Lügen wir uns alle in die Tasche?

Diskutiere Lügen wir uns alle in die Tasche? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, na, da hatte ich mir grad vor ein paar Tagen eine Vergaserargumentation anhören müssen... Zum Rest: Ich glaube das interessiert heutzutage...
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
wer redet von Festhalten an überholter Museumstechnik Klaus? niemand will einen 2V Vergasermotor zurück. könnt ihr euch nicht ein einfaches Stück bezahlbarer Technik vorstellen, ohne gleich ins letzte Jahrtausend zurückzufallen? ;)
Hi,
na, da hatte ich mir grad vor ein paar Tagen eine Vergaserargumentation anhören müssen...
Zum Rest: Ich glaube das interessiert heutzutage nicht wirklich.
Ich hatte jetzt öfters mal Dacia-Mietwagen im Ausland. Fand' ich toll. Solide Technik und im Styling OK.
Verkaufszahlen, naja. Ein 1-er BMW kostet das 3-fache ... und verkauft sich wie Hölle.
Technik ist gefragt. Bin überzeugt wenn mal das Navi als Option ins Windshield projeziert wird, dann wird das gekauft.

LG
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Viele kaufen sich sachen weil diese sachen sie das leben kurzfristig etwas weniger langweilig machen.
Diese leute sollen am besten mal auf abenteuer, und das richtig.

Leute neidisch machen mit sachen kostet nur geld, was man an jeder bank bekommen kann.
Leute neidisch machen auf die erlebte abenteuer kostet muehe und da scheitert es bei die meisten weil nach abenteuer muss man oft suchen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist aber in der Tat oft so ein Phänomen. Es gibt einfach - aus den verschiedensten Gründen - Leute, die deutlich mehr Geld als Zeit haben. Die können sich dann davon Sachen kaufen, die Normalverdiener unsinnig finden, zum Beispiel eine Ducati Panigale Superleggera für 68 Riesen. Andererseits: Was soll denn einen Großverdiener antreiben, viel zu arbeiten, außer das viele Geld, das er dann verdient? Ist doch ulkig: da gibt es Zahnärzte, die schuften jeden Tag 12 Stunden, rennen zwischen drei Behandlungsstühlen hin und her und verdienen damit ein Schweinegeld. Wenn sie das nur an zwei Tagen in der Woche tun würden, dann würde das Geld immer noch gut zum Leben reichen - vielleicht nicht mehr jedes Jahr eine neue GS mit Vollausstattung, aber dafür mehr Zeit zum Moppedfahren.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
das muß jeder für sich selber rausfinden ob er sich was vorlügt oder nicht. Die Zeiten der Motorräder einfach nur gut / solide hat sich geändert da man Umsätze haben will und die Zeit schnell vergeht also oft Modellwechsel. BMW hat bei der alten GS gemerkt das die Konkurrenz nicht schlecht ist und musste mit neuem dagegen halten. Das alte Konzept war einfach ausgereizt.Der andere Punkt ist das BMW Teile aus aller Herren-Länder verbaut , die Qualitätssicherung wohl nicht mehr so richtig funktioniert oder aber auch der Zeitdruck so groß ist um lange Testen zu können. Vielleicht ist man bei BMW auch so arrogant geworden und sagt sich egal wie anfällig der Kunde kauft alles.Wenn Wir ehrlich sind wer würde eine neu aufgelegte robuste 100GS einer neuen GS-LC mit allem Schnickschnack vorziehen? Glaube kaum einer.
Sind Wir doch auch mal ehrlich von dem Abenteuergefühl der GS sind Wir Fahrer doch schon lange weg. Mein erstes Motorrad war eine XT500 mit 30Liter Tank und damit wollte ich um die Welt reisen. Heute fahr ich mal eine Runde wie viele auch und denke nicht mehr an Abenteuer und Fernreisen. Einfach Spaß haben. Wenn was defekt reparieren und fertig.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, nö, ich nicht. Es war doch sehr praktisch, der bSvA den Luxus einer 45L grossen Tasche bieten zu können. Und auch angenehm nur alle 400km nach 'ner Tanke suchen zu müssen. Jedenfalls will sie wieder mitfahren. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na, da hatte ich mir grad vor ein paar Tagen eine Vergaserargumentation anhören müssen...
das ist ja heute nicht mehr durchsetzbar, Verbrauch, geräusche Emissionen sind nicht wegzudiskutierende Faktoren. Ich finde heute auch immer noch das Ansprechverhalten eines guten Vergasers durch kaum eine Einspritzung erreicht, gerade im Einzylinderbereich, aber das wird nicht mehr zurückkommen, Technik von gestern, anfälliger als die Einspritzanlage an sich, schwieriger zu warten, mehr Verbrauch und Gestank. brauchen wir nicht drüber reden.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

ich habe nicht alles gelesen, was bisher hier gepostet wurde, somit kommt meine Meinung zumindest teilweise unbeeinflusst vom bisherigen Geschreibsel.

Ich kann über das Thema, besseres Fahrwerk, Bremsen, Beschleunigung, Geländegängigkeit, Handling usw. nur staunen.

Letztlich ist meine Meinung dazu auch der Grund, warum ich noch mit meiner alten R 1150 GS BJ 2000 rumfahre.
Warum: Die Neuen können es auch nicht um so viel besser, als dass ich so viel mehr Spaß hätte.

Fast niemand hier (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) nutzen ihr derzeitiges Motorrad im Bereich dessen, was Fahrwerk, Bremsen, Beschleunigung, Geländegängigkeit, Handling ERMÖGLICHEN WÜRDE.

Vor 2 Wochen habe ich mit einem Freund die Mopeds getauscht, er ist ein erfahrener und guter Motorradfahrer. Ich seine neue KTM 690, er meinen fetten Obelix. Dialog nach 25 km:

Er: Und wie war meine KTM?
Ich: Na, wie wenn man auf einen Besenstiel reitest, man hat nix zwsichen den Beinen und hockt hoch droben.
Er: Deine fährt schwer fällig wie ein Omnibus.
Ich: Nicht wenn ich drauf sitze, da siehst mal wie gut ich fahre :o.

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht doch nie darum, was technisch wirklich notwendig ist, um Spaß zu haben. Das Ding muss Freude bereiten, das Gesamtpaket muss stimmen. Der eine findet sein Gesamtpaket und ist viele Jahre mit dem selben Motorrad glücklich. Der andere ist zufrieden, kauft trotzdem was Neues, weil ihn das Neue eben gereizt hat. Probleme haben doch nur die, die nie zufrieden sind.

Ja, nun so im nachhinein, wenig Technik, viel selbst machen können oder zumindest sich von einem Automechaniker in Ostanatolien helfen lassen können, superrobust und deutlich leichter als die 1150' er GS, das wäre schon was. Aber ich habe mein Motorrad gefunden, habe somit Spaß, und alles ist gut.

Die neue LC bin ich schon einige km gefahren, weil meine Partnerin eine hat. Klar, ein tolles Motorrad, nur mehr Spaß als mit meinem Motorrad habe ich auch nicht, und es zählt doch nur das. Man muss auch mal mit etwas zufrieden sein. Tausend Sachen zum einstellen brauche ich auch nicht, meine GS fährt nämlich immer ausreichend toll.

Wenn dann welche sagen, sie haben die neue LC gebraucht weil sie viel besser ist als die 2012' er 1200'er, dann, ja dann, dann muss ich schon mal etwas schmunzeln :o. Aber solange ihnen ihr Motorrad Spaß macht sei der "Mehrspaß" mit dem neuen Teil doch trotzdem gegönnt.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
wie gesagt jedem das seine. Der eine fährt mit einer Sportmaschine langsam und der andere evtl. mit einer Harley Rennen. Entscheidend ist das Lebensgefühl was man hat wenn man Motorrad fährt. Sicher ist der Abstand nicht immer so gewaltig von einem Bike zum anderen aber die Vorstellung es könnte sein rechtfertigt bei vielen den Neukauf. Am Ende stellen dann viele fest ach die Alte war auch gut und weißt Du noch die Zeiten wo wir damit das und das damit erlebt haben. Dann wird vielleicht wieder mit dem Kauf der Alten als 2te geliebäugelt. Bei mir war es auf jeden Fall so. Wollte meine XT 500 wieder haben. Was für ein Unsinn. Das klappern und Scheppern mit allen Mängeln möchte ich doch wirklich nicht mehr.
Jetzt fahre ich die 2te Woche eine 1200 GS , bereue diesen Kauf keinesfalls da ich einfach damit nur Spaß habe das heißt fahren auch wenn andere schneller sind , nicht über jedes Geräusch der GS nachdenken und ob BMW schlecht ist. Ich hab mich entschieden GS zu fahren und gut ist.

Gruß Boxerklang
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Klar lügen sich einige in die Tasche.


Warum verkauft sich das wie geschnitten Brot ist keine Frage, es ist längts Mode geworden eine GS zu haben und je mehr Ausstattung, desto besser.

Man kauft ein Motorrad für mindestens 14.400Eur , Tendenz eher RIchtung 17000, um damit 2000-3000km im Jahr zu fahren. NUr um zu zeigen das man es sich leisten kann. Nun sicher nicht alle aber viele und das ist nicht neu.
Weder Mode noch weil es "Inn" ist ganz zu schweigen, dass man es sich leisten kann - trotz der nur ca. 2.500 km im Jahr die ich fahre.
Die GS macht einfach Spaß :)
Aber man braucht ja nicht für Alles was man macht immer eine analytische Betrachtung:wavespin:
Gruß
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Allerseits,

ich habe nicht alles gelesen, was bisher hier gepostet wurde, somit kommt meine Meinung zumindest teilweise unbeeinflusst vom bisherigen Geschreibsel.

Ich kann über das Thema, besseres Fahrwerk, Bremsen, Beschleunigung, Geländegängigkeit, Handling usw. nur staunen.

Letztlich ist meine Meinung dazu auch der Grund, warum ich noch mit meiner alten R 1150 GS BJ 2000 rumfahre.
Warum: Die Neuen können es auch nicht um so viel besser, als dass ich so viel mehr Spaß hätte.

Fast niemand hier (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) nutzen ihr derzeitiges Motorrad im Bereich dessen, was Fahrwerk, Bremsen, Beschleunigung, Geländegängigkeit, Handling ERMÖGLICHEN WÜRDE.












Wenn dann welche sagen, sie haben die neue LC gebraucht weil sie viel besser ist als die 2012' er 1200'er, dann, ja dann, dann muss ich schon mal etwas schmunzeln :o. Aber solange ihnen ihr Motorrad Spaß macht sei der "Mehrspaß" mit dem neuen Teil doch trotzdem gegönnt.
das lieber Christian könnte auch von mir sein. Auch ich mag gute moderne Motorräder, brauche aber nicht jedes elektr. Helferlein
lieber gute Basics wie Federbeine, Sitzbank usw. damit ich weiter komme als nur zur nächsten Eisdiele. Und gutes Sitzfleisch kann man nirgens kaufen!! Wir sehen uns
Grüße Eugen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hätte einige Helferlein gern und würde sie sofort an meine 1100 schrauben. Aber nicht, wenn ich dafür auf die Solidität meiner schneekuh verzichten muss.
Und das muss ich schon bei der luftgekühlten 1200. ich hab den Vergleich, da ich knapp 40000 km mit 1200 gefahren bin.

Ich war nicht zufrieden, ich hab gehandelt, jetzt bin ich wieder zufrieden. Da muss ich doch nicht grosse Forderungen an Firmen stellen oder von in-die- Tasche- lügen reden!
Ich mache mir klar, was ich brauche. Dann füge ich hinzu, was ich will und nehme weg, was ich mir nicht keisten kann. Und dann hab ich grund zu Zufriedenheit. Wenn nicht, liegt die Verantwortung für die Unzufriedenheit zu einem guten Teil bei mir selbst!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Die Ausgangsfrage ist ja eher philosophisch angehaucht.

Klar, brauchts weniger, um ein sinnerfülltes Leben zu führen - sehr viel weniger.

Aber, in diesem Kreise, in dieser Gesellschaft, ist die Fragestellung eher als Träumerei über den Sinn des Lebens anzusehen, als wirkliche Umsetzung eines Lebensstils.

Lustig ist dabei, dass sich hier Leute über andere Leute mukieren, weil sie was Neues oder was Neueres fahren.

Lustig deswegen, weil der eigene Status Quo, als der richtige Weg/die richtige Weise hervorgehoben wird und die anderen werden dann nicht mehr für voll genommen, weil man kommt ja mit weniger genauso aus und macht mindestens genauso Spass.

Sagt eigentlich wer?

Derjenige, der eine 1100er GS fährt?

Ist das der Gleiche, der mit einem Flachbild-TV fernsieht, der sich mit einem PC oder Mac online Sachen kauft, Emails schreibt oder sich hier im Forum rumtreibt?

Der ein Smartphone benutzt?

Der sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus gekauft hat?

Der Aktien oder Fonds sein Eigen nennt?

Der mehrere Paar Schuhe, Hosen, Anzüge, Hemden, T-Shirts hat, der mehrmals im Jahr in Urlaub fährt, der ein modernes Auto fährt?

Ja, ist das jemand, der Strom benutzt?

Für mich ist das nur eins: Lächerlich.

Denn 2 Sachen werden hier völlig ausser Acht gelassen: Die Relation und der Respekt.

Relation, weil verglichen mit den materiellen Dingen in der 3ten Welt zB, eine 1100er ein absolutes Hightech-Luxusgefährt ist.

Und Respekt, weil es für mich zu den Grundeigenschaften gehört, mich über Dinge zu freuen, die sich jemand gönnt, die ihm Freude bereiten, auch wenn ich sie mir nicht leisten kann.

Andersrum ebenfalls, dass ich mich auch über Dinge freue, die zwar alt/älter/'weniger Wert' sind, als meine Sachen, die aber dem Gegenüber Freude bereiten.

Wer hier also auf dicke Hose macht und damit kokettiert, weniger ist mehr und im selben Atemzug andere der Lächerlichkeit preisgibt, den kann ich nicht Ernst nehmen, denn er ist trotzdem nicht konsequent (siehe oben).

In diesem Sinne:

Kauft euch was ihr wollt, fahrt was ihr wollt - Hauptsache ihr seid glücklich damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
In diesem Sinne:

Kauft euch was ihr wollt, fahrt was ihr wollt - Hauptsache ihr seid glücklich damit :)
... und lasst den anderen auch ihre Freude, auch wenn ihr diese vielleicht nicht eins zu eins auf Euch übertragen und nachvollziehen könnt;-)

Danke Monochron, sehe ich sehr ähnlich.

Mich fasziniert ja sowieso stets die Leistung\Herausforderung/Überwindung von Schwierigkeiten, die jemand mit was auch immer für einem Fahrzeug oder mit welchen persönlichen Voraussetzungen auch immer er/sie erbringt; denn das, was einfach so zu kaufen ist, scheint mir doch gar billig und wenig aussagekräftig (kaufen\leasen lässt sich praktisch jede noch so teure Sache relativ einfach).

also ist die eigentliche Frage, was stellt man mit den gekauften Dingen an; putzt man sie vor Allem, oder unternimmt man auch was persönlich Herausforderndes damit (muss ja nicht immer eine Reise rund um den Erdball sein, aber evtl Testen und Erweitern der persönlichen Limiten). Und das sagt meiner Meinung nach etwas über die Person auf dem Sattel aus.
Ciao
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Das sehe ich auch so.
Jeder wie er möchte. Ich z.Bsp. werde mir in 2-3 Jahren eine Rallye zulegen. Aus erster Hand, vermutlich nahezu Vollausstattung und geputzt ohne Ende mit wenig Kilometern. Ich brauche keine neue Maschine um immer das neueste Modell zu fahren und damit zur Eisdiele etc. zu fahren. Den Wertverlust und die eventuellen Rückrufaktionen sollen andere haben.
Ich freue mich dann über eine gepflegte und bis dahin geputzte Maschine im fast Neuzustand.
Und eins ist sicher, gebaut ist diese Maschine bereits und meine Vorfreude habe ich schon heute.

In diesem Sinne..........., jeder wie er will!
 
G

Gast 5187

Gast
Sampleman hat das Ganze ja auf den Tisch gebracht und dann auch sehr schnell relativiert.

Solange alle neuen Features funktionieren soll doch jeder nach Gusto ordern, was er mag.
Und von den neuen Features ist doch nix kaputt gegangen, oder?
In den letzten Jahren hat man allenfalls und nenneswert über das frühe Öffnen des ABS in einer bestimmten Eintwicklungsstufe diskutieren müssen. Sonst noch was?

Nö, ein simples Kugellager hat zur "Katastrophe" bei der Test GS geführt.
Insofern ist als Folge m. E. nicht der technische Fortschritt zu diskutieren, sondern die Folgen des Kostendrucks, des Qualitätsmanagements usw.
Ich erinnere mich noch an den Lopez damals bei VW. Der hat den Konzern schlussendlich mehr gekostet als er kurzfristig betriebswirtschaftlich erwirtschaftet hat.

Und dass ein Motorrad 1990 mehr wog als ein aktuell vergleichbares Modell ist schlicht den kontinuierlich - ohne Qualitätseinbußen - weiter entwickelten Leichtbaumaterialien und Erkenntnissen geschuldet.

Insofern kann man diese philosophische Diskussion über die Notwendigkeit von Zusatzausstattung und Assistenzsystemen hier sicher führen.
Das hat aber dann sicher mehr mit Nachfragesättigung (back to the roots > s. MOTORRAD Artikel) als mit dem aktuellen Schaden an der Test GS zu tun.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das sehe ich auch so.
Jeder wie er möchte. Ich z.Bsp. werde mir in 2-3 Jahren eine Rallye zulegen. Aus erster Hand, vermutlich nahezu Vollausstattung und geputzt ohne Ende mit wenig Kilometern. Ich brauche keine neue Maschine um immer das neueste Modell zu fahren und damit zur Eisdiele etc. zu fahren. Den Wertverlust und die eventuellen Rückrufaktionen sollen andere haben.
Ich freue mich dann über eine gepflegte und bis dahin geputzte Maschine im fast Neuzustand.
Und eins ist sicher, gebaut ist diese Maschine bereits und meine Vorfreude habe ich schon heute.

In diesem Sinne..........., jeder wie er will!
Denn sag mal rechtzeitig Bescheid. Im Sommer 2017 wird unsere Rallye, die jetzt mein Bruder fährt, wohl wieder zum Verkauf stehen. Die ist dann 5 Jahre alt und hat die von dir gewünschte Vollausstattung (Safety-Paket, LED-Blinker, BMW-Koffer, Garmin-Navi) und nur wenige km (unter 10.000). Sehr preiswert wird die jedoch nicht sein. :D

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. So groß war und ist das Angebot an Rallyes nicht. Ist vergleichbar mit der 1150er Adv.. Auch davon hat es nicht sehr viele gegeben (die war nämlich von 2002 bis 2004 nicht wirklich gefragt). So ist die Nachfrage nach der 1150er Adv. heute deutlich höher, als die Nachfrage nach der normalen 1150er GS.

CU
Jonni
 
B

Beduine

Gast
Denn sag mal rechtzeitig Bescheid. Im Sommer 2017 wird unsere Rallye, die jetzt mein Bruder fährt, wohl wieder zum Verkauf stehen. Die ist dann 5 Jahre alt und hat die von dir gewünschte Vollausstattung (Safety-Paket, LED-Blinker, BMW-Koffer, Garmin-Navi) und nur wenige km (unter 10.000). Sehr preiswert wird die jedoch nicht sein. :D

CU
Jonni
Naja, aber sicherlich preisgünstiger als the one and only 30 Years! :D:p
 

Anhänge

Thema:

Lügen wir uns alle in die Tasche?

Lügen wir uns alle in die Tasche? - Ähnliche Themen

  • Zwei Wahrheiten - eine Lüge

    Zwei Wahrheiten - eine Lüge: Ich fang an... a) Ich war als Landesliga-Spieler in der Sportschau für das "Tor des Monats" nominiert. b) Vor 15 Jahren war ich einen Sommer als...
  • Der Staat darf lügen

    Der Staat darf lügen: Hallo Leute, habe gerade eine Pressemitteilung der DAS-Rechtsschutzversicherung bekommen, in der sie ein Verkehrs-Urteil aufdröselt. Es geht um...
  • Pfarrer lügen nie

    Pfarrer lügen nie: :eek::eek::eek::D:D:D
  • Können Navis lügen?

    Können Navis lügen?: Wer also noch ein paar Tuning-Tipps für eine 12er GS braucht, dann bitte melden. Mit den richtigen "Einstellungen" ist dann so etwas drin...
  • Können Navis lügen? - Ähnliche Themen

  • Zwei Wahrheiten - eine Lüge

    Zwei Wahrheiten - eine Lüge: Ich fang an... a) Ich war als Landesliga-Spieler in der Sportschau für das "Tor des Monats" nominiert. b) Vor 15 Jahren war ich einen Sommer als...
  • Der Staat darf lügen

    Der Staat darf lügen: Hallo Leute, habe gerade eine Pressemitteilung der DAS-Rechtsschutzversicherung bekommen, in der sie ein Verkehrs-Urteil aufdröselt. Es geht um...
  • Pfarrer lügen nie

    Pfarrer lügen nie: :eek::eek::eek::D:D:D
  • Können Navis lügen?

    Können Navis lügen?: Wer also noch ein paar Tuning-Tipps für eine 12er GS braucht, dann bitte melden. Mit den richtigen "Einstellungen" ist dann so etwas drin...
  • Oben