Launen der KFZ Zulassungstellen

Diskutiere Launen der KFZ Zulassungstellen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir meinen das gleiche, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Das OKZ ist ja eh nicht frei wählbar, daher bezog ich mich logischerweise auf den...
L

LGW

Gast
Wir meinen das gleiche, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Das OKZ ist ja eh nicht frei wählbar, daher bezog ich mich logischerweise auf den Rest. Trotzdem kommen Rostocker schlechter weg als Berliner ;)

Der echte Unterschied zu früher liegt aber eben im Rest des Kennzeichens, der nun mindestens so lang sein muss, wie von dir beschrieben.

Soweit ich weiss darf ein Kennzeichen behalten werden, hier wäre wohl auch Fahrzeugwechsel drin; das wird aber im Bereich der Willkür liegen :rolleyes:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Soweit ich weiss darf ein Kennzeichen behalten werden, hier wäre wohl auch Fahrzeugwechsel drin; das wird aber im Bereich der Willkür liegen :rolleyes:
Moin, moin,
bei Fahrzeugwechsel bist Du zukünftig Deine Kurznummer los. Spätestens ab November werden für Neuanmeldungen bei KRAD's 4 Ziffern ausgegeben. Ist ja nicht sooo schlimm, weil das Kennzeichen wird dadurch ja nicht größer, aber albern finde ich das trotzdem...:cool:

Pervers wäre natürlich eine Verknappung von 4 Stellen, weil weiter lustig an Dosen ausgegeben... und für die Moppeds gibts dann nur noch 4+X:eek:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin, moin,
bei Fahrzeugwechsel bist Du zukünftig Deine Kurznummer los. Spätestens ab November werden für Neuanmeldungen bei KRAD's 4 Ziffern ausgegeben. Ist ja nicht sooo schlimm, weil das Kennzeichen wird dadurch ja nicht größer, aber albern finde ich das trotzdem...:cool:

Pervers wäre natürlich eine Verknappung von 4 Stellen, weil weiter lustig an Dosen ausgegeben... und für die Moppeds gibts dann nur noch 4+X:eek:

Viele Grüße, Grafenwalder
Wieso 4-stellig?
In NRÜ laufen munter Busse (diese großen KFZ, vorgesehen zum Behufe der Beförderung vieler Individuen, wiewohl zumeist nur mit wenigen solchen besetzt, ausgestattet mit quadratmeter großen Blechrückseîten, die ohne weiteres auch die Anbringung eines 4-5-stelligen kennzeichens zuließen), ausgestattet mit den schon früher zweirädrigen KFZ verweigerten kurzen Nummern a la NI-LR 4 usf. (LR für "Langreder", eines betreibenden Busunternehmen).
Und wenn ich bei meinem VW-Händler aufschlage, und dort die Touaregs zuhauf mit WOB-x y(y) stehen sehe (und auf der ggnüber liegenden Straßenseite die Luxuslimousinen mit dem Stern, mit von diesen dringend benötigten kurzen Kennzeichen ausgestattet), wird mir sofort klar, was der in einem der letzten "Motorrad" zum Thema "Kleine Kennzeichen" von "Sonderfahrzeugen" schwafelnde Zulassungstellenleiter unter eben diesen verstand.
"Honi soit, qui mal y pense"

Grüße
Uli
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Und wenn ich bei meinem VW-Händler aufschlage, und dort die Touaregs zuhauf mit WOB-x y(y) stehen sehe (und auf der ggnüber liegenden Straßenseite die Luxuslimousinen mit dem Stern, mit von diesen dringend benötigten kurzen Kennzeichen ausgestattet), wird mir sofort klar, was der in einem der letzten "Motorrad" zum Thema "Kleine Kennzeichen" von "Sonderfahrzeugen" schwafelnde Zulassungstellenleiter unter eben diesen verstand.
"Honi soit, qui mal y pense"
Hallo Uli,
dafür wurde das doch gemacht... die kurzen Kennzeichen sollen reserviert werden für Sonderfahrzeuge... was glaubst Du wieviel Sonderfahrzeuge es demnächst im hochpreisigen PKW- Segment geben wird:( Die Moppedfahrer geben die Kurznummern ab und werden mit 180mm Schildern ruhig gestellt... :cool:.... funktioniert ja auch:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Spätestens ab November werden für Neuanmeldungen bei KRAD's 4 Ziffern ausgegeben.
Wieso erst ab November? Machen die Zulassungsbehörden doch schon jetzt.

Übrigens hat ein Bekannter gerade Nachricht bekommen, dass sein neuer X5 ausgeliefert werden kann. Hat darauf mit der Zulassungsstelle in OS Kontakt aufgenommen. Kann ohne Probleme seine bisherige Nummer OS-NA X behalten. Wartet es ab. Wenn wir Motorradfahrer dies auch wollen, gibts für uns die Ansage: kurze Kennzeichen nur für "Sonderfahrzeuge". :mad:

CU
Jonni
 
L

LGW

Gast
Steht ja leider auch genauso in der Richtlinie :mad:

Wobei wie gesagt das ganze erstens eh eine Grauzone war, ist und bleiben wird, und zweitens jedes Amt anders umgeht.

Übrigens habe ich tatsächlich bisher vor allem Auslegungen gesehen, die davon ausgehen das man bei Tausch des Fahrzeugs (alter zu neuer X5) sein Kennzeichen wie gehabt behalten darf, auch bei Mopeds.

ich fahre übrigens os-xx Y, aber das bleibt bis zum Ableben eh an der Dakar, wenn, gibt's höchstens ein Zweitmoped. Ausserdem müsste ich ummelden nach ST, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken so gar nicht anfreunden, also täusche ich Erstwohnsitz in OS vor, mal gucken wie lange wir zwei Mieten bezahlen mögen. Sone Zweitwohnung hat ja auch was, schon seit Jahren...

Aber da muss ja nur Son engstirniger Mopedhasser sitzen, der sich freut endlich nen Grund zu haben unsereinem eins auszuwischen.

Ich komme ja auch aus dem Raum OS und hatte bisher auch nie Probleme mit denen, die sind in der Regel sehr kulant. Nur als ich wochenlang (angeblich) nur mit einem Kennzeichen am PKW rumgefahren bin und das zwischen den Jahren bei hohem Kranken- und Urlaubsstand, da war die Sachbearbeiterin hochgradig genervt und entsprechend unfreundlich :D

Letztlich: vor Gericht, auf dem Amt und auf hoher See..
 
G

Gast15171

Gast
alle wollen immer nur das EINE:

kurze kennzeichen. einprägsam
und gut erinner- und zitierbar
gegenüber der ordnungsmacht.
viel besser sind doch solchewelche
nummernschilder mit möglichst lan-
gen und "krummen" buchstaben und
ziffern. sone art buchstabern- und
zahlensuppe hintendrauf.

die chance des unerkannt "entkommens" steigt hiermit deutlich.


:D
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo,

Komm grad von der Zulassung und wollte mein Schild gegen ein kleines tauschen.

Ich hatte dabei:
Altes und neues Schild + mein perso.
Mir wurde die umstempelung verweigert da ich keinen fz Schein dabei hatte :-(

Dachte das amtliche Kennzeichen mit Siegel sollte ausreichen....

Willkür oder Vorgabe der Ämter?!?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
keine Ahnung, was vorgeschrieben ist, aber das kann man vor dem Besuch der Zulassungsstelle auf deren websites oder am Telefon erfahren. Ich fahre niemals dort hin, ohne mich komplett abzusiochern, denn irgend etwas wollen die immer zusätzlich, da ist es gut, vorbereitet zu sein
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Moin Moin,
denke das hat nichts mit Willkür zu tun. Hab bisher bei meinem umstempeln der Kennzeichen keine Probleme gehabt. Habe aber immer den Kfz-Schein dabei gehabt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
in Essen kann ich auch gleichzeitig abmelden und gl. Kennzeichen anmelden, kostet aber extra.
Auch muß ich jedesmal für "mein" Kennzeichen neu die Wunschkennzeichen Gebühr entrichten.
Also wenn die Stadt gerne Geld nimmt geht alles.
Gruß
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Soviel Geschreibsel ueber Kennzeichen! :rolleyes:

- Mit Fahrzeugschein zur zustaendigen Zulassungsstelle.
- Nummer ziehen
- 20 Minuten warten (oder weniger)
- Gebuehren zahlen
- Nummernschild ist Jahr der Erstzulassung-Ort der Erstzulassung-Laufende Nummer (zB 06-KE-11222).
- Nummernschild bleibt bis zur Verschrottung am Fahrzeug.
- Fertig

Und Normalerweise muss man nichtmal das tun, das macht der Haendler fuer einen wenn man das Fahrzeug kauft.

Simpels :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welche Infos stehen im Schein die dafür benötigt werden und nicht auch über die beiden amtlichen Dokumente perso und Schild zu prüfen möglich wären ?!?!
Woher soll der Mensch vom Amt denn wissen, dass du das Schild nicht einfach irgendwo abgeschraubt hast? Oder dass du das Motorrad, das dir früher gehörte, inzwischen weiterverkauft, aber noch nicht umgemeldet hast?

Ich bin ja schon froh, dass man heute in München nicht mehr das ganze Fahrzeug zur Zulassung vorführen muss, sondern nur noch die Papiere mitbringen. Übrigens habe ich ein normales Schild mit M-xx-99, und das behalte ich auch. Ich finde die neuen Schilder hässlich.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
- Nummernschild ist Jahr der Erstzulassung-Ort der Erstzulassung-Laufende Nummer (zB 06-KE-11222).

Hallo,
ich hätte so viel Fragen, aber lasse es.
Gruß
 
Thema:

Launen der KFZ Zulassungstellen

Launen der KFZ Zulassungstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • 🎅Gute Laune fürs Fest🤶

    🎅Gute Laune fürs Fest🤶: Tolle Weihnachtsmusik oder, was habt ihr in der Playlist? 🎅 First - for ever... Freddy dann Melanie - R.I.P 😥 und der Klassiker 🤣 von...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Megamoto macht immer wieder Laune

    Megamoto macht immer wieder Laune: Moin zusammen, wollte euch einfach an meiner Freude teilhaben lassen :) Nachdem ich die letzten Jahre mit der MM vielleicht nur noch 150km im...
  • Jemand Lust, Laune und Zeit....

    Jemand Lust, Laune und Zeit....: .... im Zeitraum Ende August bis Ende September für ca. 3-4 Wochen mit dem Mopped nach Santiago de Campostela zu fahren? Übernachtung in...
  • Jemand Lust, Laune und Zeit.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • 🎅Gute Laune fürs Fest🤶

    🎅Gute Laune fürs Fest🤶: Tolle Weihnachtsmusik oder, was habt ihr in der Playlist? 🎅 First - for ever... Freddy dann Melanie - R.I.P 😥 und der Klassiker 🤣 von...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Megamoto macht immer wieder Laune

    Megamoto macht immer wieder Laune: Moin zusammen, wollte euch einfach an meiner Freude teilhaben lassen :) Nachdem ich die letzten Jahre mit der MM vielleicht nur noch 150km im...
  • Jemand Lust, Laune und Zeit....

    Jemand Lust, Laune und Zeit....: .... im Zeitraum Ende August bis Ende September für ca. 3-4 Wochen mit dem Mopped nach Santiago de Campostela zu fahren? Übernachtung in...
  • Oben