Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Diskutiere Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; König von Deutschland ist aber eindeutig eine ganze Nummer besser, als Kaiser von Österreich oder Japan. CU Jonni
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
König von Deutschland ist aber eindeutig eine ganze Nummer besser, als Kaiser von Österreich oder Japan.

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie war das noch? Schicker als der Schmidt und dicker als der Kohl? Ja, wer möchte da nicht König von Deutschland sein und eine kleine BMW fahren? ;)

CU
Jonni
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit 34 PS bist du im innerstädtischen Verkehr der ostasiatischen Metropolen zwischen den vielen Honda Cups der König von Deutschland. :)

CU
Jonni
Und auch außerhalb der Metropolen. Und mit mit dem Propeller drauf, zeigst Du es dort, daß Du dazu gehörst. Daß Du es geschafft hast. Egal wie groß die Maschine ist. Schon wegen des PKW-Images und natürlich auch wegen des deutschen Königs, hat BMW dort ein ganz anderes Image als KTM. Meine Einschätzung der Lage. Die Verkaufszahlen werden es zeigen.

Müßig über die 34 PS zu diskutieren, die ergaben sich halt bei den 310 ccm so. Oder anders rum. Ich geh mal davon aus, daß KTM mit der 390 Duke als auch BMW mit der G310 den Markt ausreichend genau analysiert haben und damit etwas bezahlbares anbieten. Wenn auch für dortige Verhältnisse im oberen Bereich und somit auch nicht für jeden erschwinglich.

Wie im übrigen auch nicht anders als bei einer dicken GS in Deutschland. Hier muß man auch schon das nötige Kleingeld übrig haben. Für ein Hobby.

Gruß Tom
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
... dicker als der Kohl? Ja, wer möchte da nicht König von Deutschland sein und eine kleine BMW fahren? ;)

CU
Jonni
ICH! Denn mit "dicker als der Kohl" (damals) würde das kleine Motörchen die Kiste nicht mehr vom Fleck bekommen, geschweige denn ne Bodenwelle hoch! :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
hat BMW dort ein ganz anderes Image als KTM.
BMW hat in Entwicklungsländern ausser vielleicht der Türkei gar kein Image bzw ist unbekannt. KTM ist sehr verbreitet aber die aus China nicht die aus Österreich mit dem gleichen Namen. Mercedes hat in Afrika, Südamerika und Asien ein gutes Image als LKW Produzent aber kaum jemand weiss dass es aus Deutschland kommt geschweige denn wo Deutschland liegt. Deutschland verbindet man weltweit nur mit Geld, dass auf Bäumen wächst und kostenlos verteilt wird (Harz4 kennt jeder) und H*tler. Schade aber so ist es...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Also ich sehe da schon einen Markt für die kleine BMW.

Irgendwo hier wurde geschrieben, dass der Durchschnittsinder Enfield fährt. Stimmt nicht. Wer da Enfield fährt, der hebt sich schon aus der Masse ab und will das durch die Bullet auch zeigen. Hero-Honda wirbt im indischen Fernsehen mit sagenhaft leistungsstarken 250ern. Die haben dann 24PS und sind vom Marketing auf die jungen Wilden abgestimmt. Und diese Jungs haben zum Teil auch die Kohle, sich mit einer 300er aus der Masse der 250 hervorzuheben.

... und dann hat noch einer hier gemeint, dass kein GS-Fahrer eine kleine Maschine dazu kauft oder statt der GS fährt. Stimmt auch nicht. Ich fahre neben der GS noch eine MZ, eine G650 X-Moto und....
Die GS ist der Langstrecken-Hobel und die kleinen Moppeds sind die Spaßgeräte. Die Emme hängt am WoMo, die Moto läßt es krachen und zur Eisdiele geht es auch mal mit der CB 250. Alles hat seinen Charme.
Also bei mir könnte auch noch so eine 300er ein Plätzchen finden.

Gruß
Chris
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hatte das geschrieben. Und "dazu kaufen" bezog sich auf die G310 nicht auf kleineres Motorrad grundsätzlich. Ich hab neben der GS auch noch zusätzlich eine MuZ und eine Dakkar. Beides kleinere Einzylinder. Wobei meine Muz klar als Wintermopped und als kleine Wanderenduro vorgesehen ist und die Dakkar als Mopped für meinen Sohn, um auch zu zweit etwas abseits der Pisten zu fahren. Oder auch im Winter für meine Freundin, um mal ne Tour zu machen, wenn die großen schlafen. Die angebotene G310 erfüllt, soweit ich das bislang beurteilen kann, derzeit nicht die von mir aufgestellten Bedingungen. Es ist ein reines Straßenmopped, wenn auch ein leichtes. Dazu brauche ich aber kein kleineres mit Einzylinder und 34 PS. Auf der Straße ist das ziemlich öde.

Viele der von GS-Fahrern genutzten Zweitmoppeds gehen in die von mir genutzte Richtung. Ist mit Deiner XChallenge ja wohl auch nicht anders. Als Zweitmopped dachte ich mehr an irgendwelche kleine Enduros. Die werden sicherlich gekauft und auch zweckentsprechend genutzt (hoffe ich zumindest).

Und "anstatt", als Alternative zur großen GS, sehe ich die kleine G310 schon ganz und gar nicht. Dazu paßt einfach das ganze System nicht. Wir reden von Reiseenduros wenn wir von der GS sprechen.

So war und ist das zu verstehen was ich geschrieben habe.

Dennoch, ich kritisiere ich die G310 ja gar nicht. Mit 5000 Euro in Europa paßt scheinbar der Preis und wenn jetzt noch ne GS-Version kommen sollte, wäre das durchaus für mich auch intressant. Wobei es diesbezüglich in Deutschland allerding auch genügend Alternativen gibt.

Zum Durchschnittsinder:
die Royal Enfield wurde auch von mir genannt, allerdings nicht der Durchschnittsinder. Auf dem Land hat der einen Ochsenkarren, in der Stadt geht der vermutlich zu Fuß. Ich sprach von der heranwachsenden Mittelschicht, dem oberen Teil davon. Nur die werden sich das Teil kaufen können. Eine Enfield kostet, soweit ich mal gelesen habe, um die 2000 Euro, die G310 wird wohl unter 4000 Euro in Indien nicht zu bekommen sein. Sowohl die Enfield als auch die BMW scheiden für den genannten Reisbauern aus. Für die besser Verdienenden ist die Enfield durchaus interessant, die BMW halt noch etwas mehr. Und der Propeller zeichnet sie wahrscheinlich aus Sicht der Käufer als etwas besonderes aus.

Und auch wenn die Marke BMW noch nicht so bekannt sein solltem es kommt halt drauf an mit wem man spricht, spätestens dann wenn mehrere solcher Teile rumfahren wird man sie kennen. Ein Statussysmbol halt. In Deutschland mag man darüber lachen, Indien ist weit weg.

Zum Engagement von BMW in Indien:
wenn man mal nach den etwas älteren Berichten sucht, findet man welche von 2013 in denen damals schon die Absicht bekundet wurde auf dem Motorradmarkt in Indien Fuß zu fassen, Marktanteile zu gewinnen. Die Zielgruppe wurde auch klar benannt, nämlich die von mir bereits genannte. Also ist es nur konsequent die kleine BMW jetzt auf den Markt zu bringen. Daß die auch in Europa angeboten wird, war die ganze Zeit lang nicht klar. Hier gelten allerdings etwas andere Regeln und Ansprüche. Deswegen meine Zweifel, ob die BMW sich in ihrer jetzigen Form hier am Markt etablieren wird.

@ta-rider:
Die Afrikaner, die Deutschland nicht kennen:
mittlerweile wissen die das ganz genau.

Gruß Tom

Gruß Tom
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Während in Deutschland noch über die kleine GS diskutiert wird, fährt sie im Iran längst...


DSC_0739.1.jpg
 
Thema:

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R - Ähnliche Themen

  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Mein Lieblings Werkzeug

    Mein Lieblings Werkzeug: ... angeregt durch die teils sehr guten Werkzeug Tips im Thread -> Habe ich mir zuletzt gekauft habe ich mal einen seperaten Strang erstellt...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

    Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

    Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Lieblings Marken? - Ähnliche Themen

  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Mein Lieblings Werkzeug

    Mein Lieblings Werkzeug: ... angeregt durch die teils sehr guten Werkzeug Tips im Thread -> Habe ich mir zuletzt gekauft habe ich mal einen seperaten Strang erstellt...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

    Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

    Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Oben