Leute, nun macht doch nicht so einen Wind...

Diskutiere Leute, nun macht doch nicht so einen Wind... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :schrei::schrei:Der ist gut ! Aber wenn ich an die 2-Takt Zeiten zurückdenke war wenn ich mich richtig zu erinnern glaube, der Wind nie DAS ganz...
G

Gast 32829

Gast
Man hat hierbei aerodynamische Erkenntnisse aus der F1 Entwicklung genutzt. Erste Prototypen sind bereits auf der Straße:

Anhang anzeigen 126574
:schrei::schrei:Der ist gut !


Aber wenn ich an die 2-Takt Zeiten zurückdenke war wenn ich mich richtig zu erinnern glaube,
der Wind nie DAS ganz grosse Problem, eher Themen wie Bremsen,
möglichst nie in eine Kurve reinbremsen,oder gar darin bremsen.
Und einen stabilen Rahmen kannte meine T250 nicht,
dann half da wohl manchmal wohl nur das eine oder andere Stoss-:prayy:

Josef
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Läuft das Moped mit Leichtlauföl eigentlich besser bei Gegen- oder Seitenwind? :help:
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Leichtlauföl eigentlich besser bei Gegen- oder Seitenwind?...
Die Frage ist in der Tat berechtigt.
Als entscheidende Vorteile von Leichtfußölen wird immer gerne die Kraftstoff-Einsparung genannt.
Dabei wird bei den Angaben oftmals zwischen den verschiedenen Fahrprofilen unterschieden.
Da ergeben sich dann unterschiedliche Werte für z.B. innerorts, außerorts und autobahnorts.
Nach Windrichtungen dagegen wird eher nicht kategorisiert.
Der interessierte Laie steht hier also völlig im Windschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Wir konnten heute übrigens feststellen, dass die Lahn- und Weiltal-Böen viel weicher, viel geschmeidiger daherkommen, als diese Hammer-Böen aus dem Rheintal.
Da mußt Du es einfach so machen wie ich: immer schön die kleinen Seitentäler fahren (Ahr, Lahn, Weil, Wisper usw.) und den Rhein meiden. Wobei, heute dürftest Du dort bestimmt keine Probleme mit Windboen gehabt haben, höchstens mit dem Gleichgewicht halten wegen der Schrittgeschwindigkeit (wie dort jeden Sonn/Feiertag bei schönem Wetter) :cool:

Ansonst hilft generell bei Windempfindlichkeit, alles stehen zu lassen was "GS" oder "Adventure" im Namen führt, und stattdessen einen vollverkleideten Sportler mit extratiefen Stummeln fahren, am besten mit aerodynamischem Kamelbuckel in der Lederkombi....

Viele Grüße,
Matthias
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.904
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ah, endlich ein Windjammer Beitrag.

Habe aber den Eindruck, dass das Thema nicht wirklich ernsthaft diskutiert wird.
In vielen Foren wurde der einfluss von Wind schon besprochen und etliche Ingenieure habe bereits an Lösungen geforscht.
State of the Art ist derzeit der Weg, auftretenden Wind gezielt durch das Fahrzeug zu lenken. Man hat hierbei aerodynamische Erkenntnisse aus der F1 Entwicklung genutzt. Erste Prototypen sind bereits auf der Straße:

Anhang anzeigen 126574
Der gezeigte Lösungsansatz ist mir bekannt, allerdings bezweifle ich, daß er sehr erfolgreich ist;). Zwar extreme Seitenwinddurchlässigkeit, gleichzeitig aber auch extremer Leichtbau. Harley geht hingegen, mindestens bei einigen Modellen, den umgekehrten Weg. Man baut schwer und lässt dabei die Seitenwinddurchlässigkeit teilw.se weitgehend außer acht (explizit FLSTF/Fatboy u. FXDF/Fatbob), denn sie wird durchaus vernachlässigbar. Wenn ich die Reaktion einer auf der Straße herumliegenden Feder mit der eines daneben stehenden 16m³ Containers anlässlich einer auch nur zarten Bö vergleiche, weiß ich sofort, welche der beiden Lösungen die bessere ist :D!

Ansonsten habe ich im Rhonetal auch schon mal einen "kleinen":rolleyes: Schweißausbruch (damals fast ein Scheixxausbruch:o, daß war die erste "Erfahrung", "erfahren" im Sinne des Wortes) gehabt, als ich, eine Autobahnzufahrt rechtsrum in größtmöglicher Schräglage befahrend (JA, eine GS kann mehr, ich weiß :D), plötzlich aus dem Schutz des Erdwalles/der Schallschutzwand rechts neben mir kam (der zuvor von vorn kommende Wind kam plötzlich von rechts ... Dreckszeug das ;)). Da zupfte es plötzlich heftig am Lenker der Fatboy, und ich hatte kurzfristig den Eindruck, der ganze Eisenhaufen wolle über das Vorderrad nach links absegeln. Tat er nicht, und inzwischen, nach weiteren, ähnlichen Erfahrungen, weiß ich, daß der Trumm viel zu gutmütig reagiert, als daß er sich durch derartiges mehr als nur ganz leicht aus der Ruhe bringen ließe. Heute bleibe ich bei sowas trocken und ganz sicher "streifenfrei" ;). Die Reifen habe ich dann zw. Lyon u. Nîmes rechtsseitig etwas stärker abgefahren, der Seitenwind ließ einfach nicht nach (u. kalt war er auch noch :mad:, 11+° östlich Le Perthus um ca. 6 Uhr, eine Weile später 24°C, beim Frühstück in Lloret de Mar).



Grüße
Uli
p.s.
Mit den, damals von H-D favorisierten Mineralölen, hätte ich wahrsch. größere Probleme gehabt. Allerdings nutzte ich bereits da für den "Bauernmotor" Synthetiköle, das hat mir wohl den Arxxx gerettet :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Heirate die falsche und du bekommst immer die wind von vorne.

Der rest ist pustekuchen.
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
G

Gast 5187

Gast
Mal ein Tipp von einem Segler:
Montiert verstellbare kleine Flügel und nutzt den wind für Vortrieb.


Altes chinesisches Aerodynamikersprichtwort:
"Wenn Wind aufzieht, jammern die einen rum, die anderen nutzen Winglets"

;)
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Merke: Zwiebeln und Hülsenfrüchte in ausreichender Menge verspeist, erhöhen den Rückenwind!









...und machen einsam!
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Hallo

Ich komme gebürtig von der niedersächsischen Küste, wo es bekanntlich schon mal etwas mehr Wind hat. Gehe gerne "segeln", auch mit dem Motorrad. Solange es nicht zu heftig wird macht es mir richtig Spass. Da ich nun aber eher im Gebirge wohne kommt das sehr selten vor. Ist dann aber meist einfach nur unangenehm kalt (Bise)......
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Windböen anzuhalten und diese im Stand abzuwettern.
...und was wenn der Wind nicht aufhört und selbst zu heftig zum Zelten ist? Meine Maschine wurde auf den 2000 km durch die Westsahara von Mauretanien nach Marokko komplett von einer Seite gesandstrahlt. Der Wind war so böhig, dass man selbst bei 30 km/h Mühe hatte, auf der zweispurigen Strasse zu bleiben. Sichtweite war so um die 10 Meter.
Ergebnis: Felgen und Gabelholme auf einer Seite matt auf der anderen Seite original glänzend und die komplette Farbe der Maschine auf einer Seite runter. Der Schaden belief sich damit auf 5 Euro für ne neue Dose Autolack aus dem Baumarkt...währe bei einer neuen BMW aber vermutlich höher. Also lieber das Motorrad in der Garage lassen:

http://adventure-travel-experience.de/3draum.html
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

wir sind mal von Kroatien Richtung zu Hause im BORA, wegen dem war dann auch die Autobahn gesperrt, da weht es wohl regelmäßig Wohnwagen runter, also sind wir die Küstenstrasse lang.
Das war mit das schlimmste, was ich mit Moped erlebt habe, das Teil lag seitlich beim Fahren fast auf den Rasten auf.
Die Schreie meiner Sozia verfolgen mich noch heute....:eek:

PRIV29.JPG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

wir sind mal von Kroatien Richtung zu Hause im BORA, wegen dem war dann auch die Autobahn gesperrt, ...
Das ist hart ...
Ich finde diesen VW ja auch blöd, aber deswegen gleich die Strasse zu sperren ist doch übertrieben.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ey Larsi, nix gegen den Bora - datt war vor dem jetzigen mit Abstand mein bestes Auto! Auf knapp 200.000 km absolut Null Probs, sparsam und genug Platz (Kombi). ;);)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...und was wenn der Wind nicht aufhört und selbst zu heftig zum Zelten ist? Meine Maschine wurde auf den 2000 km durch die Westsahara von Mauretanien nach Marokko komplett von einer Seite gesandstrahlt. Der Wind war so böhig, dass man selbst bei 30 km/h Mühe hatte, auf der zweispurigen Strasse zu bleiben. Sichtweite war so um die 10 Meter.
Ergebnis: Felgen und Gabelholme auf einer Seite matt auf der anderen Seite original glänzend und die komplette Farbe der Maschine auf einer Seite runter. Der Schaden belief sich damit auf 5 Euro für ne neue Dose Autolack aus dem Baumarkt...währe bei einer neuen BMW aber vermutlich höher. Also lieber das Motorrad in der Garage lassen:

http://adventure-travel-experience.de/3draum.html
Hallo Tobias,
bitte nicht vergessen und weiter am "währe" arbeiten, den Rest des Postes lass ich heute erst mal unkommentiert:p
Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ey Larsi, nix gegen den Bora - datt war vor dem jetzigen mit Abstand mein bestes Auto! Auf knapp 200.000 km absolut Null Probs, sparsam und genug Platz (Kombi). ;);)
Und?
Wo isser jetzt, der (t)olle Karren? :p
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Woll't 'n Brötchen holen - direkt aus'm Bäckerlaster. War unschlau! :(

Sorry für OT!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nicht mal eine kalte Bratwurst hat er für die Karre bekommen. :cool::wavespin:


Bin schon wech.
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Na, wenigstens einer findet zum Thema zurück.

Nach Bora werden hier jetzt hoffentlich nicht auch noch Passat oder Scirocco aufgetischt.
Sonst bekomme ich noch einen Föhn. :rolleyes:
 
Thema:

Leute, nun macht doch nicht so einen Wind...

Leute, nun macht doch nicht so einen Wind... - Ähnliche Themen

  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Hallo Leute

    Hallo Leute: Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Frank aus der Lausitz ,58 Jahre alt und seit 3 Tagen Besitzer einer R1250 GS , weißer Schwan mit...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab... - Ähnliche Themen

  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Hallo Leute

    Hallo Leute: Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Frank aus der Lausitz ,58 Jahre alt und seit 3 Tagen Besitzer einer R1250 GS , weißer Schwan mit...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • Oben