Leergewicht nach EG-Richtlinie 93/93 ?

Diskutiere Leergewicht nach EG-Richtlinie 93/93 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde! zwei Fragen (sorry: es geht um Verordnungen - daher viele Worte) 1) in allen Prospekten steht immer der Passus "Leergewicht nach...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Gemeinde!
zwei Fragen (sorry: es geht um Verordnungen - daher viele Worte)

1) in allen Prospekten steht immer der Passus "Leergewicht nach EG-Richtlinie 93/93". Klar ist, daß in diesem Leergewicht alle Betriebsstoffe enthalten sind. Aber was ist mit der Ausstattung?
Ich habe gestern mal einen :) gefragt, ob da eigentlich von einer "nackten" Maschine ausgegangen wird, also ohne alle "Extras" wie z.B. ABS. Das hat er heftigst verneint und mir gesagt, daß der Inhalt der 93/93 im Gegenteil von einer "Vollausstattung" ausgeht.



Hierbei ist jedoch der feine Unterschied zwischen "Sonderausstattung" und "Zubehör" zu berücksichtigen (die Dienstwagenfahrer kennen das). Nehmen wir mal das Beispiel einer 1200GS:
  • einzubeziehen in das Leergewicht seien also ABS, ASC, RDS, Heizgriffe, Handprotektoren, ESA (!), Kofferhalter, und nach Auskunft des :-) auch das Mehrgewicht der Kreuzspeichenräder(!)
  • nicht einzubeziehen seien hingegen die folgenden Artikel: Koffer, Topcase, Tankrucksack, Akrapovic-Auspuff (Mindergewicht), Navi, Bordwerkzeug.
Stimmt das so ???

Besonders skeptisch bin ich bezüglich der Speichenräder und Kofferhalter. Wobei in diesem Beispiel wirklich wichtig eigentlich nur ABS und ESA sind, da kommen schon ein paar kg zusammen.

Ich konnte trotz ausgiebiger Web-Suche nichts wirklich Aussagekräftiges finden, auch nicht in der StVZO (http://www.bundesrecht.juris.de/stvzo/BJNR012150937.html)

2) Ferner sagte mir der :) , daß dies alles nur gelten würde, wenn auf den Prospekten "Printed in Germany" stünde. Wenn es also zwar ein deutschsprachiger Prospekt ist, unten im Kleingedruckten aber jedoch "Printed in Switzerland" stünde, dann seien alle Statements eben an das Schweizer Recht geknüpft, auch wenn dieser Prospekt ganz hochoffiziell beim deutschen Händler ausliegt.

Stimmt das so ???

Also, wer kennt sich im Verordnungsdschungel aus...?
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.750
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn der Fahrer voll ist, ist die Fuhre nicht mehr zu Fahren..........:p:p:p
Wenn er sich übergeben hat:o:o:o, dauerts eine Weile, bis er mit seinem Mindergewicht glücklich wird.;);););)
Wenn er mit den Jahren zugenommen hat, stimmen die angegebenen Werte auch nimmer.....;-)



Gr, Cowy
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Cowy,
ist ja nicht schlimm, wenn Du es auch nicht weißt - aber gönn' mir doch einfach meine Neugier. Daß 250 kg Rind nicht 250 kg Koi-Karpfen sind, ist mir auch klar...
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.750
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Cowy,
ist ja nicht schlimm, wenn Du es auch nicht weißt - aber gönn' mir doch einfach meine Neugier. Daß 250 kg Rind nicht 250 kg Koi-Karpfen sind, ist mir auch klar...
;);););)

Aber koi Maschie isch so geil wie die Kleinserie, die manche HaPen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nix für ungut, Cowy
 
Thema:

Leergewicht nach EG-Richtlinie 93/93 ?

Leergewicht nach EG-Richtlinie 93/93 ? - Ähnliche Themen

  • geplante EU-Richtlinie gefährdet Motorsport in Europa

    geplante EU-Richtlinie gefährdet Motorsport in Europa: Fall es einen interessiert zur weiteren Info: http://www.motorsport-total.com/f1/n...-17101707.html Massnahme: An der Umfrage teilnehmen und...
  • Biete Sonstiges Großer Anhänger zum Motorrad-Transport Leergewicht 450kg+1150kg Zuladung

    Großer Anhänger zum Motorrad-Transport Leergewicht 450kg+1150kg Zuladung: Anhänger mit ordentlicher Zuladung, sehr tief und daher ideal für Motorräder und kleine Autos, Quads oder Gespanne. Gebremst und mit Stoßdämpfer -...
  • Schöne neue Tüv Richtlinien ........

    Schöne neue Tüv Richtlinien ........: Gestern war es soweit. Die MM war seit 9 Monaten Tüv abgelaufen. Gestern ne Plakette für 2Jahre erhalten:) Nix mit Rückdatieren ....... Hat 20%...
  • Gewicht R1200GS und F650GS

    Gewicht R1200GS und F650GS: Hi, da ich schon oft nach dem genauen Leergewicht meiner Q gesucht habe und nie ne zuverlässige Info finden konnte, habe ich mir heute mal mit...
  • Gewicht R1200GS und F650GS - Ähnliche Themen

  • geplante EU-Richtlinie gefährdet Motorsport in Europa

    geplante EU-Richtlinie gefährdet Motorsport in Europa: Fall es einen interessiert zur weiteren Info: http://www.motorsport-total.com/f1/n...-17101707.html Massnahme: An der Umfrage teilnehmen und...
  • Biete Sonstiges Großer Anhänger zum Motorrad-Transport Leergewicht 450kg+1150kg Zuladung

    Großer Anhänger zum Motorrad-Transport Leergewicht 450kg+1150kg Zuladung: Anhänger mit ordentlicher Zuladung, sehr tief und daher ideal für Motorräder und kleine Autos, Quads oder Gespanne. Gebremst und mit Stoßdämpfer -...
  • Schöne neue Tüv Richtlinien ........

    Schöne neue Tüv Richtlinien ........: Gestern war es soweit. Die MM war seit 9 Monaten Tüv abgelaufen. Gestern ne Plakette für 2Jahre erhalten:) Nix mit Rückdatieren ....... Hat 20%...
  • Gewicht R1200GS und F650GS

    Gewicht R1200GS und F650GS: Hi, da ich schon oft nach dem genauen Leergewicht meiner Q gesucht habe und nie ne zuverlässige Info finden konnte, habe ich mir heute mal mit...
  • Oben