Linkskurven und Abstand

Diskutiere Linkskurven und Abstand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Entschuldige, aber das verstehe ich nicht, konnte ich auf die Schnelle auch nicht aus der Statistik rauslesen. Um echte Aussagekraft zu haben...
G

GSATraveler

Gast
Diese alten, senilen Säcke auf Ihren Choppern bauen also die meisten Unfälle?

Die 18- bis 24-Jährigen verunglücken sowohl als Pkw- als auch als
Motorradfahrer häufiger als andere Altersgruppen: So verunglückten 2010
72,0 % als Pkw-Insassen (38.631 als Fahrer, 14.330 als Mitfahrer) (2009:
72,0 %). Mit dem Motorrad verunglückten 6,5 % (2009: 6,8 %), als Radfahrer
kamen 8,8 % zu Schaden (2009: 9,5 %) und als Fußgänger 4,5 % (2009:
4,2 %).

(Quelle Verkehrswacht Medien und Service-Center, Zahlen aus 2010)
Entschuldige, aber das verstehe ich nicht, konnte ich auf die Schnelle auch nicht aus der Statistik rauslesen.

Um echte Aussagekraft zu haben fehlt in der Statistik das Verhältnis von Unfallzahlen zu insgesamt zugelassenen Personen in den jeweiligen Alterskategorien sowie deren ungefähre jährliche Kilometerleistung (vielleicht habe ich es auch überlesen; solche Erhebungen gibt es aber von Versicherern). Dass die 40-60jährigen absolut gesehen am meisten Unfälle verursachen, war ja bereits bekannt (Statistik S. 14 unten) - weil es wohl auch am meisten Fahrer dieser Altersklasse gibt.
Gruss Rolf.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich lese daraus, daß man Fahrradfahren verbieten sollte, viel zu viel Unfälle.
Gruß
 
P

Pouakai

Gast
Hallo
ich lese daraus, daß man Fahrradfahren verbieten sollte, viel zu viel Unfälle.
Gruß
Und den alten Säcken sollte man verbieten vor die Haustüre zu treten....

Jeder zweite getötete Fußgänger und Radfahrer ist über 65 Jahre alt
WIESBADEN – Ältere Menschen sind als Fußgänger oder Radfahrer im Straßenverkehr besonders gefährdet: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war über die Hälfte der getöteten Fußgänger (57%) und die Hälfte der getöteten Fahrradfahrer im Jahr 2009 über 65 Jahre alt. Im Vergleich dazu lag der Anteil der über 65-Jährigen an der Bevölkerung nur bei einem Fünftel.
Insgesamt verloren 591 Fußgänger und 462 Radfahrer im vergangenen Jahr ihr Leben auf deutschen Straßen. 335 der getöteten Fußgänger und 231 der getöteten Radfahrer waren 65 Jahre oder älter.
... alles viel zu gefährlich. Außerdem gibt es Essen auf Rädern....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Entschuldige, aber das verstehe ich nicht, konnte ich auf die Schnelle auch nicht aus der Statistik rauslesen.

Um echte Aussagekraft zu haben fehlt in der Statistik das Verhältnis von Unfallzahlen zu insgesamt zugelassenen Personen in den jeweiligen Alterskategorien sowie deren ungefähre jährliche Kilometerleistung (vielleicht habe ich es auch überlesen; solche Erhebungen gibt es aber von Versicherern). Dass die 40-60jährigen absolut gesehen am meisten Unfälle verursachen, war ja bereits bekannt (Statistik S. 14 unten) - weil es wohl auch am meisten Fahrer dieser Altersklasse gibt.
Gruss Rolf.
Das ist alles nicht so einfach. Das ist schliesslich eine echte urdeutsche Statistik. Also ausführlich ist es schon - nur nicht überschaubar. Blätter daher bloss nicht weiter - um welche Uhrzeit welche Baujahre am wenigsten häufig bei welcher Geschwindigkeit mit leichtgewichtigem Fahrer mit oder ohne Sonnenbrille und einer Uhr am rechten Handgelenk zur Verstauchung des dritten Zehs führten... Ich suche auch noch nach dem Handbuch zur Umformatierung in aktuelle allgemein übliche User-Sprache. Ernsthaft: wiederspricht sich meines Erachtens das Dargestellte mit dem erklärten Text ... aber seis drum - ich glaube, man darf diese Statistik bewerten wie man das Ergebnis gerne hätte... das ist eben auch schön... nur eines ist eindeutig klar: Fahrradfahren schleunigst abgewöhnen.
Was aus den Schaubildern nicht ersichtlich ist, aber gerade den wesentlichen Punkt ausmacht:


"Die Gefährdung der jungen Motorradfahrer zeigt sich
besonders deutlich, wird das bestandsbezogene Risiko betrachtet. Je 100 000
Krafträder mit amtlichen Kennzeichen, die auf 15- bis 24-Jährige zugelassen waren,
starben 83 Fahrer
(Wert für die 18- bis 24-Jährigen Fahrer: 71). Dies ist mehr als das
Dreifache des Wertes der 25- bis 34-Jährigen Motorradfahrer (25 getötete Fahrer je
100 000 Krafträder), die gemessen am Bestand das zweithöchste Todesrisiko haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Heißt das jetzt ich darf meinen Papendeckel dann doch behalten :eek:;)
Nur wenn du unter 50 bist und 3 amtsärztliche Zeugnisse von Amtsärzten die mindestens 200 km auseinander wohnen nachweisen kannst.
Mit diesen Zeugnissen muß nachgewiesen werden, daß du bei selbst 15 Grad Schräglage schon das Knie am Boden schleifen lassen kannst und auf einer Geraden von 5 km mit der S1000RR mindestens bis 200 km/h beschleunigen kannst (sofern nicht gerade ein Pleuel den Motorblock durchschlägt) :rolleyes:
 
G

GSATraveler

Gast
jetzt hab auch ich's gefunden (Statistik S. 8), alles klar.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
... und auf einer Geraden von 5 km mit der S1000RR mindestens bis 200 km/h beschleunigen kannst (sofern nicht gerade ein Pleuel den Motorblock durchschlägt) :rolleyes:
Hallo SC51 ....wie ist denn das nun zu verstehen:rolleyes: das ist doch keine Honda Paneuropean...:p Mit DER wär das dann schon eher eine Herausforderung. Aber mit der BMW? Dafür braucht die S1000 keine 5km ... die wäre doch schon nach 1km beinahe auf 300. Du solltest die Probanden schon ernsthaft fordern - 15grad Schräglage fährt der dir sonst einhändig mit der Einkaufstüte am Lenker - und 200??? Das ist doch auf der S1000 bloss gemütliche Richtgeschwindigkeit zum Cruisen:D;)
 
G

Gast2878

Gast
Also ich finde am schlimmsten die 40-60 Jährigen Schweizer Alleinfahrer, die denken als wären sie noch 18-24 Jahre jung und dementsprechen fahren. Die fahren mit 260 kmh in den Kurven durch den schönen Schwarzwald, hängen dabei mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr und parken auch noch die Kurve für diejenigen GS-Fahrer zu, die gemütlich mit 280 kmh überholen wollen.
Alles durch Statistiken bewiesen!
Ich fordere daher:

WARNWESTENPFLICHT für alle Schweizer ! :D:D:D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Also ich finde am schlimmsten die 40-60 Jährigen Schweizer Alleinfahrer, die denken als wären sie noch 18-24 Jahre jung und dementsprechen fahren. Die fahren mit 260 kmh in den Kurven durch den schönen Schwarzwald, hängen dabei mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr und parken auch noch die Kurve für diejenigen GS-Fahrer zu, die gemütlich mit 280 kmh überholen wollen.
Alles durch Statistiken bewiesen!
Ich fordere daher:

WARNWESTENPFLICHT für alle Schweizer ! :D:D:D
Im Schwarzwald hilft nur: sich etwas auskennen und möglichst schnell weg vom Mainstream. GS und Kollegen sind ja nicht auf die klassischen "Rennstrecken" im Dosenverkehr angewiesen, die ja ohnehin die langweiligsten sind. Je mehr es ideal für die grossen Enduros wird, desto seltener sieht man die Racer - und Pkws fahren auch nicht auf den komplizierten Strecken.
 
Thema:

Linkskurven und Abstand

Linkskurven und Abstand - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

    Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

    Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Oben