Kurzbeinige Prüfer

Diskutiere Kurzbeinige Prüfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin heute mal schnell bei der freundlichen GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens vorbei gefahren, da meine Hauptuntersuchung...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

ich bin heute mal schnell bei der freundlichen GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens vorbei gefahren, da meine Hauptuntersuchung fällig war. Da ich eine Adventure mit hoher Sitzbank und straffem Fahrwerk fahre, gibt es eine gewisse Sitzhöhe zu erklimmen. Ich hab es nie gemessen, aber die 900mm einer 12GSA sind ziemlich niedrig dagegen.

Jedenfalls stellte ich die Q auf den Parkplatz, meldete mich an und es kam ein ca. 180cm großer Sitzriese mit mir raus. Er guckte erst skeptisch, prüfte dies und jenes, hupte mal... tja und dann wollte er aufsteigen. Das gelang ihm auch soweit, nur hätte er sich um ein Haar mit meinem Motorrad im Stand auf die Fresse gepackt. Er kam mit beiden Zehenspitzen so gerade eben noch auf den Boden - das war mehr als ein Balanceakt! Mir wurde ganz schlecht und ich fragte, ob ich ihm irgendwie helfen könne. Er wollte wohl sein Gesicht nicht verlieren und tat so, als hätte er alles im Griff... was er deutlich von außen erkennbar nicht hatte!

Dann prüfte er kurz den Kupplungsschleifpunkt und fuhr zittrig los, wobei ich meine Q schon jeden Moment fremderlegt auf dem Boden liegen sah... scheiß Situation irgendwie. :o Er eierte damit in die Prüfhalle, stellte die Q auf dem Seitenständer ab und beim Absteigen rann ihm der Schweiß in Strömen von der STirn auf die Sitzbank... jeder Hund im Umkreis von 10km muss die Angst gerochen haben, die ihm aus den Poren quoll! Der Mann war völlig fertig. :D

Auf eine Prüfung des Lenkkopflagers oder der Radlager verzichtete er dann. Während der AU erwähnte er noch kurz, dass es wohl Übungssache sei und er eine Honda SLR650 fahre, die ein wenig niedriger sei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
scherschel?

du warst nicht zufällig auf der bonnerstr. höhe mc donalds? name siehe oben.

war der prüfer "etwas" übergewichtig?
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
arbalo schrieb:
war der prüfer "etwas" übergewichtig?
Nee, das hätte zu den Schweißtropfen zwar auch gepasst... aber den Kollegen kenne ich auch. Ihn habe ich damals auf meine Yamaha gelassen und mich dann entschieden, dass ich das nicht mehr möchte. Ich reite die Federbeine lieber selbst weich. ;)
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich kenne jemand, der hat seine Africa Twin beim TÜV vorgefahren und der Prüfer kam mit den Beinen ausbalanciert gar nicht zum Boden runter.

Für den Bremsentest hat man dann das Mopped festgehalten - Prüfer sitzt auf - fährt los, bremst, fährt weiter bis zum Empfangskommitee - Mopped wird samt Prüfer eingefangen und stabilisiert bis es steht. Prüfer steigt ab.

Bestanden.:D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Kröte schrieb:
Ich kenne jemand, der hat seine Africa Twin beim TÜV vorgefahren und der Prüfer kam mit den Beinen ausbalanciert gar nicht zum Boden runter.

Für den Bremsentest hat man dann das Mopped festgehalten - Prüfer sitzt auf - fährt los, bremst, fährt weiter bis zum Empfangskommitee - Mopped wird samt Prüfer eingefangen und stabilisiert bis es steht. Prüfer steigt ab.

Bestanden.:D
Beim nächsten Mal ein Video anfertigen, toll, wäre gern dabei gewesen!!!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe es schon miterlebt, dass der Prüfer dann den Besitzer selbst gebeten hat, die Bremstests durchzuführen und aus Schutzgründen nicht selbst gefahren ist.
 
H

HP2Sascha

Gast
Das...

... hätte ich auch gerne gesehen. :D
Ließt sich klasse!
 
A

Anonym3

Gast
Wenn man immer alles selber machen muß...

nypdcollector schrieb:
Ich habe es schon miterlebt, dass der Prüfer dann den Besitzer selbst gebeten hat, die Bremstests durchzuführen und aus Schutzgründen nicht selbst gefahren ist.

...ist bei mir immer grundsätzlich so:cool: ...der Grund...XT500...die haben alle Sch... Angst vor dem Ankicken:p :p ...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

es gibt aber auch die ander Variante (die die´s können):

Finn fährt mit seiner GS das erste mal zu TÜV - der Prüfer ist ca. 1,7o bis 1,75 m groß äääh klein.
Nach dem die üblichen Lichtchecks etc. im Stand des Moppeds erledigt waren sagte er: "stell mir die Q mal eben bitte auf´n Hauptständer - ich hol´ mal meinen Helm." - Ich die Q auf den HS - er erklimmt die Sitzbank - fährt vom Ständer ... und vom Hof (ist ´n paar Minuten unterwegs) - kommt auf mich zugerollt - klappt den Seitenständer noch im Rollen aus - bremst - springt elegant ab und lässt die Q seidenweich auf den Ständer kippen.
In mein anerkennend grinsendes Gesicht sagte er nur: "Ich fahr gerne GS - wenn die Sch**ß-Q nicht so hoch wäre!"... und pappt die Plakette drauf!

:D :D
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Moin,

mein TÜV'ler sagt mir jedesmal, dass er sich das nicht mehr traut. Ich muss immer selbst den Bremstest machen. Dann stellt er noch Fragen, ob etwas verändert wurde und macht dabei schon das Papperl drauf. Ich glaube, wenn ich keinen ESD dran hätte, würde er auch niGS sagen.

Grüße,
Steffen
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
nypdcollector schrieb:
Ich habe es schon miterlebt, dass der Prüfer dann den Besitzer selbst gebeten hat, die Bremstests durchzuführen und aus Schutzgründen nicht selbst gefahren ist.
Das wäre mir auch wirklich lieber gewesen... :rolleyes:

Den Bremsentest hat er auch gar nicht so richtig durchgeführt. Er ist in der Halle 0,3m angefahren und hat gebremst. Aber ich weiß ja, dass die Bremsen funktionieren. ;)
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Ein fröhliches "Moin" in die Runde gworfen...
Beim TÜV kannste watt erleben - gehört eigentlich in ein anderes Forum aber egal, muss auch mel eben einen zum Besten geben.

Der Tourance war grad neu aufm Markt und ich wollte den unbedingt auf meiner Transalp fahren. Blöderweise gab es zu dem Zeitpunkt nur für das Vorgänger- und für das Nachfolgemodell meiner Alp die entspr. Freigabe.
Ich also hin zum TÜV, angefragt und dem "Holzmichel" vom TÜV, den ganzen Kasperkram aufklamüstert was wann wo und wie bei den 3 Modellen in der Serie technisch verändert wurde. Er holt noch nen Kollegen dazu und der ganze Spaß geht von vorne los. :mad::mad::mad:
Nachdem ich fast Fusseln am Mund hatte, haben beide genickt und ich bin glücklich raus und ab in die Werkstatt.

Nebenbei stand auch noch ein Fahrwerksumbau v/h auf Wilbers an.
Da das ganze ja eintragungspflichtig ist, bin ich also 3 Tage später wieder hin zum TÜV und hab mir den Jogi vom Ersten Mal geschnappt, in der Hoffnung das es ne reine Formsache ist und ich in 15min wieder unterwegs bin - Pustekuchen.
Er guckt sich die Reifen an - nickt, "sieht ja richtig gut aus" :confused:
....wie jetzt, wie sollten die sonst aussehen - mit Blümchen drauf (hab ich so bei mir gedacht und die Klappe gehalten)

Dann ging es ans neue Fahrwerk - Herstellerdatenblatt, Teilenr, suchen abgleichen etc. Hab ihm auch noch die Rechnung vom Einbau beigelegt.

Da fragt er doch allen ernstes, ob das alles korrekt eingebaut worden sei und er könne die vorderen Federn nicht sehen und das daher wohl so nicht abnehmen :confused::confused::confused::confused::confused::confused::eek::eek::eek::eek::eek: Wie bitte ?????????

Mein Hals schwoll schon leicht an, da ich für so' Theater null Zeit hatte.
Er hat sich dann seinen Helm aufgesetzt, ist aufgestiegen und mußte auch erstmal mit den Füßen schauen, das die wieder Bodenkontakt bekommen.

Durch den Umbau und die Vorspannung der neuen Federn, war das Heck fast komplett ausgefedert und damit etwas hoch - mußte ich mich (1,86m) anfangs auch erst dran gewöhnen.

Er also die obligatorische Runde um den Block gedreht.
Nach 10min war er wieder da, stieg ab und fragte, ob er mal kurz nen Kollegen hinzu ziehen dürfe.
Ich hab schon wieder das PPPPPPPP im Auge stehen gehabt.

Kollege kommt, schaut sich das Ganze an und fragt, ob er evtl auch mal kurz fahren darf.
Weitere 5min später kommt er wieder und steigt mit einem breiten Grinsen wieder ab - seine Aussage war nur - will er auch haben :D:D

Ja, nee......is klar.

Gruß Thorsten
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Und bitte WO ? is nun dein Problem?
Ist doch alles gelaufen, so wie es wolltest!
 
G

Gast1990

Gast
AMGaida schrieb:
Das wäre mir auch wirklich lieber gewesen... :rolleyes:

Den Bremsentest hat er auch gar nicht so richtig durchgeführt. Er ist in der Halle 0,3m angefahren und hat gebremst. Aber ich weiß ja, dass die Bremsen funktionieren. ;)
An meiner 2v-GS wollte ich das Bremsentuning eintragen lassen: 4-K-Sattel,
300er Scheibe, Stahlflex http://www.brexel.com/temp/gs-q/IMG_0493.jpg

Ein paar Tage vor der Abnahme hatte ich mich sanft abgelegt und einen
Zylinderkopfdeckel gut angeschliffen.

Als der Prüfer die noch frisch auschauende Schleifspur sah, meinte er nur:
"Die Probefahrt können wir uns schenken, man sieht ja wie sie bremst". :D
Der Rest war Formsache.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
hixtert schrieb:
....Als der Prüfer die noch frisch auschauende Schleifspur sah, meinte er nur:
"Die Probefahrt können wir uns schenken, man sieht ja wie sie bremst". :D
...
Wo er Recht hat - hat er Recht! :rolleyes:
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
AMGaida schrieb:
Jedenfalls stellte ich die Q auf den Parkplatz, meldete mich an und es kam ein ca. 180cm großer Sitzriese mit mir raus.

Hallo
Andreas

Zu meiner Zeit war 180cm die Standartgröße für das Wachbataillon der Bundeswehr,also werte das mal nicht so ab. :mad: :mad: :mad:
Gut ist auch schon was her. ;) :D :D

Gruß
Schneuzer
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schneuzer schrieb:
Zu meiner Zeit war 180cm die Standartgröße für das Wachbataillon der Bundeswehr,also werte das mal nicht so ab.
Tu ich doch gar nicht... das Problem waren nicht die (knappen) 180cm, das Problem war eher der "Sitzriese"... kurze Beine sind Gift bei ner GS. ;)
 
Thema:

Kurzbeinige Prüfer

Kurzbeinige Prüfer - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Suche Kaufempfehlung Motorradhose für kurzbeinige Dicke

    Suche Kaufempfehlung Motorradhose für kurzbeinige Dicke: Hallo zusammen, im Titel steht eigentlich schon alles. Oute mich hiermit als kleiner Dicker😩🥴 Ich suche daher eine Kaufempfehlung für...
  • Suche Kaufempfehlung Motorradhose für kurzbeinige Dicke - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Suche Kaufempfehlung Motorradhose für kurzbeinige Dicke

    Suche Kaufempfehlung Motorradhose für kurzbeinige Dicke: Hallo zusammen, im Titel steht eigentlich schon alles. Oute mich hiermit als kleiner Dicker😩🥴 Ich suche daher eine Kaufempfehlung für...
  • Oben