Kurvenfahren

Diskutiere Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Puhhhh, meine 850T3 war da ziemlich störrisch und warf mich dann auch mal ab. Das war so um 1982.
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Fahr mal mit ner alten Guzzi maximale Schräglage und geh dann vom Gas....mitten in der Kurve. Da lernst du schnell mit Zug durchzufahren und keine Sperenzkes zu machen.... :-)
Puhhhh, meine 850T3 war da ziemlich störrisch und warf mich dann auch mal ab. Das war so um 1982.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
So unterschiedlich sind doch die Erfahrungen, vielleicht redet man/ich sich aber auch nur die Erinnerungen passend. Ich bin in den Achtzigern auf kurvenreicher Landstraße abgesehen von der durchgeschliffenen (oder durchgerosteten) mit einer Gl 1000 bis 130 km/h gar nicht so schlecht zurecht gekommen. Durch den niedrigen Schwerpunkt war das Ding bis dahin auch erstaunlich smart zu fahren und solange man nicht mit überladenen Koffern fuhr, hat es in langen schnellen Kurven ein bisschen gerührt, aber nix dramatisches oder bösartiges. Um auch eine Kpl andere Klasse zu nennen bin ich zB genauso liebend gerne mit einer 350 YPVS unterwegs gewesen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, viel und lange Kurven konnte ich da als nicht probieren. Bei der ersten leeren Autobahn, war bei 170km/h Schluss mit lustisch
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
@ Vatta,

Hechlingen ist nicht übel. Immer sind einige dabei die um 14:00 schon stark nachlassen. Insofern - damit sich das Geld lohnt - vorher ein wenig trainieren, allein die körperliche Fitness meine ich.

da hast recht ....... schlaucht ganz schön:frown: viel Trinken ist angesagt
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hechlingen macht mächtig Spaß! Anstrengend war es auch.... aber gut machbar. Ich wäre noch länger gefahren, der Tag war viel zu schnell um.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Trinken, ja! Der richtige Zeitpunkt ist halt wichtig. Die Trainings im Juli übrigens versprechen die längsten Tage.

Die Verdoppelung der Trainingszeit ist durch ein Zweitagestraining erreichbar. Eigentlich ist die Quote etwas höher weil der Prolog nur einmal stattfindet.
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Zurück zum Thema Kurven und Schräglage.
Bei meiner Tuono habe ich mir den Spaß des V4MP geleistet. Damt kann man u.A. per blue tooth auch die
Fahrdaten wie z.B. Schräglage auslesen. Oder auch Beschleunigungs- und Verzögerungswerte längs und quer.
Um die Einwände vorweg zu nehmen:
Das braucht kein Mensch, ist aber nett.

Auf einer Proberunde ohne größere Ambitionen kam ich auf 38°.
Das fühlte sich aber schon mächtig schräg an. Aber jetzt weiß ich, daß meine Schißgrenze
doch noch weit von der physikalischen Grenze entfernt ist.

Im Mai 17 werde ich auf Sardinien an den Werten arbeiten!

Diese Daten werden bei den BMWs wegen der diversen Assistenzsystem auch alle erfasst.
Die Frage ist, wie man da ran kommt?

Wäre doch im Rahmen des Navigators als zusätzliche Option, evtl. gegen einen kleinen Aufpreis, auch nett?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das fühlte sich aber schon mächtig schräg an. Aber jetzt weiß ich, daß meine Schißgrenze
doch noch weit von der physikalischen Grenze entfernt ist.

Andersrum wäre auch mächtig teuer!

Aber Du hast recht, man tut die Dinge heutzutage gar nicht mehr der Dinge wegen sondern um sie anschließend am Computer auszuwerten um dann zu realisieren was man getan hat.

So wie wenn man zum Bäcker um die Ecke geht und kurz vorher noch schnell im Computer den Wetterbericht abfragt.


Beim Zigaretten holen ist das was anderes, die kommen ja oft überhaupt nicht wieder.

Du freust Dich auf den Mai und die Vorbereitungen. Wir auf den Juni und die Nachbereitungen.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
So unterschiedlich sind doch die Erfahrungen, vielleicht redet man/ich sich aber auch nur die Erinnerungen passend. Ich bin in den Achtzigern auf kurvenreicher Landstraße abgesehen von der durchgeschliffenen (oder durchgerosteten) mit einer Gl 1000 bis 130 km/h gar nicht so schlecht zurecht gekommen. Durch den niedrigen Schwerpunkt war das Ding bis dahin auch erstaunlich smart zu fahren und solange man nicht mit überladenen Koffern fuhr, hat es in langen schnellen Kurven ein bisschen gerührt, aber nix dramatisches oder bösartiges. Um auch eine Kpl andere Klasse zu nennen bin ich zB genauso liebend gerne mit einer 350 YPVS unterwegs gewesen.
Das mit der Erinnerung, die netter war als die Realität, habe ich neulich auch feststellen müssen. Ich durfte am vorletzten Wochenende die Ducati 916 eines Freundes fahren. Von meiner letzten Fahrt mit einer 916 etwa im Jahr 2002 hatte ich die 916 als mächtig anreissendes Gerät in Erinnerung. Wenn man dann 15 Jahre später von modernen Motorrädern verwöhnt ist, kam mir der 916-Motor höchstens mächtig schwachbrüstig vor und die Bremsen, die ich damals für eine Offenbarung hielt, sind heute zwar noch ganz OK, aber mehr auch nicht.
Spaß gemacht hat die 916 natürlich trotzdem, aber man merkt ihr das Alter schon deutlich an. Flair und Sound altern zum Glück nicht :)
 
Thema:

Kurvenfahren

Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Richtig Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Oben