Leute, nun macht doch nicht so einen Wind...

Diskutiere Leute, nun macht doch nicht so einen Wind... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß, dass es zu allen wichtigen Themen wie z.B. Kofferpflege und zu kurzen Seitenständern bereits umfassende Threads gibt. Daher will ich ja...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich weiß, dass es zu allen wichtigen Themen wie z.B. Kofferpflege und zu kurzen Seitenständern bereits umfassende Threads gibt. Daher will ich ja ungern zum x-ten Mal einen neuen Thread aufmachen, tue es aber trotzdem gern und reihe mich damit einfach mal in die unendliche Schriftenreihe zu Weltbewegendem ein. :D:p:D

Zur Zeit ist es bei uns recht pusterig, also windig, also eher sogar böig.
Beim Moppedfahren empfinde ich persönlich so etwas als sehr lästig, ja geradezu ungemütlich.

Denn, kommt der vermaledeite Wind von vorne, so hat man bei jeder Böe das Gefühl, als würde jemand den Gasgriff abrupt zurückdrehen.
Außerdem wird der Oberkörper immer wieder ruckartig nach hinten gedrückt, was lange lahme Arme gibt.

Kommt der Wind von der Seite, dann hat man bei jeder Böe das Gefühl, als wäre man zu doof, um geradeaus zu fahren.
In Kurven ergibt das dann manchmal spannende Situationen, weil kurzzeitig die aktuelle Schräglage nicht so ganz korrekt passt.
Träumt man auf Geradeausstrecken nach links und rechts in die schöne Landschaft, sorgen die Böen dafür, dass entgegenkommende Fahrzeuge plötzlich sehr entgegenkommend erscheinen oder aber der Seitenstreifen oder gar der Straßengraben verdächtig nahe kommen.

Empfinde nur ich weiches Weichei das so extrem?
Sind alle anderen Fahrer gar so klein, dass sie unter den Böen einfach durchtauchen?
Wie machen das die Kollegen aus den ständig und tagtäglich windgebeutelten Regionen unseres Landes?

Bis die rettenden Antworten eintreffen, ziehe ich mir erst einmal eine Windhose an.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich weiss grad nicht, welche Maschine du fährst...
Bei der 1100 finde ich den Wind unproblematisch. Bei der 1200 GSA auch, wobei ich immer (unbegründet) Angst um die Scheibe hatte.
Bei der 1209 GS TÜ hingegen fand ich die windanfälligkeit bemerkenswert.
Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen. Wind kenne ich also gut. Beim kajakfahren hab ich gelernt: der kommt IMMER von vorn!!!
In der schweiz heisst der wind manchmal Bise, kommt aber ebenfalls immer unpassend.
Aber eben: das gehört für mich zum töfffahren einfach dazu. Nicht geliebt aber bisher kommentarlos hingenommen.
Also: ja, ich nehme vor allem seitenwinde und heftige Böen auch wahr.
Und ja: du verdienst dir auf der weicheiskala doch ein paar Punkte ;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich fahre nicht gerne bei starkem Wind. Die saubere Linie ist dann flöten. Und wenn’s ganz stark bläst, behindert Wind sogar. Allerdings hatte ich noch nie eine gefährliche Situation deswegen.

Das liegt daran, dass sich ein Zweirad bis zu einem gewissen Grad auf Grund der Kreiselkräfte gegenüber Störkräften selbst stabilisiert. Drückt eine Bö das Fahrzeug beispielsweise nach links, bewirkt die Kippbewegung ein ebenfalls linksdrehendes Moment auf das Vorderrad (von oben gesehen). Dadurch wird die Kippbewegung aufgefangen, noch ehe sie vom Fahrer richtig wahrgenommen wird. Der Linksschlenker fällt bemerkenswert schwach aus und benötigt kaum zusätzlich Fahrbahnbreite. Trotzdem lästig und verunsichernd.

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du hast recht Nordlicht, jammern nützt nichts. Besser ist es Lösungsansätze zu suchen.
Ganz einfach ist es für Weicheier, einfach bei Wind nicht fahren und die Sache ist geritzt. Die Wahl des richtigen Motorrades hilft viel. Auch hier ist mir die 1100er als sehr windunempfindlich in Erinnerung geblieben. Außerdem sollten Tankrucksack und vor allem das "heißgeliebte" Topcase abgebaut werden.
Gruß Thomas
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...ja: du verdienst dir auf der weicheiskala doch ein paar Punkte...
Danke. Ich klebe sie mir an die Garagenwand. :D


...einfach bei Wind nicht fahren...
Mist. Da hätte ich selber drauf kommen können.
Damit das allerdings nicht so drastisch ausfällt, werde ich mal versuchen, wenigstens bei aufkommenden Windböen anzuhalten und diese im Stand abzuwettern.


...Außerdem sollten Tankrucksack und vor allem das "heißgeliebte" Topcase abgebaut
Die sind auf alle Fälle schon mal weg.
Leider hat ein mir unbekannter liebenswerter Mensch auch den ganzen Rest ohne meine Zustimmung mitgenommen. :(
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo, wir in der Rhön kennen Wind auch sehr gut. Vor allem ständig wechselnde Winde je nach dem welcher Hügel gerade den Wind blockiert oder eben freigibt.

Meine Erfahrung sagt der Helm macht viel aus. Wenn Dein Kopf ständig hin und her gerissen wird macht Dein Oberkörper das gleiche und somit wirkt das auch auf den Lenker.

Bis jetzt war es aber immer kontrollierbar aber es gibt schönere Momente als ständige Böhen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Komm dauerhaft nach Schleswig-Holstein und Du gewöhnst Dich in gewissem Maße daran. Bei Sturm bleibt das Mopped besser zu hause, ansonsten ist der Wind ein Einfluss wie so viele andere, die nicht korrigierbar sind.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Jahrelanges üben auf einer extrem windanfälligen KTM 990 Adventure R hilft! Dagegen reagiert die GS auf Böen wie ein stoischer Esel ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich denke, an der Wand sind die Punkte gut angebracht ;)

Mir hilft bei wirklich starkem Wind in freiem feld ( zuletzt zwischen Plattensee und Österreich...) das Beobachten der landschaft: wann kommt etwas, was den sturm vermindert? Wann falle ich aus der stabilen in die wackelige seitenlage etc.?
Ich habe effektiv mehr Mühe mit dem ende als mit dem beginn einer Böe.
Fahrtechnisch gesehen ist so eine echte sturmfahrt für mich wie offroad. Ich nehme innerlich den Hintern aus dem GS- Sessel und bin parat, auf alle möglichen Galoppsprünge meiner schneekuh zu reagieren. So, wie auf einer ausgewaschenen Piste. Dann passts und kann sogar begrenzt Spass machen.
Sehr begrenzt...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jahrelanges üben auf einer extrem windanfälligen KTM 990 Adventure R hilft! Dagegen reagiert die GS auf Böen wie ein stoischer Esel ;)
Ja, kann ich bestätigen. Meine Reisepartnerin konnte auf besagter Sturmetappe ihre 990 kaum auf der strasse halten. Ich hab das dann mal getestet und muss sagen: heftig! DAS ist dann wirklich Arbeit!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es gibt tatsächlich Wind bei dem man nicht fährt. Die Bora in Kroatien ist beispielsweise so einer. Hier paßt man zumindest die Geschwindigkeit an und nimmt den Wind als gegeben an. Oder man fährt dort eben nicht hin.

Bei Sturmtiefs -die roten Gebiete bei Unwetterzentrale Deutschland - Alle Warnungen, mit dem Zusatz Wind- sollte man auch meiden, wenn einem Wind auf dem Motiorrad stört.

Wenn allerdings mit Wind die Verwirbelungen hinter der Scheibe gemeint sind, ist das was anderes. Hier kann man was tun.

1. Möglichkeit: Scheibe etwas flacher stellen. Dann wird es zwar windiger um den Kopf aber weniger turbulent.
2. Evtl auch mal einen anderen Helm ausprobieren
3. Irgendwelche Spoiler probieren. Manche schwören darauf
4. Das wichtigste: locker und entspannt sitzen und locker aber bestimmt den Lenker festhalten. Verkrampftes Umklammern führt tatsächlich zu Turbulenzen nicht nur am Kopf sondern auch am Gas und an der Richtungsbestimmung selbst.
5. Last but not least, die richtige Wohlfühlgeschwindigkeit finden. Die Turbulenzen treten erfahrungsgemäß erst bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h negativ in Erscheinung.

Wer dann immer noch nicht zugrieden ist, läßt es dann tatsächlich sein, sucht sich ein anderes Motorrad -hoffentlich das richtige- oder auch ein anderes Hobby

Oder schließt sich einer Selbsterfahrungsgruppe an. Aber sowas ähnliches sind wir ja auch.

Frohe Ostern

Thomas
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Jau, in die Bora bin ich auch letzten November geraten. Da hast du das Gefühl eine 4m große Pranke will dich vom Mopped schlagen...! Die Küstenstraße war eigentlich für Motorräder gesperrt, ich bin aber über eine Nebenstraße aus dem Velebit runtergekommen und habe von der Sperrung erst nachher erfahren ;-))) Hab´s überlebt :cool:. Aber ist schon interessant, welche Schräglage man auf gerader Strecke hinbekommt...!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Die sind auf alle Fälle schon mal weg.
Leider hat ein mir unbekannter liebenswerter Mensch auch den ganzen Rest ohne meine Zustimmung mitgenommen. :(
Ja, habe mich schon gewundert, daß du trotz abhanden gekommener GS noch fährst, aber scheinbar gibts noch Zweit- oder gar Drittmoppeds. Aber scheinbar bist schon über die erste "Trauer" hinweg und kannst schon wieder etwas lachen....
Gruß Thomas
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Trag`s wie ein echter Kerl.......
"Augen zu und durch!" :cool::)

:motoradsmiley:
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Jau, in die Bora bin ich auch letzten November geraten. Da hast du das Gefühl eine 4m große Pranke will dich vom Mopped schlagen...! Die Küstenstraße war eigentlich für Motorräder gesperrt, ich bin aber über eine Nebenstraße aus dem Velebit runtergekommen und habe von der Sperrung erst nachher erfahren ;-))) Hab´s überlebt :cool:. Aber ist schon interessant, welche Schräglage man auf gerader Strecke hinbekommt...!
Ein schöner Mistral im Rhonetal kann auch dafür sorgen, daß man 2 Fahrspuren braucht, obwohl man eigentlich mit Wind gerechnet hat.:help:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zur Zeit ist es bei uns recht pusterig, also windig, also eher sogar böig.
Beim Moppedfahren empfinde ich persönlich so etwas als sehr lästig, ja geradezu ungemütlich.

Denn, kommt der vermaledeite Wind von vorne, so hat man bei jeder Böe das Gefühl, als würde jemand den Gasgriff abrupt zurückdrehen.
Außerdem wird der Oberkörper immer wieder ruckartig nach hinten gedrückt, was lange lahme Arme gibt.


Empfinde nur ich weiches Weichei das so extrem?

Weichei..... Du berichtest von normaler Motorradarbeit..... steig um auf `ne Dose...
..;)
 
G

Gast 5187

Gast
Ah, endlich ein Windjammer Beitrag.

Habe aber den Eindruck, dass das Thema nicht wirklich ernsthaft diskutiert wird.
In vielen Foren wurde der einfluss von Wind schon besprochen und etliche Ingenieure habe bereits an Lösungen geforscht.
State of the Art ist derzeit der Weg, auftretenden Wind gezielt durch das Fahrzeug zu lenken. Man hat hierbei aerodynamische Erkenntnisse aus der F1 Entwicklung genutzt. Erste Prototypen sind bereits auf der Straße:

1975-Kawasaki-S1-Cafe-Racer1.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die (Seiten)Windempfindlichkeit nimmt übrigens ohne Fahrer und Beifahrer deutlich ab!
Hier sehe ich das größte Verbesserungspotential.
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...steig um auf `ne Dose...
Autsch! So ein Tritt vor's Schienbein war jetzt aber nicht nett.


...Habe aber den Eindruck, dass das Thema nicht wirklich ernsthaft diskutiert wird...
Das kann nun aber nicht sein!
Nicht ernsthafte Diskussionen hat es in diesem Forum noch niemals nie nicht gegeben. Ehrlich.


...Die (Seiten)Windempfindlichkeit nimmt übrigens ohne Fahrer und Beifahrer deutlich ab!
Hier sehe ich das größte Verbesserungspotential...
Hmm?!... Das stimmt mich nachdenklich...
Weil, so ganz ohne diese Menschen will ich mein Mopped doch nicht losschicken.
Aber vielleicht könnte man es hinbekommen, dass die beiden deutlich dünner werden.
Dann pfeift ein Großteil des Windes einfach vorbei. Oder nicht? Oder doch? Oder was?!


Wir konnten heute übrigens feststellen, dass die Lahn- und Weiltal-Böen viel weicher, viel geschmeidiger daherkommen, als diese Hammer-Böen aus dem Rheintal.
Ich muss unbedingt www.windfinder.com viel mehr in die Routenplanung einbeziehen. :cool:
 
Thema:

Leute, nun macht doch nicht so einen Wind...

Leute, nun macht doch nicht so einen Wind... - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Hallo Leute

    Hallo Leute: Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Frank aus der Lausitz ,58 Jahre alt und seit 3 Tagen Besitzer einer R1250 GS , weißer Schwan mit...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Hallo Leute

    Hallo Leute: Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Frank aus der Lausitz ,58 Jahre alt und seit 3 Tagen Besitzer einer R1250 GS , weißer Schwan mit...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Oben