Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

Diskutiere Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie soll das ganze überhaupt in der Praxis aussehen? Selbst ein serienmäßiges und vollkommen legales Fahrzeug hat eine drehzahlabhängige...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Wie soll das ganze überhaupt in der Praxis aussehen? Selbst ein serienmäßiges und vollkommen legales Fahrzeug hat eine drehzahlabhängige Lautstärke. Darf ich dann nur im Standgas oder mit halber Nenndrehzahl an dieser Messstelle vorbeirollen, denn nur diese beiden Drehzahlen sind in bezüglich Lautstärke definiert...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Wie soll das ganze überhaupt in der Praxis aussehen? Selbst ein serienmäßiges und vollkommen legales Fahrzeug hat eine drehzahlabhängige Lautstärke.
Ganz einfach: Man wird zum 1%er wenn man eine Maschine hat, welche lauter ist - also ist man in der gesamten Schweiz ein Outlaw. :D

Im Ernst: Da selbst das was in den Papieren eingetragen ist nicht 1:1 zu vergleichen ist -> erklärt mein erstes Posting (welches gleich mal missverstanden wurde).

Zum Lesen: https://www.motorradonline.de/motor...uro-3-euro-4-und-realem-empfinden.988542.html

Das müssen schon verdammt gute "Lärmradarfallen" sein wenn sie auch noch das Fahrzeug richtig erfassen, den richtigen Prüfzyklus durchführen und anschließend melden "Obacht, der ist zu laut!". ;)

Lustig wird's dann wenn auf dem Acker neben der Messstelle gerade ein Mähdrescher seine Runden dreht. Aber auch den kann kann das schlaue Gerät vermutlich erkennen, herausrechnen und übrig beibt nur das Motorgeräusch des Motorrads.

Grüße, Martin
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
sehe ich da technisch überhaupt kein Problem darin das auch umzusetzen
leider falsch, denn eine solche Messung wäre niemals und in keiner Situation objektivierbar. Kleines Beispiel: Anfang der 80er Jahre standen wir bei der Abnahme für unsere Moppeds bei einem Crossrennen. Die 500er Maico eines Kumpels war definitiv zu laut und wurde nicht freigegeben. Dann kam er auf die geniale Idee, den Streckensprecher um Ruhe zu bitten und auch darum, dass rundum keine Moppeds laufen sollen. Das Ergebnis: deutlich leiser als gefordert
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und wie will man den Lärm zuverläßig einem Motorrad zuordnen wenn mehrere fahren?

Lautstärke addiert sich ( um 3db ) wenn 2 Signale aufeinandertreffen.
Da die nie ganz gleich werden ist es halt nicht 3 db, sondern minimal weniger.
Und wenn 3-5 Mopeds in der Nähe fahren kann man das nicht mehr zuordnen.
Unmöglich.

Da muß man jedes Moped einzeln nach einer genormten Prüfung messen, und das ist mit einem "Lärmradar" technisch unmöglich.

Man kann n ur messen, ob etwas einen gewissen Schwellwert übersteigt, aber warum das so ist kann man nicht so feststellen, das es rechtlich irgendeine Relevanz hätte
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Seht Ihr....das meinte ich mit dem Messverfahren. Ich hab’s nur nicht so schön formuliert. 😇
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Letzten Sonntag habe ich mit meiner besseren Hälfte eine kleine Ausfahrt auf unserer Hausstrecke unternommen. Wegen der erhöhten Verkehrsdichte fahren wir die Strecke an Sonntagen normal nicht.
Bei der obligatorischen Kaffeepause in unserem Stammcafè haben wir dann versucht uns zu unterhalten. Bei gefühlt jedem dritten Motorrad mussten wir unsere Unterhaltung unterbrechen. Das Cafè liegt mitten im Ort an einer engen Kurve und zudem im Kreuzungsbereich. Die Motorräder waren also alle langsam unterwegs. Trotzdem schaffen es manche (viele) einen so lauten Pott an ihr Vehikel zu dübeln dass eine normale Konversation nicht mehr möglich war.
Ich mag Motorensound und ich finde nicht, dass meine Original 2017er GS zu laut ist. Aber was manche ihrer Umwelt zumuten ist einfach (tschuldigung) Kacke.
Mag jetzt Zufall sein aber es waren immer KTM's, Harley's und/oder Sumo's die uns zugedröhnt haben. Vielleicht ist es in diesen Kreisen ja besonders "In".
Ich kann dann halt auch nachvollziehen, dass Anwohner solcher Hotspots irgend wann die Schnauze voll haben. Die Konsequenz kennen wir daraus. Dass der Schauinsland am Wochenende wegen erhöhter Unfallgefahr für Mopeds gesperrt wurde ist auch nur die halbe Wahrheit.
Ich mag es ja nicht, wenn alles gesetzlich geregelt und gedängelt wird. Aber mittlerweile glaube ich, dass nur stärkere Kontrollen seitens der Polizei und das verhängen von Bußgeldern an Lärmroudis das Problem lösen kann. An ein Umdenken bei den ewig gestrigen glaube ich nicht.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Ich mag Motorensound und ich finde nicht, dass meine Original 2017er GS zu laut ist. Aber was manche ihrer Umwelt zumuten ist einfach (tschuldigung) Kacke.
Mag jetzt Zufall sein aber es waren immer KTM's, Harley's und/oder Sumo's die uns zugedröhnt haben. Vielleicht ist es in diesen Kreisen ja besonders "In".
Du fährst also die lauteste legale Möhre die es aktuell gibt aber es sind die anderen???

Genau aus dieser Sichtweise heraus wird sich nur durch Streckensperrungen, drakonische Strafen und Zulassungsbeschränkungen je was ändern, was ja eigentlich keiner will....

Wenn in der Schweiz die Höchstgrenze für Moppeds grundsätzlich bei 78 db liegt, dann wird es ziemlich einfach zu messen sein.

Gruß
matze
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Seht Ihr....das meinte ich mit dem Messverfahren. Ich hab’s nur nicht so schön formuliert. 
So wie heute die Blitzersäulen in der Lage sind x Spuren korrekt zu vermessen ist es auch möglich Lärmquellen zu trennen.
Das geht natürlich nicht mit irgendwelchen Handgeräten wie sie beim Motocross oder seit Längerem bei den Modellflugzeugen im Einsatz sind. Hier wird natürlich alles gemessen was irgendwo in der Nähe kreucht und fleucht.
Ausserdem würde das wohl ähnlich einer Alkoholkontrolle laufen: Grobe Messung vor Ort und im Zweifel ab zur Klinik - äh - TüV oder wem auch immer wo dann die genaue Messung im Stand und eingetragener Nenndrehzahl etc. durchgeführt wird.
Es geht sicherlich auch nicht darum eine Messgenauigkeit von +-1dBx zu erreichen sondern die Ausreißer automatisiert rauszuholen.
Und das ist m.E. bei den von Alex beschriebenen Maschinen technisch machbar.
Wäre ingenieursmäßig im Übrigen eine sehr spannende Aufgabe, z.B. kameragestützte Richtmikrophone, Umgebungsgeräusch-Kompensation, etc.

Bis dann,

Ralf
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So wie heute die Blitzersäulen in der Lage sind x Spuren korrekt zu vermessen ist es auch möglich Lärmquellen zu trennen.

Es geht sicherlich auch nicht darum eine Messgenauigkeit von +-1dBx zu erreichen sondern die Ausreißer automatisiert rauszuholen.
Und das ist m.E. bei den von Alex beschriebenen Maschinen technisch machbar.
Wäre ingenieursmäßig im Übrigen eine sehr spannende Aufgabe, z.B. kameragestützte Richtmikrophone, Umgebungsgeräusch-Kompensation, etc.

Bis dann,

Ralf
Nein, ist nicht einfach machbar, denn pro Entfernungsverdoppelung hat man 3 db Abfall. Also 1 m 0db, 2 m - 3db. usw.

Da geht es schon los, man müßte eine genau definierte Stelle vorgeben wo der drüberfahren muß.
Ist der 50cm daneben ( links oder Rechts ) dann stimmt es schon nicht mehr.

Selbst mit Richtrohren ist das nicht machbar die Motorräder auseinanderzuhalten.
Und wie gesagt, wenn 2 Motorräder ( oder auch Autos ) zu nahe aneinander sind stimmt die Messung auch nicht )

Bei Radargeräten für Geschwindigkeit kann man die optisch mittels Laser auf das Fahrzeug zuordnen wie bei einer Zieleinrichtung.
Bei Akustik geht das nicht.
Denn niemand kann wirklich sagen wo die Quelle sit.

Also man kann schon mit einem Mikrofonarray aus x Mikrofonen eine Quelle bestimmen, das ist extrem aufwändig ( bei Frauenhofer in Ilmenau forschen die an sowas )
Kann mir kaum vorstellen dsa sowas aus budgetären Gründen realisiert wird
Aber auch hier gilt, das Störquellen trotzdem Messungenauigkeiten bringen
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...die Anzeige (wenn kommt) würd ich anfechten...im geschlossenen Raum bei einer Quelle gibt's exakte Messdaten (inkl Auslöschungen , Überlagerungen, etc - je nach Gehör/Messverfahren) aber auf offenem Feld ???

Ich empfehle mal das Thema Akustik anzureissen... die Kollegen aus der HiFi Abteilung arbeiten da mittlerweile auch schon mit Klangschalen, sauberen Strom , Silberlitzen und sonstigem Voodoo um Ihre Preisgestaltung /Argumentation zu rechtfertigen....

Gruß
Andreas
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die frühen Geräuschmessungen bei den Geländesportveranstaltungen in den 80ern habe ich mit KTM 360/400/420 selber (manchmal auch mit Schwierigkeiten) erlebt. Das waren reine Messungen im Stand.

Ich versuche mich ja nur in die Lage desjenigen, der eine solche Kontrollmöglichkeit anstrebt, reinzuversetzen. Ich kann (allerdings ohne wesentlich diesbezüglich weitergehendes Wissen) mir gut vorstellen, daß es möglich sein müßte mit einer gleichzeitigen Messung des "Grundrauschens" den durch ein Fahrzeug erzeugten Peak zu erfassen und rauszurechnen.
Genauso dürfte es möglich sein, einfach die Messungen, die vermutlich von zwei Fahrzeugen gleichzeitig kommen, als Fehlmessungen zu interpretieren.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich würde einfach eine Gruppe Anwohner an einer besonders für Lärm bekannten Stelle platzieren und das Geschrei von denen messen, wenn einer zu laut vorbeiballert. Liegt deren Lärm über einem zu definierenden Grenzwert, wird der MoFahrer ein paar Meter weiter rausgewunken und seine Maschine korrekt gemessen (in einem schallisolierten LKW mit geeichter Messanlage).
:bomb:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann (allerdings ohne wesentlich diesbezüglich weitergehendes Wissen) mir gut vorstellen, daß es möglich sein müßte mit einer gleichzeitigen Messung des "Grundrauschens" den durch ein Fahrzeug erzeugten Peak zu erfassen und rauszurechnen.
Genauso dürfte es möglich sein, einfach die Messungen, die vermutlich von zwei Fahrzeugen gleichzeitig kommen, als Fehlmessungen zu interpretieren.
Das ist extrem komplex.

Da sich ja jede Lärmquelle addiert ist das nicht ganz so einfach.
Denn das geht nur wenn man den exakten Lärmpegel der "Störquellen " kennt.
Ist der bekannt ist es möglich das zu berechnen.
Aber unter Berücksichtigung der genauen Entfernung zum Messpunkt.

Dann wird es nochmal kompliziert.
Stichwort annäherndes oder wegbewegendes Fahrzeug ( Dopplereffekt )
Denn auch der Frequenzgang ( der damit beeinflusst wird bei der Messung ) macht viel aus.
Denn hier geht es um die Bewertungskurven, A oder C bewertet.
Diese machen eine Frequenzkorrektur je nach Lärmpegel der dem menschlichen Gehörkurven nachgebildet ist.

Also mit einfach rausrechnen geht nur, wenn man wie gesagt exakte Daten aller Störquellen hat, und das ist bei bewegenden Autos und Motorrädern nicht möglich.

Selbst wenn man sowas in einem Forschungsinstitut aufbauen will ( was sicher prinzipiell geht ) dann sprechen wir von einem immensen Aufwand.

Also ich denke, hier geht es um eine einfache Art mit einer simplen Lärmmessung einfach eine grenzwertüberschreitung anzuzeigen.

Und wodurch diese erreicht wird ist eben die Frage.
Fahren 3 legale Motorräder knapp aneinander dort vorbei gerne entgegenkommend ) dann stimmen die Werte nicht mal annähernd

So kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das da eine relevante Messung rauskommt die vor einem Gericht nicht von einem Gutachter sofort zerpflückt wird.
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Genau wie die allseits beliebten Geschwindigkeitsanzeigen in Bayern. Da werden ganz tolle Auswertungen auf den Seiten der Landratsämter eingestellt wo drin steht wieviel Prozent wieviel zu schnell fahren. Und wann immer ich an den Dingern vorbei fahre sind die Teile Meilenweit von der reellen Geschwindigkeit lt. Navi entfernt. Ganz abgesehen von den Teilen die dir schon die Geschwindigkeit anzeigen wenn du noch 300m vor Ortseingang mit 100 Sachen daher ballerst.

Wird es bestimmt ganz toll funktionieren und sinnvoll sein.

lg
frank
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Genau wie die allseits beliebten Geschwindigkeitsanzeigen in Bayern. Da werden ganz tolle Auswertungen auf den Seiten der Landratsämter eingestellt wo drin steht wieviel Prozent wieviel zu schnell fahren. Und wann immer ich an den Dingern vorbei fahre sind die Teile Meilenweit von der reellen Geschwindigkeit lt. Navi entfernt. Ganz abgesehen von den Teilen die dir schon die Geschwindigkeit anzeigen wenn du noch 300m vor Ortseingang mit 100 Sachen daher ballerst.

Wird es bestimmt ganz toll funktionieren und sinnvoll sein.

lg
frank
Darüber habe ich mich im Ausland auch schon gewundert. Die können locker 5-10 km daneben liegen. Überrascht war ich hingegen dieser Tage in der Westschweiz, da war die Abweichung gerade mal 1-2km.
Noch übler sind jedoch die versteckten Messgeräte, die eine Ampel auf rot stellen, wenn man angeblich zu schnell war. Gibt's da und dort im Elsass.
 
Thema:

Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Töff Nachwuchs

    Töff Nachwuchs: Salü Wenn`s nur überall so wäre, ja dann müssten wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs: Minimoto - Why we ride - Hammer die Kleinen ;)...
  • Töff Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Töff Nachwuchs

    Töff Nachwuchs: Salü Wenn`s nur überall so wäre, ja dann müssten wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs: Minimoto - Why we ride - Hammer die Kleinen ;)...
  • Oben