Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten...

Diskutiere Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das scheint wirklich jeder Landkreis für sich zu regeln. Hier in Ingolstadt kann ich auf der Homepage jedewege Kombi eingeben und suchen lassen...
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Das scheint wirklich jeder Landkreis für sich zu regeln.
Hier in Ingolstadt kann ich auf der Homepage jedewege Kombi eingeben und suchen lassen. Die Auswahl der verfügbaren Zeichen ist nur "sehr" eingeschränkt.

Ich ärger mich auch immer wenn irgendwelche Schlitten mit "IN ? ?" rumfahren. Und das sind keine Amis mit kleinen Aussparungen...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Deswegen bekomm' ich hier in Mönchengladbach auch kein "RY". Die wollen die Marke "MG" nicht beschädigen. Als wenn man eine Ruine noch ruinieren könnte. . .
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
235
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Bei uns "OD" ist alles über 18 cm ein Wunschkennzeichen.
Ich möchte kein kleineres (habe 18 × 20, 2 Buchstaben +2 Ziffern) weil zu klein auch blöd aussieht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bislang haben sich die US-Autos und die Moppedfahrer immer um die kurzen Nummern gezankt. Die Münchner Nummern mit zwei Ziffern waren bislang immer für diese Sonderfälle belegt (München Stadt hat immer zwei Buchstaben, München Land immer einen). Seit der Einführung der neuen 20er Moppedkennzeichen mit geänderter Typografie bekommen Moppeds grundsätzlich drei Zahlen, das Nummernschild ist dennoch nicht größer als es früher nur in Sonderfällen war.

Und die US-Autos bekommen oft kleine Nummern, weil es sonst kaum Möglichkeiten gibt, ein deutsches Kennzeichen so an ein US-Auto zu bauen, dass es legal ist und nachts beleuchtet wird.

Interessanterweise fahren oft irgendwelche Ludenkarren mit superkurzen Nummern rum. ich vermute da Bestechung und frage mich, warum das niemandem in der Verwaltung auffällt.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn das so ist dann möchte ich an meinem italienische Auto auch vorne ein kleines Kennzeichen wie in I und CH!

Das ist doch alles Quatsch was in Deutschland abgeht. Sollen doch die Amis ihre Stoßstangen umbauen für europäische Nummernschilder. Müssen andere doch auch die in USA verkaufen wollen, sich an die dortigen Spielregel halten.
So kauft sich der beknackte Porschefahrer ein US Heckteil und sagt "Nummer passt nicht brauche kleine" Alles schon gesehen.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
und wie wir alle (teils aus leidvoller Erfahrung) wissen, es gibt in D zu jeder Regel geregelte Ausnahmen (siehe US-Cars) und dann eben noch was anderes.
wie eben geschrieben:
HP der Zulassungsstellt offeriert nur 3 stellige Zahlenkominationen mit 1 oder 2 Stelligen Buchstabencode,
HP eines Dienstleisters sagt klar aus:
Motorrad 2 + 2 Stellig
Auto 2 + 3 stellig ??
wenn alles so klar geregelt ist, dann müsste sich ja das entsprechen, auch wenn der Dienstleister in mehr Regionen unterwegs ist, aber für die gilt ja gleiches Recht :cool:

und warum gibt es dann Fahrzeug mit z.B. LA-AB 1 - die dürfts ja nach der Regel nicht geben, oder ist das, weil der X5 in Spartanburg gebaut wird und somit ein US-CAR ist? :confused:
(war aber vorher zuerst an einem ML, und der wird doch nicht in US gebaut)

man sieht wieder, alle sind gleich .. und manche gleicher ?:mad:
aber bei einem im Vergleich rel. kleinen Motorrad (auch wenns ne GSA ist) machen die einen Aufstand

wo ist da die "Klare Regelung" :confused:
Websites von irgendwelchen Dienstleistern kann man getrost vergessen.
Die HP der jeweiligen Zulassungsstelle bildet einen Anhaltspunkt. Wirklich Klarheit schafft jedoch nur das Gespräch vor Ort, da die Webseiten der Ämter meist nicht wirklich aktuell sind und schon gar nicht umfassend.
Im Grunde ist alles klar und eindeutig geregelt. Das Problem ist, dass auch geregelt ist, dass es Ausnahmen geben kann.
Jetzt kann es passieren, dass bei Amt A einfach alles erlaubt ist und bei Amt B wird sich strikt an die ursprüngliche Regelung gehalten.
Man kann zur Not auch mit dem Leiter der Zulassungsstelle reden, der kann auch Ausnahmen genehmigen. Wird er in den seltensten Fällen tun, aber möglich ist es. Man muss allerdings mit einer schlüssigen Erklärung aufwarten können, weshalb man eine Ausnahme möchte oder ihm einen Präzedenzfall nennen, bei dem eine Ausnahme ohne triftigen Grund genehmigt wurde.
Wie z.B. beim X5 / ML aus deinem LK.
Mein alter Herr hat so auch sein "kurzes" Kennzeichen mit einem Buchstaben und 2 Ziffern fürs Mopped bekommen.
Bei mir war es hingegen überhaupt kein Problem, da hier bei mir jeder scheinbar das bekommt, was er haben will.

PS:
Auch der ML wird in den USA produziert (Tuscaloosa, Alabama). :p

Sollen doch die Amis ihre Stoßstangen umbauen für europäische Nummernschilder. Müssen andere doch auch die in USA verkaufen wollen, sich an die dortigen Spielregel halten.
So kauft sich der beknackte Porschefahrer ein US Heckteil und sagt "Nummer passt nicht brauche kleine" Alles schon gesehen
Das machen "die Amis" auch. Die offiziell vom Hersteller importierten US-Fahrzeuge haben entsprechend große Kennzeichenträger. Das Problem sind die "grau" importierten Fahrzeuge, da es sich hier um Modelle für den US-Markt handelt, welche vom Importeur umgebaut wurden.
Aber was hindert dich daran, es genau so zu machen wie der Porschefahrer?
Kauf dir doch auch die Schürzen vom US-Modell für deinen Italiener und geh dann zur Zulassungsstelle.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Beste Nummer eines Kumpels von mir: UL-OO 7. Auch das geht bei uns. Sonst aber problemlos ein Buchstabe /zwei Zahlen. Es gab bei unserer Zulassungsstelle auch mal bei Anweisung: Mopeds kurze Nummern.
Gruss sturmi
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Aus Erfahrung traue ich den Behörden nicht ich wurde als Verkäufer eines großen Computer Konzern dort oft gefragt "was habe ich denn davon wenn ich ihr Produkt einkaufe?" Gottseidank hatten wir es nicht nötig und es war auch nicht möglich so etwas zufriedenstellen zu beantworten.
Eine schlüssige Erklärung ist dort oft halt ein entsprechender Umschlag.

Nicht ohne Grund sieht Deutschland in der Korruptionscala der Länder nicht besonders gut aus. TI-Deutschland: Tabellarisches Ranking
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aus Erfahrung traue ich den Behörden nicht ich wurde als Verkäufer eines großen Computer Konzern dort oft gefragt "was habe ich denn davon wenn ich ihr Produkt einkaufe?" Gottseidank hatten wir es nicht nötig und es war auch nicht möglich so etwas zufriedenstellen zu beantworten.
Eine schlüssige Erklärung ist dort oft halt ein entsprechender Umschlag.

Nicht ohne Grund sieht Deutschland in der Korruptionscala der Länder nicht besonders gut aus. TI-Deutschland: Tabellarisches Ranking
Sowas kann ich mir nun aber gar nicht vorstellen!
Ganz bestimmt wechselt nirgends mehr ein Umschlag den Besitzer (gibts Du Deine Kreditkarte in fremde Hände:confused::rolleyes:?).
Allerdings könnte ja eine Gratifikation in Form eines (kostenfrei) zur Verfügung gestellten Fzg.es stattfinden (Mach misch kurze Nummer, kriegst Du SLS für Wochenende. O.ä.?).
Ist schon komisch: Da weint ein Zulassungstellenleiter anläßlich der Einführung der neuen Motorradkennzeichen in "Motorrad" förmlich vor Erleichterung darüber, daß "endlich!" kurze Nummernkombinationen für "Sonderfzg.e" zur Verfügung stehen, und sofort sind auch weiterhin die "Sonderfzg.e" die gleichen wie vorher vielfältig auch schon. Für Amischlitten werden (entggn. geltender Vorschriften) Kennzeichen mit verkleinerter Engschrift ausgegeben, um lange Nummer unterzubringen, die angeblich so dringlich für Sonderfzg.e benötigten kurzen Kombinationen finden sich aber auch weiterhin an allerlei "Sonderfahrzeugen" (große Limousinen der Edelmarken in den alten Bundesländern, profanen "Tunerergüssen" -75PS Golf mit allem Spoilerkram(Broilerkram?:rolleyes: Chickenshit), unfahrbar wg. unzulässiger Tieferlegung <11cm Bodenfreiheit- in den neueren Bundesländern, und allem dazwischen, je nach Gusto der zuständigen Zulassungsstelle/deren Leiter/ ...).

Alles ist gut:rolleyes: (wenn die, die schon vorher gelogen haben, das auch weiterhin tun, ist das konstant, berechenbar, kaum überraschend, ....:( und eher nicht verzeihlich in einem sog. "Rechtsstaat").

Grüße
Uli
PS
180x200 gibt's nicht in H (soweit ich weiß), Minimum sind 200x200. Entscheidung der Zulassungsstelle Sic! ("H-D 1" saß mal am Fzg. eines Zulassungsstellenmitarbeiters, Ford Fiesta -Sonderfahrzeug! Ist mir, mit ca. 1.88m, an "große" Fzg.e gewohnter Fahrer schon klar. Ist aber sicher inzw. dem (Meistbietenden?) Besitzer eines "Sonderfzg.es" zugeteilt (verkauft? eine unerträgliche Vorstellung, weit jenseits des Denkbaren:rolleyes:) worden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Verstehe ich alles nicht so richtig hier.Nach Einführung der kleinen geschriebenen Buchstaben auf einem
Motorradkennzeichen passen doch 4stellige Kombinationen inkl. Sesonkennzeichnung auf ein 180 mm breites
Nummernschild.
Alles was weniger Stellen hat ist jetzt für Autos vorgesehen.
Für Motorräder gibt es allerdings noch Bestandsschutz. Soll heißen wer eine kleine Kombi hat,darf diese auch behalten,solange
das Motorrad den Besitzer nicht wechselt. So ist das auf jeden Fall hier bei uns.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Für Motorräder gibt es allerdings noch Bestandsschutz. Soll heißen wer eine kleine Kombi hat,darf diese auch behalten,solange das Motorrad den Besitzer nicht wechselt. So ist das auf jeden Fall hier bei uns.
Entweder so oder wenn Du für Dein neues Mopped das alte Kennzeichen weiterverwenden möchtest. Dann darfst Du es ebenfalls behalten. So wurde mir das bei der Zulassungsstelle LG gesagt.
 
Thema:

Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten...

Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten... - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben