Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?

Diskutiere Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?"...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das kommt darauf an, was zu transportieren ist. Mit mehr Zuladung muss das sicher der Smart sein. Doch den absoluten Rekord wird wohl die Innova behalten. Die Twike Batterie duerfte recht teuer sein.

Interessant, lass mal wissen was die sagen, ich kann es leider nicht sehen.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
"Low-Budget Challenge: Smart fortwo cdi, das Dreirad Twike, die Piaggio MP3 und die Honda Innova
Bei einem Smart als Teilnehmer würde ich nicht mehr von einer Low-Budget Challange sprechen.
Ein ökologisch eher sinnloses Life-Style Teil mit dem bestverkauften Motorrad der Welt zu vergleichen, und das auch noch im Privatfernsehen zu bringen, da bin ich mal auf die Vergleichs-Kriterien gespannt.
Je nach Sponsor tippe ich auf die passive Sicherheit als wesentlichen Punkt für die Wertung.........

Mein Kriterium wäre die Handlichkeit, der Verbrauch und der Fahrspaß.
Und da kann es nur eine geben: Honda Innova !

Gruß Wolfgang
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Das kommt darauf an, was zu transportieren ist. Mit mehr Zuladung muss das sicher der Smart sein. Doch den absoluten Rekord wird wohl die Innova behalten. Die Twike Batterie duerfte recht teuer sein.

Interessant, lass mal wissen was die sagen, ich kann es leider nicht sehen.
Hallo Peter,
hier kannst du das Filmchen sehen,
na ja wie soll ich es sagen, der Tester war voll daneben.
http://www.kabeleins.de/auto/videos/artikel/17781/
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke fuer den Link!

Yep, der Tester soll mal lieber bei seinem Z3 mit Klimaanlage bleiben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Honda sollte den Preis der Innova noch mal kalkulieren. Ausserdem wuerde ich beim Original Design und Namen bleiben, denn so ist sie beruehmt:



In Thailand gibt es eine mit noch niedrigerem Verbrauch, die Honda CZ-i 110, ~ 1,7 l /100 km.

 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Peter,
ja mit dem Verbrauch, klappt das schon, ich bin so bei 2 Liter, kannst ja mal im Spritmonitor schauen, da sind die echten Werte .
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/1101-Innova.html?esearch=1&vehicletype=2&minkm=1
und im http://www.innova-forum.de/ gibt es jede menge Info's zur Innova.
Der Preis von 1890,- plus kommt schon hin, die Address von Suzuki kostet hier noch einmal 100,-€ mehr, ist ein wenig kürzer übersetzt und verbraucht mehr, wird sich daher hier nicht so durchsetzen.
Ja eine noch Orginal SUPER CUB hätte ich auch gerne, Honda hat dieses Jahr zum 60er Jubiläum ein Sondermodell raus gebracht, altes mit neuer Technik.
Auf den Messen werden gerne diese aufgepimmten Teile gezeigt, steht aber ja nie der Preis dabei ;)
Und im neuen look find ich die http://www.yamaha-motor.gr/products/motorcycles/fun_utility/Crypton_X.jsp?view=techspecs ganz net, wenn es nächstes Jahr nach GR geht dann schau ich die mir mal genauer an.

Sonst macht das fahren imit der Innova schon spass, für strecken unter 30 Km nehme ich gerne die Innova, da ist mir die ADV zu schade.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meinte ja nur. In Thailand heisst die Innova Wave 125i und kostet etwas mehr als die Haelfte. http://www.motorcycle.in.th/article.php/The-New-Honda-Wave-125i-model-2008. Was so mancher glaubt, naemlich dies seien minderwertige Versionen stimmt nicht. Ich ueberlege mir, ob ich die nicht selbst importiere. Globalisieren, das kann ich auch.

Die Yamaha Crypton X faehrt hier als Spark 135 herum. Die ist seit etwa 1 Jahr beliebter als die Honda, eben weil die hier auch nur ueberteuert angeboten wird. Mir ist die Spark zu Teeniemaessig.
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Peter,
klar in Thailand kostet die Wave die hälfte, wenn du importierst meinst du ja von Thailand nach Singapur, das wird ja auch nicht so teuer.
Hier nach Deutschland kommt ja noch einiges dazu, deswegen der Doppelte preis. Na dann viel Spass mit der Wave.
Ich möchte mir gerne noch ne kleine Enduro zulegen , die Kawasaki KLX 250, kommt gerade hier auf den Markt als Einspritzer mit Kat. kostet 4500,- € hat 22 PS, wäre jetzt genau das richtige um im Schnee rumzutoben.
Verbrauch, ist ja heute nicht unwichtig, soll bei 3,5 Liter liegen.
Weist du wo die kleine Kawasaki gefertigt wird ?
Mein Händler sagte die kommt aus Japan, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das gute Stück gibt es ja so, nun schon ca. 1 Jahr in USA, also sollte die Technik ja ausgereift sein, den Motor gibt es ja von der Mechanik, schon länger.
http://www.kawasaki.com/Products/product-specifications.aspx?id=282
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Thema "gut & billig"

Morjin !

Die günstigste Art, von A nach B zu kommen ist eine unsinnige Verkürzung der Fragestellung im Alltag, wo ganz unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse und extrem unterschiedliche Verkehrsverhältnisse. In den Ballungsgebieten wie Berlin, München, Frankfurt, Rhein-Ruhr-Raum usw. gibt es ganz hervorragende Nahverkehrssysteme, mit denen man sich mit nur geringfügigen Einschränkungen in tiefster Nacht kreuz und quer durch die Region bewegen kann. Auf dem "platten Land" sieht die Sache ganz anders aus. Dort ist ein effektiver ÖPNV völlig unmöglich und es eine mehr oder weniger zufällige Angelegenheit, mit dem Bus oder der Bahn halbwegs akzeptabel zur Arbeit und zurück zu kommen.

Die Individuallösung ist hier das einzig sinnvolle. Bei Kfz nun ist die günstigste Lösung das Gebrauchtfahrzeug ab einem Alter von etwa 2-3 Jahren - je nachdem kann sich diese Grenze auch noch weiter nach hinten verschieben. Ziel eines günstigen Gebrauchtkaufs ist nicht nur der günstige Anschaffungspreis, sondern auch der günstige Unterhalt durch die geringere Reparaturwahrscheinlichkeit aufgrund der sogen. "Badwanne" - der statistischen Reparaturhäufigkeit von Kfz. Sie ist am Anfang hoch, aufgrund der regelmässig durch Garantie und Gewährleistung abgefederten, unvermeidlichen Produktionsfehler - und am Ende der Lebensdauer, wenn immer mehr Baugruppen den Geist aufgeben. Dazwischen ist sie relativ niedrig, weswegen die Graphik an eine "Badewanne" erinnert.

So ungerne das die Nachhaltigkeitsapostel auch hören mögen: ein paar hundert Euro Kfz-Steuer spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle in der Kostenbilanz.

Nach 2-4 Jahren hat ein Kfz auch regelmässig seine maximalen Wertverlust hinter sich, und die Anschaffung ist für 25-50 % des Neupreises möglich - der kommende Wertverlust bleibt dagegen relativ gering. Auch dies passt den Nachhaltigkeitspredigern natürlich wieder nicht: 1-2 l Mehrverbrauch können allenfalls bei extremen Jahresfahrleistungen den enormen Wertverlust des Neu-Kfz in den ersten Jahren ausgleichen. Dieser Anfangs-Wertverlust beträgt selbst bei Wagen der Golf-Klasse 10.000 € oder mehr. Selbst wenn man prognostisch 2 € / l Sprit ansetzt, sind das 5.000 l Sprit. Ist das Neufahrzeug 2 l günstiger, als das Alte Eisen, dann braucht es 100.000 km Fahrleistung, bis daß sich der höhere Anschaffungspreis durch den günstigeren Verbrauch wieder amortisiert hat. Setzt man mit spitzem Bleistift noch den Zinsverlust für den höheren Preisanteil des Neuwagens an, wird die Rechnung noch ungünstiger für das Neufahrzeug.

Mein persönlicher Weg, den wohl manche Motorradfahrer gehen, besteht im Mix aus Dose und Moped - die Dose für das Schmuddelwetter und Winterbedingungen und die monatliche Fahrt zu Aldi etc für die Ergänzung des Vorrratslagers, ansonsten, insbesondere in der "Saison" fährt man das günstigere Moped, mit dem Innenstadtfahrten zwar auch kein Vergnügen sind, aber wesentlich schneller ablaufen und ein Parkplatz in Zielnähe sehr schnell gefunden werden kann. Ausserdem, und das ist das wichtigste: man verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen. Hin- und Rückfahrt werden zum positiven Erleben, zu "Freizeit", während Fahrten mit der Dose unter den heutigen Verkehrsbedingungen einfach nur öde sind: man kriecht in der Schlange vor sich hin oder steht im Stau. Die Nutzung des Mopeds im Alltag bedeutet damit die Erschließung von zusätzlicher Freizeit mit Erholungswert - Dose und auch der möglicherweise günstige ÖPNV sind dagegen günstigstenfalls nur öde, oft einfach nur nervig - jedenfalls belastend. Man ist froh, wenn man wieder aussteigen kann.

Das bedeutet, daß man bei der Motorradwahl auf Alltagstauglichkeit achten muß. Gesunde ergonomische Verhältnisse gehören ebenso dazu, wie ein gewisser Schutz vor Wind und Wetter und natürlich Koffer. Das Motorrad muß ferner robust, zuverlässig und wartungsarm sein ... letztendlich landet man bei der Blauweissen Marke, alles andere ist eh Schrott ;-)

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B?

Low-Budget Challenge: Wie kommt man am günstigsten von A nach B? - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....

    Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....: Hallo Ihr lieben... bin über 10Jahre eine gts1000 sidebikezeus Gespann gefahren..für die liebe auf eine 1100bulldog oder jetzt eine dl1000...
  • Low Budget Motorradheber

    Low Budget Motorradheber: Nachdem mich mein Heber wegen Permaundichtigkeit auf Kulanz verlassen hat, und ich auch aus Platzmangel nicht nochmal so was großes haben...
  • 'Low Budget' in Motorrad News

    'Low Budget' in Motorrad News: Hallo Leute, in der nächsten Motorrad News (Erscheinungstermin 9.1.14) wird es einen Artikel über die 1100 GS in der Rubrik 'Low Budget' geben...
  • Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter

    Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter: Moin zusammen, wie bereits in der Titel genannt, geht es um einen low Budget Umbau der Fußrasten. Seit einiger Zeit suche ich nach einer...
  • Low-Budget Tuning

    Low-Budget Tuning: Interessanter Beitrag von Ulf Penner im MO Sonderheft, BMW-Motorräder. Okt. - Dez. 2008 Er lötet einen zehn Kilo-Ohm Widerstand in die Zuleitung...
  • Low-Budget Tuning - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....

    Auf der Suche nach einem BMW Gespan... halbwegs low budget....: Hallo Ihr lieben... bin über 10Jahre eine gts1000 sidebikezeus Gespann gefahren..für die liebe auf eine 1100bulldog oder jetzt eine dl1000...
  • Low Budget Motorradheber

    Low Budget Motorradheber: Nachdem mich mein Heber wegen Permaundichtigkeit auf Kulanz verlassen hat, und ich auch aus Platzmangel nicht nochmal so was großes haben...
  • 'Low Budget' in Motorrad News

    'Low Budget' in Motorrad News: Hallo Leute, in der nächsten Motorrad News (Erscheinungstermin 9.1.14) wird es einen Artikel über die 1100 GS in der Rubrik 'Low Budget' geben...
  • Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter

    Low Budget Umbau der Fußrasten - tiefer und breiter: Moin zusammen, wie bereits in der Titel genannt, geht es um einen low Budget Umbau der Fußrasten. Seit einiger Zeit suche ich nach einer...
  • Low-Budget Tuning

    Low-Budget Tuning: Interessanter Beitrag von Ulf Penner im MO Sonderheft, BMW-Motorräder. Okt. - Dez. 2008 Er lötet einen zehn Kilo-Ohm Widerstand in die Zuleitung...
  • Oben