Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

Diskutiere Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BZ heute
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
das Messverfahren möchte ich sehen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Oh Gott, das sind doch schon so viele Hohlkörper 🤦🏻.♂
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
das Messverfahren möchte ich sehen.
Das System kannst Du Dir auf vielen Rennstrecken anschauen. Teilweise gibt es dort, wo Anwohnerbeschwerden zu erwarten sind oder man auch gar nicht erst haben will, mehrere Messplätze auf der Strecke und auch mit deutlich unterschiedlichen Werten. Ich denke da zB vorallem an den Spreewaldring, Heidbergring aber auch an den Bilster Berg. Da braucht man mit einer serienmäßigen NC30 mit zeitgemäßem HRC Satz und der dazugehörigen Moriwaki alles in originalem Zustand nicht zu erscheinen. Da bekommt teilweise sofort, sonst nach einer Verwarnung den schwarzen Lappen. In Oschersleben wird dann zB wieder deutlich mehr toleriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn da ein formuliertes Interesse besteht, dann wird auch ein Messverfahren möglich sein und wenn das halt Ungenauigkeiten hat, dann setzt man das Messfenster etwas höher. Selbst damit wird man immer noch genügend unnötig laut gemachte Kisten erreichen.
Man muß sich nur darin erinnern,, daß in Österreich lange Zeit Geschwindigkeiten geschätzt werden konnten, obwohl es seit längerem wohl nicht mehr gemacht wird, aber vielleicht sogar immer noch möglich ist.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Radar gegen Lautstärke. Vielleicht ja mit einer Lichtschranke gemessen? ;)

Im Ernst:

Beitrag: »Derzeit müssen sich Polizisten auf ihr Gehör verlassen. Empfinden sie ein Motorrad als zu laut, wird der Test im Strassenverkehrsamt angeordnet. Ein Töff darf in der Schweiz nicht lauter als 78 Dezibel sein.«

Wie und wo gemessen? Aber egal:

U.1 - Standgeräusch in dB (A)
U.2 - Drehzahl in min¹ zu U.1
U.3 - Fahrgeräusch in dB (A)

Wird schwierig:



:)

Grüße, Martin
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das mit den 78dbA ist auch eine Zeitungsente. Habe ich mich beim Lesen des Artikels (BZ gehört so quasi zur Morgenlektüre) auch gedacht.

Radar gegen Lautstärke. Vielleicht ja mit einer Lichtschranke gemessen? ;)

Im Ernst:

Beitrag: »Derzeit müssen sich Polizisten auf ihr Gehör verlassen. Empfinden sie ein Motorrad als zu laut, wird der Test im Strassenverkehrsamt angeordnet. Ein Töff darf in der Schweiz nicht lauter als 78 Dezibel sein.«

U.1 - Standgeräusch in dB (A)
U.2 - Drehzahl in min¹ zu U.1
U.3 - Fahrgeräusch in dB (A)

Wird schwierig:



:)

Grüße, Martin
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
An "Radar" würde ich mich gar nicht festhalten und würde eher "Radarfalle" als ein negativ besetztes Synonym für eine nicht/schwer erkennbare Kontrolle sehen.

Um jetzt zu verdeutlichen was mit einem weit gespreizten Fenster gemeint sein kann. Zu den 78 Dezibel ist bisher keine Entfernungsangabe formuliert, daß heißt, es könnte auch mit 78 Dezibel ein Schuh daraus werden, wenn man einen Abstand von x Metern von der Strasse angeben würde.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie nicht anders zu erwarten sammeln sich die Forderungen nach drakonischen Strafen.

„Hanfseile! Schöne, schöne Hanfseile!“
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich denke wichtiger als spitzfindige Details über die Ausführung der Messungen - dazu gibt es klar definierte Verfahren - ist die Tatsache dass der Vorstoß gemacht wurde und dem wohl sehr viele nicht-Motorradfahrer, und auch einige Motorradfahrer, zustimmen.
Bevor man also das Thema anhand von einigen populistisch misbrauchten Begrifflichkeiten lächerlich macht sollte man ggf. darüber nachdenken warum das so ist. Analog Sperrungen an den schönsten Strecken in Deutschland, rechtlich nicht bindende aber trotzdem klare Schilder an Hauptverkehrsrouten, etc.
Motorradfahrer sind eine auffällige Randgruppe die auch schnell mal als Wahlkampfthema ausgenutzt werden kann um Straßen dicht zu machen oder generelle Einschränkungen und Verbote durchzusetzen wenn es darum geht ein paar Wähler zu überzeugen dass man etwas "gegen die lauten Raser" unternimmt.
Wenn das richtige Ingenieurbüro die Aufgabe bekommt so eine Meßstation zu bauen sehe ich da technisch überhaupt kein Problem darin das auch umzusetzen. Und Beiträge die in Frage stellen ob im Fahrbetrieb nun das Fahr - oder Standgeräusch gemessen wird zeugen von wenig Sachverstand und viel Ignoranz ggü. der ganzen Problematik.

Bis dann,

Ralf
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Randgruppe? Ich stehe nicht am Rand, höchstens mal am Randstein
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Und Beiträge die in Frage stellen ob im Fahrbetrieb nun das Fahr - oder Standgeräusch gemessen wird zeugen von wenig Sachverstand und viel Ignoranz ggü. der ganzen Problematik.
Nicht Ignoranz gegenüber der Thematik/Problematik sondern Skepsis gegenüber der Berichterstattung - welche selbst vor Ignoranz und Stereotypen überläuft.

«Ein solches Messsystem würde die Suche nach unerlaubt frisierten Motorrädern erleichtern»
Also sind frisierte Motorräder immer auch lauter als andere Motorräder. Interessant wie die Physik in der Schweiz so funktioniert und von der Zeitung unreflektiert abgedruckt wird.

Ettler verweist aber auf ein Lärm-Messsystem, das in gewissen Regionen in Deutschland eingesetzt wird. Dieses misst die Lautstärke der vorbeifahrenden Motorräder. Sind diese zu laut, droht als Strafe aber lediglich ein böses, rotes Smiley. Dieses wird ein paar Meter weiter auf einer Anzeigetafel angezeigt. Ist das Fahrzeug leise, so lacht dem Fahrer ein grünes Smiley entgegen.
Die hier vielleicht?

https://www.amazon.de/Compra-754568...nsampel-Kindergarten-Mehrfarbig/dp/B074GYSQ91

Habe ich noch nie irgendwo installiert gesehen. Ich kenne Smileys nur in Tempo-30-Zonen für die Geschwindigkeitsanzeige. Aber in .ch ist ja - gemäß der oben zitierten Aussage - laut mit schnell gleichzusetzen.

Grüße, Martin

PS: Ich hatte neulich eine ganz schnelle Kehrmaschine vor mir... Oder war die nur laut? Ich muss mal auf die Smileys am Straßenrand achten...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für unterschiedliche Motorräder gelten unterschiedliche Lärmvorschriften. Ein "Lärmblizter" ist somit absolut nutzlos. Dagegen sind ja die Leuchttafeln die einen schon 200m vor Ortseingang mit einem grimmigen Smily begrüssen noch harmlos.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi,

was heißt den " Grundlos mehrfach befahren" :playfull:
 
Thema:

Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Töff Nachwuchs

    Töff Nachwuchs: Salü Wenn`s nur überall so wäre, ja dann müssten wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs: Minimoto - Why we ride - Hammer die Kleinen ;)...
  • Töff Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Töff Nachwuchs

    Töff Nachwuchs: Salü Wenn`s nur überall so wäre, ja dann müssten wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs: Minimoto - Why we ride - Hammer die Kleinen ;)...
  • Oben