leichtes,allwettertaugliches Bike

Diskutiere leichtes,allwettertaugliches Bike im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum glauben eigentlich die Hersteller,ein Motorrad mit einem guten Wind - und Wetterschutz muß auch gleichzeitig schwer sein,muß noch...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Warum glauben eigentlich die Hersteller,ein Motorrad mit einem guten Wind - und Wetterschutz muß auch gleichzeitig schwer sein,muß noch pseudogeländetauglich sein und außerdem noch richtig teuer ?
Mir persönlich würde eine R 1200 R mit einer rahmenfesten Verkleidung mit
einer vernünftig großen Scheibe voll ausreichen!
Ich wundere mich,daß es so ein Angebot noch von keinem Zubehörlieferanten gibt ! BMW darf man damit nicht betrauen - da kommt dann gleich wieder so ein Klopper wie Die R1200ST raus !! Häßlich,teuer und total überzogen !
Die bauen da gleich wieder eine ganze Karosserie drumzu !
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Warum glauben eigentlich die Hersteller,ein Motorrad mit einem guten Wind - und Wetterschutz muß auch gleichzeitig schwer sein,muß noch pseudogeländetauglich sein und außerdem noch richtig teuer ?
Mir persönlich würde eine R 1200 R mit einer rahmenfesten Verkleidung mit
einer vernünftig großen Scheibe voll ausreichen!
Ich wundere mich,daß es so ein Angebot noch von keinem Zubehörlieferanten gibt ! BMW darf man damit nicht betrauen - da kommt dann gleich wieder so ein Klopper wie Die R1200ST raus !! Häßlich,teuer und total überzogen !
Die bauen da gleich wieder eine ganze Karosserie drumzu !
Servus,

ist der Preis der R1200R billig? wohl kaum.....
Wenn du an der 12R eine Rahmenfeste Verkleidung willst und eine große Scheibe, dann solltest du RT kaufen, wenn es ein Boxer sein soll. Gewichtsmäßig kannst ja die 1200 ST wohl kaum als Vergleich anführen und als Klopper bezeichnen. Die 12R wiegt fahrfertig lt. Angabe 223 KG, die 12ST 229kg, das wirst mit einer Verkleidung an der RR locker übersteigen...hässlich wäre beides ;)
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ich wollte die R1200R nur als Beispiel anführen - ist aber noch Welten billiger,als eine RT ! Die wiegt dann auch noch gleich 50 Kg mehr .....
und wenn ich die meinte ,dann hätte ich mir diesen Post ja sparen können.
Nein ,für mich wäre in diesem Fall weniger mehr !!
Bei Deiner Tiger ist mir der Windschutz zu wenig und außerdem kann ich mit der schaukelpferdartigen Sitzposition nichts werden.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum glauben eigentlich die Hersteller,ein Motorrad mit einem guten Wind - und Wetterschutz muß auch gleichzeitig schwer sein,muß noch pseudogeländetauglich sein und außerdem noch richtig teuer ?
Mir persönlich würde eine R 1200 R mit einer rahmenfesten Verkleidung mit
einer vernünftig großen Scheibe voll ausreichen!
Ich wundere mich,daß es so ein Angebot noch von keinem Zubehörlieferanten gibt ! BMW darf man damit nicht betrauen - da kommt dann gleich wieder so ein Klopper wie Die R1200ST raus !! Häßlich,teuer und total überzogen !
Die bauen da gleich wieder eine ganze Karosserie drumzu !
Moin, das hier würde zu deinen Ideen passen, erfüllt all deine Ansprüche und hat sogar ein Rad mehr:D:D:D Kannst sog rischtisch mit auf'm Acgeer:D

Simson duo_small.jpg

Simson duo 9647.jpg
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
wie wärs mit einer honda deauville? nicht teuer, unterhalt günstig, kardan und langlebig ist sie auch noch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie wärs mit einer honda deauville? nicht teuer, unterhalt günstig, kardan und langlebig ist sie auch noch.
die ist auch in meinen augen DIE antwort auf die ausgangsfrage.
sozusagen der golf+ 1,4i unter den moppeds ...
praktisch und ausreichend ... nicht weniger, aber auch kein stück mehr.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
die ist auch in meinen augen DIE antwort auf die ausgangsfrage.
sozusagen der golf+ 1,4i unter den moppeds ...
praktisch und ausreichend ... nicht weniger, aber auch kein stück mehr.
Mit anderen Worten, LANGWEILIG!:o
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das hier macht abba mehr Spaß, bei ähnlichen Kosten:D Und ist garantiert allwettertauglich:D:D
Ural 01omen.jpg



Große Scheibe, Fell auf'm Sitz, bei Glätte kannste nich kenntern, Ersatzrad alles da. Schrauberkurs muss abba selber machen:D:D:D
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Verstehe ich nicht .... warum ist eine 259Kg schwere Deauville ein
entsprechendes Gegenstück zu der von mir dargestellten R1200R ??
Ich habe doch ausdrücklich das viel zu hohe Gewicht aller Anbieter erwähnt !! Guzzi,Honda und so weiter.
Genauer : 100 PS - 200 Kg - 11000,00€ - das wäre meine Zielvorgabe !!
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ HP2 Sascha
Ohmanno -und der Wind- und Wetterschutz - das war doch der Ausgangspunkt !! nicht gelesen ?
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
.
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Roter Oktober
Hast Du was genommen ??? oder zuviel Jever ??
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Muß arbeiten, da geht alc garnicht:D:D
....wenn andere arbeiten geht posten nicht......;)

wenn´s etwas weniger Leistung als 100 Ps auch tun, fällt mir da noch mit 220 kg die Suzi V-Strom 650 ein, bietet eigentlich auch alles.

Und mit ner Ramenfesten kleinen Verkleidung, pfeiff aufs Gewicht, die 1250er S-Bandit.

oder nimm einen Yamaha T-max 500 unter die Lupe :D

und dann wäre da noch die Abrilia Shiver 750 GT, 95 PS, kleine Verkleidung + Scheibe + allerdings auch 220kg fahrfertig und auch ABS. dafür gut unter 10K

du wirst nichts finden in der Gewichtsklasse 200kg, das diese Anforderungen erfüllt. Ausser du nimmst ein leichtes Naked Bike und zwickst dir eine große Cruiser Scheibe an die Gabel.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
....wenn andere arbeiten geht posten nicht......;)

wenn´s etwas weniger Leistung als 100 Ps auch tun, fällt mir da noch mit 220 kg die Suzi V-Strom 650 ein, bietet eigentlich auch alles.

Und mit ner Ramenfesten kleinen Verkleidung, pfeiff aufs Gewicht, die 1250er S-Bandit.

oder nimm einen Yamaha T-max 500 unter die Lupe :D

und dann wäre da noch die Abrilia Shiver 750 GT, 95 PS, kleine Verkleidung + Scheibe + allerdings auch 220kg fahrfertig und auch ABS. dafür gut unter 10K

du wirst nichts finden in der Gewichtsklasse 200kg, das diese Anforderungen erfüllt. Ausser du nimmst ein leichtes Naked Bike und zwickst dir eine große Cruiser Scheibe an die Gabel.

Bin Ständig selbst, da entscheide ich und nich andere,:D:D

abba sonst hasse Recht;):)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Zielkonflikte

Morjin !

Ich glaube, daß was der threadstarter sich da vorstellt, ist nicht realisierbar - zumindest nicht wirtschaftlich. Weil es da meiner Meinung nach eine Menge von Zielkonflikten gibt.

Das fängt schon damit an, daß das Motorrad "allwettertauglich" sein soll - vom Elephantentreffen bis Sizilien-Rundfahrt im August soll alles drin sein ? Das ginge nur mit einer leicht demontierbaren Verkleidung - die es aber nicht gibt. Es gibt sie deswegen nicht, weil "Schnellverschlüsse" nicht zuverlässig halten würden, und eine "schief" sitzende Verkleidung die abenteuerlichsten aerodynamischen Kapriolen drehen könnte.

Dann soll ein vollverkleidetes Motorrad gerade mal 200 kg wiegen ? Eine Vollverkleidung wiegt normalerweise ca. 30 kg. Da blieben fürs nackte Motorrad gerade mal 170 kg - das ist die Region der Grashüpfer, wo es schon schwierig wird, einen Motor mit 100 PS aufzutreiben. Wenn überhaupt, dann wäre sowas nur technisch realisierbar, in dem man Gewicht spart, "koste es, was es wolle", und damit sind wir in Preisregionen weit, weit jenseits der 10 k€, wenn die Verkleidung etc. aus Karbon, alle Metallteile aus Titan oder Alu sein sollen.

Ferner wäre so ein Motorrad ungeheuer seitenwindanfällig, weil dem Seitenwind keine Massenträgheit entgegengesetzt wäre. Es wäre zudem wahrscheinlich wahnsinnig kopflastig, kippelig - weil ja auch noch obendrauf der Fahrer thronen würde.

Wenn man dann auch noch anfängt, über Soziusbetrieb und Gepäcksysteme zu reden, sind wir entgültig im Bereich der Fabeltiere angelangt: Mit Sozia hintendruff und Camping-Gepäck wäre so eine Flatterkiste wohl völlig unfahrbar.

Last not least würde ein solcher "Crosser mit Vollverkleidung" dermaßen schräg aussehen, daß man am Treff damit am liebsten um die Ecke parkt ...

Schon die real existierende Eierlegende Wollmilchsau, nämlich die GS, sieht schon schräg genug aus, finde ich.

Es hilft nix: das Motorrad für solch universelle Ansprüche ist unter derzeitigen Bedingungen nicht zu erwarten und wohl auch nicht im Eigenbau sinnvoll herzustellen. Man kann nur den Trend zum Zweitmotorrad nutzen, und so versuchen, ein möglichst großes Spektrum abzudecken.

Zum Beschluß frage ich mich immer wieder, was die Leute immer mit dem Gewicht haben. Niedriges Gewicht ist m.E. nur von Bedeutung fürs Gelände, und fürs rangieren ohne Motorhilfe. Soweit es ums Leistungsgewicht geht, muß man in der Fahrpraxis sowieso den Fahrer mit Ausrüstung und Gepäck dazurechnen, und dann spielen 20 - 30 kg hinüber oder herüber eine weitaus geringere Rolle, als man immer in der Motorradpresse so liest. Das mag sich bemerkbar machen, wenn ein Spargeltarzan von nicht ganz 170 cm Körpergröße im Lederkombi mit nichts als einem Transponder seine Messrunden auf der Rennstrecke dreht - aber auf der Landstrasse, auf Tour ??

Gruß

Kroni
 
B

Baumbart

Gast
Ich finde das hier ist eine nette Mittelklassealternative (Golf, wie oben gut gesagt), zu einem Preis zu dem ein BMW-Verkäufer nicht mal einen Kaffee anbietet
 
Thema:

leichtes,allwettertaugliches Bike

leichtes,allwettertaugliches Bike - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben