Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es macht aber auch einen Unterschied ob ich dir das Hämmerchen 10 mal auf den Bauch haue oder 10 mal ins Auge. Solange die Leute dort fahren wo...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Es macht aber auch einen Unterschied ob ich dir das Hämmerchen 10 mal auf den Bauch haue oder 10 mal ins Auge.

Solange die Leute dort fahren wo sie tendenziell weniger stören ist doch erstmal gut.

gesendet vom Schmartfon
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es macht aber auch einen Unterschied ob ich dir das Hämmerchen 10 mal auf den Bauch haue oder 10 mal ins Auge.

Solange die Leute dort fahren wo sie tendenziell weniger stören ist doch erstmal gut.

gesendet vom Schmartfon
Von denen redet auch niemand und die wird auch nie jemand anfeinden ........ nur dort, wo es niemand stört, da ist meistens eben auch kein Wirtshaus :cool:!

Wenn ich auf meinen Touren unterwegs bin, dann sehe ich tagsüber fast keine Motorradfahrer - aber wehe man kommt in die Nähe von Motorradtreffs, egal ob es der Hegublick ist (bei Engen), Kyffhäuser, Suddelfeld ...... (fallen mir gerade so ein in Deutschland), dann bin ich immer froh, wenn laut Wetterbericht Regen angesagt war :cool:.

P1120504.JPG
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
@ znark

Doch, das macht sehr wohl einen Unterschied.

10 mal der selbe Krach an der selben Stelle - ist so, als ob Dir einer mit dem Hämmerchen 10 mal auf die selbe Stelle ans Schienenbein schlägt ....... da wärst Du spätestens ab dem 3. Schlag froh, man würde ein anderes Plätzchen damit beaufschlagen!
Es wurde hier vom Großglockner gesprochen. Da stört derjenige, der diesen am Tag 10 mal hoch und runter fährt sicher weniger Anwohner als der vermeintlich "gute" Motorradfahrer, der statt dessen eine 10 Pässe Tour fährt und von einem Paß zum nächsten - zusammen mit den anderne 1000 Motoradfahrern, die an diesem Tag die selbe Tour fahren - durch die Ortschaften dazwischen fahren muss (und auch da - egal wie "vorsichtig" er fährt - Lärm verursacht).

Allgemein gilt aber leider:

- Zu viele Motorräder sind unnötig (teils legal, teils illegal) laut
- Zu viele Motoradfahrer fahren (bewußt oder unbewußt) ohne Rücksichtnahme auf andere.
- und der wichtigste Punkt: Es gibt einfach zu viele Motorradfahrer. An einem schönen Wochenendtag kann ich jeden Anwohner an einer kurvigen Strecke (und nicht nur da) verstehen, wenn er sich über die Horden aufregt, die da entlangziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Von denen redet auch niemand und die wird auch nie jemand anfeinden ........ nur dort, wo es niemand stört, da ist meistens eben auch kein Wirtshaus :cool:!

Wenn ich auf meinen Touren unterwegs bin, dann sehe ich tagsüber fast keine Motorradfahrer - aber wehe man kommt in die Nähe von Motorradtreffs, egal ob es der Hegublick ist (bei Engen), Kyffhäuser, Suddelfeld ...... (fallen mir gerade so ein in Deutschland), dann bin ich immer froh, wenn laut Wetterbericht Regen angesagt war :cool:.

Anhang anzeigen 217307
Die Zeit spricht für dich. In einigen Jahren säuseln die Zweiradfreunde dann stromernd durch die Gegend. Nur die dann unter Naturschutz gestellten letzten Harleyfahrer und Co. erregen dann noch die Aufmerksamkeit des Publikums.
Da kann dann der Großvater seinem Enkel erklären: Früher fuhren alle Motorräder mit Lärm - das waren noch Zeiten :byebye:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Motorradfahrer als Wirtschaftsfaktor? Darüber können manche Anwohner wahrscheinlich nicht mal lächeln.
An den genannten Strecken fahren die meisten nur durch. Die paar die da irgendwo einen Kaffee trinken kann man knicken.
So traurig es ist: Berghänge durch Skier u.Ä., mit Hilfe von Schneekanonen zu ruinieren ist weit weniger geräuschvoll, die Kundschaft säuft sich abends noch voll und übernachtet in der Nähe. Auch ich war Skifahrer, habe es aber aufgegeben. Nicht weil ich Naturschutzfan wurde sondern weil mir zu viele Irre auf den Hängen herumgeistern die wie bekloppt fahren. Frei nach dem Motto: "Hoppla ich komm' jetzt. Passt auf, bremsen kann ich nämlich nicht ordentlich und Rücksicht ist ein blödes Wort".
Dazu kommt, dass man kaum noch eine Hütte findet auf der nicht schon der Aussenbereich mit 100 dbA beschallt wird, die Skier auf 2000qm herumflaken und ununterbrochen eine Weltmeisterschaft im Willi-Saufen sattfindet.

Natürlich ist es so, dass nicht DIE Motorradfahrer den Krach veranstalten sondern eben nur einige Wenige die "endlich mal" zeigen müssen was sie mit ihren "10km-geradeaus-Strecken-Flachlandrennern" so drauf haben (aber im Scheitelpunkt der Kehre von einer einheimischen Rollerchen-Fahrerin angehupt werden). Einheimische Vollpfosten sind natürlich nicht besser.
Folglich muss "man" was machen und stellt teils idiotische Schilder auf. Fährt dann der betroffenen Prozentsatz dort wo 50 km/h angesagt waren nicht mehr 100 km/h sondern, bei "empfohlenen" 30 nur noch 70, so hat "man" etwas erreicht.
Anschliessend flucht die einheimische Mutti weil sie auf dem Weg zum Kindergarten mit 60 geblitzt wurde.
Folglich müss(t)en die Moppeds "weg", eine Sperre muss her (wehe der einheimische Sohn muss dann sein Mopped 3 km durch's Kaff schieben :-)).
Wir werden den Prozentsatz der Idioten und "Soundjunkies" unter uns leider kaum ändern. Folglich müssen wir uns auf verstärkte Kontrollen einstellen. Die Ösis schaffen das, wir in DE heben nur die "Gebühren" an. Werde ich kaum jemals erwischt so ist die "hohe Gebühr" zwar ärgerlich aber eben selten. In den diversen Foren kann man dann über "Abzocke" schwadronieren (in der Art: "wenn ich dürfte würde Rossi staunen wie ich ihn versäge").
Die "Gebühren" müssten gar nicht steigen wenn die Kontrolldichte höher wäre. Dauernd blechen nervt auch Hirnlose.
Jetzt falle ich natürlich unter "Komposti, Spielverderber und Ahnliches". Dabei sind es die Hirnlosen die immer mehr "tolle Gebote" veranlassen und man nicht mehr vernünftig fahren kann. Sorry, aber ich sehe zu oft Geistesgestörte die über Pässe heizen und dabei ziemlich viele Mitmenschen zu Vollbremsungen etc. zwingen. Ja, mir ist es auch schon passiert, dass einer wegen mir in die Eisen musste, doch danach haben ich eben eine zusätzliche Hirnzelle benutzt. Und zwar nicht aus Angst dass der "Kasper" nicht mehr rechtzeitig bremst wenn ich als Supercrack doch mal die gesamte Strassenbreite brauche, sondern aus Einsicht, dass meine Fahrtechnik, zumindest in diesem Fall, nicht optimal war.
Ich scheue mich auch nicht einem "Kollegen" zu sagen, dass ich seine Fahrweise für verbesserungsfähig halte. Normal ist dann eine mehr oder weniger blöde Antwort (Ewiggestriger, ich will Spass, der kann doch auch mal bremsen, . . .).
Dann fahre ich eben ganz schmale Strassen die weitgehend frei von "Spassbetonten " ist. Auch dort sind (in IT) 90 erlaubt doch ist man mit 70 schon schneller als "alles Andere".

Gegen idiotische Geschwindigkeitsbegrenzungen hilft auf Dauer sich exakt daran zu halten. So, dass die Einheimischen vom Getuckel genervt sind. Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Moppeds am Pass sind besonders lustig. Da eiert man mit 60 dahin und nicht mal ein LKW kann vorbei. Dazu kann man die zuständige Behörde mit schriftlichen Anfragen nerven weshalb da nur für Moppeds eine Beschränkung besteht und man von Autofahrern bedrängt wird. Das funktioniert in AT und IT sogar besser als in DE (da heisst es "Vorgabe von oben. Punkt. Juristisch korrekt. Punkt!").
Die Schweizer blitzen sehr häufig und auch sehr teuer. Dort klappt es. Wobei die Tempolimits schon arg niedrig liegen.
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Natürlich ist es so, dass nicht DIE Motorradfahrer den Krach veranstalten sondern eben nur einige Wenige
Einige wenige? Deutschlands meistverkaufte ist seit Einführung der TÜ außerhalb des Messbereichs nah an der Obszönität beim Thema Lautstärke und auch die gut gehende S-Baureihe ist bisher nicht durch ausgesprochene Leisetreterei aufgefallen. Aber es gibt sicherlich noch einige Fahrer, die noch lauter sind als die normal lauten.
 
G

Gast 32829

Gast
Vielleicht denken die verantwortliche daran das ein Moped der in erste Gang 30 fährt lauter ist als einer der 50 in dritte Gang fährt.

Diese 30er Zonen bringen nur mehr Lärm und schlechtere Luft in Ortschaften.
:lalala: Mit meiner ELWMS kann ich bei uns in der 30 km/h Zone absolut problemlos im 2.Gang und Tempomat fahren,
und läuft der Motor nur leicht über Standgas und ist demzufolge sicher auch nicht laut.

Bist du Umweltspezialist oder Wissenschaftler ?


Josef
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Ne mit dir kann ich nicht mithalten ...ich fahre in BW durch Ofenau zu arbeit.Seitdem sie 30 wegen lärmschutz eingeführt haben ist von morgens bis abends Stau durch ganze Ortschaft.
Die Leute kommen nicht mal über die Straße und heulen wegen schlechte Luft.
Fahrer sind angekotzt wegen 30er und fahren mit Absicht in erste gang.
Da hat sich echt gelohnt ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Nur ist das nicht in jeder 30er Zone so, als das man das pauschal behaupten könnte wie du es getan hast. Wenn Stau ist, fährst du wahrscheinlich auch keine 30.
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Ist aber auch nicht pauschal das 30er was bringt .
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Tempo-30 Zonen halte ich für die unsinnigsten und (für den Fahrausweis) gefährlichsten.

Zum einen sind das Zonen, wo früher mehrheitlich über Jahrzehnte hinweg mit 50 gefahren wurde und auch nicht mehr passiert ist (sag ich jetzt mal einfach so). Zum anderen kann man sie gerade deswegen gefühlt nicht als 30er-Zonen ausmachen (weil sie wie 50er-Zonen wirken) und ist deswegen aus Unachtsamkeit schon mal 20-30 km/h zu schnell. Dabei geblitzt und Scheck weg. Wegen eines "Delikts", das jahrzehntelang allenfalls zu einer minimalen Ordnungsstrafe geführt hätte.

Und was den Lärmpegel betrifft: Ist bei 30 vermutlich etwa so wie bei 50, nur halt um die Zeit länger, die das Fahrzeug länger braucht, bis es vorbei gefahren ist.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Des weiteren habe ich mal am Großglocker beobachtet, dass eine Meute, bestehend aus ca. 7 KTM Motorrädern samt Fahrer am Großglockner Mauttickets gekauft haben und die sind dann, weil ja teuer, die Mautstrecke ein paar mal gefahren. Super für die Natur.
ähem ... das ist eine ausgewiesene TAGESKARTE, d.h. du kannst rauf und runter, so oft du möchtest, völlig legal. Das ist wie ein Schipass für einen Tag, da kann man auch mit dem Lift so oft fahren, wie man möchte.
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Ja aber um es zu berechnen das mit 30 längere Zeit in Ortschaft bist muss man Wissenschaftler sein..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist aber auch nicht pauschal das 30er was bringt .
Das ist die Frage: was bringt etwas :cool:.

Aber dann müsste man auch wissen wollen, was man will, bzw. wohin man will, und wen man mitnimmt!

Es wird immer Gruppen geben, die dagegen sind ...... die Frage, gibt man denen Platz sich zu äußeren?????

Ich bin einmal gespannt, bis wann die ersten 5 km/h Schilder kommen :o - und ich sogar mit meinem Fahrrad geblitzt werde :running:.

Wie @ Gerd schrieb:
Dazu kommt, dass man kaum noch eine Hütte findet auf der nicht schon der Aussenbereich mit 100 dbA beschallt wird, die Skier auf 2000qm herumflaken und ununterbrochen eine Weltmeisterschaft im Willi-Saufen sattfindet.
Wieso sind diese MEGA-Lärmquellen so in - egal ob beim Skifahren, auf dem Campingplatz, in der Disco, oder den Volksfesten ....... Dort gehen die Leute freiwillig hin, bei ohrenbetäubendem Lärm ....... um sich dann wieder zu beschweren?

Oder die, die mit Ohrenstöpseln rumlaufen, und man als Außenstehender jeden Song mitsingen kann ...... Und dann wird man vom Auto, der Straßenbahn überfahren .....

Die Frage ist auch, wie sehen das eigentlich Firmen wie Sebring, Leovince, Akrapovic, ...... usw., bei denen man auch noch ganz easy den dB-Eater herausnehmen kann. Wie sehen die eigentlich ihre Zukunft?

Auch der Ausbau der Flughäfen - aber hier scheint man nicht eingreifen zu wollen, da ist eine Minderheit, wie die der Motorradfahrer, das richtige Lamm zum Schlachten. Berechtigt, aber eben doch sehr einseitig bzw. einfach nur populistisch!!

Wir, ein Land mit hoher Bildungsrate .............. also früher, als es noch so richtig Ungebildete gab, da war es doch viel angenehmer :wink: !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Nur mal so als Gedanke...braucht Ihr für Tempo 60 bzw. 80 eine über 250 kg schwere Reiseenduro mit 1200 ccm und über 120 Pferden ?
Da kannst auch mit der Vespa fahren. Schön mit Picknickkörbchen da freut sich dann auch der Anwohner am Straßenrand wenn Du für Ihn unterwegs ein paar Blümchen gepflückt hast.

Ohne mich....Hello Most, Pannoniaring, Rijeka und Brünn...ich komme !!!!!!
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Brauchst du für Most, Pannoniaring, Rijeka und Brünn eine GS? Zu oft im Kiesbett unterwegs? Vielleicht mal an der Fahrlinie arbeiten, dann geht es auch mit einer Vespa, äh Panigale (egal, beides Italiener)
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Lärmbelästigung, Unfälle in Verbindung mit Motorrad ist ein hochkomplexes Thema - hier nur ein paar Aspekte (Gesichtspunkte):
  • Aus Umweltsgesichtspunkten würde am besten der Mensch abgeschafft, der obwohl selbst Natur, garade diese am meisten und nachhaltigsten schädigt (und das seit Erfindung des Feuermachens, Prometeus läßt grüßen).
  • Aus Emissionsgesichtpunkten sollte man alle Maschinen verbieten, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.
  • Aus Unfallgesichtspunkten wäre das Abschaffen des Individualverkehrs eine sinnvolle Möglichkeit.
  • Aus Sicht der betroffenen Mopedfahrer sind alle obigen Asoekte Ausgeburten von Umweltterroristen, von Spaßbremsern und durchgeknallten Bürokraten.
  • Aus meiner persönlichen Sicht als Mopedfahrer kann ich nicht so tun als würde meine Umwelt mich nicht interessieren. Durch mein Verhalten produziere ich Lärm und Dreck (Abgase). Da steht die Frage im Raum: Ist mein Spaß, den ich beim Motorradfahren empfinde, für unsere Gesellschaft, die Zukunft meiner Kinder und dieser Welt vertretbar? Meine Antwort? Ich bin (noch) nicht bereit dazu, mich dieser Frage wirklich zu stellen - und irgendwie fühle ich mich schuldig!

Grüsse aus Stuttgart
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie @ Gerd schrieb:


Wieso sind diese MEGA-Lärmquellen so in - egal ob beim Skifahren, auf dem Campingplatz, in der Disco, oder den Volksfesten ....... Dort gehen die Leute freiwillig hin, bei ohrenbetäubendem Lärm ....... um sich dann wieder zu beschweren?

Oder die, die mit Ohrenstöpseln rumlaufen, und man als Außenstehender jeden Song mitsingen kann ...... Und dann wird man vom Auto, der Straßenbahn überfahren .....
Das ist ja auch so eine Sache.

Wenn man in den urlaub geht, dann will man party haben, da muß Abends was los sein ( Im Winter in den Bergen wie im Sommer am Meer )
Aber zu Hause dann bitte leise.

Die klassischen Urlaubsländer werden meist angefahren weil da was los ist ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) aber wie gesagt, zu Hause bitte nicht.

Das trifft auch auf den Strassenlärm zu, viele wollen "kernigen Sound" weil leise ist ja fad.
Aber wenn man dann im Garten sitzt und Zeitung lesen will dann ist das uncool.

Dann kommt noch dazu, das man wenn man Jünger ist auf alle diese Regeln scheixxt und das cool findet.
( Ich war in jungen Jahren auch nicht anders, lauter Auspuff und das machte Spaß )
Heute sehe ich das nicht mehr so.

Auf Dauer werden wir unser Hobby nur störungsfrei ausüben können, wenn wir aufeinander einfach wieder mehr Rücksicht nehmen.
Denn sonst passieren genau solche Beschränkungen und Sperren.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also Mitleid hab ich nicht mit dir, wenn du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst. Ich für mich kann es eindeutig mit "ja, ich werde" mit Genuss und ohne jegliches schlechte Gewissen weiter fahren. Jedem kann man es eh nicht recht machen und über irgend etwas mault immer jemand. Das sind teilweise schon Ausgeburten... Wenn ich da an die Posse vom neulich mit der Veganerin Beschwerde wegen der Glockenspiel Melodie von Fuchs du hast die Gans gestohlen denke.... :p
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben