Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
L

Lakritzkater

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Hallo Forianer,

Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein.
Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus.
Ich versuche, meine Blickführung unter Kontrolle zu halten, habe schon ein Serpentinentraining absolviert - mit dem Ergebnis, dass ich am dritten Tag irgendwann auf der Strecke stand und nix mehr ging.
Sicherheitstrainings sind okay, aber sobald der Programmpunkt kleine Wendekreise oder ähnliches kommt: Schockstarre.
In den letzten 7 Jahren sind schon 50000+ km zusammengekommen. Trotzdem ...

Ratschläge befreundeter Biker wie "am Gashebel drehen", "locker werden", "Blickführung richtig machen", "einfach mir hinterherfahren" sind eher kontraproduktiv.

Kennt jemand das Problem und wie ist er damit umgegangen?
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Promotion oder Bachelor-Arbeit?
 
L

Lakritzkater

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Master.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber anscheinend nicht Master of Serpentine

Gruß Thomas
 
L

Lakritzkater

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Hab ich auch nicht behauptet.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Falls du hier eine ernsthafte Antwort erwartest, solltest du ein bisschen mehr von dir preisgeben.

Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht evtl. und auch Motorradtyp.

Nur als Beispiel: wärst du ein zierliches Mädel auf einer Boss Hoss, dann würde ich sagen, dass das mit den Kurven und besonders den Serpentinen so wohl nigs mehr werden wird.

Gruß Thomas
 
L

Lakritzkater

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Ah, danke für die Erläuterung.

Größe: 160 cm und 55 kg. 800ST, abgepolstert, tiefergelegt. Tiefer geht's nimmer.
Führerschein 2010.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Sicher ist auf jeden Fall, sich die Übungen nicht von "Freunden" erklären zu lassen.
Training für Fahranfänger wählen, mit Schwerpunkt "Schrittfahren" und sich das Ganze
von einem engagierten Trainer zeigen und erklären lassen.
Viel Übungserfolg.
 
L

Lakritzkater

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Verspricht Awax im Namen von Thomas?? Interessant, sehr interessant. Lässt tief blicken :-P
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja Lakritz...
ich weiß jetzt nicht ob es eine gute oder schlechte Nachricht ist, aber am Motorrad liegt es schon mal nicht.
Evtl. noch etwas an der Sitzposition feilen, falls du zu sehr nach vorne liegend draufsitzen tust, denn aufrechtes Sitzen macht locker und fördert die Übersicht besonders in engen Kurven und Serpentinen.

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
..mach mal ein adac training und ggf noch einen 2tage trial kurs..

aber sobald der Programmpunkt kleine Wendekreise oder ähnliches kommt: Schockstarre.

In den letzten 7 Jahren sind schon 50000+ km zusammengekommen. Trotzdem ...
dann biste ja kein "anfänger" mehr :) probier mal trial aus , da lernt man sehr über beherrschung auf kleinen flächen, dann steigerst du dich und fährst teile des trial ab auf deiner maschine soweit möglich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Das Problem ist also Schräglage allgemein, oder?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein.
Es gibt eine Menge Motorradfahrer, für die sich das Motorradfahren im Kurvenfahren erschöpft. Muss es aber nicht, jeder kann da andere Schwerpunkte setzen bzw. muss es auch, wenn man wie ich in einer weniger gebirgigen Gegend wohnt.
Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus.
Ich versuche, meine Blickführung unter Kontrolle zu halten, habe schon ein Serpentinentraining absolviert - mit dem Ergebnis, dass ich am dritten Tag irgendwann auf der Strecke stand und nix mehr ging.
Sicherheitstrainings sind okay, aber sobald der Programmpunkt kleine Wendekreise oder ähnliches kommt: Schockstarre.
Wenn Du das Thema Motorradfahren so verbissen angehst, wirst Du möglicherweise nie richtig Freude daran haben. Du solltest in Dich gehen und fragen, was Dir das Motorradfahren gibt. Im schlimmsten Fall kann das Ergebnis sein, aufzuhören, aber ...
In den letzten 7 Jahren sind schon 50000+ km zusammengekommen.
Das ist zwar nicht die Welt aber mehr als nichts. Üben tut natürlich die tägliche Fahrt, z. B. zur Arbeit, die Routine kommt dann von selbst.
Führerschein 2010.
Wenn sich die Klage nach 8 Jahren noch immer wie die eines Führerscheinneulings anhört, liegt es vielleicht an dem:
800ST, abgepolstert, tiefergelegt. Tiefer geht's nimmer.
Ein derart "vergewaltigtes" Motorrad fährt sich vielleicht nicht mehr so gut. Nur wenn man sich auf dem Motorrad wohl fühlt, kann sich das Vertrauen aufbauen, sich in eine Kurve zu legen. Kommst Du denn mit beiden Füßen flach auf den Boden ? Wenn nicht, ist die immer noch zu hoch und ich würde Dir einen Modellwechsel empfehlen.

Eckart
 
L

Lakritzkater

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Was mir das Motorradfahren gibt? Es macht halt Spass, und der Weg zur Arbeit fühlt komplett anders an als mit dem Auto.
Zuerst dachte ich auch "Anfängerproblem", aber jetzt?
Das große Problem ist wirklich, dass ich nicht in die Größen-Zielgruppe der Motorradhersteller falle. Nur mit Absatzerhöhung komme ich entweder rechts oder links auf den Boden - aber nicht mit beiden Beinen zugleich.
Für mich fühlt sich das Motorrad gut an beim Fahren. Aber vielleicht ist es doch immer noch zu hoch. Noch niedriger, also Richtung 69 cm Sitzhöhe, gibts aber nicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was mir das Motorradfahren gibt? Es macht halt Spass
Das ist schon mal das Wichtigste.
Da lag ich mit meiner Vermutung, warum es nicht noch mehr Spaß macht gar nicht so falsch:
Das große Problem ist wirklich, dass ich nicht in die Größen-Zielgruppe der Motorradhersteller falle. Nur mit Absatzerhöhung komme ich entweder rechts oder links auf den Boden - aber nicht mit beiden Beinen zugleich.
Ich sehe das schon als wichtig an und verstehe, dass gerade Kurven, die man nahe Schrittgeschwindigkeit durchfahren muss, Probleme machen.

vielleicht ist es doch immer noch zu hoch.
Gewiss gibt es Akrobaten, die das anders wettmachen, aber ich sehe es schon als wichtig an, mit beiden Füßen flach auf den Boden zu kommen.

Noch niedriger, also Richtung 69 cm Sitzhöhe, gibts aber nicht.
Als wüsste Google schon, was ich eingeben will, gab es schon während der Eingabe passende Vorschläge, was nichts anderes heißt: Du bist nicht der oder die einzige mit dem Problem. Vor der F800GS hatte ich die F650GS Einzylinder mit 78 cm Sitzhöhe, die ja als Frauenmotorrad bekannt ist, weil vornehmlich Frauen das Größenproblem haben und die F650GS für eine Enduro recht niedrig ist und nochmal tiefergelegt werden kann. Wäre aber vermutlich noch zu hoch für Dich.

Die genannte Google-Suche lieferte u. a. folgenden Treffer, der Dein "Gibt's nicht" widerlegt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/27916_225781.pdf
Vielleicht ist ja doch was passendes darunter.

Eckart
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
was soll dann der bonsai sagen :cool:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Der kriegt ein Kinderfahrrad.....
und damit haben alle recht, die sagen, dass man groß sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also mit einer 800 ST hätte ich auch Probleme schnell um enge Kurven zu kommen!
Meine Meinung:
Das Moped ist allein vom Charakter nicht für die"Kurvenhatz "( engen Kurven)
geeignet!


Das Problem lässt sich wohl nur durch fachkundige Instruktoren lösen!
Ich empfehle Training auf einer Kartbahn! Harzring z.B.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Also mit einer 800 ST hätte ich auch Probleme schnell um enge Kurven zu kommen!
Meine Meinung:
Das Moped ist allein vom Charakter nicht für die"Kurvenhatz "( engen Kurven)
geeignet!


Das Problem lässt sich wohl nur durch fachkundige Instruktoren lösen!
Ich empfehle Training auf einer Kartbahn! Harzring z.B.
Du kennst nur nicht die passenden ST Fahrer!
 
Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

    Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

    Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben