Lösung Anhänger 100km/h Freigabe

Diskutiere Lösung Anhänger 100km/h Freigabe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen , folgende Lösung funktioniert : Fahrzeug Gewicht x 0,3 = max. KG Gesamtgewicht des Anhängers. In meinem Fall : Mercedes C...
M

Marathoni

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
Hallo zusammen ,

folgende Lösung funktioniert :

Fahrzeug Gewicht x 0,3 = max. KG Gesamtgewicht des Anhängers.

In meinem Fall : Mercedes C Klasse T-Modell 1590 kg x 0,3 = 477 kg Anhänger Gesamtgewicht. Der Anhänger wiegt 150kg ; die Q ca. 230 kg - reicht ....:D :D :D

Der Anhänger ( in habe einen Humbaur ) braucht keine neuen Stoßdämpfer ; Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.Das Typenschild am Anhänger muß entsprechend geändert werden.
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Haltet mich für doof, aber
Sorry, um was geht's hierbei?
 
M

Marathoni

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
JWe69 schrieb:
Haltet mich für doof, aber
Sorry, um was geht's hierbei?
Mit den meisten ( Motorrad ) Anhängern darfst Du nur 80Km/h fahren - dies ist einMöglichkeit die Freigabe für 100 km/h zu erhalten;) ;)
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
JWe69 schrieb:
Haltet mich für doof, aber
Sorry, um was geht's hierbei?
ich glaub darum:

Grundsätzlich muss das Zugfahrzeug mit ABS ausgerüstet sein und darf bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht haben. Die Reifen des Anhängers müssen jünger als 6 Jahre sein und der Geschwindigkeitsindex muss mindestens L (120km/h) sein. Die Tragfähigkeit der Reifen muss mindestens dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers entsprechen.
Die maximal zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die des Zugfahrzeuges in keinem Fall überschreiten. Man unterscheidet zwischen einem gebremsten und ungebremsten Anhänger. Beim gebremsten Anhänger darf dieser ein Gesamtgewicht von max. 0,8 x dem Leergewicht des Zugfahrzeuges aufweisen. Beim ungebremsten Anhänger reduziert sich dieses auf 0,3 x dem Leergewicht des Zugfahrzeuges. Ganz schön kompliziert dieses Prozedere.
An Hand von praktischen Beispielen kann man aber Licht in das Rechtskaos bringen.

Beispiel 1: Zugfahrzeug mit ABS Leergewicht 1400 kg, Anhänger Stema MT 750 zulässiges Gesamtgewicht 600kg ungebremst Reifen 155R13 64L
1400kg x 0,3= 420 kg zulässiges Gesamtgewicht für den Anhänger um 100km/h fahren zu dürfen. Der eingetragene Wert liegt aber bei 600kg. Die Tragfähigkeit der Reifen liegt bei 560kg (64L=280kgx2=560kg Tragkraft)
Was tun? Das Zauberwort heißt Ablasten. Überprüfen ob die Reifen den o.g. Kriterien entsprechen und ab zur DEKRA. Diese erstellt ein Gutachten mit dem neuen Gesamtgewicht mit der Anmerkung, dass dieser Anhänger mit einem Zugfahrzeug mit mindestens1400 kg Leergewicht und ABS 100km/h auf der Autobahn fahren darf. Eine Eintragung in den Fahrzeugschein des Zugfahrzeuges wird nicht mehr unternommen. In diesem Beispiel hat der Anhänger ein Leergewicht von 119kg und man kann nun mit eine Zuladung von 301 kg fahren. Bei leichteren Zugfahrzeugen reduziert sich eben das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, damit man trotzdem 100km/h fahren kann.

Beispiel 2: Zugfahrzeug mit ABS Leergewicht 1600Kg, Anhänger zulässiges Gesamtgewicht 750kg gebremst Reifen 165R14 70L.
1600kg x 0,8 = 1280kg zulässiges Gesamtgewicht für den Anhänger um 100km/h fahren zu dürfen. Der eingetragene Wert liegt bei 750kg und somit sollte man die 100km/h eingetragen bekommen. Weit gefehlt, die Anhängerreifen haben die Bezeichnung 70L und damit ist die Tragfähigkeit der Reifen 70L= 335kg x 2= 670kg
Es gibt nun zwei Möglichkeiten um dennoch 100km/h fahren zu können:
erstens das zulässige Gesamtgewicht auf 670 kg reduzieren zu lassen oder aber neue Reifen mit der entsprechenden Tragfähigkeit aufzuziehen.

Unter Vorlage des DEKRA Gutachtens, muss man bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein für den Anhänger und die gesiegelte Tempo 100 Plakette beantragen. Erst nachdem wird diese Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht und man kann die Tempo 100 Regelung nutzen.
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Das war mir natürlich klar, aber ich wollte das für alle, die sich nicht trauten zu fragen, etwas leichter machen! :rolleyes::D
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
JWe69 schrieb:
Das war mir natürlich klar, aber ich wollte das für alle, die sich nicht trauten zu fragen, etwas leichter machen! :rolleyes::D
das sagen sie alle :D


Spass beiseite. Hab das Ergebnis auch aus dem Forum "TFueber40" abgekupfert. Gehe davon aus, dass meine Altersgenossen nichts dagegen haben :rolleyes:
 
Thema:

Lösung Anhänger 100km/h Freigabe

Lösung Anhänger 100km/h Freigabe - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Zeigt mir Eure Navi Lösungen

    Zeigt mir Eure Navi Lösungen: Hallo, ich habe gerade gesucht, aber nichts gefunden. Ich möchte der G 310 GS meiner Frau zu Weihnachten eine Navi Lösung spendieren. Mein...
  • Zeigt mir Eure Navi Lösungen - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Zeigt mir Eure Navi Lösungen

    Zeigt mir Eure Navi Lösungen: Hallo, ich habe gerade gesucht, aber nichts gefunden. Ich möchte der G 310 GS meiner Frau zu Weihnachten eine Navi Lösung spendieren. Mein...
  • Oben