Legal laut mit Euro 4

Diskutiere Legal laut mit Euro 4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; René, bist du SO alt und brauchst du so viel Murmelischmuz zum einreiben ? :p Josef
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
René, bist du SO alt und brauchst du so viel Murmelischmuz zum einreiben ? :p

Josef
für Aussenstehende:
wo reibt man sich mit Murmelischmuz(was das auch immer sein mag) wogegen ein?????

Sollte es eine Erklärung sein, die heftiges Kopfkino verursacht, möchte ich die Frage abändern:
ist Murmelischmuz vegan?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
entsaftetes Murmeltier zum einreiben? Igitt :eekek:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was Igitt? Murmeltiersalbe ist auf jeden Fall weniger Igitt als der ganze Chemidreck den man täglich frisst. Für mich auch eine From von Wohlstandsverwarlosung.

Nein, Vegan ist es nicht.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Euro 3 und 4 ?
Mal ernsthaft, welcher Grenzwerte wurden seitens der gesetzlichen Vorgaben verändert ?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Euro 3 und 4 ?
Mal ernsthaft, welcher Grenzwerte wurden seitens der gesetzlichen Vorgaben verändert ?
Dieser Artikel aus 2012 schreibt, was damals Stand der Planung war.

http://www.motorradonline.de/recht-...ads-ueber-werte-und-zeitplaene/437499?seite=4

Ich kann dir nicht sagen, ob das alles genauso umgesetzt wurde, aber wenn, dann wurden die zulässigen Werte für CO, HC und NOx ungefähr halbiert. Außerdem, und das macht die Sache für Motorradhersteller schwierig, wurde die Prüflaufdefinitiom geändert, die Werte werden jetzt im angeblich praxisnäheren WMTC-Testzyklus ermittelt. Für die Hersteller bedeutet das, dass sie alle ihre Motorräder neu homologieren müssen, selbst wenn sie ohne technische Änderungen Euro 4 einhalten sollten. Dazugekommen ist meines Wissens eine Onboard-Diagnose des Abgassystems, die dir anzeigt, wenn was nicht stimmt. Außerdem wurde wohl ein neuer, verschärfter Verdunstungstest eingeführt, bei dem gemessen wird, ob zum Beispiel giftige Benzindämpfe aus dem Tank entweichen. Sichtbar sind die albernen Seitenreflektoren, die sind glaube ich in den USA schon länger Pflicht.

Es ist also wohl schon eine ganze Menge zusammengekommen.



Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
91
Ich habe es einmal getestet. EURO 3 Original auf meine EURO 4.
Unterschied ist nur im Stand festzustellen - da ist sie deutlich lauter aber nicht zu laut. In der Fahrt nur minimal lauter.
50 km/h im dritten Gang subjektiv kein Unterschied zu EURO 4. Bei voller Beschleunigung bis 100 km/h ist der EURO 3 Topf
lauter. Fazit: außer im Stand und voller Beschleunigung kein Unterscheid. Motorrad kam zu einem ähnlichen Ergebnis.
Ich denke nur der neue Prüfzyklus Beschleunigung 30km/h bis 70 km/h hat eine Überarbeitung des bisherigen E-Topf nötig gemacht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich denke, dass ein neues Verfahren an einem bestehenden Fahrzeug wenig oder gar nix nötig macht. Das nennt man Bestandsschutz. Wie es aussieht wenn der jeweilige Hersteller betrogen hat um die alte Norm zu erfüllen weiss ich nicht. Bei meinem VW-Motor wurde die Software nachgebessert. Seither zieht das Ding zwischen 1000 und 1800 1/min deutlich schlechter, braucht aber ca. 0,6 l weniger (mir wäre es anders herum lieber).
Wie laut ein Auspuff ist hat nix mit EUR x zu tun. Erfüllt er EUR 9, brüllt aber wie die Angst, bekommt er keine Zulassung (oder verliert sie), hört man überhaupt nix ist das zwar nett aber deshalb darf hinten der Dreck auch nicht rauslaufen.
Der Witz: Mein derzeit nicht fahrbereiter Zweitwagen mit Bj77 kann Backsteine rausschmeissen und ist zulässig.
gerd
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
ich erinnere mich noch an den Sound meiner Triumpf Street Triple R mit der serienmäßigen Arrows-Anlage. Die wurde - anders als gewohnt von den Akropovic-Anlagen - mit zunehmender Motordrehzahl leiser. Hat mir damals sehr gut gefallen. 2015 tauschte ich meine R 1200 R gegen die Ur-NineT. Die hatte eine doch sehr laute Akra, war aber nicht so nervig mit dem tiefen Klang. 2017 habe ich diese dann gegen die NineT Scrambler getauscht. Und die war - obwohl Euro 4 - deutlich lauter und nerviger als die Euro 3 der Ur-NineT. Den Krach wollte ich mir und den Nachbarn nicht mehr antun und habe sie dann gegen eine 17er LC mit Euro 4 getauscht. Jetzt ist Ruhe im wahrsten Sinne des Wortes und ich bin happy!
 
Thema:

Legal laut mit Euro 4

Legal laut mit Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Oben