Leidiger Gebrauchtkauf

Diskutiere Leidiger Gebrauchtkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; bei mir sind italienische PKW ein No-go, so schön sie auch aussehen, :-).
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Landrover Evoque - ist das der mit den "Schießscharten" statt Fenstern ?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ja, das ist er.

Ende der 70er Jahre des vorherigen Jahrhunderts haben sich ja viele englische Hersteller zu British Leyland zusammengeschlossen. In Deutschland wurde daraus British Elend.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Aus GB wird ja nun wirklich S(mall) B … nun beendet auch Honda die Autoproduktion in England, Dyson DER Brexit Freak Sschlechthin verlagert seine Firmenzentrale nach Singapur......
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich war nun bei dem schönen Wetter mal vorstellig bei einem KTM-Einzylinderspezialisten in der Eifel, mein Soundproblem schildern und begutachten lassen.

Der Besitzer (ein alter LC-4-Tuner) war zunächst ein wenig verwundert, da die Leute üblicherweise mehr Sound wollen (zumindest bei den neuen Einzylindern a la SMC-R 690, doch in meinem Fall ist die Sachlage anders gelagert. Das Moped ist mit der Akra-Titan-Doppelrohr-Komplettanlage so böse laut, das die erste Kontrolle durch die Staatsmacht wohl gleich zur vorläufigen Zwangsenteignung und Vorstellung beim TÜV-Gutachter auf meine Kosten führen würde (pseudolegal mit E-Nr. oder nicht)...viel zu laut ist und bleibt viel zu laut! :(

Ich hatte auch zugestopftere Eater dabei, doch das Ballern und der Gesamtgeräuschpegel geht auch mit denen nicht wirklich merklich zurück.

Die einzige Möglichkeit nach Maßgabe des Spezialisten, das Moped nachhaltig halbwegs leiser zu bekommen ,wäre ein Umbau auf ein Eintopfheck, da der dortig verbaute Seriendämpfer aus Edelstahl ein Reflektionsdämpfer ist und kein krawalliger Siebrohrdämpfer (wie sie als Doppelrohrdämpfer an meiner LC 4 mit Modelljahr 2005 serienmäßig Verwendung finden)

Dazu bräuchte ich einen neuen Heckrahmen, neue Plastiks, einen neuen Luftfilterkasten (denn mein großer passt dann nicht mehr an das Einzelrohrheck usw...), und natürlich den gesamten Serienauspuffstrang einer LC 4 MJ. 2003/2004 .
Und legal bzw. eintragbar wäre es trotzdem nicht, da die Teile für mein Modelljahr nicht homologiert sind. :(
Und die Leistung wäre natürlich auch weg, max. 54 PS wären dann noch erzielbar.

So bin ich dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause (wie immer bei den bisherigen Fahrten Blut und Waser geschwitzt, das mich der erste Kontakt mit der Ordnungsmacht aufrund der überpräsenten akustischen Auffälligkeit ad hoc zum Fußgänger macht.)

So kann ich mit der Kati nicht das anfangen, wofür sie vorgesehen war....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist sie zu hard, bist du zu schwach.....;) verkaufe sie einem, dem das egal ist.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin nicht schwach, aber die Scherereien, wenn ich einmal von der Ordnungsmacht aufgegriffen werde, kann ich mir an einer Hand aufzählen! (und das wird teurer als nur eine Mängelkarte und ein Vorführen eines wie auch immer gearteten "Originalzustandes" bzw. "legalen" Zustandes auf der Wache)

Mit Abschlepper, Abstell- und Lagergebühren, Vorführen beim TÜV und dem Gutachten( isse zu laut, isse zu laut!) kommen da wohl zwischen 1200 und 1500 Euro auf einen zu. Und natürlich das darauf basierende Strafverfahren wegen einem zu lauten Moped (Ordnungswidrigkeit oder gerichtlich strafbewehrt wegen nachweislicher Manipulation bzw. wegen nicht ordnungsgemäßen Zustand)

Das muss ich nicht haben! Das steht ja in keinem Verhältnis zur den überschaubaren positiven Nutzungsaspekten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum besorgst Du Die nicht eine Originalauspuffanlage aus dem Netz? Muss es doch zu Hauf geben. Ich kenne diese Supermoto nur mit Krawalltüten.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum besorgst Du Die nicht eine Originalauspuffanlage aus dem Netz? Muss es doch zu Hauf geben. Ich kenne diese Supermoto nur mit Krawalltüten.

Gruß,
maxquer
Die Originale Doppelrohranlage ist laut Pirate Racing ebenso eine Siebrohranlage die nur nagelneu = frisch gestopft " marginal leiser ist als meine Akra, aber die effektiven Grenzwerte auch sehr großzügig ausgelegt hat = keine Lösung!!

Zudem sind aufgrund des Baujahrzeitraums nur sehr wenige Anlagen auf dem Markt. Verkauft werden aktuell nur "Sportanlagen" = Brülltüten (warum wohl....:cool:)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@runNRG

gerne biete ich dir und deiner ktm bei uns zuhause "sound"-asyl.
die nähe zur deutsch französischen grenze - ein paar feldwege trennen uns von "égalité - liberté - fraternité" - bietet ungeahnte möglickeiten. es herrscht zwar keine gesetzlosigkeit auf den französischen landstrassen, aber unter der woche bleibt man immer unbehelligt.
dank der gelbwesten sind auch die allermeisten fest installierten blitzer einer etwas groberen behandlung anheimgefallen...

allez les bleus,
wolfram
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ich hab das schon mal im "enteignen" Thread geschrieben, das kostet insgesamt ca 350€ und die Betriebserlaubnis ist weg. Das ist ne Owi, die nicht zum Abschleppen, lagern, Zwangs-TÜV führt. Das darfst dann selber machen.

http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...-dies-rechtens-152602/index8.html#post2155190
kann ich aus eigener (leidvoller) erfahrung bestätigen.
musste bei einer 1. mai-kontrolle - ich hätte es wissen müssen, an solchen tagen fällt man am besten nicht auf - das moped stehen lassen. man riet mir, es mit einem anhänger abzutransportieren.
bei anbrechender dunkelheit und der tatsache geschuldet, keinen anhänger zu verfügung zu haben, wurde die maschine dann dennoch auf eigener achse zu mir heimgefahren.
ich konnte doch nicht riskieren, dass die am ortseigang einsam geparkte maschine jemanden zum diebstahl verführt.

die staatskosten waren übrigens damals verhandlungssache, meine damalige begleiterin hatte es drauf, einen wahnsinns schmollmund zu ziehen...
...daher am besten immer mit charmanter begleitung zur polizeikontrolle!

gruss,
wolfram
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke! Alldiweil der Transport per Hänger dürfte etwas langwierig und mühseelig sein.

Ich kenne zwar bei mir in der Eifel und dem Bergischen Land auch die Pappenheimer( wo die Kontrolletis gerne stehen, z.b .in Nideggen, in Heimbach Richtung Mariawald u.v.m.) ,aber da meine Kati so präsent ist, würde man mir wohl "hohe Aufmerksamkeit schenken", selbst wenn ich den einen oder anderen Kontrollpunkt noch rechtzeitig umfahre oder gar umdrehe beim Anblick des Herren mit der Kelle. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sei froh, dass du sie los hast..

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die staatskosten waren übrigens damals verhandlungssache, meine damalige begleiterin hatte es drauf, einen wahnsinns schmollmund zu ziehen...
ich kenne solche Frauen, auch deren Schmollmünder, damit bekommen die alles. auch von mir ;)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, das ist eines der Nachfolgemodelle, die hatten halt auch so ihre Schwachstellen. Bzgl. abgwürgten Wellen war be den Vergaser-LC4en bzw. SMC´s nichts zu hören, dafür von zu schwachen KW-Lagern, zu starker Durchbiegung der KW, grundsätzlich begrenzte Lagerlebensdauer. (aber alles sehr vom Umgang mit dem Gerät abhängig).
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Naja wenn man weiß das aus den meisten 690er Smc R gerne mehr als 75PS + 75NM rausgeholt werden und der Hersteller das Teil mal mit 63-68 PS ausgelegt hat - klar brechen da Getriebewellen und andere Teile.
 
Thema:

Leidiger Gebrauchtkauf

Leidiger Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Oben