Leuchtmittel - welche Lampe H7 - 12V / 55W

Diskutiere Leuchtmittel - welche Lampe H7 - 12V / 55W im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich gegoogelt habe, hat die GS(A) auch im Scheinwerfer eine H7 - 12V/55 W Birne, deshalb auch meine Frage hier, nachdem Philips keine...
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nachdem ich gegoogelt habe, hat die GS(A) auch im Scheinwerfer eine H7 - 12V/55 W Birne, deshalb auch meine Frage hier, nachdem Philips keine Stellung bezieht.

Ich hatte nach 43.000 km einen Ausfall im Front-Scheinwerfer, weil eine der Serien-Lampen im Hauptscheinwerfer defekt war.

In dem Zusammenhang wechselte ich beide gegen "Philips Xtrem" mit dem Ergebnis, dass die erst nach 15.000 km, die 2. nach 25.000 km wieder defekt waren.

Aufgrund der Situation habe ich dann Ersatzbirnen an der Tankstelle gekauft, die man für den PKW nimmt. Die halten jetzt auch 25-35.000 km und meine Frage nun:

Was ist eigentlich an den sogenannten "Beleuchtungsmittel" für Motorräder anders, als bei denen für den PKW.

Ok - die Xtreme soll eine bessere Ausleuchtung garantieren, aber dafür gehen die auch früher kaputt.

Jetzt hatte ich wieder einen Ausfall einer Lampe und dann wieder eine PKW-Ersatzlampe gekauft. Nicht von OSRAM, wie sonst meistens, diesmal nennt sich der Hersteller des Birnchens: cartechnik

- was habt ihr für Erfahrungen gesammelt, im Hinblick auf spezielle Motorrad-Beleuchtungsmittel oder eben welchen fürs Auto.

Schon mal Danke für konstruktive Berichte.
 
Frank1001

Frank1001

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Hallo,

also ich habe bisher immer PKW-Standard (Irgendwelche Marken, keine NoName) gekauft und die dann bei Bedarf ins Auto oder Moped eingesetzt. Unterschiede in den Haltbarkeiten konnte ich bisher nicht ausmachen, zumidest nicht mit belastbaren Ergebnissen belegen. Was ich bisher eher festgestellt habe ist, dass es eben Fahrzeuge gibt, die tendenziell mehr Lampen töten, als andere. Da würde ich aber einfach mal an den Entwickler der Bordnetztopologie und Filterung denken, als an die Lampenhersteller!

Was die ganzen tollen neuen Erungenschaften betrifft, mit gelblichen Licht für schlechtes Wetter oder blauem Licht, damit es wie Xenon aussieht auch wenn man keins hat, so muss ich sagen, dass ich dort resitent bin. Ich habe von Leuten im meinem persönlichen Umfeld nach dem Einsatz solcher Leuchtmittel auch nicht wirklich positive Rückmeldungen im Sinne eines Mehrwertes bekommen und auch selbst das bei deren Fahrzeugen nicht erkennen können. Aber das ist auch der Punkt, an dem eben der Glaubenskrieg beginnt.... mit denen, denen Shell VPower auch Flügel verleiht...oder so ähnlich.;)

In meinen Augen sind das alles (und dazu zähle ich eben auch die Mopedspezialspeziallampen) versuche der Industrie zu Gewinmaximierung, weil es Neuentwicklungen in diesem Bereich eben nicht mehr gibt, die dieses sonst leisten könnten/müssten.

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt keine unterschiedlichen Leuchtmittel für Autos und/oder Motorräder. Z.B. "H7" bezeichnet ein Leuchtmittel einer bestimmten Bauart zu einem für H7 vorgesehenen(!) Reflektorsystem.
Tendenziell halten Leuchtmittel im Motorrädern etwas weniger lange weil sie dort höheren Stossbelastungen ausgesetzt sind (sprich: sie werden ärger geschüttelt).
Die Leuchtmittel mit "extra viel Licht" (egal von welchem Hersteller) verlieren relativ schnell an Leuchtkraft und sind dann weniger hell als "normale" Ausführungen.
Generell wäre es wohl möglich Leuchtmittel mit wesentlich höherer Lebensdauer zu bauen, doch welcher Hersteller sollte das anstreben?
gerd
 
Gerdos

Gerdos

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Ich bin mit diesen hier super zufrieden, heller als original auf jeden Fall! Ob die schlechter geworden sind kann ich nicht sagen!

Philips X-Treme Vision
 
Zörnie

Zörnie

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Die normalen Lampen von Werksseite habe ich bei der GS immer gegen hellere und teurere getauscht. Die waren standardmäßig einmal im Jahr bei ca. 15.000 km durchgerüttelt.
Die XT scheint weniger zu rütteln oder die Werkslampen sind haltbarer, denn da haben die Lampen beinahe zwei Jahre gehalten und beide sind auch in relativ kurzem Abstand über den Jordan gegangen. Nun habe ich wieder teure Philips-Leuchten drin und bin mal gespannt, wie lange die halten.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Danke schon einmal für die Antworten.

Dadurch, dass ich die statistischen Eckpunkte festhalte, kann ich über 135.000 km schon behaupten, dass gerade die spezifischen Motorrad-Leuchtmittel schneller ihr Leben aushauchen - zumindest bei meiner XT1200Z.

Ich fahre generell gut bzw. besser mit den billigen Autolampen (€ 9,00- 12,00) von der Tankstelle.

Gerade die Pillips Xtreme, für € 23,00, hat die schlechteste Leistung aufzuweisen. Gut, sie sind heller - aber nicht so, als das es mir das Geld wert wäre, insbesondere der schnelle Lampentod, kann bei einer Nachtfahrt größere Probleme generieren.

Auch sind für mich die "Rüttelstrecken", wie in Marokko, Albanien, Griechenland, kein Indikator für ein früheres Ableben - nur die spezifischen Motorradleuchtmittel, die halten nicht, was sie versprechen.

Aus dem Grund auch die Frage: Wozu gibt es die spezifischen Lampen für Motorräder, wenn man hier keine Unterschiede, bzw. im Gegenteil, feststellen kann? (zumindest ich :p)
 
ARWIS65

ARWIS65

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Aus dem Grund auch die Frage: Wozu gibt es die spezifischen Lampen für Motorräder, wenn man hier keine Unterschiede, bzw. im Gegenteil, feststellen kann? (zumindest ich :p)

Meinst Du jetzt Lampen oder Leuchtmittel? ist ein Unterschied.

Wie Gerd oben schon geschrieben hat, spezielle Leuchtmittel für Motorräder gibt es nicht.
 
Zörnie

Zörnie

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Generell wäre es wohl möglich Leuchtmittel mit wesentlich höherer Lebensdauer zu bauen, doch welcher Hersteller sollte das anstreben?
Welcher Hersteller das anstreben sollte, weiß ich nicht. Aber wenn es möglich wäre, den höheren Materialaufwand und den geringeren Verschleiß durch einen höheren preis wettzumachen, warum nicht?
 
Kamener

Kamener

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Ich sehe auch keinen Unterschied bei den Birnchen.

Ich bin irgendwann mal umgestiegen auf illegale 100W-Lampen. Ordentlich eingestellt, blenden die nicht mehr als die 55W Standards, aber ich hab das Gefühl, eine bessere Ausleuchtung und schärferen Kontrast zu haben. Die stärkeren Birnen gehen natürlich etwas schneller kaputt, aber auch bei jedem Mopped unterschiedlich. Während die Ein- und Zweizylinder jedes Jahr eine neue Beleuchtung bekommen, halten die drei und Vierzylinder wesentlich länger durch. Ich vermute mal, dass die Motorvibrationen da ausschlaggebend sind.

Gruß Chris
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Meinst Du jetzt Lampen oder Leuchtmittel? ist ein Unterschied.

Wie Gerd oben schon geschrieben hat, spezielle Leuchtmittel für Motorräder gibt es nicht.
Ich meine die H7 - 12V/55 W Birne, Lampe, Leuchtmittel ...... wie auch immer das Ding genannt wird. Für mich ist es eine Birne, andere wollen die dann aber essen ... :cool:, aus dem Grund auch allgemein genannt Leuchtmittel oder Lampe.

Doch, es gibt spezielle Leuchtmittel - gerade von Philips.

HAbe hier eine Ersatzbirne liegen: PHILIPS H7, **Vision Moto ** Vibration resistant.

Dann gibt es die Philips Xtreme mit stärker Leuchtleistung bzw. "beam performance".

Aber diese Lampen halten bei meiner Maschine weniger lang, als die normalen für Autos.

Wollte eure Erfahrungen hören, bzw. ob es ggf. Kriterien gibt, die es zwingend notwendig machen könnten, diese "Birnen" einzusetzen.

Ich auf jeden Fall kaufe jetzt nur noch die billigen fürs Auto.
 
Zörnie

Zörnie

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Sockel und Leistung sind natürlich mit dem Automobilsektor identisch. Ich hatte vor Jahren mal eher irrtümlich Automobil-Leuchten von Philips drin, weiß aber nicht mehr, ob die nun noch schneller defekt waren als die anderen. Den Herstellern zufolge sind die Leuchten für Motorräder ja unanfälliger für Stöße und Vibrationen, aber ob sich das nur die Marketingabteilung ausgedacht hat oder das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Den Herstellern zufolge sind die Leuchten für Motorräder ja unanfälliger für Stöße und Vibrationen, aber ob sich das nur die Marketingabteilung ausgedacht hat oder das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Eben, und das konnte und kann ich eben nicht feststellen, dass es hier qualitative Unterschiede gibt - außer den Worten der Werbeabteilung.

Kann ja auch an der spezifischen Bauart des Motorrades, des Lampengehäuses mit Vibrationsdämpfung, liegen ....... vielleicht ist die XT 1200 Z ja auch mehr Auto als Motorrad :cool:.
 
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WorldEater

WorldEater

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Ich habe derzeit die, von Juekl ganz am Anfang verlinkten, General Electrics drin.
Die Lichtausbeute ist wirklich nicht übertrieben toll, aber ich fahre auch selten im Dunkeln (sonst hätte ich mir schon längst den Matotec LED-Scheinwerfer zugelegt).

Die Haltbarkeit ist aber außergewöhnlich...eingebaut vor etwa 3 Jahren, also ca. 36.000km!
Und der Preis mit 10€ / Paar ist schon echt günstig.

Ansonsten gibt es noch von anderen Herstellern sog. "Heavy Duty"-Ausführungen... vielleicht wären diese einen Versuch wert.
 
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voyager

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Aldi hat öfters Paarweise H7 die übriggebliebenen kosten dann 3 Euro für 2.Damit habe ich die besten Erfahrungen in der 12 GSA und dem Twin gemacht was Langlebigkeit angeht.Tag und Nachts fahr ich mit den LED Neblern und habe beste Sicht und Ausleuchtung.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Spezialmoppedleuchten sind Werbung und sonst nix. Die Eigenheiten der "Extrahellen" hab' ich ja schon erklärt.
Früher hatte auch ich mal 160W H3 (im Auto). Natürlich nur für den Rallyegebrauch auf abgesperrter Strecke. . .
Über deren Haltbarkeit gab es absolut nichts zu meckern. Sie waren quasi "unkaputtbar" und sie funktionieren heute noch (die zugehörigen Scheinwerfer sind allerdings nicht mehr da :-). Man kann also haltbare Lampen herstellen.

In meiner 1150GSA waren die Leuchtmittel so lange drin bis ich befand sie mal anschauen zu müssen. Sie machten einen "etwas grauen" Eindruck (Glaskolben von innen bedampft). Und siehe da: Die funktionierende alte Lampe gegen eine neue getauscht und schon war das Licht heller.
Ob ich ein 100 W Leuchtmittel heute noch verwenden würde weiss ich nicht so recht. Ein genauso illegaler Xenonumbau ist wirkungsvoller und belastet das Gehäuse thermisch weniger. Allerdings ist er auch leichter nachzuweisen.
Als Zusatzfernscheinwerfer fahre ich seit Jahren 2 HELLA Comet 200 XENON (zulässig ist eigentlich nur einer!). Der TÜVie meint "naja, abblenden muss Du ja ohnehin". Flutlicht ohne Ende, und die Ausleuchtung von durchschnittlichen Nebelscheinwerfern machen die Teile quasi "nebenbei". Wenn man abblendet ist der Unterschied allerdings krass.
gerd
 
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der_brauni

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Hab alles probiert: Hellere, angeblich haltbarere und Mopped-geeignete; und immer schön Markenware.
Hat alles nigs genutzt, ach ja doch, die hellere war tatsächlich etwas heller, dafür fast doppelt so schnell kaputt.

Aktuell habe ich eine H7 aus einer Ersatzlampenbox vom Baumarkt drin. Diese hält aktuell schon doppelt so lange wie die bisher eingebauten Lampen. Dabei kostete diese ganze Box mit weiteren KFZ-üblichen Lämpchen und ein paar Flachsicherungen etwa die Hälfte einer einzigen Marken-H7.

Gruß Thomas
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hab alles probiert: Hellere, angeblich haltbarere und Mopped-geeignete; und immer schön Markenware.
Hat alles nigs genutzt, ach ja doch, die hellere war tatsächlich etwas heller, dafür fast doppelt so schnell kaputt.

Aktuell habe ich eine H7 aus einer Ersatzlampenbox vom Baumarkt drin. Diese hält aktuell schon doppelt so lange wie die bisher eingebauten Lampen. Dabei kostete diese ganze Box mit weiteren KFZ-üblichen Lämpchen und ein paar Flachsicherungen etwa die Hälfte einer einzigen Marken-H7.

Gruß Thomas
Ja, den Eindruck habe ich auch gewonnen ....... und sehe ihn nun quasi bestätigt, auch wenn die Anzahl der Berichte hier statistisch gesehen, eher marginal sind :rolleyes:.
 
GSAchris

GSAchris

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Aldi hat öfters Paarweise H7 die übriggebliebenen kosten dann 3 Euro für 2.Damit habe ich die besten Erfahrungen in der 12 GSA und dem Twin gemacht was Langlebigkeit angeht.Tag und Nachts fahr ich mit den LED Neblern und habe beste Sicht und Ausleuchtung.
Mache es genau so
 
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der_brauni

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Hab alles probiert: Hellere, angeblich haltbarere und Mopped-geeignete; und immer schön Markenware.
Hat alles nigs genutzt, ach ja doch, die hellere war tatsächlich etwas heller, dafür fast doppelt so schnell kaputt.

Aktuell habe ich eine H7 aus einer Ersatzlampenbox vom Baumarkt drin. Diese hält aktuell schon doppelt so lange wie die bisher eingebauten Lampen. Dabei kostete diese ganze Box mit weiteren KFZ-üblichen Lämpchen und ein paar Flachsicherungen etwa die Hälfte einer einzigen Marken-H7.

Gruß Thomas
So gestern war wieder mal - nach 38.000 km - LAMPF. Muss mich mal wieder nach einer billigen Baumarkt-Birne umsehen.

Gruß Thomas

Update: Hab Birne getauscht und weiß jetzt warum die H7 nicht so lange halten sollen,
die kaputte war ganz schön fest"gefroren" in der Fassung.
Übrigens, die lange Durchhalter war eine LUXLAMP H7 U 12V 55W E1 27Y
 
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