Linkskurven fahren

Diskutiere Linkskurven fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Bernd, mit den Rechtskurven hast Du natürlich auch recht und das Problem ist bei beiden Kurven oft das Gleiche. Viele Fahrer haben einfach...
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
in diesem Video-Clip sind die meisten Linkskurven einsehbar und zudem ist das Tempo relativ niedrig, so dass jederzeit eine Korrektur eingeleitet werden kann.

Mir machen eher die Fahrer Angst, die aus einer Rechtskurve heraus auf mich zu kommen, da sie einfach nicht weiter abwinkeln. In diesem Fall bleibt weniger Raum, vor allem für den auf der richtigen Seite.

Wer diesbezüglich, egal ob Links- oder Rechtskurven, noch keine Fehler gemacht hat, möge sich bitte melden. ;)


Im Grunde liegen selbstverständlich die "Mahner" richtig. Schön am eigenen Straßenrand bleiben.

Moin Bernd,

mit den Rechtskurven hast Du natürlich auch recht und das Problem ist bei beiden Kurven oft das Gleiche. Viele Fahrer haben einfach Angst die Kiste runter zu holen. Fällt mir immer besonders bei den 180° Kehren in den Bergen auf, da geht Vielen am Ende der Kurve die Strasse aus.:eek::eek:

Na ja aus den Fehlern die man überlebt lernt der Chaufeur ja auch, sofern er das will. Fehler lassen sich auch niemals vollständig verhindern, egal wie lang und erfahren Du mit dem Moped fährst.:D:D

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, da wo es geht lasse ich die Rote auch fliegen:D:D wie die Meisten anderen wohl auch:)

Biscken Spaß jehört ja dazu:cool::cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Andreas,

...ich habe verstanden. ;)


Der Unterschied _in der Praxis_ ist, kommt dir jemand in der Linkskurve auf der Mittellinie entgegen und sein Oberkörper ragt in deine Fahrbahn, kann man häufig selbst auf seiner eigenen Fahrbahn weiter nach rechts ausweichen. Passiert auch gerne bei entgegenkommenden Lkws in engen Linkskurven.

Kriegt jemand (s)eine Rechtskurve nicht richtig, ist dieser meist komplett auf deiner Fahrbahn und es gibt für den anderen kaum noch Raum zum Ausweichen. Vor allem wird dieser Fahrer - im Gegensatz - zu Linkskurven durch seine überhöhte Geschwindigkeit bzw. zu geringe Schräglage nach außen, also auf dich zu getragen.




...auch das zweite Video haut mich nicht vom Hocker. Der Vorfahrer hat alles im Griff, sieht zumindest so aus.
Das dies auf öffentlicher Straße ganz klar zu schnell ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Andreas,

...ich habe verstanden. ;)

Der Unterschied _in der Praxis_ ist, kommt dir jemand in der Linkskurve auf der Mittellinie entgegen und sein Oberkörper ragt in deine Fahrbahn, kann man häufig selbst auf seiner eigenen Fahrbahn weiter nach rechts ausweichen. Passiert auch gerne bei entgegenkommenden Lkws in engen Linkskurven.

Kriegt jemand (s)eine Rechtskurve nicht richtig, ist dieser meist komplett auf deiner Fahrbahn und es gibt für den anderen kaum noch Raum zum Ausweichen.

...auch das zweite Video haut mich nicht vom Hocker. Der Vorfahrer hat alles im Griff, sieht zumindest so aus.
Das dies auf öffentlicher Straße ganz klar zu schnell ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Moin Bernd,

stimmt so 100%:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...hatte gerade zum besseren Verständnis den zitierten Beitrag ergänzt. ;)


Egal, wir haben verstanden. :D
 
AWGDO

AWGDO

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Mal ne Frage, wer fährt was lieber, Rechtskurve oder Linkskurve?
Ich perönlich fahre Linkskurven lieber als Rechtskurven.
 
C

Chefe

Gast
Was is 'n am Kurvenschneiden so toll? Also ich will Kurven als Kurven fahren und nicht als Gerade abkürzen, wobei mir wurscht ist, ob rechts- oder linksrum :cool:

Größtes Problem: sich rechtsrum zu verschätzen und Platz vom Gegenüber zu beanspruchen (mir auch schon passiert:o)
 
O

Oldtimer

Gast
Mal ne Frage, wer fährt was lieber, Rechtskurve oder Linkskurve?
Ich perönlich fahre Linkskurven lieber als Rechtskurven.
In der Fahrschule: Linkskurven lieber als Rechtskurven.
Nach der Fahrschule Rechtskurven lieber als Linkskurven.
Ich weiß aber nicht, warum. :confused:

Mein derzeitiger Schwachpunkt:
Schnelle Kombinationen, von Rechts- und Linkskurven, wie zB. im Kreisverkehr.
Die fahr ich entweder zu schnell (und verbrems mich
*1)), oder - aus Vorsicht - zu langsam. :o

*1) Das passiert mir immer bei einer ganz bestimmten. :(
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Film 1: GS
man kanns treiben;);)

Film 2: Yamaha R6 vs Ducati 749
man kanns auch übertreiben:mad::mad:
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Blickwinkel....

Hypothese 1: Motorradfahren macht mit Kurven (je oller, je doller) den
meisten Spaß :D.

Hypothese 2: Wer Kurven schneidet vermindert das Spaßpotential :eek::p.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hypothese 1: Motorradfahren macht mit Kurven (je oller, je doller) den
meisten Spaß :D.

Hypothese 2: Wer Kurven schneidet vermindert das Spaßpotential :eek::p.
Die Diskussion um's Kurvenschneiden hatten wir schon hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=32324&page=5

Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, daß Kurvenschneiden weder besonders gefährlich ist (jedenfalls nicht gefährlicher als Überholen), wenn man's denn nur tut, wenn alles sehr übersichtlich ist. Und warum es weniger Spaß machen soll als auf dem engeren Radius der eigenen Spur, geht mir auch immer noch nicht ein. Ich fahr den großen Radius schneller, das macht mindestens genausoviel Spaß wie langsamer auf dem engen Radius.
Aber das (die Grundsatzdiskusion um das Schneiden von Kurven) war wohl weniger die Intention des Threaderöffners, als vielmehr die Kritik an Leuten, die Kopf u. Oberkörper oder mehr, trotz Gegenverkehrs, in die "gegnerische" Fahrbahn ragen lassen.
Das ist ganz sicher nicht opportun und zeugt auch nicht wirklich von "fahren können". Wobei, ich gestehe es, es auch mir schon passiert ist, daß ich gefährlich dicht an der Mittellinie gefahren bin, nicht absichtlich :(. Genauso habe ich aber auch schon, wider besseres Wissen, im Eifer des Gefechts nicht einsehbare Rechtskurven "geschnitten", ganz innen umfahren, ohne dadurch Hindernisse im Kurvenausgang sehen zu können. Hat mir mal, vor so 25Jahren, ein (sehr) dickes rechtes Knie, eine Beule im Tank, und dem in der Kurve geparkten Auto eine Beule im linken hinteren Kotflügel eingetragen :( (zum Glück nur ein Auto, manchmal stehen in solch "übersichtlichen" Positionen ja auch Radfahrer oder "geistig umnachtete Wanderer" herum).

Grüße
Uli
p.s.
Kurvenvorlieben?
Gefühlt lieber Linkskurven, die Fußrasten behaupten, es wären Rechtskurven.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Das Problem ist m. E., daß es vielleicht 100 Mio. mal gut geht und dann möglicherweise einmal nicht.

Ähnlich wie: "Ich brauche nicht beim Abbiegen zu blinken wenn niemand kommt" (z. B. beim Spurwechsel auf der Autobahn). Vergessen wird dabei häüfig, daß der Blinker dem Anderen was signalisieren soll. Wenn ich vielleicht doch einmal jemand übersehen sollte (noch nie jemand passiert???) dann gibt das einfach (beiden) ein bischen mehr Chance.

Wenn es beim Kurvenscheiden z. B. einen Entgegenkommenden (im - zugegeben - äußerst unwahrscheinlichen Fall) gleichzeitig noch rausträgt, dann ist nicht mehr viel mit ausweichen. Irgendwie gehen wir doch meist davon aus, das sich der antizipierte Gegenverkehr richtig verhält. Und was die Wahrscheinlichkeit betrifft: Millionen Menschen spielen wöchentlich Lotto, mit der Aussicht auf den Hauptgewinn bei eine Chance rund 1 : 140 Mio (meine ich gehört zu haben).

Damit wir uns nicht Mißverstehen: Ich mag auch einen eher "knackigen Fahrstil", bevorzuge es aber, bestimmte Risiken möglichst zu reduzieren. Das heißt aber auch , daß ich andere Risiken in Kauf nehme. - Das wäre aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gebt Gas und fahrt........................ist Sommer.................raus auf die
Bahn und nicht hier rumgelabert, ihr Mädels.:D:D:D Ist ja furchtbar.........
kann man gar nicht mehr mitlesen..............................*und wech*:D:D:D
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Gebt Gas und fahrt........................ist Sommer.................raus auf die
Bahn und nicht hier rumgelabert, ihr Mädels.:D:D:D Ist ja furchtbar.........
kann man gar nicht mehr mitlesen..............................*und wech*:D:D:D
Liebe Pfarrerschwester,

mein Moped steht gerade rd. 400 km weg von mir. ICH hatte also im Gegenstz zu DIR keine fahrerische Alternative :D:D:D.

Gute Fahrt.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Schwachköpfe es doch gibt, die der Meinung sind, sie müßten ihre hinlosen Heizervideos auf YouTube einstellen :mad: Weiter so und den Bürgerinitiativen munter Anschauungsmaterial geliefert um Streckensperrungen zu fordern:mad: Und immer schön das Vorurteil genährt, daß alle Motorradfahrer verantwortungslose Raser sind, dann werden wir bald nicht mehr über den richtigen Kurvenstil diskutieren können.
 
Thema:

Linkskurven fahren

Linkskurven fahren - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

    Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Linkskurven und Abstand - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

    Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Oben