Leidiger Gebrauchtkauf

Diskutiere Leidiger Gebrauchtkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich nun rund 25 Jahre meine paar Mopeds nur neu gekauft hatte (ich hatte schon vergessen warum :cool:) fällt man sehr schnell in die...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nachdem ich nun rund 25 Jahre meine paar Mopeds nur neu gekauft hatte (ich hatte schon vergessen warum :cool:) fällt man sehr schnell in die Realität zurück, wenn man mal wieder den Versuch unterrnimmt ein "Schätzken" gebraucht zu erwerben. :cool:

Dies mag auch mit der Kategorie (Supermoto) zusammenhängen, die sich hinsichtlich den Preisen, der Klientel, die hauptsächlich als Verkäufer auftritt und deren Gebahnen (soziales Umfeld, Altersklasse, Umgangsformen ) mehr als deutlich von sagen wir mal der BMW GS-Klasse unterscheidet. :)

Warum schaue ich nun überhaupt nach sowas? Weil ich mit meiner ADV LC (Respekt vor 270 kg)!!) halt doch nicht so wemse (die Vernunft siegt) wie man das mit Mitte 20 bis Ende 30 auf so einem leichten Gerät in entsprechendem Geläuf machen konnte, ohne das ein Rutscher bzw. Ableger gleich schwere gesundheitliche und finanzielle Folgen hatte. :p

Zudem neben dem Thrill der Trainigsseffekt der Fahrzeugbeherschung sicherlich nicht zu verachten ist. Das ist der schöngeredete Teil. :cool:

Und weil ich mich mit Ü50 nun entscheiden muss, mache ich das jetzt oder lasse ich es für alle Zeiten, denn mit Ü60 ist da irgendwann auch der Ofen aus, so bzgl. Kraft ,Beweglichkeit, Ausdauer ,Reflexe....:)

Also schaun mer mal, was es so gibt. Sowas wie meine letzte KTM SMC aus Mitte des letzen Jahrzehnts käme in Frage..oder modernere Ware, heißt jetzt SMCR 690 mit Einspritzer.

Auf Mobile.de geschaut....holla die Waldfee, wieso kosten denn diese neueren gebrauchten Katis mehr, als sie 2016 im letzten Jahrgang (werden nicht mehr gebaut) gekostet haben....aha, von wegen, GS ist teuer und wertstabil, so ein einzylindriger Schraddel mit orangem Blingbling ist noch viel wertstabiler!! :p

Also die Börsen mal durchforstet und zum einen oder anderen Anbieter schriftlich Kontakt aufgenommen..bei manchem wären wohl Grunzlaute angemessener gewesen.

Der durchschnittliche Sumoverkäufer ( verkauft schweren Hernzes seine geliebte KTM, aus gesundheitlichen oder Zeitgründen mit um die 20 Lenzen, Hauptschüler, "Grenzgänger" und hat seine Kati nie kalt getrieben, noch Rennstrecke oder Autobahn benutzt)
Dumm nur, das man, sobald man mal einen Namen und eine Wohnort hat, per Facebook die Profile (Fotos) dieser Herrschaften betrachten kann und dann vergeht es einem schon meistens....:o

Aber es gibt Ausnahmen....und da fährt man dann auch mal auf einer Eifeltour Richtung Luxemburg hin und schaut, ob der VB-Preis auch wirklich verhandelbar ist. Immerhin konnte der Besitzer lesen und schreiben (sogar mit Anrede und Grüßen, das ist heute schon herausragend!!) und kam trotz jungendlichen Alters aus einer Bildungsfamilie, wunderbar!! :)

Aufgestiegen und probegefahren das schwindsüchtige Möppchen (viel mehr als meine 125er Innova ist nicht dran, Tank unter der Sitzbank, ein Motor, der im Drehzahlkeller hakt wie sonstwas und obenrum munter wird...aber kein Dampfhammer mehr wie die Vergaser-KTM´s. Nunja, sie täte es wohl und dann wird verhandelt .
Mitr schwebt bei einem 3 Jahre alten Moped mit knapp 10 tkm ( für einen sehr sportlichen Einzylinder ist das schon ein nennenswerter Teil seiner Gebrauchtsdauer) ein Gebrauchtpreis in Höhe von Neupreis - Bahrzahlungsrabatt minus ca 30 % vor (+-10% Verhandlungsbasis, also max. 80 % vom Neupreis).
Doch der Aspirant beharrte auf seiner Vorstellung, die KTM´s werden so hoch gehandelt, da geht er nicht runter (Neupreis + 10 %). :p:)
Das Möppi sah zwar geleckt aus, aber gute 10 für eine gebrauchten Schwindsuchtbock...so nötig habe ich es nun auch nicht und stellte bei der Weiterfahrt fest, das meine GS im Einlenkverhalten weniger träge ist als der Einzylinder (der quer liegende Motor).

Im Grunde habe ich die neueren SMC-Rs damit für mich abgehakt, (sind mit dem BlingBling offensichtlich must-have für die Kiddies), für eine gebrauchte Fahrmaschine, die auch mal auf der Seite liegen darf, mehr bezahlen als neu muss bei mir auch nicht sein.

Also geht die Suche weiter nach Vergasergeräten, aber auch da ist die Klientel ähnlich unerfreulich als auch mit "besonderer" Energie ausgestattet.

Eine kürzlich "nachweislich" vollständig motorrevidierte LC4 wird dann mit Rechnungen der Motorrevision serviert (die man erst mal studieren muss) , die nicht auf den eigenen Namen ausgestellt sind, sondern auf den eines Freundes bei Facebook, der die gleiche Maschine fährt..:confused:......Zufälle gibts und auf Nachfrage dazu hahnebüchende Erklärungen (mein Paypal war gerade gesperrt, ja nee ist klar...) ....aber das Internet verrät halt sehr viel. :o

Gestern nun nach diesen "positiven" Erfahrungen ein weiterer, extensiver Versuch: KTM LC4 in Brühl (nur 5 km von mir, "sehr guter Zustand" , EZ 2005 , aber 37 tkm gelaufen :( = nahe davor oder direkt motorisch revisionsbedürftig, aber dafür noch 3500 Euro, Red- bull design, immerhin klang der Anbieter erwachsen beim Schriftverkehr.

In Brühl angekommen, Reihenhaussiedlung, ein Moped mit alter verranzte Plane mit einem verrosteten Seitenständer steht davor ...das kann sie doch wohl nicht sein. :eek: Doch, sie kann! :cool:

An der Glastür geklingelt (stand schon ein markiger Spruch daneben über den Haushund) und schon stürmte ein Kampfhund (American Stafford) in den Flur und ich war sehr sehr froh über die Tür.

Der Besitzer erschien (um die 40, die Arme tätowiert von oben bis unten, er war nicht groß, aber sein Habitus war eindeutig) zerrte den Hund weg, prahlte, was der Hund in Köln an Steuer kosten würde (warum wohl....:cool:) und man ging zum Moped und deckte es ab. Optischer zustand so 4-, Schrammen mit Aufklebern notdürftig überdeckt, alles mächtig heruntergekommen.

Er erzählte, das er die KTM aus gesundheitlichen Gründen verkaufen müsse ,sie wäre zu hart und er hätte jeden Tag 150 km Arbeitsweg, er würde nun nur noch seine Harley fahren können :cool: (klaro, 250 mm Federweg an der Sumo sind hart, Harley ist angenehm....:p) und war ansonsten nicht sehr motiviert ,mir irgendwas zum Zustand zu erklären. Nummerschild gabs keins (der Nummernschildhalter war ein grobes Stück Blech, max. 10° aus der Waagerechten geneigt) , Probefahrt könne ich nach Belieben machen (normal, in der Brühler City, im Berufsverkehr, ohne Zulassung und Versicherung....:cool:)
Ich bin dann in der Anwohner-Stichstrasse in Brühl Kierberg 2 mal hin und her, mehr war mir dann doch zu krimninell, der Motor lief zwar, klackerte aber (Einzylinder, rollengelagert, Ende der Lagerlebensdauer), was ich dem Besitzer so zu erklären versuchte (ob der das hören wollte?)
Dann bat ich um eine Hubständer, um mal die Fahrwerkslager zu prüfen.
Dem wurde nachgekommen und das Moped aufgebockt. Beide Räder mal gedreht....und oweia....vorne wie hinten eierte das wie sonstwas.....rund 1 cm Schlag. Zudem hatte die vordere Felge einseitig auf einem Viertel des Umfangs am Rand tiefe Fraßspuren von einem Bordsteinkontakt...das Teil hatte einen Unfall vom feinsten.
Ab diesem Zeitpunkt wechselte die Stimmung des Verkäufers von unbeteiligt bis lustlos auf Angriff. Ich erspare mir hier die Details, die verbalen Ausfällen waren vom feinsten. Ich machte mich schnell von dannen, froh, weder mit dem Kampfhund noch der KTM und auch dem Besitzer keine weitere Bekanntschaft pflegen zu müssen.

Genau so habe ich mir den erfreuliche Erwerb eines weiteren Gerätes vorgestellt!!! :p

To be continued? Ich weiß es noch nicht, Lust auf mehr solcher Kontakte hab ich irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Willkommen im Leben...

Gib doch mal eine Suchanzeige auf. „KTM oder Husky aus akademischen Händen gesucht...“

Ich war vor einem Jahr an einer Husky 701 dran. Die gab es neu für 8.600 Euro.
Also nix mit Aufschlag... Hat sich das so geändert?
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Suchanzeige läuft längst....vielleicht ergibt sich noch was, bis jetzt war es fruchtlos (man bekommt z.B. ein Angebot, 400 km entfernt, " komm vorbei , habe Moped , kannste Dir anschauen" , und wenn man dann nach Bildern, Beschreibung und Unterlagen fragt, herrscht Funkstille (Überforderung des Kandidaten oder merkt er dann, das man nicht mal eben 800 km abreißt, um eine Ruine zu besichtigen?)

Die Husky...habe ich natürlich auch auf dem Schirm. (am liebsten ab Modell 17 mit dem Duke-Motor mit 2 Ausgleichswellen)

Dafür werden ebenso, wie bei der KTM SMCR für die richtig gebrauchten so 9-10 aufgerufen (ja nee ist klar) und für eine fast neue (Listenpreis um 9 werden jetzt auch mal 12 große Scheine aufgerufen. :cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gib doch mal eine Suchanzeige auf. „KTM oder Husky aus akademischen Händen gesucht...“
...die dann aber leider vom drogenabhängigen Sohn gefahren wurde der damit immer zugedröhnt über die Äcker gebraten ist.

Für Reichsbedenkenträger gibt's eigentlich nur "Neu", oder eben mit der Gewissheit leben dass da auch mal was dran sein kann an der Maschine.
Das ist für mich ein Grund eher älter/günstiger und nach äusserem Eindruck zu kaufen, danach stelle ich die Maschine zu meinem Schrauber für einmal rundum Check und Reparaturen. Dafür plane ich einen realistischen Preispuffer ein (bei ner GS ca. 1.000€).
Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. BMW 1 (die) nullt dieses Jahr noch in den 6 stelligen Bereich, BMW 2 (der) hat bereits 267.000km drauf und rennt wie am ersten Tag. Beide aus 2005.
Kommt mglw. aber auch daher dass ich mir über ein gebrauchtes Moped nicht mehr Gedanken mache als über den Fortbestand der menschlichen Rasse und versuche alle Unwägbarkeiten in Form einer Doktorarbeit zusammenzutragen.
Alles Andere dann einfach wie's kommt.

Bis dann,

Ralf
Natürlich kann ich RunRGs Erfahrungen mit Gebrauchtfahrzeugkäufen nachvollziehen :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin weder Reichsbedenkenträger noch lebe ich im Elfenbeniturm, hab ja meine neu gekauften Katis auch mal wieder verkauft. :cool:

Nichtsdetotrotz möchte ich für ein Fahrzeug mit 13-15 Jahren Alter nicht den Neupreis - 1000 Euro bezahlen und dann wissentlich eine Ruine einkaufen, die als erstes eine Motorrevision für 1500-2000 euro benötigt.

Wenn alt und ruiniert, dann wenigstens günstig oder halt eben nicht downgerockt für noch gutes Geld.

Eien Unfallmaschine, die eine neuen Motor und neue Räder benötigt, mus ich nicht kaufen zu 60% des Neupreises.

Es gibt aber sicher auch seriöse Angebote (wenngleich die es auch erst mal sehr hochpreisig versuchen ,so eine Kati ist mir erst vor kurzem durch die Lappe gegangen (Bauunternehmer, Selbstständiger, dem glaube ich dasauch mit keine Zeit, Fahrzeug absolut original nach 13 Jahrne, vollständig bei KTM scheckheftgepflegt ,kein Makel, leider war jemand schneller...:))
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ein schöner Beitrag !
Es ist schon unglaublich, was man beim Kauf und Verkauf erlebt.
Ich konnte dir nachfühlen; ich musste ab und zu schmunzeln,
weil ich auch schon einige Käufer/Verkäufer erlebt habe.

Als ich meine Speed Triple verkauft habe, wurde ich gefragt warum ?
Wenn ich dann sagte, ich möchte mir jetzt im Alter wieder eine BMW kaufen,
konnte man sehen. wie die Kinnlade runterfiel ;)

Und bei den Preisvorstellungen mancher "Käufer" rollen sich die Fußnägel auf .
Dann gibt es diese Käufer, die für kleines Geld ein Neufahrzeug erwarten.
Und diese Typen, die mit ein paar Geldscheinen vor einem wendeln und glauben man
würde zugreifen, weil endlich einer kaufen will.
Und dieses "mein letztes Angebot" kommt auch immer.
Dann sage ich " Tut mir leid, da ist einer der hat noch weniger geboten ".

Obwohl ich mittlerweile beim Verkauf "abgehärtet" bin, komme ich manchmal nicht aus dem Staunen raus,
weil es immer noch eine Steigerung gibt.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
kenne ich....
aktuell verkaufe ich eine R 1200 GS LC für meinen Freund...
abgesehen von Mailangeboten im Steno Stil ...gebe 12000,-
sind noch ein paar "Deppen" dabei die Schmutz und Unrat wittern.
Selbst hier im Forum tummeln diese sich und drohen teilweise noch!

Generell orientiere ich mich bei meinem Angeboten zwischen HEK und realistischem Marktpreis!

Und %%%% gibt es im Möbelhaus...schon bei der "Neueröffnung" bis zu 70%
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Warum "leidiger Gebrauchtkauf"?

So ist das Leben.
Wenn Du Dir eine Wemserkiste zulegen willst, tauchst Du eben in eine ganz spezielle Welt ein,
die "normalen" Menschen verwehrt bleibt.
Wo es zum guten Ton gehört, sich mindestens 1x pro Wochenende auf´s Maul zu legen
und der Zustand der Schneidezähne, so noch vorhanden, Auskunft über´s Hobby gibt.

Das Leben ist spannend.

Gruß
Christian
 
G

Gast46334

Gast
Ich weiß auch nicht was das bei den Sumos immer ist. YouTube ist voll von halbstarken Sumokasperln, die mit irgendwelchen Energydrinkaufklebern voll gepappt sind, überall wheelen und nur noch nach Verkehrskontrolle schreien. Hauptsache Content und hinterher über die pöhse Polizei schimpfen und "Motorradfahrer werden diskriminiert!!!einself" schreien.

Im Berchtesgadener Land haben wir so ne Bande mal zu zweit mit Koffer in der nähe vom Königssee nass gemacht auf der alten GS. Die Typen sahen danach noch blöder aus als ihre Maschinen. Da will doch keiner über 18 mehr dazugehören.

Falls es aber wirklich unbedingt eine Sumo sein muss.. Schau dich mal nach der extrem seltenen Nuda 900R um. Die sprengte seinerzeit das Budget der ganzen Proleten und ist etwas anspruchsvoller als das Österreichiche Zeug.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi RunNRG
Deine Erfahrungen deken sich mit meinen und denen eines Spezls. Wenn ich auf Anzeigen in Mobile (o.Ä) hingewiesen werde, gibt es häufig zu lachen. Eine 2003er 1150 GS, gemäss Foto recht guter Zustand, für knapp 8 TEur. In diesem Phantasialand würde ich nicht mal anrufen. 5 TEur wären sehr gut bezahlt. Die diversen Zusatzausrüstungsteile sind eben leider quasi wertlos, Reifen mit ~ 50% setze ich voraus.
Wenn man das dann weiter beobachtet sinkt der Preis und irgendwann wird das Teil verkauft.
.
Ganz witzig ist eine 1100RS aus 1993 für 4TEur. Das Ding ist 24 Jahre alt, hat einen absolut berüchtigten Getriebetyp (den es nicht mal mehr neu gibt). Ob da nur 35 Tkm drauf sind (deshalb ist das Getriebe wohl noch nicht defekt) ist fast egal.

Bei KTM vermute ich ähnliche Vorstellungen. "Das Ding verliert kaum an Wert". Ja, vielleicht wenn man es ungebraucht im Wohnzimmer stehen hat, nicht aber wenn man es "artgerecht" gefahren hat.
Einer der Spezl wollte eine R80 Basic. "kleine Gebrauchsspuren sonst Tiptop für 8 TEur", 250 km von uns entfernt. Er wollte ohnehin zu einem Wettbewerb (Sportschütze) und meinte "OK, das sind nur 150 km Umweg" und hat einen Termin vereinbart.
Dort dann der Verkäufer mit ihm zu einem Gartenschuppen und die Leiche unter einem Rasenmäher, einem Teppich und ein paar Gartengeräten herausgezerrt.
Klaus blieb höflich, meinte etwas von "Verständnisirrtum", drehte sich um und ging ohne weitere Worte. Zu mir sagte er "ich war nah' dran die Waffe auszupacken :-)".
Ein anderer erlebte Ähnliches mit einer Yamaha bei der ein paar Kabel weghingen, das Licht nicht funktionierte und das Fahrverhalten "komisch" war. Der Verkäufer (Händler!!) wollte da "noch mal ran". Günter: "Danke nicht nötig".
Leider steht aber an jedem Tag ein Blöder auf . . .
Möchte man dagegen ein Fahrzeug verkaufen rufen x Menschen an und fragen nach "letzte Preis". Manchmal sind sie sogar erstaunt dass "der BMW" nur 2 Räder hat.
Alternativ taucht irgendein abgeranzter Typ mit einem "fachkundigen Kumpel" auf der -natürlich- zuerst probefahren möchte. Sagt man ihm dann er möge doch ganz zuerst mal Geld als Sicherheit auf den Tisch legen, kann er das nicht weil er ja noch gar nicht weiss welches Mopped er kaufen möchte (oder ob überhaupt??).
Auf mein "ja, denn Tschüss" und sein "wir sind aber extra" folgt dann "aber ohne wesentliche Kaufabsicht und ohne jegliche Kohle! Wenn's gut geht fahren Sie mal 2 Stündchen BMW, vergeigen meinen Sprit, fahren das Mopped vielleicht zu Schrott und bedauern dann "Tut mir leid, aber einem Nackten kannst Du nicht in die Tasche greifen"."
Ohne Moos nix los!
Selbst mein Nachbar der bei solchen, nicht häufigen Gelegenheiten zu einem Schwätzchen bei mir herumsteht und seine (dienstlichen) Kumpels (Heckler&Koch) unsichtbar dabei hat schüttelt nur den Kopf.
gerd
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
habe sowohl als käufer als auch als anbietender ganz ähnliche erfahrungen gemacht. erstaunlich, wie oft sich klischees bewahrheiten.
hier hat es deutlich potential, aus den erlebnissen eine rtl II serie zu produzieren.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Naja, kommt darauf an was jemand will?[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wennich eine Sportenduro will was bekomme ich da? Wer kauft sich so etwasneu und was macht er damit? Warum kauft er sich so ein Teil? Genau soist es mit den Supermotos. Wenn ich so ein Ding in der Garage habenutze ich es Artgerecht, dementsprechend hat es irgend wann dann auchKampfspuren. Ist halt nicht wie bei einigen die sich eine GS als Reisemoped kaufen und dann nach drei Jahren mit 12000 km auf der Uhr als "treuen Begleiter und Langstreckenfahrzeug" verkaufen.

Anmerkung: bei einigen ist nicht bei allen![/FONT]
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
@RunNRG

Ich hatte ja vor einiger Zeit meine 2014 GS für 12.900 € bei mobile inseriert und mich über die nervigen Anfragen mokiert. Da hattest Du mich als Weltfremd tituliert :o :

Ich hatte vor über zwei Jahren Mitte Dezember kein Problem mit dem Verkauf meiner TÜ. :)

Ein zögerlicher Privatinteressent (letztenendlich irrelevant) und ein holländischer Händler, der sie dann zwei Tage später auf Einkaufstour in D gleich mitgenommen hat. ( da steht sie immer noch....:o)

Kein einziger Kulturbereicherer oder Superschnäppchensucher hat sich gemeldet.

Beim Verkauf günstiger Autos sieht es anders aus, da geht sofort mit dem Einstellen bei Mobile.de das Telefon und der Balkan und nahe Osten fallen über einen her. :cool:

Quint-Essenz: Wer nervige Kontake vermeiden will, sollte WIRKLICH günstig anbieten , dann ist das Moped ruckzuck weg oder superteuer anbieten, dann meldet sich eh niemand.:)

Darüber maulen, das man einen fairen Preis möchte (für wen fair??:cool:) und sich über die unfreiwilligen Kontaktaufnahmen mockieren, ist weltfremd.
Geändert von RunNRG (27.02.2018 um 14:01 Uhr)

Sie ist dann aber ein paar Tage später ohne Preisverhandlung verkauft worden.

Aber zurück zum Thema :

Vielleicht wartest Du einfach noch etwas. Der Sohn meines Nachbarn, er wird die Tage 18 und fährt aktuell eine 125 Duke, hat schon bei seinem Händler eine 2019 SMC vorbestellt. Vielleicht besser, als so ein abgeranztes Teil zu kaufen. Zumal Du ja geschrieben hast, das die Dinger absolut wertstabil sind. Wenn Du jetzt für viel Geld Schrott kaufst, wird das langfristig gesehen sicher teurer.

https://www.motorradonline.de/motorraeder/erlkoenige-ktm-690-enduro-und-ktm-690-smc-2018.994906.html
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß auch nicht was das bei den Sumos immer ist. YouTube ist voll von halbstarken Sumokasperln, die mit irgendwelchen Energydrinkaufklebern voll gepappt sind, überall wheelen und nur noch nach Verkehrskontrolle schreien. Hauptsache Content und hinterher über die pöhse Polizei schimpfen und "Motorradfahrer werden diskriminiert!!!einself" schreien.

Im Berchtesgadener Land haben wir so ne Bande mal zu zweit mit Koffer in der nähe vom Königssee nass gemacht auf der alten GS. Die Typen sahen danach noch blöder aus als ihre Maschinen. Da will doch keiner über 18 mehr dazugehören.

Falls es aber wirklich unbedingt eine Sumo sein muss.. Schau dich mal nach der extrem seltenen Nuda 900R um. Die sprengte seinerzeit das Budget der ganzen Proleten und ist etwas anspruchsvoller als das Österreichiche Zeug.
Die ist mir mit 195 kg und 105 PS in beidem "over the top" für eine Wemserkiste auf sehr kurvigen Strecken. Da könnte ich auch gleich wieder einen Supersportler der 200 kg Riege fahren, für 3 Scheine gibts tolle und gut erhaltene R1sen mit Vergasermotor und Superbikelenker. :)

Max 150 kg (besser nur 130 kg) , 60-70 Pferde, damit das schrägst fahren und driften auch auf die leichte Schulter genommen werden kann soll es schon sein. Und schmal, damit beim stürzen (arg tief fällt man nicht mehr ab 50° Schräglage :p) nix kaputt geht.

Und eines ist gewiss, ich werde als Sumoist garantiert weder zu einer Gruppe halbstarker gehören noch wird es Videos auf Youtube oder Facebook geben.
 
G

Gast46334

Gast
Die ist mir mit 195 kg und 105 PS in beidem "over the top" für eine Wemserkiste auf sehr kurvigen Strecken. Da könnte ich auch gleich wieder einen Supersportler der 200 kg Riege fahren, für 3 Scheine gibts tolle und gut erhaltene R1sen mit Vergasermotor und Superbikelenker. :)

Max 150 kg (besser nur 130 kg) , 60-70 Pferde, damit das schrägst fahren und driften auch auf die leichte Schulter genommen werden kann soll es schon sein. Und schmal, damit beim stürzen (arg tief fällt man nicht mehr ab 50° Schräglage :p) nix kaputt geht.

Und eines ist gewiss, ich werde als Sumoist garantiert weder zu einer Gruppe halbstarker gehören noch wird es Videos auf Youtube oder Facebook geben.
Das Bisschen simplen Spaß gibt es unten im Regal auch mit ner alten CB500. Da kriegst ein sorgenfrei "kann umfallen" Mopped für 1500€ für all die Braterei und für 6.000 gibt es ne nagelneue. Den Spaß ein simples Motorrad schnell zu bewegen gibt es umsonst dazu.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Max 150 kg (besser nur 130 kg) , 60-70 Pferde, damit das schrägst fahren und driften auch auf die leichte Schulter genommen werden kann soll es schon sein. Und schmal, damit beim stürzen (arg tief fällt man nicht mehr ab 50° Schräglage :p) nix kaputt geht.
Und am besten Scheckheftgepflegt mit max 5000 km für unter 3000,00 €;)

Die 690er Duke's werden zur Zeit veschleudert! geht auch gut!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube ja der Runner zieht solche Leute an ;)
ne, nix für ungut. das ist schon die Klientel, die sowas verkauft. muß man ja nicht kaufen.
lieber ein bisschen suchen und was gescheites kaufen. Die gibts nämlich auch, zwar selten, aber naja.
bin ich froh, dass meine Erfahrungen meist positiv ausfallen, aber ein paar haarsträubende Geschichten hat wohl jeder parat. (Mopeds die für eine Probefahrt erst die Tiefgarageneinfahrt runter laufen müssen, damit sie anspringen und dann quillt Öl aus jeder Pore des angebl. scheckheftgepflegten.... oder nagelneue Motorschutzplatten an alten Enduros? wenn man die dann abbauen läßt, sind die Rahmenunterzüge total verdengelt, was der nächste TÜV wohl dazu sagt?.....oder Mopeds an denen weder Vergaser, noch Zylinder, noch Auspuff original sind und die beschissen laufen, worauf ein "da gehört nur mal der Vergaser eingestellt" )
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Und eines ist gewiss, ich werde als Sumoist garantiert weder zu einer Gruppe halbstarker gehören noch wird es Videos auf Youtube oder Facebook geben.
Ach komm` schon Frank, das wäre schon ein Video wert, wenn Du langes Elend Dich in Deiner Altersklasse nochmal unter die jungen Wilden mischen würdest! :giggle: Ich besorge Dir auch ein paar RedBull Aufkleber, damit es stilecht wird. :coools:

Spaß beiseite: Viel Erfolg beim Gebrauchtkauf. Eigentlich braucht es nur Geduld. Unschöne Begegnungen gehören, mal mehr, mal weniger, dazu.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wohl wahr....:o

Die Duke wäre vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser, die scheint für die Jugend nicht 5exy genug. :)

Für mich fällt sie ganz klar aufgrund meiner Körpergröße aus dem Raster, ebenso wie eine CB500, ich möchte kein Pocketbike fahren.

Ich brauche was schmales mit mindestens 90-100 cm!! Sitzhöhe :p und unbegrenzter Schräglagenfreiheit.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man kann sich an alles gewöhnen.
Deine Innova hat doch schließlich auch nur 77 cm Sitzhöhe.
Der Rest liegt doch am Fahrer.


Späßken haben Marquez und Pedrosa hier mit Sicherheit auch.
 
Thema:

Leidiger Gebrauchtkauf

Leidiger Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Oben