Lügen wir uns alle in die Tasche?

Diskutiere Lügen wir uns alle in die Tasche? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sehe ich auch so! Übrigens, auch kleine Frauen stehen auf "große Dinge" :zunge:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Aber offenbar fehlt manchen Leuten das Verständnis dafür, dass ich zum Beispiel kein Kinderfahrrad brauchen kann ....
Und ich persönlich finde 250 Kilo für ein großes, kräftiges, solide gebautes Mopped auch nicht zu schwer.
Das sehe ich auch so! Übrigens, auch kleine Frauen stehen auf "große Dinge" :zunge:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde es als Fahrer eines großen, breiten 250-Kilo-Motorrades auch lustig, wenn ich mich in Diskussionen von anderen Leuten förmlich beschimpfen lassen muss, ich führe ein völlig verfettetes Motorrad. Ampertiger hat hier seine körperliche Statur angeführt und dargelegt, warum ihm eine GSA too much ist. Aber offenbar fehlt manchen Leuten das Verständnis dafür, dass ich zum Beispiel kein Kinderfahrrad brauchen kann.
ebenso, wie manchen Leuten jegliches Verständnis zu fehlen scheint, dass nicht jeder einer der zuhauf angebotenen großen und auch schweren Reiseenduros haben möchte, sondern gerne eine leichtere, gerne auch schwächere (unter 100PS) reiseENDURO haben möchte, von denen es leider keine mehr gibt. Kein Ersatz der Riesen, sondern eine Ergänzung nach unten. ;) ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
stimmt, eine reduzierte R 1200 Basic kauft keiner, die wird das selbe Schicksal erleiden wie die R nineT, häßlich, ungeliebt, steht beim Händler in der Ecke, will keiner.
Ist die R9T nicht schon 'ne R1200 Basic? Nir schöner?!?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
beide fahrfertig keine 15kg unter den fetten, dafür aber 30PS weniger, nicht wirklich.


Basic im Sinne von GS, du erinnerst dich sicher nicht mehr ;)
Doch, aber sobald du das Wort Reise zum Wort Enduro hinzufügst, ist dein Traum von 200kg für ein bezahlbares Serienmotorrad geplatzt. Es ist ja kein Zufall, dass das keiner anbietet.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Doch, aber sobald du das Wort Reise zum Wort Enduro hinzufügst, ist dein Traum von 200kg für ein bezahlbares Serienmotorrad geplatzt. Es ist ja kein Zufall, dass das keiner anbietet.
sie haben es nur noch nicht versucht, resultierend auch aus der Tatsache, dass sich groß, schwer, leistungsstark so gut verkauft.
deshalb die neue Africa Twin, evtl ne Triple SuperTen, ich warte auf ne Dr Big mit 650 V2 und 200kg. Denk dir eine HP (nur nicht so teuer) mit nem stabilen Heck (kaum Aufwand) und schon hast eine Basic ReiseENDURO unter 200kg mit gut 100PS
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
...eine leichtere, gerne auch schwächere (unter 100PS) reiseENDURO haben möchte, von denen es leider keine mehr gibt. Kein Ersatz der Riesen, sondern eine Ergänzung nach unten. ;) ;)
Genau diese Motorräder gibts doch schon mit allen Vornamen und Farben.

Honda XL 1000 V Varadero
Kawasaki Versys 1000
Suzuki DL 1000 V-Strom
KTM 990 Adventure
Ducati Hyperstrada


Ja ich weiss, ENDURO -> Suzuki DR 800 S :)

Es gibt sie schon, diese Über-Motorräder mit mehr oder weniger Abstrichen
;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
sie haben es nur noch nicht versucht, resultierend auch aus der Tatsache, dass sich groß, schwer, leistungsstark so gut verkauft.
Ich denke nicht, dass sie nicht versucht haben, die o.g. 800er Modelle leichter zu machen. Aber es ist eben ein Wettstreit zwischen Reisetauglichkeit, Gewicht und Preis. Und alle drei zusammen gehen eben nur als Kompromiss.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau diese Motorräder gibts doch schon mit allen Vornamen und Farben.
Honda XL 1000 V VaraderoKawasaki Versys 1000Suzuki DL 1000 V-StromKTM 990 AdventureDucati Hyperstrada
Ja ich weiss, ENDURO -> Suzuki DR 800 S :)Es gibt sie schon, diese Über-Motorräder mit mehr oder weniger Abstrichen
;)
verarschen kann ich mich selber ;)

Ich denke nicht, dass sie nicht versucht haben, die o.g. 800er Modelle leichter zu machen. Aber es ist eben ein Wettstreit zwischen Reisetauglichkeit, Gewicht und Preis. Und alle drei zusammen gehen eben nur als Kompromiss.
eben und den Kompromiss will ich. eine mit Abstrichen vorhandene Reisetauglichkeit in einer flotten, leichten Enduro.

warum sich ausgerechnet die 1200er-Fraktion so gegen kleinere Modelle unterhalb der GS sträubt, ist mir schleierhaft
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
eben und den Kompromiss will ich. eine mit Abstrichen vorhandene Reisetauglichkeit in einer flotten, leichten Enduro.

warum sich ausgerechnet die 1200er-Fraktion so gegen kleinere Modelle unterhalb der GS sträubt, ist mir schleierhaft
Na gut, das Wort Reise schreibt dann bei diesen Modellen keiner so klein wie du :(

Ich könnte mich mit kleineren, leichteren Modellen schon anfreunden, aber bei den F`s ist mir der Motor zu langweilig und bei den Triumph fehlen mir die ganzen liebgewonnenen Spielereien. Beim herrlichen Triple könnte ich dem Boxer entsagen. Aber nach einigen Jahren und vielen km auf der 12er GS passt die wie ein alter Latschen und ich habe jedesmal beim Aufsitzen und Starten dieses Heimgekommen-und-passt-Gefühl.

Grüße
Steffen

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja schon klar, aber die 800er Klasse ist aus genau den Gründen keine Alternative. fast genauso groß und schwer, wie die Großen, aber deutlich schwächer, das ist doch nix. Die gleichen Kisten 30kg leichter und schon sind wir beinand.
Reise sollte bei einer flotten kleinen Enduro klein geschrieben werden, weil jemand der Reise groß schreibt, nicht zum Kundenkreis gehört. Der wird doch schon mit 800er und darüber mit 1200er bedient.

wenn BMW die angekündigten Wachstumsraten in den nächsten Jahren schaffen will, werden sie wohl oder übel auch die kleinen Hubräume und noch mehr Nischen bedienen müssen, zusätzlich zur Fertigung in Asien.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
eigentlich darf ich ja gar nichts schreiben.... fahre ich doch genau so ein unsinniges, aber geiles Teil mit allen elektronischen Helferlis.

Aber...

Die Frage muß man sich schon stellen. Müssen es denn wirklich <100PS sein?

Die meisten Kilometer bin ich mit einer Gilera RC600 gefahren. Alte Krauserkoffer mit ein paar Blechen drangedaddelt und damit 10 Jahre unterwegs, in ganz Europa. Mit 160kg/44 PS! Alles dabei fürs Camping, inkl. Kocher und Espressomaschine.
Und im Nachhinein waren es die geilsten Urlaube, die ich jemals gemacht habe.

Die arme Gilera würde nach 100000km noch laufen, wenn ihre Elektrik nicht aufgegeben hätte.


Also muß eine <100PS-Enduro wirklich sein? Ich glaube eher nicht. Jedenfalls nicht fürs (Fern-)Reisen. Hier, im Bergischen oder der Eifel, zum Expressbummeln, jaa.... das ist was anderes. Eine LC für die Eisdielenreise muß schon sein.
Brauchen tut das wirklich kein Mensch.

Aber der Markt gibt den Herstellern doch Recht. Die kleinen, unkomplizierten Mopeds, ob Enduro oder Straße, bleiben doch stehen wie sauer Brot.

jm2c.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Moin Jungs,

die F800 mit 30Kg weniger auf den Rippen und vielleicht 10PS mehr, wäre auch mein Traumbike. Aber mal ehrlich, wenn die Ingenieure den Auftrag bekommen 30Kg einzusparen, dann kann es doch nur teuer werden, oder? Oder kurz gefragt: Wo will man dieses Gewicht einsparen?

Grüße
Burkhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@ Tiger:
Das was du haben willst, musst du dir bauen (lassen).
Sagte ich Chris auch schon ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die F800 mit 30Kg weniger auf den Rippen und vielleicht 10PS mehr, wäre auch mein Traumbike. Aber mal ehrlich, wenn die Ingenieure den Auftrag bekommen 30Kg einzusparen, dann kann es doch nur teuer werden, oder? Oder kurz gefragt: Wo will man dieses Gewicht einsparen?
genau das ist der Irrglaube. Wieso ist leicht teuer? wer sagt das? wo doch Yamaha grade mit den Megasellern MT09 und MT07 das komplette Gegenteil beweist? einmal 180kg vollgetankt und einmal 190kg vollgetankt, jeweils mit ABS, einmal 75PS und einmal 115PS stark und die Preise? 6000 und 8000 €
beides hochmoderne Motorräder in wertiger Verarbeitung mit tollen Motoren und guten Fahrwerken.

leicht ist nur teuer,wenn es von BMW oder Ducati kommt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Tiger:
Das was du haben willst, musst du dir bauen (lassen).
Sagte ich Chris auch schon ...
das ist das Problem, bauen lassen ist sauteuer. eine HPN tät mir gefallen aber für den Preis kaufe ich normal 3 nicht schlechte Mopeds. BMW wird das nicht können,Triumph auch nicht, was ich will, aber andere Hersteller lassen mich hoffen.
Wäre die HP keine solche Wanderbaustelle, dann hätte ich die heute noch. tolles Reisemoped, fast perfekt.
für die gelegentliche Geländeeinlage, blitzblank geputzt zum angeben usw super, aber für 55tkm in 3,5 Jahren ist sie leider nicht gebaut gewesen.
 
O

Ojo

Gast
... leicht ist nur teuer,wenn es von BMW oder Ducati kommt.
Oder von zero, brammo und johammer. Aber deren Zeit kommt noch, wenn die Energiespeicher preiswerter herzustellen sind. Das sind meine ganz persönlichen Alternativen, die ich mir zur Zeit leider noch nicht leisten kann.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oder von zero, brammo und johammer. Aber deren Zeit kommt noch, wenn die Energiespeicher preiswerter herzustellen sind. Das sind meine ganz persönlichen Alternativen, die ich mir zur Zeit leider noch nicht leisten kann.

Schöne Grüße von
Ojo
Mit solchem Elektroschei-ss brauchst du dem Tiger im Leben nicht zu kommen. Und damit hat er auch völlig recht :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oh Gott, hör mir nur mit der Ökolüge ElektroFzg auf. Die Emissionen, die das Teil dann hier weniger produziert, werden in China als Herstellungsland der Akkus fünffach in die Luft geblasen, die Rohstoffgewinnug ist Energieverschwendung hoch zehn

Nichts für die Umwelt, alles fürs Geschäft: Schluss mit der Volksverdummung! Wie ?Grüne Lügen? die Welt zugrunde richten - Schluss mit der Volksverdummung! Wie "Grüne Lügen" die Welt zugrunde richten - FOCUS Online - Nachrichten

Nicht zu vergessen, die immer noch indiskutable Reichweite, Lebensdauer und auch die Entsorgung des Sondermülls Akku nach der Laufzeit.

Zitat:
"Ein höchst problematischer Aspekt der Elektromobilität: Wenn die in Elektromotoren verarbeiteten seltenen Rohstoffe in China unter Einsatz technischer Energie abgebaut und verarbeitet werden, dann entstehen dort zusätzliche Emissionen - kurz: für saubere Luft in Deutschland wird in China mit zusätzlicher Luftverschmutzung und Ressourcenentnahme bezahlt." "Bei Elektroautos geht es um Lithium, Kobalt, Neodym, Dysprosium und weitere Stoffe, die global sehr begrenzt sind. Damit steuern wir auf eine Art neuen Kolonialismus zu, weil wir in erheblichem Umfang Ressourcen in anderen Ländern ausbeuten müssen." Angeblich nachhaltige Techniken würden somit alte, ausbeuterische Strukturen zementieren.
Autor Schmidt-Bleek, Chemiker, Umweltforscher und seit Jahren Pionier der Ressourcenwende
 
Thema:

Lügen wir uns alle in die Tasche?

Lügen wir uns alle in die Tasche? - Ähnliche Themen

  • Zwei Wahrheiten - eine Lüge

    Zwei Wahrheiten - eine Lüge: Ich fang an... a) Ich war als Landesliga-Spieler in der Sportschau für das "Tor des Monats" nominiert. b) Vor 15 Jahren war ich einen Sommer als...
  • Der Staat darf lügen

    Der Staat darf lügen: Hallo Leute, habe gerade eine Pressemitteilung der DAS-Rechtsschutzversicherung bekommen, in der sie ein Verkehrs-Urteil aufdröselt. Es geht um...
  • Pfarrer lügen nie

    Pfarrer lügen nie: :eek::eek::eek::D:D:D
  • Können Navis lügen?

    Können Navis lügen?: Wer also noch ein paar Tuning-Tipps für eine 12er GS braucht, dann bitte melden. Mit den richtigen "Einstellungen" ist dann so etwas drin...
  • Können Navis lügen? - Ähnliche Themen

  • Zwei Wahrheiten - eine Lüge

    Zwei Wahrheiten - eine Lüge: Ich fang an... a) Ich war als Landesliga-Spieler in der Sportschau für das "Tor des Monats" nominiert. b) Vor 15 Jahren war ich einen Sommer als...
  • Der Staat darf lügen

    Der Staat darf lügen: Hallo Leute, habe gerade eine Pressemitteilung der DAS-Rechtsschutzversicherung bekommen, in der sie ein Verkehrs-Urteil aufdröselt. Es geht um...
  • Pfarrer lügen nie

    Pfarrer lügen nie: :eek::eek::eek::D:D:D
  • Können Navis lügen?

    Können Navis lügen?: Wer also noch ein paar Tuning-Tipps für eine 12er GS braucht, dann bitte melden. Mit den richtigen "Einstellungen" ist dann so etwas drin...
  • Oben