Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen?

Diskutiere Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen? Servus zusammen, ich habe heute mal eine mir persönlich sehr...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen?

Servus zusammen,

ich habe heute mal eine mir persönlich sehr wichtige Frage, aber um diese zu stellen muss ich etwas ausholen:

Ich fahre ja die neue F700GS, deren originales kleines Windschild für meine ergnomischen Eigenschaften einfach nicht geeignet ist. (Laut und kaum Schutz) Um Abhilfe zu schaffen habe ich mir das originale 800er Windschild mitsamt zugehörigem Haltersatz besorgt. (Mit diesem Haltersatz ist es möglich jedes, für die 800er passende Windschild zu montieren) Das ist schon besser, aber durch seine Form und Höhe auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es einfach zu laut und ab 120 sind selbst mit dem C3 von Schuberth meine Ohren einer ziemlichen Qual ausgesetzt.

Dann habe ich mir das große Touratech Windschild besorgt. Hier ist der beste Windschutz gegeben, jedoch entsteht bei höheren Geschwindigkeiten ein wirklich lautes Donnern und Knallen am Helm, so das man nach kürzester Zeit wirklich ein Pfeifen in den Ohren hat. Dieses Windschild hat eine ABE für die 650er und 800er, jedoch noch nicht für die 700er obwohl es dank des Haltersatzes problemlos passt.

Somit befinde ich mich meiner Meinung nach mit diesem Windschild schon außerhalb des gesetzlich zulässigen.

Um es noch weiter zu komplizieren habe ich nach meiner gestrigen Fahrt mit dem BMW 800er Schild heute ein wenig gebastelt und mir das Touratech Windschild so zurecht gesägt und geschliffen (im Endeffekt etwas niedriger gemacht), dass ich die optimale Mischung aus Windschutz und Lärmschutz habe.

Nun habe ich die perfekte Lösung, die:

1: den Wind zuverlässig um mich herumleitet.
2: die Lärmbelastung am Helm wirklich auf fast null reduziert.
3. tatsächlich auch stabiler (da kleiner) als die original TT Scheibe ist.
4: aber sowas von illegal ist, dass mir Hören und Sehen vergeht.

Nun stecke ich in einem Dilemma:

Soll ich legal bleiben und die 800er Scheibe wieder draufmachen + einen Xcreen von MRA (damit lässt sich wahrscheinlich ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen) montieren?
(Das sieht erstens nicht so gut aus und zweitens wäre es die instabilere Lösung.)

Soll ich drauf vertrauen das die Jungs in Grün (FuH) bzw Blau (Tüv) und die Robenträger meine Argumentation verstehen und Gnade walten lassen?

Soll ich drauf scheissen und bei einer Beanstandung während einer Kontrolle einfach meine Eier zeigen und grenzdebil grinsend apathisch hin und zurückwippen?

Was sind denn die tatsächlichen Dinge die bei einer Beanstandung passieren können?
Ich bin kein Jurist, nur ein Motorradfahrer, der gerne bequem auf seiner Mini/Straßenenduro durch die Gegend fahren will....

Mit fragenden Güßen

der Wasty
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wen interessiert ernsthaft die legalität eines Windschildes?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Da muß das Windschild aber die Ursache des Unfalls sein.Bleiben wir mal realistisch.



1. Wird es wohl bald auch ein ABE für die 700er geben
2. Kann man sowas auch eintragen lassen.Anhand der ABE für ein baugleichse Modell.
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Genau deswegen frage ich Euch:-) Da mein Wissen in diesem Bereich nicht ausreicht um evtl. Folgen abzusehen ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
4: aber sowas von illegal ist, dass mir Hören und Sehen vergeht....
Drogen sind illegal.

Nun stecke ich in einem Dilemma:
ach was, mach dich locker

Soll ich drauf vertrauen das die Jungs in Grün (FuH) bzw Blau (Tüv) und die Robenträger meine Argumentation verstehen und Gnade walten lassen?
Vertrau drauf, dass weder die Grünen noch die in Blau was merken und wenn, das Windschild ist doch von BMW.

Soll ich drauf scheissen und bei einer Beanstandung während einer Kontrolle einfach meine Eier zeigen und grenzdebil grinsend apathisch hin und zurückwippen?
ja genau scheiß drauf. Ich würde bei einer Kontrolle niemals meine Eier zeigen, warum auch ;) ob du debil grinsen und dich dadurch selbst diskreditieren willst, bleibt dir überlassen.

Was sind denn die tatsächlichen Dinge die bei einer Beanstandung passieren können?
man könnte dir eine Mitteilung über Fzg-Mängel ausstellen (nicht bußgeldbewehrt) und dich auffordern das Fzg im Originalzustand bei der nächsten Polizeidienststelle vorzuzeigen.

also mach dich locker, lass die Scheibe so wie sie ist. Solltest du allerdings bei einer Kontrolle die Beamten, debil grinsend und wippend mit nackten Eiern auf dein Windschild hinweisen und um Gnade bitten, dann darfst dich gerne hier nochmal einbringen..... (bitte den Beamten dich zu fotografieren) ich lach so gern. ;) ;)
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
526
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Genau deswegen frage ich Euch:-) Da mein Wissen in diesem Bereich nicht ausreicht um evtl. Folgen abzusehen ...
Hallo Wasty,

ich kann Dein Problem voll und ganz nachvollziehen, ist es doch hinter der Scheibe meiner Adventure auch extrem laut und auf Dauer ziemlich nervig. Ich habe mir daher eine gekürzte Originalscheibe besorgt und diese montiert. Abgesehen von der besseren Optik - das Auge isst ja mit - ist es entschieden angenehmer geworden.

Was die Rennleitung dazu sagt? Ich weiss es (noch) nicht. Und für den TÜV habe ich noch die Originalscheibe parat, um eventuelle Diskussionen von vorne herein auszuschließen.

Es ist mir aber klar, dass ich genau genommen so ohne ABE unterwegs bin. Denn eine solche Maßnahme müsste per Einzelabnahme von einem TÜV-Prüfer abgesegnet werden. Das ist mit Sicherheit, abgesehen von den Kosten, nicht so ganz einfach, obwohl es sich ja bei der Basis um ein bereits geprüftes Teil handelt.

In punkto Versicherungsschutz ist man ebenfalls in einer Grauzone. Eine Versicherung, die bezahlen muss, wird jedes Hintertürchen suchen, um dieser Verpflichtung gar nicht oder nur eingeschränkt nachkommen zu müssen. Bei einer umgebauten Scheibe klatschen die erst einmal in die Hände. Aber dazu müsst ein Schaden auch ursächlich mit der gekürzten Scheibe zusammenhängen. Hier sehe ich somit noch die geringsten Probleme.

Man fährt also definitiv immer mit einem schelchten Gewissen umher, dafür aber wesentlich entspannter. Und das ist mir definitiv lieber.

Falls Du es also wasserdicht machen möchtest, fahre doch einfach mal beim TÜV oder der Dekra vorbei und frage freundlich nach. Ich würde dabei schon ein Bild der Scheibe an einer BMW mitnehmen und darauf hinweisen, dass es sich um ein sehr ähnliches Fahrzeug handelt. Wenn man freundlich nachfragt und die Jungs einen guten Tag haben, ist vieles möglich! Eventuell lässt sich ja so etwas machen, damit Du auch offiziell die Scheibe fahren darfst.

Viel Erfolg und Grüße aus Mülheim,

gundolft
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
@gundolft:

Moin, das sind auch exakt meine Gedankengänge. Ich fahre ja nun mit einer bearbeiteten Scheibe von Touratech durch die Gegend und werde auch die ABE mitnehmen. Das die Scheibe bei einem Unfall ein Argument für die Versicherung der Gegenseite sein kann ist mir noch garnicht bewusst gewesen.

Tatsächlich ist es doch (imho)so:

Weniger Lärm und besserer Windschutz ohne Verwirbelungen -> weniger Ermüdung und höhere Vigilanz durch entspannteres Fahren = Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines unaufmerksamkeitsbedingten Unfalles.

Grundsätzlich ist es doch sinnvoll mit einem ergonomisch angepassten Motorrad zu fahren. Wenn ich mich aufs Fahren konzentrieren kann und mich nicht auf die Bedienung der Maschine konzentrieren muss fahre ich doch besser und aufmerksamer.

Stellt euch mal vor euer Fahrersitz in der Dose wäre nicht verstellbar, dann würde es eine ganze Menge mehr Unfälle auf den Straßen geben und fast jeder würde sich unwohl fühlen.

Fazit:

Ich werde den TÜV fragen, aber erst wenn die Maschine sowieso dahin muss, solange ist es mir wurscht und wenn die Rennleitung bedenken hat, (danke an dieser Stelle @AmperTiger :) ps: meine Eier bleiben drin. Das war eher metaphorisch gemeint. Wäre aber tatsächlich ein sehr seltsames Bild ;) ) dann bau ich die normale Scheibe dran und fahre bei denen vor.

Lieber ein kleineres Verkehrsrisiko mit schlechtem Gewissen, als ein gesetzestreuer unentspannter Moppedfahrer mit Helmschüttelsyndrom und pfeifenden Ohren.

In diesem Sinne, danke für die Beruhigung!

Grüßle, der Wasty
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das die Scheibe bei einem Unfall ein Argument für die Versicherung der Gegenseite sein kann ist mir noch garnicht bewusst gewesen.
Gibt es dazu eigentlich irgendwelche bekannten Fälle?
Das scheint mir schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
 
G

Gast 5187

Gast
Gutes Thema, muss ich gleich mal verlinken.

Die Welt soll ja schließlich über die Probleme von BMW Fahrern nicht im Unklaren bleiben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Schlicht und ergreifend:
Hat das Bauteil keine Freigabe/Gutachten/etc. für ein bestimmtes Modell, dann ist es erst mal illegal (was nicht zwingend heisst, dass es ein TÜVie bei Baugleichheit nicht einträgt).
Wird ein Bauteil bearbeitet, dann verliert es Freigabe/Gutachten/etc. weil es in dem "bearbeiteten" Zustand eben nicht geprüft wurde.

Soweit die rechtliche Seite. Jetzt kommen wieder "hunderttausend" die mit zersägten Schildern bereits beim TÜV waren und bei denen er nichts gesagt hat. Will ich auch gar nicht bestreiten. Doch ob er nicht hingesehen hat, gedacht hat "mir egal, hab' ich nicht gesehen" oder "bevor der jetzt 2x ummontiert" oder einfach gutmütig war: Bemerkt und bemängelt er es, dann ist er im Recht!

Bemerkt es ein Sheriff, hast Du eine Mängelanzeige am Hals.
Genauso ist es im Falle eines Unfalls. Knallt Dir einer rein (oder umgekehrt), dann wird das Schild normalerweise nicht unfallursächlich sein.
Krachst Du mit dem Visier drauf, knallt das Ding z.B. durch und zerschneidet Dir die Visage, dann sagt die Versicherung "Tja, sorry, in diesem Punkt selber schuld" (wenn es jemand bemerkt).
gerd
 
L

LieberOnkel

Gast
AW: Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen?

Stimmt schon, die ABE für das Motorrad erlischt, es wären Punkte fällig und ein Bußgeld von grob 100,- € (habe jetzt nicht nachgesehen).

Aber: Dafür müßte das erstmal jemand merken.

Ich denke, Du bekämst das Teil auch eingetragen. Der Schild ist ja grundsätzlich als Bauteil zugelassen, nur eben für ein anderes Modell.
Bei Import-Schilden ist das schwieriger. Die bekommt man gar nicht eingetragen, da weder eine ABE noch ein Materialgutachten vorliegt. Da hatte ich beim TÜV mal gefragt und den Import deswegen verworfen.

Das Abschneiden des Schildes würde ich jetzt mal als unproblematisch betrachten.
Wenn das Teil an sich zulässig ist, müßte die Kürzung eine Gefährdung erwarten lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das begründen soll.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt schon, die ABE für das Motorrad erlischt, es wären Punkte fällig und ein Bußgeld von grob 100,- € (habe jetzt nicht nachgesehen).
genau das stimmt nicht, nur wegen einem nicht zugelassenen Windschild oder einem zugelassenen, das verändert wurde, erlischt die BE des Fahrzeuges nicht.
Genau genommen erlischt die ABE des Windschildes, weil es nicht mehr dem Prüfzustand entspricht.
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Schaut euch mal die ganzen Zubehörscheiben für die GS an. Da gibt es kurze, lange, breite, schmale, mit Spoiler, ohne Spoiler, undurchsichtig, klar, getönt ...
Wer glaubt eigentlich das bei einer derartigen Vielfalt die Größe der Scheibe das Fahrverhalten so negativ beeinflusst, das die Scheibe ursächlich für einen Verkehrsunfall ist? Oder das das kürzen einer Scheibe dies kann?
Und besimmt kennt jeder Polizist die Höhe und Breite jeder Zubehörscheibe und kann auf den ersten Blick erkennen, daß die Scheibe etwas kürzer ist als zugelassen. Und kann es der TüV-Prüfer?

Ich habe vor kurzem gesehen warum ein Gutachten notwendig ist. Auf einer Maschine war eine derart breite Scheibe montiert, das der Lenkeranschlag nicht mehr durch die serienmäßigen Anschlagpunkt, sondern durch die Scheibe begrenzt war. Deutlich an einem Krachen zu hören, wenn der Spiegelausleger beim Einlenken an die Scheibe krachte. Das merkt dann auch jeder Blinde mit Krückstock das hier etwas nicht stimmt.

Du hast eine original BMW Scheibe für diesen Typ Motorrad, alles perfekt angepasst.
Modifiziere sie so wie es für Dich optimal ist und freu Dich dran - und erzähl's keinem.

Gruß
Uwe

p.s. wenn die Arbeiten gut ausgeführt sind und davon geh' ich aus, ist die Verletzungsgefahr nicht höher oder niedriger als in der Originalversion. Alles andere muss auch erst bewiesen werden.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.998
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hatte an meiner Ex-R1150R das Speedster-Windschild durch ein abgeändertes Windschild der R1100S ersetzt.

Mit einer selbst erstellten Nr. auf dem Windschild, ich meine es bestand aus den letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer, hatten es die 2-Rad-Spezialisten vom TÜV Hannover problemlos eingetragen.
 
G

Gast 7673

Gast
Ampertiger und Gerd

haben es zusammenfassend und absolut richtig dargestellt.

@TÖ
Bleib locker und falls Du tatsächlich von der Rennleitung auf das Thema angesprochen wirst (was ich für fast ausgeschlossen halte), verweise auf das BMW Emblem auf der Scheibe.
Damit dürfte die Sache dann ohnehin erledigt sein.
 
L

LieberOnkel

Gast
genau das stimmt nicht, nur wegen einem nicht zugelassenen Windschild oder einem zugelassenen, das verändert wurde, erlischt die BE des Fahrzeuges nicht.
Genau genommen erlischt die ABE des Windschildes, weil es nicht mehr dem Prüfzustand entspricht.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, sehe aber die Gefahr, daß man beim Anbau einer "Fremdscheibe" mit der Gefährdungsvariante argumentieren könnte.
Unter Umständen könnte das allerdings tatsächlich bei für andere Fahrzeuge zugelassenen Schilden unproblematisch sein, da diese zumindest irgendwie geprüft worden sind und insofern das Bruch- und Splitterverhalten geprüft sein muß (ist ja eines der Hauptargumente der Gefährdung).
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, sehe aber die Gefahr, daß man beim Anbau einer "Fremdscheibe" mit der Gefährdungsvariante argumentieren könnte.
Abstrakte oder konkrete Gefährdung?
 
L

LieberOnkel

Gast
AW: Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen?

Abstrakt. "zu erwarten"
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.609
Ort
OWL
War mit meinem Flow Jet von Wunderlich beim TÜV und habe mir für 35,70 €uronen den Nachweis gemäß § 19 Abs. 4 der STVZO geben lassen. Wollte nur auf der sicheren Seite stehen.

Allerdings hat mich der Prüfer recht entgeistert angeschaut weil ich wohl der erste und einzige mit diesem Problem war.
 
Thema:

Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen?

Legalität bei "Anpassungsmaßnahmen" am Windschild - oder wie weit kann man gehen? - Ähnliche Themen

  • 2 Ventile Generelle Frage zu "Umbauten/Änderungen" und deren Legalität, bzw. die Auswirkungen..

    Generelle Frage zu "Umbauten/Änderungen" und deren Legalität, bzw. die Auswirkungen..: Generelle Frage zu "Umbauten/Änderungen" und deren Legalität, bzw. die Auswirkungen.. Hallo, ich hab mal eine eher allgemeine, generelle Frage...
  • Generelle Frage zu "Umbauten/Änderungen" und deren Legalität, bzw. die Auswirkungen.. - Ähnliche Themen

  • 2 Ventile Generelle Frage zu "Umbauten/Änderungen" und deren Legalität, bzw. die Auswirkungen..

    Generelle Frage zu "Umbauten/Änderungen" und deren Legalität, bzw. die Auswirkungen..: Generelle Frage zu "Umbauten/Änderungen" und deren Legalität, bzw. die Auswirkungen.. Hallo, ich hab mal eine eher allgemeine, generelle Frage...
  • Oben