Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten

Diskutiere Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu meinen Supersportlerzeiten waren die 200 PS (mit Ram-Air) dafür gut, dem Schnittlauch davon zu fahren. Die Provida Mopeds sind ziemlich lahme...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zu meinen Supersportlerzeiten waren die 200 PS (mit Ram-Air) dafür gut, dem Schnittlauch davon zu fahren. Die Provida Mopeds sind ziemlich lahme Kisten gegen einen starken Racer.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann erklär mir mal warum?
Ist doch logisch.
Das Universalübergerät 1150GS hat untemrum so viel Dampf, dass die 150PS-Boliden immer erst kurz nach dem Anbremspunkt auf Augenhöhe wären.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Mit der F700GS meiner Frau fühle ich mich auch nicht gerade untermotorisiert oder zu langsam, aber die R1200GS macht mir mehr Spaß. Geht untenraus so nett drehmomentig zur Sache, ich mag den Boxer und Kardan gern, mag die elektrischen Spielereien - also musste es die Große sein. Der große Boxer fühlt sich auf der Straße so souverän an und das macht mir viel Spaß. Ob die GS jetzt 125 oder nur 110 oder dann doch 140 PS hätte, wäre mir egal. Wichtiger ist für mich das satte Drehmoment in straßenrelevanten Drehzahlbereichen, dass die Übersetzung dazu passt und dass es sich gut fährt.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
511
Modell
R 850 GL
Ich frage mich auch, was diese viele Leistung soll. Die meisten Leute, die ein Mopped mit dreistelliger Leistung fahren, sind nicht annähernd in der Lage, diese Leistung auch nur annähernd auf die Straße zu bringen. Abgesehen davon, dass es im legalen Bereich sowieso nicht geht. Voriges Jahr hatte ich eine F 700 GS. 75 PS, richtig leicht, temperamentvoll und so handlich wie ein Fahrrad. Das Ding reizte mich ständig zum hemmungslosen Drehen am Quirl. Letztlich fand ich das stressig, außerdem hat die Kleine irgendwie keinen "Charakter". Ist mir einfach zu perfekt, langweilig. Daher habe ich die kleine GS wieder verkauft. Fahre jetzt nur noch meine (ehemalige) 850 GS und meine R 75/7 mit 71 bzw. 50 PS, und das reicht mir völlig. Mit der 850er habe ich absolut kein Problem, auf Bergstraßen Autos zu überholen. Auch die alte 750er ist vollkommen ausreichend flott, die wiegt ja auch nur rund 210 kg. Beide verführen nicht zum Heizen und haben einen gewissen "Charakter".
Ich denke, dass ein modernes Motorrad mit 100 oder noch mehr PS doch letztlich nur frustrierend ist. Man könnte ja richtig schnell, aber man darf praktisch nirgends. Kann doch keinen Spaß machen?
Würde ich in der Schweiz wohnen, hätte ich eine R 65 oder R 65 GS mit 27 PS. Gerade da, in diesem "Null-Toleranz-Land", kann doch ein Motorrad mit mehr Leistung nur schrecklich sein, oder?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. für die schweiz reicht eine frisierte italienische 50er vespa :p
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist ja nicht verboten, sie zu besitzen. Aber das benutzen wird dir untersagt. So wie mit Radarwarnern auch. Gut wenn jemand gerne Autobahn fährt spricht nichts gegen viel Leistung. Obwohl die Strecken auch hier immer weniger werden. Meiner Meinung nach sind die Hersteller besser beraten sich auf Sicherheit, Komfort und Styling zu setzen. Der E- Antrieb ist sicherlich die Zukunft, obwohl das wenig emotional ist.
So lange nicht hinter jedem Baum ein Blitzer steht, kann man die Leistung und Kraft moderner Motorräder auch im öffentlichen Straßenland noch gut umsetzen. Hier im Umland wird ja auch immer mehr mit 70er Schildern vollgepflastert, aber ganz ehrlich...also ich werde nicht schreiben, dass mir die egal sind, aber... na ihr versteht schon :D Auf Sicherheit, Komfort und Styling legen beinahe alle Hersteller viel Wert und allen drei ist ja Leistung nicht abträglich. Ich finde zum Beispiel ein Motorrad mit Leistungsreserven sicherer als ein schwachbrüstiges. Und der E-Antrieb, möge er niemals massenhaft kommen, mit seinem immer und überall gerpiesenen brachialen Drehmoment, ist doch nicht das Gegenteil von Kraft und Leistung.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was ich immer nicht verstehe:

Bei jedem Thread zu diesem Thema kommt irgendwann einer, der beteuert, dass 100 PS (oder auch nur 50) im aktuellen Straßenverkehr mehr als genug sind. So weit, so gut.

Nicht aber, ohne im nächsten Satz auf die 200 PS-"Boliden" einzudreschen. Viel zu schnell, viel zu gefährlich, kann man ohnehin nicht ausfahren, ... ich käme im Traum nicht auf die Idee, die Sinnhaftigkeit des fahrbaren Untersatzes eines Kollegen in Frage zu stellen.

Ich bin acht Jahre eine R 1150 RS über 160'000 wunderschöne Kilometer gefahren (bis uns der Unfalltod auf der Nordschleife trennte), dann eine R 1200 S über noch viel schönere 60'000 km (bis uns der Unfalltod auf der Nordschleife trennte), und schließlich wollte ich mir noch - ehe ich sterbe - mit 200 PS die Kante geben. Die S 1000 RR fährt sich auf der Landstraße zugegeben nicht so souverän und spaßig wie der Boxer, dafür aber noch präziser und vor allem sicherer. Würde ich mich von der 200 PS-Rakete trennen, würde ich ihr ebenso hinterher weinen, wie ich das aktuell dem Boxer tue.

Was ich aber auf gar keinen Fall mehr möchte: So ein Einsteiger-Möfi mit Budget-Federelementen und Sparmotorisierung. Da muss man erst zu viel rein stecken, ehe man damit wirklich fahren kann. Aber eben, wer damit glücklich wird ...

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also ich finde es klasse entsprechend Leistung immer zur Verfügung zu haben, heißt ja nicht das ich deshalb wie ein bekloppter durch die Gegend fahren muss. Motorrad fahren hat doch auch was mit Emotionen zu tun, und ob man da 50 –100 oder 150 PS für braucht sollte doch jedem selbst überlassen werden, um von A nach B zu gelangen und dabei auch noch Spaß zuhaben reichen sicherlich auch 50 PS.:)



Diese Aussagen das 150 oder gar 200 PS kein Mensch braucht, tja brauchen wir überhaupt ein Motorrad:rolleyes:.....................wahrscheinlich die wenigsten.:o
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich kann das völlig nachvollziehen, dass mancher 200 PS will, auch wenn ich es nicht möchte. Vernunft ist wirklich nicht der Maßstab, nachdem man Motorräder kaufen sollte oder könnte. Zum Glück kanns ja jeder halten, wie er will. Der Speedfreak kommt auf seine Kosten, der Drehmomentfreak auch und wer nur 30 PS zum Glücklichsein braucht, wird heutzutage mit tollen Moppeds auf dem Markt bedient. Gibts doch eigentlich wenig zu klagen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Serpel,

ist soweit auch meine Meinung......, die über 160 PS Raketen sind für mich
ca. 20 Jahre zu spät aus der Kiste auf die Piste gekommen :cool:.

Wenn ich die Rundenzeiten der SBK Rennen von damals von 750er (ca. 160 PS) zu den 1000er (mehr als 200 PS) vergleiche,
stehen die die schnelleren Rundenzeiten in keinem Verhältnis zu den viele mehr PS.

Im Racing for Fun Segment ebenso, wir waren im 2015 anlässlich unserer Tour in die Toskana wieder einmal
in Mugello (mit der GS, ohne Rennstreckenambitionen :(), reiner Zufall, da waren vorwiegend Italiener und einige Österreicher am knütteln.

Maschinen vom feinsten über alle Marken auf der Piste, unter 170 PS keine,
und siehe da, keine Rundenzeit unter 2.03, staun :cool:.

Zu unserer Zeit ist der Ducati Guru aus Schänis mit der SBK Ducati (über 160 PS) vom Edwin Weibel ca. 2.03 gefahren,
der damalige Honda (jetzt Ducati :)) Händler und Racer aus Landquart mit einer Kawasaki ZX750RR (ca. 160 PS) vom Emil Weber (trainierte für das Macao Rennen) ist ca. 2.01 gefahren.

Wir arme Schlucker schaften es mit mehr oder weniger Serien Suzuki GSXR 750, ZXR 750 und R1 (ca. 120 PS am Hinterrad)
doch noch auf ca. 2.06.

Klar, alles Blümchenpflücker, Michael Schumacher fuhr zu der Zeit 1.25 F1 trainigshalber , die 125GP waren auch bei ca. 2.03.

Leistung kannst nie genug haben, aber vorsicht, ok heute nicht mehr, die Elektronik regelts :).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ja, aber ich muss doch meine mangelnde Kurventechnik auf den Geraden wieder wett machen. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Herrje, bei dem hab ich anno 1998 mein erstes Motorrad (Cagiva Planet) gekauft.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten

Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben