Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Linkskurven fahren

Erstellt von Roter Oktober, 26.07.2009, 20:42 Uhr · 58 Antworten · 5.433 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard Blickwinkel....

    #31
    Hypothese 1: Motorradfahren macht mit Kurven (je oller, je doller) den
    meisten Spaß .

    Hypothese 2: Wer Kurven schneidet vermindert das Spaßpotential .

  2. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.288

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Supo Beitrag anzeigen
    Hypothese 1: Motorradfahren macht mit Kurven (je oller, je doller) den
    meisten Spaß .

    Hypothese 2: Wer Kurven schneidet vermindert das Spaßpotential .
    Die Diskussion um's Kurvenschneiden hatten wir schon hier Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld ....

    Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, daß Kurvenschneiden weder besonders gefährlich ist (jedenfalls nicht gefährlicher als Überholen), wenn man's denn nur tut, wenn alles sehr übersichtlich ist. Und warum es weniger Spaß machen soll als auf dem engeren Radius der eigenen Spur, geht mir auch immer noch nicht ein. Ich fahr den großen Radius schneller, das macht mindestens genausoviel Spaß wie langsamer auf dem engen Radius.
    Aber das (die Grundsatzdiskusion um das Schneiden von Kurven) war wohl weniger die Intention des Threaderöffners, als vielmehr die Kritik an Leuten, die Kopf u. Oberkörper oder mehr, trotz Gegenverkehrs, in die "gegnerische" Fahrbahn ragen lassen.
    Das ist ganz sicher nicht opportun und zeugt auch nicht wirklich von "fahren können". Wobei, ich gestehe es, es auch mir schon passiert ist, daß ich gefährlich dicht an der Mittellinie gefahren bin, nicht absichtlich . Genauso habe ich aber auch schon, wider besseres Wissen, im Eifer des Gefechts nicht einsehbare Rechtskurven "geschnitten", ganz innen umfahren, ohne dadurch Hindernisse im Kurvenausgang sehen zu können. Hat mir mal, vor so 25Jahren, ein (sehr) dickes rechtes Knie, eine Beule im Tank, und dem in der Kurve geparkten Auto eine Beule im linken hinteren Kotflügel eingetragen (zum Glück nur ein Auto, manchmal stehen in solch "übersichtlichen" Positionen ja auch Radfahrer oder "geistig umnachtete Wanderer" herum).

    Grüße
    Uli
    p.s.
    Kurvenvorlieben?
    Gefühlt lieber Linkskurven, die Fußrasten behaupten, es wären Rechtskurven.

  3. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard

    #33
    Das Problem ist m. E., daß es vielleicht 100 Mio. mal gut geht und dann möglicherweise einmal nicht.

    Ähnlich wie: "Ich brauche nicht beim Abbiegen zu blinken wenn niemand kommt" (z. B. beim Spurwechsel auf der Autobahn). Vergessen wird dabei häüfig, daß der Blinker dem Anderen was signalisieren soll. Wenn ich vielleicht doch einmal jemand übersehen sollte (noch nie jemand passiert???) dann gibt das einfach (beiden) ein bischen mehr Chance.

    Wenn es beim Kurvenscheiden z. B. einen Entgegenkommenden (im - zugegeben - äußerst unwahrscheinlichen Fall) gleichzeitig noch rausträgt, dann ist nicht mehr viel mit ausweichen. Irgendwie gehen wir doch meist davon aus, das sich der antizipierte Gegenverkehr richtig verhält. Und was die Wahrscheinlichkeit betrifft: Millionen Menschen spielen wöchentlich Lotto, mit der Aussicht auf den Hauptgewinn bei eine Chance rund 1 : 140 Mio (meine ich gehört zu haben).

    Damit wir uns nicht Mißverstehen: Ich mag auch einen eher "knackigen Fahrstil", bevorzuge es aber, bestimmte Risiken möglichst zu reduzieren. Das heißt aber auch , daß ich andere Risiken in Kauf nehme. - Das wäre aber ein anderes Thema.

  4. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #34
    Gebt Gas und fahrt........................ist Sommer.................raus auf die
    Bahn und nicht hier rumgelabert, ihr Mädels. Ist ja furchtbar.........
    kann man gar nicht mehr mitlesen..............................*und wech*

  5. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    Gebt Gas und fahrt........................ist Sommer.................raus auf die
    Bahn und nicht hier rumgelabert, ihr Mädels. Ist ja furchtbar.........
    kann man gar nicht mehr mitlesen..............................*und wech*
    Liebe Pfarrerschwester,

    mein Moped steht gerade rd. 400 km weg von mir. ICH hatte also im Gegenstz zu DIR keine fahrerische Alternative .

    Gute Fahrt.

  6. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #36
    Treffer?

  7. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    Treffer?

  8. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    #38

    Seid Lieb zueinander!

  9. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    630

    Standard

    #39
    Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Schwachköpfe es doch gibt, die der Meinung sind, sie müßten ihre hinlosen Heizervideos auf YouTube einstellen Weiter so und den Bürgerinitiativen munter Anschauungsmaterial geliefert um Streckensperrungen zu fordern Und immer schön das Vorurteil genährt, daß alle Motorradfahrer verantwortungslose Raser sind, dann werden wir bald nicht mehr über den richtigen Kurvenstil diskutieren können.

  10. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    168

    Standard jau..

    #40
    der aane zu links der annere zu rechts - diese Raser Blöd gloffe


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linkskurven und Abstand
    Von alex37 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 10:08
  2. GS trocken fahren!
    Von Tomac im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:10
  3. Unnützes Fahren
    Von BastlWerner im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:38
  4. Wo fahren wir hin ??????
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 11:54
  5. saufen und fahren...
    Von krude im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 03:02