Langzeit Einlagerung R1100GS

Diskutiere Langzeit Einlagerung R1100GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Frage an die "Sammler": Wie kann ich eine R1100GS am besten für längere Zeit stillegen? Ausgangssituation: R1100GS aus 1994, vom Band gelaufen...
Ace007

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R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Frage an die "Sammler":

Wie kann ich eine R1100GS am besten für längere Zeit stillegen?

Ausgangssituation:

R1100GS aus 1994, vom Band gelaufen 01/1994 und EZ 03/1994, also eine der ersten 11er GS.
Sie hat zwar schon 104tkm runter, sieht aber beinahe aus wie aus dem Schaufenster.
Die GS hat noch das kurze Schutzblech vorne, den Kraftstoffverteiler mit den metallenen Anschlüssen an den Einspritzventilen usw.

Ich fahre sie zur Zeit, möchte sie jedoch lieber für einige Jahre stillegen um sie zu "schonen" und meine nicht nicht mehr so schöne 94er Alltags-GS fahren.

Was muss ich dabei beachten? Konservieren? Ab und zu laufen lassen?

Kunststoff Tank leeren ist ja klar.

Ich hoffe auf Tips von erfahrenen Sammlern.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Ein trockenes Plätzchen finden. Alle Öle und Bremsflüssigkeiten neu. Gummiteile über die Lagerdauer pflegen. Beim Benzintank bin ich mir nicht so sicher. Im Zweifel sammelt sich Kondenswasser im leeren Tank.

Im Zweifelsfall angemeldet lassen, kostet nicht die Welt, und ab und zu fahren.
 
Torsten_K.

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Ein trockenes Plätzchen finden. Alle Öle und Bremsflüssigkeiten neu. Gummiteile über die Lagerdauer pflegen. Beim Benzintank bin ich mir nicht so sicher. Im Zweifel sammelt sich Kondenswasser im leeren Tank.

Im Zweifelsfall angemeldet lassen, kostet nicht die Welt, und ab und zu fahren.
 
GBAdventure

GBAdventure

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Zu den Neuen Flüssigkeiten würde ich das Motorrad unter einer VCI Abdeckhaube parken (gibs beim Louis), im Prinzip ein Riesen ZipLock Beutel.

https://www.louis.de/artikel/louis-...0011346?list=e2ba136ca9e279a3cc9f6cd0f6b5fe51

Maschine muss sauber & trocken sein, aufbocken (Folienboden mit einem Brett schützen), Luftdruck erhöhen, Räder entlasten, Sitzbank runter (wird durch das Mittel in der Folie rutschig), Batterie ausbauen oder ein Ladekabel durch einen kleinen Schnitt in der Folie legen.
Bei >6 Monate ev. noch ein Kraftstoffadditiv in den Tank.
Gruß
GB
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hmmm, Ich würde die Karre nicht unter einer Folie eintüten. Durch Temperaturänderungen kann sich dort Feuchtigkeit niederschlagen und das gibt dann feinen Flugrost. Die Garage sollte gut belüftet sein. Feuchtigkeit im Tank? Hm, vielleicht einfach die Benzinschläuche abziehen (Bezinhahn? offen lassen) Damit Kondenswasser zur Not ablaufen könnte. Wären so meine Ideen. zusätzlich zu den anderen nützlichen Ideen ;)

Gruß Hermann
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Ich hatte selber meine GS für sieben Jahre trocken stehen. Dachte ich zumindest. Kurz und knapp: ohne beheizte Garage oder ähnlichen Raum ist das ein sinnfreies Unterfangen (es sei denn, du wohnst in Californien oder in ähnlichen Breitengraden). Selbst ein Gartenhaus ist kaum geeignet (es sei denn, es ist beheizt).

Wenn dir die Sache ca. 1500€ wert ist, dann würde ich die bei einem Profi abgeben, zB hier. Nachteil: Zwischendurch mal eben "wiederaufwecken" und ne Runde drehen ist da natürlich nicht so ohne Weiteres möglich.
 
GBAdventure

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Hallo Hermann,
die VCI Tüten sind extra für Langzeiteinlagerungen gedacht, richtig Angewendet ist Rost ausgeschlossen.


Gruss
GB
 
B

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Grade mal nichts
Komplett mit WD40 einsprühen und dann im Gefrierbeutel einvakuumieren.
Mein Schnitzel von 1984 hat so 35 Jahre gehalten!
 
frank69

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Bei den günstigen Preisen für Versicherung und Steuern würde ich sie auch einfach weniger, aber doch regelmässig fahren.
Das ist mit Sicherheit besser für die Q als jegliches Einmotten.
Wenn es trocken ist einfach mal ne schöne Runde drehen, und ansonsten am Ladegerät fit halten.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich kenne mich mit dem einmotten nicht aus, weiß aber eines:
Ab und zu laufen lassen ist absolutes Gift für den Motor und schadet nur.


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Sehr interessant.

Und ausgehärtete Dichtungen und festgerostete Kolbenringe an den Zylinderwänden sind nur Märchen ?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Bei meiner R100GS mit Kickstarter wird der Motor ab und zu mit dem Kickstarter bewegt, ansonsten steht die Q seit 2009
abgedeckt mit Bettlaken in der Garage. Die Vergaser sind leer, der Tank voll, Batterie abgeklemmt, Räder entlastet, Gummiteile unbehandelt.
Wobei Räder entlasten bei steinharten Reifen nach 9 Jahren wahrscheinlich auch egal ist. Ich fahre sie nicht mehr bringe es
aber auch nicht über mein Herz sie zu verkaufen.
 
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Klausmong

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X-Moderator
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Für Kolbenringe: Kerze raus Öl rein! Kerze rein!

Wieviel Öl muss man reingeben das bei einem Boxer auch der Kolbenring oben im Öl ist?
Anders hat es nämlich keinen Sinn, und die Hinterseite ist immer noch Öllos.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Wieviel Öl muss man reingeben das bei einem Boxer auch der Kolbenring oben im Öl ist?
Anders hat es nämlich keinen Sinn, und die Hinterseite ist immer noch Öllos.
Schwerkraft?

Bei aller Bescheidenheit, ich denke, festgerostete Kolbenringen sind ein akademisches Thema. Theoretisch möglich, aber wie wahrscheinlich?
Andersherum gefragt. Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht? Und wenn ja unter welchen Bedingungen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Schwerkraft?

Bei aller Bescheidenheit, ich denke, festgerostete Kolbenringen sind ein akademisches Thema. Theoretisch möglich, aber wie wahrscheinlich?
Andersherum gefragt. Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht? Und wenn ja unter welchen Bedingungen?
Hallo Torsten..
Hatte 1998 in Gossau ( Schweiz ) eine BSA C11G 250ccm Einzyl. JG. 1951 in einem fast schrottreifen Zustand gekauft um das Teil zu restaurieren....was ich dann auch getan habe..innert 2 Jahren..
Das Teil stand sicher 30 Jahre rum..
Ich ( Auto und Motorradmechaniker) rechnete mit dem Schlimmsten..

Zu Deiner Frage: Weit daneben..keinerlei Rost oder korrosionsspuren im Getriebe und Motor!!! so wie Du es gesagt hast..

Ich würde durch das Kerzenloch einen "Sprühndebel" mit einem Feinöl reinmachen Kerzen einschrauben..fertig..( natürlich vorher alle Betriebsmittel neu machen ( schweflige Rückstände )...
Zwischendurch Laufenlassen ist tödlich...
Das ganze schliesst aber nicht aus das Wellendichtringe verspröden und dann undicht werden...

Auch wichtig..Lagerung des Motorrades..trocken!!(nicht in einer Scheune)..auch nicht mit einer Kunststoffplane abdecken..Von Mutti 2 alte Leinentücher...

Wo ich absolut keine Ahnung habe ist der Kunststofftank...voll oder Leer??Nach einer langen Lagerung werden sicher die Einspritzdüsen,Pumpe usw. "verklebt sein..

Die einschlägigen Schutzsprays zur Versiegelung..? Da kann man geteilter Meinung sein...Einerseits..bei einer trockenen Lagerung ist eine penieble Reinigung des Motorrades ausreichend ( zwischendurch mal Sichtkontrollen)..andererseits..wenn nicht irgend ein Spray verwendet wird..ok...(das müssen aber wirklich dafür vorgesehene Produkte sein ( also nicht einfach mit WD40 aufsprühen..da hat man nachher ne "Pampe" drauf...
Kabelbäume und Elektronik..hmmm..würde ich versuchen mit Silikonsprei ein wenig zu bearbeiten ( nicht Kontakte!)

Reifen sind nachher eh fällig...

BSA C11.jpg

PS: was man tun könnte..wäre vielleicht zwischendurch mal mit dem Anlasser ne halbe Minute den Motor durchzudrehen, natürlich ohne Zündkabel und Kerzen...
 
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