufwändiger ein System wird, desto fehleranfälliger ist es. Lassen wir den gedanken "das ABS wird's richten" beiseite, dann war es bisher so, dass bei relativ einfachen Aufbauten innerhalb nicht allzu langer Zeit teuere Fehler auftraten. Da will ich nicht philosophieren ob man nach 8 Jahren "den einen oder anderen" Modulator mal für 2200 EUR tauschen muss (komisch, im Auto halten die länger), sondern ob das gesamte System nach ? Jahren noch funktioniert. Komme ich nach 8 Jahren in eine Situation in der das Kurven-ABS nützlich wäre, wird dann der Schräglagesensor noch funktionieren? "Ja" weil er keinerlei Mechanik in sich trägt? Oder kann ja keiner damit rechnen dass gerade "heute" der Draht abvibriert (auch nicht ungewöhnlich, sonst gäbe es keine Reparatursätze für die Zündleitungen)?
Klar schreitet die Technik fort und wenn ich dagegen wäre hätte ich seit 40 Jahren keine Arbeit :-). Aber welche Fortschritte in welcher Ausführung für den Umsatz und welche für den Kunden taugen ist nicht immer leicht zu sehen.

Beim Kurven-ABS erwarte ich eine Menge Fälle bei denen die Fahrer klagen, dass sie trotz K-ABS aus der Kurve geflogen sind. Wenn die Kurve nur 40 verträgt, der Fahrer aber mit 100 reindonnert und in die Klötze steigt, dann blockiert kein Rad und man fliegt nur mit 80 ab. Merke: Mit K-ABS ändern sich weder Kurvenradius noch Physik!
Dazu wird es Etliche geben die es "ohne das blöde ABS" noch geschafft hätten weil sie "zu Fuss" besser bremsen und deshalb weniger Weg verschenken.
Jetzt kann ich natürlich wieder einen blöden Fall konstruieren bei dem ein Fahrer aufrecht mit K-ABS und nicht blockierten Rädern an die Begrenzungsmauer knallt, dann absteigt und dahinter 300m tief abtaucht. Der "konventionell ABS-Fahrer" legt sich vorher flach knallt gegen die Mauer und stürzt nicht ab.
Klar ist es an den Haaren herbeigezogen (weil er sich beim Anprall das Kreuz bricht) aber was ich sagen will ist, dass K-ABS, entgegen der BOSCH Werbung kein Allheilmittel ist. Ausserdem demonstrieren die beiden Fahrer im zweiten Teil des Videos nicht ganz ehrlich. Der "Geradeausfahrer" fährt übertrieben geradeaus.
gerd
 
Zörnie

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Die XR hat das schräglagenabhängige ESP. Ist erstaunlich wir häufig es eingreift, auch beim abbiegen. Passiert meistens auf den naßen, weißen Streifen.
Meinereiner hat ja in der Fahrschule noch gelernt, solche Streifen gerade bei Nässe zu meiden oder dann wenigstens nicht am Kabel zu ziehen. Aber wozu gesunden Menschenverstand, wenn es ja die Elektronik richtet.
 
RunNRG

RunNRG

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Die Elektronik richtet es nicht, sie hilft nur da, wo es von der Physik noch passt, aber der Mensch sich nicht traut.
 
Zörnie

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Die Elektronik richtet es nicht, sie hilft nur da, wo es von der Physik noch passt, aber der Mensch sich nicht traut.
Aha, muss man sich gefühlvolles Gas geben neuerdings schon trauen?
 
sampleman

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Ich glaube, wir reden hier von völlig unterschiedlichen Dingen. Das einzige Sicherheits-Feature, das tatsächlich gesetztlich vorgeschrieben wird, ist ABS. Keiner diskutuiert darüber, Kurven-ABS, Wahnwesten, RDC oder eine Traktionskontrolle gesetzlich vorzuschreiben, und ich finde es auch etwas weit hergeholt, wenn man quasi vor der Verwendung solcher Hilfsmittel warnt, nur weil man Angst hat, sie könnten mal vorgeschrieben werden.

Das andere ist, dass sich bestimmte Features am Mopped auch deshalb durchsetzen, weil sie einfach zu realisieren sind. Nimm eine Traktionskontrolle: Wenn du schon ABS-Sensoren und einen elektronisch gesteuerten Motor am Krad hast, ist eine Traktionskontrolle nur noch ein Schalter und 20 Zeilen Code. Dasselbe gilt auch für einen Tempomat: Motor ist ride by wire, Tachosignal liegt vor, also ist ein Tempomat technisch ein Klacks.

Eine Reifendruckkontrolle ist meines Wissens bei Pkw vorgeschrieben, und da hat sie erstens eine gewisse Berechtigung (ich glaube, über 40 prozent aller Unfälle aufgrund technischer defekte werden durch Reifenschäden verursacht) und ist zweites technisch einfach zu realisieren: Man gleicht einfach die ABS-Signale der einzelnen Räder ab.

Ich könnte auf eine Traktionskontrolle gut verzichten, aber wenn mein Krad eine hätte, würde sie mich auch nicht stören.
 
S

Slowracer

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Und ...bist schlauer nach diesem thread? :Augenrollen:


Gruß
Jochen
Ich fand die Diskussion sehr interessant und manchmal auch lustig. Ich habe mich jetzt für die Triple Black entschieden mit allen Paketen, also inclusive Kurven-ABS.

Gruß
Chris
 
GS-Flitzer

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willkommen im TB-Club!:Super:

Glückwunsch. Wie lange musst Du warten?
 
Thema:

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