Lügen wir uns alle in die Tasche?

Diskutiere Lügen wir uns alle in die Tasche? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als BMW-Boxerfahrer muss man ja manchmal ein gutmütiges Wesen haben, denn so manche Motorradfahrer, die andere Fahrzeuge bevorzugen, scheinen ja...
sampleman

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Und dass ein Motorrad 1990 mehr wog als ein aktuell vergleichbares Modell ist schlicht den kontinuierlich - ohne Qualitätseinbußen - weiter entwickelten Leichtbaumaterialien und Erkenntnissen geschuldet.

Insofern kann man diese philosophische Diskussion über die Notwendigkeit von Zusatzausstattung und Assistenzsystemen hier sicher führen.
Das hat aber dann sicher mehr mit Nachfragesättigung (back to the roots > s. MOTORRAD Artikel) als mit dem aktuellen Schaden an der Test GS zu tun.
Als BMW-Boxerfahrer muss man ja manchmal ein gutmütiges Wesen haben, denn so manche Motorradfahrer, die andere Fahrzeuge bevorzugen, scheinen ja nichts lieber zu tun als über die ach so verfetteten BMW-Fahrer und ihre ebenso verfetteten Motorräder herzuziehen. Und da lese ich mit Erstaunen, dass Honda jetzt einen neuen Tourensportler namens VFR 800 auf den Markt gebracht hat, der mit 245 kg nicht nur mehr wiegt als eine aktielle GS, sondern auch noch so ziemlich exakt dasselbe wie die Ur-VFR von 1992. Ich habe noch keinen Bericht gelesen, in dem das Motorrad verfettet genannt wurde. Offenbar müssen nur BMWs mit Riesen-Motor, Kardan, dicken Speichenrädern und stabilem Rahmen leicht wie Federn sein - bei Sporttourern ist es dann egal oder was?

Und diesen Back-to-the-roots-Trend, den ein Jo Soppa in seinen Editorials zu betonen nicht müde wird, der spielt sich nach meinem Dafürhalten weit gehend in seinem Kopf ab. Wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, scheinen sich im Moment zwei Typen von Motorrädern gut zu verkaufen: 1. die R1200GS und 2. Einsteigerkräder mit 48 PS, eine Klasse, die es vor einem Jahr noch nicht gab. Und noch was ist mir aufgefallen: Die R1200GS ist die größte Reiseenduro, das heißt, wer aufsteigen will, kann in dem Segment noch stärkere Maschinen kaufen aber kaum größere. Deshalb ist es für mich recht natürlich, dass Umsteiger im Boxer-GS-Segment - wenn sie schon umsteigen - was kleineres nehmen, denn was größeres gibt es ja nicht. Ich lese aus Nostalgie auch noch im Yamaha-TDM-Forum mit. Auch da steigen immer mehr Members um, was schon daran liegt, dass die TDM nicht mehr gebaut wird. Aber kaum einer steigt ab, alle steigen auf. Also eher eine R1200GS als zum Beispiel eine V-Strom oder Versys 650.
 
PStranger

PStranger

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So ist es, Sampleman! Der angebliche "Back to the roots" und Nostalgie Trend spielt sich meist nur in den Köpfen von Journalisten ab, die Verkaufszahlen entsprechender Modelle beweisen das Gegenteil.
 
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Gast 5187

Gast
Als BMW-Boxerfahrer muss man ja manchmal ein gutmütiges Wesen haben, denn so manche Motorradfahrer, die andere Fahrzeuge bevorzugen, scheinen ja nichts lieber zu tun als über die ach so verfetteten BMW-Fahrer und ihre ebenso verfetteten Motorräder herzuziehen. Und da lese ich mit Erstaunen, dass Honda jetzt einen neuen Tourensportler namens VFR 800 auf den Markt gebracht hat, der mit 245 kg nicht nur mehr wiegt als eine aktielle GS, sondern auch noch so ziemlich exakt dasselbe wie die Ur-VFR von 1992. Ich habe noch keinen Bericht gelesen, in dem das Motorrad verfettet genannt wurde. Offenbar müssen nur BMWs mit Riesen-Motor, Kardan, dicken Speichenrädern und stabilem Rahmen leicht wie Federn sein - bei Sporttourern ist es dann egal oder was?
Volle Zustimmung.
Ist schon erstaunlich, wie schnell von "BMW Hassern" eine BMW ggü. einer sogar faktisch schwereren Fremdmarke als zu schwer eingestuft wird.
Markenbrillen gibts überall, vielerorts eben sogar "Antimarkenbrillen".

Mir gings mit meinem Hinweis nur darum, dass heutige Motorräder grds. leichter sind als früher. Sie geben diesen Vorteil - ähnlich wie bei den Autos - durch Zusatzausstattung (ABS, ESA, RDC, breitere Reifen inkl. Felgen usw.) an Bord eben teilweise wieder her.

Und diesen Back-to-the-roots-Trend, den ein Jo Soppa in seinen Editorials zu betonen nicht müde wird, der spielt sich nach meinem Dafürhalten weit gehend in seinem Kopf ab. Wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, scheinen sich im Moment zwei Typen von Motorrädern gut zu verkaufen: 1. die R1200GS und 2. Einsteigerkräder mit 48 PS, eine Klasse, die es vor einem Jahr noch nicht gab. Und noch was ist mir aufgefallen: Die R1200GS ist die größte Reiseenduro, das heißt, wer aufsteigen will, kann in dem Segment noch stärkere Maschinen kaufen aber kaum größere. Deshalb ist es für mich recht natürlich, dass Umsteiger im Boxer-GS-Segment - wenn sie schon umsteigen - was kleineres nehmen, denn was größeres gibt es ja nicht. Ich lese aus Nostalgie auch noch im Yamaha-TDM-Forum mit. Auch da steigen immer mehr Members um, was schon daran liegt, dass die TDM nicht mehr gebaut wird. Aber kaum einer steigt ab, alle steigen auf. Also eher eine R1200GS als zum Beispiel eine V-Strom oder Versys 650.
Ist schon richtig.
Nur gibts diesen Trend "back to the roots" natürlich schon. Nie war das Interesse an Cafe Racern so groß wie heute. Seit einigen Jahren wird das dann zudem durch Serienableger mit aktueller Technik bedient (W650 usw.).

Und der Erfolg der NineT spricht auch für sich. Auch wenn er mit 2000 Stück/Jahr längst nicht so groß ist, wie medial abgebildet.
 
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Nitrox

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Und der Erfolg der NineT spricht auch für sich. Auch wenn er mit 2000 Stück/Jahr längst nicht so groß ist, wie medial abgebildet.
... was aber vielleicht auch daran liegt, dass sie es in Berlin nicht schaffen, mehr Exemplare auf die Räder zu stellen. Von dem Erfolg war BMW glaub selber etwas überrascht. Mein Händler hat mir beim Saison-Opening im Frühjahr gesagt, wenn ich jetzt gleich eine bestelle, bekomme ich sie vielleicht noch dieses Jahr.
 
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Gast 5187

Gast
... was aber vielleicht auch daran liegt, dass sie es in Berlin nicht schaffen, mehr Exemplare auf die Räder zu stellen. Von dem Erfolg war BMW glaub selber etwas überrascht.
Was für mich eine positive, defensive Strategie darstellt.

Einen Tod stirbt man halt immer.
In diesem Fall ist es das "Maulen" der Interessenten, die nicht sofort bedient werden können.
Andernfalls wäre es ggf. die Halde mit sich anschließendem Abverkauf zu Dumpingpreisen und dem einhergehenden Imageverlust gewesen.

ICH halte die gewählte Strategie für die Bessere.
 
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Freshdax

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"Ich hab' auf der MT09 draufgesesssen: Kinderfahrrad. Wäre von der Größe her was für Frauen. Hat ihnen dann aber vermutlich doch zu viel PS."

Es lebe das Schubladendenken!
 
QVIENNA

QVIENNA

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ist ja auch was für die Gebückten, die sich nicht bücken wollen ....
 
RunNRG

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Für die Normalwüchsigen gibts ja statt der MT09 noch die Tracer, aber selbst die ist für mich eher ein Kinderfahrrad. :confused:
 
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klausmong1

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Ich denke, das man mit Motorrädern um die 250 kg schon fahren kann.

Ich hab das auch lange Jahre gemacht und mir nie was dabei gedacht.
Aber oft ist es schon schwer damit auch wirklich wendig irgendwohin zu fahren, speziell wenn die Strassen schlechter werden.

Irgendwann hab ich dann bemerkt das es einfach mehr Spaß macht, Motorräder mit weniger Gewicht zu bewegen.
Und ich bin eher nicht der schwächliche Typ, im Gegenteil.
Aber so manches wird Einfacher .
Und oft ist das dann einfach die Grenze zwischen "Geht schon , macht aber keinen Spaß mehr " und " Hier fährt man ohne Stress"

Und das Gewicht ist unabhängig von der Marke.
Es ist vollkommen egal, ob die 250kg von einer Honda oder BMW bewegt werden.

Ich persönlich bin schon ein Fan des Trends, auch wieder mal leichte Mopeds zu produzieren.

Und ein Trend, den ich persönlich überhaupt nicht verstehe, das ist Motorräder mit vielen PS zu produzieren, die dann elektronisch wieder kastriert werden, damit Sie der Durchschnittsfahrer (gefahrlos) bewegen kann.
Und das gilt für alle Marken, die sowas bauen.

Wenn ich 150 PS kaufe, dann will ich genau das, das nämlich das Hinterrad aus der Kurve rausquietscht und das Heck wackelt und mir nicht eine "Fahrhilfe" das wieder abbremst.

Persönlich gefällt mir der Trend überall mehr Elektronik und Fahrhilfen einzubauen immer weniger.
Es wird halt leider nicht aufzuhalten sein weil der markt das verlangt und sich das verkaufen läßt.
 
B

boxerlust

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@sampleman;ich sehe die Sache etwas anders als Du und will meinen Senf zum Thema auch abgeben !
Eine GS ist in keinster Weise ueberzuechtet wenn Du Dir mal die Literleistung ansiehst.Ein Porsche 911GT3RS z.B. hat 500PS und der Motor ist wenigstens auf eine Laufleistung von 100000Meilen/160000Kilometer ausgelegt.
Das waeren 167PS fuer die GS bei 9000U/min Hoechstdrehzahl und nicht schlappe 125PS bei 8000 Touren...
So gesehen ist die GS in der jetzigen Auslegung kein hochgezuechtetes Rennpferd sondern ein Brauereigaul.
Ich moechte eine GS mit 150PS und 220Kg Gewicht vollgetankt.Das sind realistische Werte !
Das Problem mit der Qualitaet ist der Globalismus,die Wall Street und die profitgierigen Shareholder.
Es wird teuer verkauft und billigst global gesourct !
Teuer verkaufen,billig produzieren in China,Osteuropa oder sonstwo.
Das kommt am Ende einer Premiummarke wie BMW teuer zu stehen.Im Image und Garantieabwicklung.
Im Falle der GS ein Supergau durch ein billiges Lager an dem die Controller ein paar Cent sparten...:-(((
Wenn ich ein teures Motorrad wie eine BMW kaufe erwarte ich Premiumqualitaet Made in Germany !
Alles Andere ist das Geld nicht wert oder ich kann mir gleich ein billiges 08/15 Motorrad aus Japan kaufen...
Das ist meine Meinung zum Thema !
 
1100gs

1100gs

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R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Kapert der nun jeden Fred? Ätzend.
 
1100gs

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R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Von meinem Vorredner
 
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boxerlust

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@Bernd;was habe ich den Schlimmes gesagt?In Beitrag #170 die Wahrheit die oft aetzend ist...;-)))
Freie Meinungsaeusserung ist nichts Schlimmes - Gruss
 
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schwarzesSchaf

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Ich denke, das man mit Motorrädern um die 250 kg schon fahren kann.

Ich hab das auch lange Jahre gemacht und mir nie was dabei gedacht.
Aber oft ist es schon schwer damit auch wirklich wendig irgendwohin zu fahren, speziell wenn die Strassen schlechter werden.

Irgendwann hab ich dann bemerkt das es einfach mehr Spaß macht, Motorräder mit weniger Gewicht zu bewegen.
Und ich bin eher nicht der schwächliche Typ, im Gegenteil.
Aber so manches wird Einfacher .
Und oft ist das dann einfach die Grenze zwischen "Geht schon , macht aber keinen Spaß mehr " und " Hier fährt man ohne Stress"

Und das Gewicht ist unabhängig von der Marke.
Es ist vollkommen egal, ob die 250kg von einer Honda oder BMW bewegt werden.

Ich persönlich bin schon ein Fan des Trends, auch wieder mal leichte Mopeds zu produzieren.

Und ein Trend, den ich persönlich überhaupt nicht verstehe, das ist Motorräder mit vielen PS zu produzieren, die dann elektronisch wieder kastriert werden, damit Sie der Durchschnittsfahrer (gefahrlos) bewegen kann.
Und das gilt für alle Marken, die sowas bauen.

Wenn ich 150 PS kaufe, dann will ich genau das, das nämlich das Hinterrad aus der Kurve rausquietscht und das Heck wackelt und mir nicht eine "Fahrhilfe" das wieder abbremst.

Persönlich gefällt mir der Trend überall mehr Elektronik und Fahrhilfen einzubauen immer weniger.
Es wird halt leider nicht aufzuhalten sein weil der markt das verlangt und sich das verkaufen läßt.
Darf ich fragen welches Mopped Du fährst?
 
monochrom

monochrom

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Viele langjährige Motoradfahrer entdecken die einfache Technik für sich
und pfeifen auf Höchstleistung und High-End-Technik.
Interessante Diskussion.

Aber ich als langjähriger Motorradfahrer bin jetzt 3 Jahrzehnte die einfache Technik gefahren und möchte jetzt Höchstleistung (gut, ob die 125HP das darstellen, ist diskussionswürdig, aber in Sachen Boxer auf jeden Fall) und vor allem High-End-Technik.

Ich weiss wie man ein Fahrwerk einstellt, aber ich mag das, wenn das per Knopfdruck geht und das dann noch sehr schnell, ausserdem stehe ich auf verschiedene Fahrmodi, ABS, TC, LED-Licht, Navi etc. ...

Aber nicht nur, weils schee macht, sondern auch weils sicherer ist.

Gut, so mancher hier braucht eine Fahrhilfe oder gar das ABS nicht, weil man kann ja Mopedfahren - aber ich find, das sind tolle Erfindungen.
 
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boxerlust

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@Klaus;dann fahr mal ne S1000RR!Die kannst Du so wie beschrieben fahren und die hat sogar 206 anstatt nur 150PS...;-)))
Trotzdem ich will eine GS mit baerigem Drehmoment wie gehabt und 20-30PS Obenrum mehr damit das Motorrad ueber Jahre aufregend bleibt und nicht langweilig wird.Das Ganze nicht schwerer als 220 Kilo und mit einer Produktqualitaet dass dem Preis und Anspruch "Premium" zu sein gerecht wird anstatt billigst global zu sourcen und teuer daheim zu verkaufen.
Das ist das Motorrad der Zukunft und der Hersteller der das bringt braucht sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen !
Man muss sich dazu nur anschauen was gekauft wird in der EU und NA.
Wenn man vom Harley Lifestyle Posermuell einmal absieht den BMW wohl bald auch mit der W-3 bedient,GS,MS und Kati ADV sowie die S1000RR !
Alles hochpreisige Premiumprodukte aus Europa mit modernster Technik und viel PS fahrbar gemacht durch modernste Elektronik!
Die Japaner verkaufen eigentlich nur noch 1 und 2 Zylinder zwischen 125-300 Kubik aus thailaendischer Produktion in nennenswerten Stueckzahlen.Ihre 08/15 Motorraeder will niemand mehr oder als Notloesung wenn die Kohle knapp ist.
Der Retromuell ist nur ein kurzes Modephaenomen bis die Hipster sich neuen Hobbies und Spielzeugen zuwenden...
Meine Meinung - Gruss
 
K

klausmong1

Gast
@Klaus;dann fahr mal ne S1000RR!Die kannst Du so wie beschrieben fahren und die hat sogar 206 anstatt nur 150PS...;-)))
Trotzdem ich will eine GS mit baerigem Drehmoment wie gehabt und 20-30PS Obenrum mehr damit das Motorrad ueber Jahre aufregend bleibt und nicht langweilig wird.Das Ganze nicht schwerer als 220 Kilo und mit einer Produktqualitaet dass dem Preis und Anspruch "Premium" zu sein gerecht wird anstatt billigst global zu sourcen und teuer daheim zu verkaufen.
Das ist das Motorrad der Zukunft und der Hersteller der das bringt braucht sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen !
Man muss sich dazu nur anschauen was gekauft wird in der EU und NA.
Wenn man vom Harley Lifestyle Posermuell einmal absieht den BMW wohl bald auch mit der W-3 bedient,GS,MS und Kati ADV sowie die S1000RR !
Alles hochpreisige Premiumprodukte aus Europa mit modernster Technik und viel PS fahrbar gemacht durch modernste Elektronik!
Die Japaner verkaufen eigentlich nur noch 1 und 2 Zylinder zwischen 125-300 Kubik aus thailaendischer Produktion in nennenswerten Stueckzahlen.Ihre 08/15 Motorraeder will niemand mehr oder als Notloesung wenn die Kohle knapp ist.
Der Retromuell ist nur ein kurzes Modephaenomen bis die Hipster sich neuen Hobbies und Spielzeugen zuwenden...
Meine Meinung - Gruss
Ich bin Ganzjahresfahrer, ich fahre im Regen genauso wie im Winter.
Ich habe Jahrelang Motorräder mit viel Leistung gefahren, und ja, das macht oft Spaß.
Aber auch oft Stress.
mit 140 unkastrierten PS ist es einfach oft nicht mehr lustig im Regen zu fahren oder auch in einer Stadt.
Und gerade auf den Engen Bergstrassen machen PS oft langsamer, da verjagt Dich wer mit 75 PS an einem leichterem Moped.
Die S1000RR ist ein Moped was mich gar nicht reizt.

Und eben, ich will keine Fahrhilfen, ich brauch auch noch keine Gehhilfe.
Die K100 hab ich mir zugelegt um mit meiner Frau einfach bequem ( für Sie ) normale Urlaube wie Griechenland oder Ähnliches fahren zu können.
 
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