Linkskurven fahren

Diskutiere Linkskurven fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, wir haben heute eine Tour Probe gefahren, die die Bremer Feierabendrunde am Donnerstag nach fahren wird. Mir ist bei den Entgegenkommern...
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

wir haben heute eine Tour Probe gefahren, die die Bremer Feierabendrunde am Donnerstag nach fahren wird.

Mir ist bei den Entgegenkommern extremes links Fahren in Linkskurven aufgefallen. Leute fahrt in Linkskurven rechts aussen, ihr spielt mit eurem und dem Leben anderer, wenn ihr so fahrt. Das geht auf Dauer nicht gut.:mad::mad::mad:

Ich setze das mal hier rein, weil ich denke dieses Problem gibt es überall???

Noch mal:

In Linkskurven am Mittelstrich fahren ist Lebensgefährlich:mad::mad::mad:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Weil dein Kopf vielleicht an einer A-Säule hängen bleibt:eek::eek:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
vielleicht ....

vielleicht kommt Dir Sommertags ein Iltis ( altes BW Fahrzeug ;) ) mit abgeklappter Frontscheibe entgegen, dann passiert nix

:D
Der DKW munga und VW 181 konnten klappen, der Iltis glaub ich nich mehr:cool:

Ich weiß auch nicht wie jung Du bist, als ich beim Barras war hatten wir Mungas und 181er, die Iltisse gab es vielleicht auf'm Reißbrett:D:D:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Der DKW munga und VW 181 konnten klappen, der Iltis glaub ich nich mehr:cool:

Ich weiß auch nicht wie jung Du bist, als ich beim Barras war hatten wir Mungas und 181er, die Iltisse gab es vielleicht auf'm Reißbrett:D:D:D
Moin Andreas,

hast definit Recht - der Iltis (VW-Basis) und auch der Wolf (MB G-Modell-Basis) haben beide keine Klappscheibe mehr.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Rechts ist recht.

Links fahren im Rechtsverkehr ist wirklich doof! ;)

(Du hast natürlich recht Roter Oktober :cool:)
 
holgi

holgi

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
30
Ort
55758
Modell
1200GS
Hallo Finn
Definitiv falsch,an beiden fehrzeugen ist die windschutzscheibe zu klappen.
www.eurospeed.de/.../sources/images/ba1011.jpg

www.panzerbaer.de/tipps/pix/bw_fz_tarnung-007.jpg
Wie man auf den Bildern erkennen kann.;);)

Gruß Holger
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der DKW munga und VW 181 konnten klappen, der Iltis glaub ich nich mehr:cool:

Ich weiß auch nicht wie jung Du bist, als ich beim Barras war hatten wir Mungas und 181er, die Iltisse gab es vielleicht auf'm Reißbrett:D:D:D
Doch den Iltis gab es auch zu meiner Zeit (1978) schon. Aber natürlich auch den Munga, der überall durchkam, fast so gut wie der alte Unimog (wenn der Motor mal nicht gerade wieder abgesoffen war).

Ja, ja die gute alte Zeit. Mit 15 Monaten Dienstzeit und einem richtigen Feind. Mit Nato-Übungen, Exerzieren, Breitschaft und Wachen. Gebildeten und sich nach außen hin kultiviert darstellenden Unteroffzieren. Und natürlich den allseits beliebten Putz- und Flickstunden. Wenn ich nur dran denke komme ich ins schwärmen. Aber sch... war's trotzdem.

Und das mit der "Kampflinie" fahren in Linkskurven stimmt auch. Da kann ich Dir zu 100 % zustimmen. Fällt mir auch immer wieder auf. Ist so wie Randsteinkratzen in Rechtskurven.

Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Holger,

der 1. link funzt nicht.:mad:
der 2. link könnte auch was anderes sein, wg. der Tarnung:eek::eek:

Aber eigentlich geht es hier nicht um den blöden Iltis, sondern schlicht und einfach um das Verbleiben in der eigenen Spur. Das heist Moped und Fahrer sind zwischen den Loten der weissen Linien und finden dort ihre Ideallinie. Scheint nicht so einfach zu verstehen zu sein:eek:

Warum muß ich ausweichen, weil so ein Depp zur Hälfte meine Fahrbahn nutzt obwohl seine Räder noch knapp auf seiner Seite der Linie sind. Ich sag es mal ganz deutlich, wer nicht seine Spur halten kann, soll sein Moped verkaufen und zu Hause bleiben oder auf abgesperrten (Renn)Strecken sein Heil suchen.

Die Ideallinie im Strassenverkehr ist nur in der eigenen Strassenhälfte und nicht auf der Anderen auch noch:mad::mad:
 
O

Oldtimer

Gast

Die Ideallinie im Strassenverkehr ist nur in der eigenen Strassenhälfte und nicht auf der Anderen auch noch:mad::mad:
Ich gebe Dir voll und Ganz recht.
Linkskurven werden auf der rechten Fahrstreifen-Hälfte angefahren
und Rechtskurven auf der linken. Punkt!

Einzige Einschränkung:
Wenn weit und breit keine Blech-Sau zu sehen ist,
dann nehme ich mir in Kurven den Platz, den ich "brauche."
(Gerade in Serpentinen recht praktisch. ;))
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katzii

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hagenow, Mc'Pom, D
Modell
Yamaha TDM 850 3VD
... die Signatur verrät's

Moin Lobi!
Punktlandung!
Deine Signatur ist Spitze und passt zu Deiner Aussage, wie die Faust auf's Auge!

Umkehrschluss = wer auf der Mittellinie eine Linkskurve anfährt, hat entweder (unbegründet) Schiss oder - keine Ahnung! In jedem Fall setzt er (oder sie) sein/ihr Segel falsch und riskiert die Aufgabe des Reiseziels.

Tipp an alle, die sich hier wiedererkennen: Fahrsicherheitstrainig!
Und denkt daran: Ihr gefährdet NICHT nur Euch selbst!
;)
 
T

TomTom-Biker

Gast


Einzige Einschränkung:
Wenn weit und breit keine Blech-Sau zu sehen ist,
dann nehme ich mir in Kurven den Platz, den ich "brauche."
(Gerade in Serpentinen recht praktisch. ;))
Mach ich hin und wieder auch so, sollte aber trotzdem nicht sein, denn ...

1. einsetzender Gewohnheitseffekt
2. ausbleibender Lerneffekt
3. möglicher Blackout
(es kommt halt doch mal vor, daß man weit und breit mal was übersieht. Es gibt ja auch Leute -mich eingeschlossen- die ohne Absicht auch bei rot schon über die Ampel gehuscht sind).

Also immer schön dort bleiben, wo man weder sich selbst noch andere gefährdet.

In diesem Sinne.
Gruß
Thomas
 
O

Oldtimer

Gast
Hi Tom, ich gebe Dir auch da prinzipiell recht.
Mein (?) (derzeitiges?) Problem:
Wie fahre ich schnell aufeinander folgende Kurven?
ZB. So, wie im folgenden Clip zu sehen.
(vlt. auch ein Negativbeispiel?)



Ich will damit dem guten Mann nicht unrecht tun,
schließlich fahre ich (mittlerweile) genau so einen Stiefel,
habe aber am Anfang auch mächtig gewettert. :o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi Tom, ich gebe Dir auch da prinzipiell recht.
Mein (?) (derzeitiges?) Problem:
Wie fahre ich schnell aufeinander folgende Kurven?
ZB. So, wie im folgenden Clip zu sehen.
(vlt. auch ein Negativbeispiel?)



Ich will damit dem guten Mann nicht unrecht tun,
schließlich fahre ich (mittlerweile) genau so einen Stiefel,
habe aber am Anfang auch mächtig gewettert. :o
oh, da ist aber jemand den Ranselberg gemütlich gefahren. Ich montier mir auch mal ne Kamera, wenn ich Ersatz für die MM habe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, wie im folgenden Clip zu sehen.
(vlt. auch ein Negativbeispiel?)


in diesem Video-Clip sind die meisten Linkskurven einsehbar und zudem ist das Tempo relativ niedrig, so dass jederzeit eine Korrektur eingeleitet werden kann.

Mir machen eher die Fahrer Angst, die aus einer Rechtskurve heraus auf mich zu kommen, da sie einfach nicht weiter abwinkeln. In diesem Fall bleibt weniger Raum, vor allem für den auf der richtigen Seite.

Wer diesbezüglich, egal ob Links- oder Rechtskurven, noch keine Fehler gemacht hat, möge sich bitte melden. ;)


Im Grunde liegen selbstverständlich die "Mahner" richtig. Schön am eigenen Straßenrand bleiben.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn der Platz da ist nehme ich mir ihn, ganz einfach.

Und ich finde diese videos nicht besonders aussagekräftig. Die Kamera hat definitiv ein eingeschränktes Blickfeld. Wer weiss denn schon genau wie weit der Fahrer Einblick in die Kurven hat und weiss daß frei ist??

Gerade in Linkskurven, Berg rechts, da sieht man doch einiges was die Kamera nicht erfasst.

Gruß
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
viel Lärm.
 
Thema:

Linkskurven fahren

Linkskurven fahren - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

    Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Linkskurven und Abstand - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

    Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Oben