leichtes,allwettertaugliches Bike

Diskutiere leichtes,allwettertaugliches Bike im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja,ja - wenn man die vorherigen Beiträge nicht liest,dann kommen immer die selben Aussagen ( Deauville) @ Batzen Du willst mir immer erklären...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ja,ja - wenn man die vorherigen Beiträge nicht liest,dann kommen immer die selben Aussagen ( Deauville)
@ Batzen
Du willst mir immer erklären ,daß es das nicht gibt - und wenn Du meine Frage liest,dann wundere ich mich darüber ,daß es das nicht gibt ! Den Istzustand mußt Du mir also nicht unbedingt nahe bringen,den kenne ich schon !
Alle tun so,als wenn meine Vorgaben absolut nicht zu erreichen seien - bloß mal als Beispiel: Eine F 800 ST wiegt 211 Kg ! Die aufgebohrt auf 1000ccm und verbesserter Verkleidung und Gwichtsoptimierung ........so unwahrscheinlich ist das alles gar nicht !!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ja,ja - wenn man die vorherigen Beiträge nicht liest,dann kommen immer die selben Aussagen ( Deauville)
@ Batzen
Du willst mir immer erklären ,daß es das nicht gibt - und wenn Du meine Frage liest,dann wundere ich mich darüber ,daß es das nicht gibt ! Den Istzustand mußt Du mir also nicht unbedingt nahe bringen,den kenne ich schon !
Alle tun so,als wenn meine Vorgaben absolut nicht zu erreichen seien - bloß mal als Beispiel: Eine F 800 ST wiegt 211 Kg ! Die aufgebohrt auf 1000ccm und verbesserter Verkleidung und Gwichtsoptimierung ........so unwahrscheinlich ist das alles gar nicht !!

Und warum in aller Welt müssen es dann mindestens 1000ccm sein???? Wenn der 800er aufgebohrt ist läuft er vielleicht nicht so kultiviert wie jetzt und dann passt dem einen oder anderen der Verbrauch vielleicht auch nicht. Wenn du von Allwettertauglichkeit redest, dann mußt du auch den Winter mit einbeziehen, bei Schnee und Eis braucht man auch keine 100 PS oder mehr (sonst eigentlich auch nicht). Ausstattung für jeden Zweck kann man auch nicht zu einem verkaufbaren Preis anbieten. Alternativ kann man sich 2 blaue Säcke als Koffer ranhängen, die wiegen fast nichts. :p
Real machen 20 kg mehr oder weniger bei einem Alltagsfahrzeug nichts aus, auf die Verteilung kommt es an, aber das weisst du ja auch.
Was nötig wäre um das alles zu erreichen, wäre vielleicht ein Alugitterrahmen mit einem 800er bis 1000er Reihenmotor, welcher mittragend ist, nicht zu breiten Reifen und einigen Carbonteilen. Und das alles dann auch noch optisch anprechend, tauglich für 2 Personen + großes Gepäck, einer Sitzhöhe von 800 mm, damit es sich auch für kleiner in der Stadt gut hantieren lässt, einem 14 Liter Tank und 3 Liter Verbrauch (großer Tank und Benzin wieder zu viel Gewicht) ;) Und dann noch einen 20000er Wartungsintervall, Kette (Kardan ist zu schwer) die man nicht pflegen muß...... alles geht nicht ohne Kompromisse, wenigstens nicht in Großserie :)
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hi Wolfgang!
Im Grund gibst Du schon die Antwort auf meine eigentliche Frage -warum glauben die Hersteller..................
weil wir es uns nicht anders vorstellen wollen!!!
Jeder sucht hier nach Gründen,warun etwas nicht geht - anstatt nach Wegen,wie es ginge !!
Nein,ich will eben nicht eine alles erschlagende Wollmilchsau - ich will ein
leichtes,starkes Motorrad,das einen guten Windschutz bietet! Warum da jeder sofort an Wüsten- und Nordcuptauglichkeit denkt und entsprechend argumentiert - keine Ahnung !!
Eine F800 ST wird sowieso demnächst von BMW mit mehr Hubraum angeboten - jetzt braucht es nur noch den verbesserten Windschutz ( meint eine um 5 cm verbreiterte Frontscheibe) und etwas Gewichtsreduktion - fertig !
Also durchaus machbar !! Aber offensichtlich wollen wir das gar nicht....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

das kann ich mir momentan allerdings nicht vorstellen, das BMW den 800er Hubraum erweitert, würde auch Modellpolitisch keinen Sinn machen. Warum braucht man neben einem 1000er und 1300er Reihenvierer und einem 1200er Boxer einen 900er oder 1000er Paralelltwin im Angebot? Vielleicht in ein paar Jahren, wenn sie dafür den Boxer aus dem Programm schmeissen. Der Twin hat das Entwicklungspotenzial dazu :confused::)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, aber dann müssen Sie den Twin erst noch in Fahrtrichtung drehen, damit ein Kardan besser angebaut werden kann. :D

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, aber dann müssen Sie den Twin erst noch in Fahrtrichtung drehen, damit ein Kardan besser angebaut werden kann. :D

CU
Jonni
Und die Zylinder nach unten klappen :D

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi Wolfgang!
Im Grund gibst Du schon die Antwort auf meine eigentliche Frage -warum glauben die Hersteller..................
weil wir es uns nicht anders vorstellen wollen!!!
Jeder sucht hier nach Gründen,warun etwas nicht geht - anstatt nach Wegen,wie es ginge !!
Nein,ich will eben nicht eine alles erschlagende Wollmilchsau - ich will ein
leichtes,starkes Motorrad,das einen guten Windschutz bietet! Warum da jeder sofort an Wüsten- und Nordcuptauglichkeit denkt und entsprechend argumentiert - keine Ahnung !!
Eine F800 ST wird sowieso demnächst von BMW mit mehr Hubraum angeboten - jetzt braucht es nur noch den verbesserten Windschutz ( meint eine um 5 cm verbreiterte Frontscheibe) und etwas Gewichtsreduktion - fertig !
Also durchaus machbar !! Aber offensichtlich wollen wir das gar nicht....
Moin, ob Du es glaubst oder nicht, es geht, nur Hersteller betreiben Marktforschung. Kein Mensch will z.Zt. einen hochgeschwindigkeits C1 mit Geländetauglichkeit, sonst gäb's das Dingen schon lange. Wenn Du 10.000 Stk. bestellst, bekommst Du vielleicht so einTeil:cool: Mußt abba die anderen 9.999 Stück auch bezahlen:D:D
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Roter Oktober !
Ja ,Danke - jetzt weiß ich Bescheid ! Bin ich so nicht drauf gekommen !
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ich wollte die R1200R nur als Beispiel anführen - ist aber noch Welten billiger,als eine RT ! Die wiegt dann auch noch gleich 50 Kg mehr .....
und wenn ich die meinte ,dann hätte ich mir diesen Post ja sparen können.
Nein ,für mich wäre in diesem Fall weniger mehr !!
Bei Deiner Tiger ist mir der Windschutz zu wenig und außerdem kann ich mit der schaukelpferdartigen Sitzposition nichts werden.
Wi wärs mit ner F 800 ST ??
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ich wollte die R1200R nur als Beispiel anführen - ist aber noch Welten billiger,als eine RT ! Die wiegt dann auch noch gleich 50 Kg mehr .....
und wenn ich die meinte ,dann hätte ich mir diesen Post ja sparen können.
Nein ,für mich wäre in diesem Fall weniger mehr !!
Bei Deiner Tiger ist mir der Windschutz zu wenig und außerdem kann ich mit der schaukelpferdartigen Sitzposition nichts werden.
Ja,ja - wenn man die vorherigen Beiträge nicht liest,dann kommen immer die selben Aussagen ( Deauville)
@ Batzen
Du willst mir immer erklären ,daß es das nicht gibt - und wenn Du meine Frage liest,dann wundere ich mich darüber ,daß es das nicht gibt ! Den Istzustand mußt Du mir also nicht unbedingt nahe bringen,den kenne ich schon !
Alle tun so,als wenn meine Vorgaben absolut nicht zu erreichen seien - bloß mal als Beispiel: Eine F 800 ST wiegt 211 Kg ! Die aufgebohrt auf 1000ccm und verbesserter Verkleidung und Gwichtsoptimierung ........so unwahrscheinlich ist das alles gar nicht !!
Die 800er hat doch Power genug um gemütlich zu reisen. Was willste da noch optimieren?

Darüber biste mit den 12er RT oder RS Modelen wieder versorgt.

Würde sagen, daß BMW schon für jede Nische was anbietet.

Anstelle Kardan nen wartungsfreien Riemen und weniger Gewicht. Was willste mehr?
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@Roter Oktober
Hab ich mir schon gedacht - Du stehst unter Dauerstoff !!!
Du gibst schon Tips,die Du dann wohl nicht abschickst !
Aber ......Bremen......da bist Du entschuldigt !!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ Confidence: Frag doch mal bei BMW, warum sie dein gewünschtes Bike nicht bauen?
Ich wollte so ein Bike nicht haben - aber ob du eine Antwort erhalten qwürdest - das nimmt mich dann schon wunder.
Und ehrlich gesagt bin ich ein klein wenig darüber beruhigt, dass die meisten hier bei einer optimierten BMW an Fernreisen denken. Solange das noch so ist, gibts noch Hoffnung für den Teil des BMW-Rufs, an dem MIR etwas liegt!
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Holger
In welche fernen Länder willst Du denn mit der B M W 1000 RR ,oder der HP2 Sport ,oder der HP oder der Montauc hin ??
Siehste,sogar BMW baut Bikes mit anderer Intention!
Ich glaube,daß eine R1200R mit einer schicken Halbverkleidung (z.B. der Guzziverkl.) Abnehmer hätte ! Jaaaaha,ich weiß,daß die GS fast so etwas ist - aber die sieht nun mal pottenhäßlich aus !
Und die 800ST hat zu wenig Bumms und zu wenig Windschutz!...und aussehen tut sie auch bescheiden !
...und Roter Oktober ...bevor Du nun wieder loslegst,laß vorher das Zeug weg !!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...na dann kauf dir einfach für 11K eine gebrauchte 1000er Supersport, dann hast Bums, Speed und wenig gewicht, dazu einen gebrauchten Großroller, dann hast Wetterschutz und Stadttauglichkeit und kannst auch Touren fahren.. :p

Es ist ja schön, dass es für FAST jeden eine Kiste auf dem Karkt gibt, es fehlt nur noch ein Hersteller, der dem Kunden ein Baukastenprinzip mit allen möglichen Konfigurationsoptionen vomn Handbremshebel, über Rahmen, Motor und Antrieb bietet, das ganze wird dann nach Unterzeichnung des Kaufvertrages exklusiv 1x gefertigt. :cool:

Bei Wüdo findest du doch ausserdem eine lenkerfeste Verkleidung für die R12R



oder bei Wunderlich kannst du dier einfach deine hohe Scheibe anzwicken.
http://www.wunderlich.de/images/Kategoriebilder/Motorraeder


und was verstehst du unter einem Gewicht von 200 kg? fahrfertig vollgetankt und mit allen Betriebsstoffen oder das Trockengewicht? Ich könnte so ein kleines Möppi nicht gebrauchen, das sieht man ja unter mir kaum :o:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Deshalb schrieb ich ja auch von dem Teil, der mich noch interessiert. Das, was du an Modellen aufgezählt hast, interessiert mich ja auch nicht wirklich.
Aber eben: Da ja ausser mir sichtlich auch noch andere leute als ersten Reflex das Reisen mit BMW's verknüpfen, ist das ja zumindest einmal ein Indiz dafür, warum es das von dir Gewünschte nicht gibt: Kein bedarf?
Und da offenbar auch kein anderer hersteller so etwas bietet, kommen eventuell noch andere Faktoren dazu - wie z.B. Fahreigenschaften oder so. Ich hab davon aber keine Ahnung, weshalb ich mich auch schnell wieder ausklinke. Ist halt nur so eine vermutung: Viel Windwiderstand, wenig Gewicht, viel PS - tönt wackelig. Wie gesagt, Laiengeschwätz!!!

einigermassen leicht und gut wettergeschützt wärst du auch auf der XChallenge mit Touratech-Rallyeaufbau unterwegs. Nur die Motorleistung und der Komfort...:)

P.S.: Und mit der HP kommst du, so du oft genug tankst, verdammt weit!
 
Thema:

leichtes,allwettertaugliches Bike

leichtes,allwettertaugliches Bike - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben