Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Linkskurven fahren

Erstellt von Roter Oktober, 26.07.2009, 20:42 Uhr · 58 Antworten · 5.433 Aufrufe

  1. Oldtimer Gast

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen

    Die Ideallinie im Strassenverkehr ist nur in der eigenen Strassenhälfte und nicht auf der Anderen auch noch
    Ich gebe Dir voll und Ganz recht.
    Linkskurven werden auf der rechten Fahrstreifen-Hälfte angefahren
    und Rechtskurven auf der linken. Punkt!

    Einzige Einschränkung:
    Wenn weit und breit keine Blech-Sau zu sehen ist,
    dann nehme ich mir in Kurven den Platz, den ich "brauche."
    (Gerade in Serpentinen recht praktisch. )

  2. Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    #12
    10zeichen.

  3. Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14

    Idee ... die Signatur verrät's

    #13
    Moin Lobi!
    Punktlandung!
    Deine Signatur ist Spitze und passt zu Deiner Aussage, wie die Faust auf's Auge!

    Umkehrschluss = wer auf der Mittellinie eine Linkskurve anfährt, hat entweder (unbegründet) Schiss oder - keine Ahnung! In jedem Fall setzt er (oder sie) sein/ihr Segel falsch und riskiert die Aufgabe des Reiseziels.

    Tipp an alle, die sich hier wiedererkennen: Fahrsicherheitstrainig!
    Und denkt daran: Ihr gefährdet NICHT nur Euch selbst!

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen


    Einzige Einschränkung:
    Wenn weit und breit keine Blech-Sau zu sehen ist,
    dann nehme ich mir in Kurven den Platz, den ich "brauche."
    (Gerade in Serpentinen recht praktisch. )
    Mach ich hin und wieder auch so, sollte aber trotzdem nicht sein, denn ...

    1. einsetzender Gewohnheitseffekt
    2. ausbleibender Lerneffekt
    3. möglicher Blackout
    (es kommt halt doch mal vor, daß man weit und breit mal was übersieht. Es gibt ja auch Leute -mich eingeschlossen- die ohne Absicht auch bei rot schon über die Ampel gehuscht sind).

    Also immer schön dort bleiben, wo man weder sich selbst noch andere gefährdet.

    In diesem Sinne.
    Gruß
    Thomas

  5. Oldtimer Gast

    Standard

    #15
    Hi Tom, ich gebe Dir auch da prinzipiell recht.
    Mein (?) (derzeitiges?) Problem:
    Wie fahre ich schnell aufeinander folgende Kurven?
    ZB. So, wie im folgenden Clip zu sehen.
    (vlt. auch ein Negativbeispiel?)



    Ich will damit dem guten Mann nicht unrecht tun,
    schließlich fahre ich (mittlerweile) genau so einen Stiefel,
    habe aber am Anfang auch mächtig gewettert.

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Hi Tom, ich gebe Dir auch da prinzipiell recht.
    Mein (?) (derzeitiges?) Problem:
    Wie fahre ich schnell aufeinander folgende Kurven?
    ZB. So, wie im folgenden Clip zu sehen.
    (vlt. auch ein Negativbeispiel?)



    Ich will damit dem guten Mann nicht unrecht tun,
    schließlich fahre ich (mittlerweile) genau so einen Stiefel,
    habe aber am Anfang auch mächtig gewettert.
    oh, da ist aber jemand den Ranselberg gemütlich gefahren. Ich montier mir auch mal ne Kamera, wenn ich Ersatz für die MM habe

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    So, wie im folgenden Clip zu sehen.
    (vlt. auch ein Negativbeispiel?)


    in diesem Video-Clip sind die meisten Linkskurven einsehbar und zudem ist das Tempo relativ niedrig, so dass jederzeit eine Korrektur eingeleitet werden kann.

    Mir machen eher die Fahrer Angst, die aus einer Rechtskurve heraus auf mich zu kommen, da sie einfach nicht weiter abwinkeln. In diesem Fall bleibt weniger Raum, vor allem für den auf der richtigen Seite.

    Wer diesbezüglich, egal ob Links- oder Rechtskurven, noch keine Fehler gemacht hat, möge sich bitte melden.


    Im Grunde liegen selbstverständlich die "Mahner" richtig. Schön am eigenen Straßenrand bleiben.

  8. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #18
    Wenn der Platz da ist nehme ich mir ihn, ganz einfach.

    Und ich finde diese videos nicht besonders aussagekräftig. Die Kamera hat definitiv ein eingeschränktes Blickfeld. Wer weiss denn schon genau wie weit der Fahrer Einblick in die Kurven hat und weiss daß frei ist??

    Gerade in Linkskurven, Berg rechts, da sieht man doch einiges was die Kamera nicht erfasst.

    Gruß

  9. Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    #19
    10zeichen.

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #20
    viel Lärm.


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linkskurven und Abstand
    Von alex37 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 10:08
  2. GS trocken fahren!
    Von Tomac im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:10
  3. Unnützes Fahren
    Von BastlWerner im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:38
  4. Wo fahren wir hin ??????
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 11:54
  5. saufen und fahren...
    Von krude im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 03:02