Macht Motorradfahren schlau?

Diskutiere Macht Motorradfahren schlau? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann das ja super kombinieren. Ich fahre die unstrukturierte Abendrunde gerne grobe Richtung nach Sonne und nach einem Blick auf's Navi auf...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Man kann das ja super kombinieren.
Ich fahre die unstrukturierte Abendrunde gerne grobe Richtung nach Sonne und nach einem Blick auf's Navi auf Straßen mit möglichst wenig Geraden drin.
Kann dann passieren dass man zurück muss, oder wo ganz anders hin kommt, oder eben auch verborgene Schätze findet.
Wenn's mir dann reicht ein Klick auf "Zuhause" und zurück.
Wenn man mit einer Gruppe fährt sieht das natürlich anders aus, nicht jeder findet es prickelnd alle 15 Kilometer vor irgend einem .......... wenden zu müssen. Und wenn ich 500km am Stück über Landstraße fahren will muss ich auch sehen dass ich die Richtung nach Navi oder Karte grob beibehalte.
Wenn ich dann etwas Interessantes sehe weiche ich natürlich ab.
Ich denke die Kombination, oder die intelligente Nutzung der neuen Technik machts.
Weder blind drauf verlassen noch als Hexenwerk verdammen.
Ich mache das mit dem Auto aber genauso....:cool:

Bis dann,

Ralf
boah, die Forumssoftware hält M*i*s*t*haufen für ein Schimpfwort - geht's noch?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich ist bei einem Moppednavi der Reiz, dass ich die Tour vorab genau planen kann, wenn ich das will. Und dann verpasse ich halt auch nicht in dem kleinen Kaff 150 km nach dem Start den Abzweig an der zweiten links, wo dann diese tolle, geschwungene Nebenstrecke kommt, die man auf Google Maps gut gesehen hat, im besagten Kaff von der Hauptstraße aus ohne Hilfe aber nicht mehr findet.

Wie viele Freiheiten ein Navi einem lässt, unterwegs von der geplanten Route abzuweichen, das hat man selbst in der Hand. Deshalb habe ich mir angewöhnt, Wegpunkte nur dort zu setzen, wo ich unbedingt lang fahren möchte, den Rest überlasse ich dem Navi, Wegweisern oder Lust und Laune.

Natürlich gebe ich manchmal auch nur ein Ziel ein und lasse mich auf dem schnellsten Wege lotsen. Das aber nur, wenn der Weg nicht das Ziel ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Studie ist schon zehn Jahre alt, ich kannte sie allerdings noch nicht:
https://global.yamaha-motor.com/news/2009/0304/research.html
Ich kann den wissenschaftlichen Wert der Studie nicht beurteilen und die wenigen Angaben im Beitrag erlauben das wohl auch generell nicht.

Wichtig: Ein statistischer Zusammenhang belegt noch keine Kausalität !
Beispiel:
Die meisten Menschen sterben im Bett.
Eine plausible Aussage, kaum einer wird sie bezweifeln.
Schlussfolgerung kann doch nur sein:
Das Bett ist ein lebensgefährlicher Ort, weshalb man den Aufenthalt darin vermeiden sollte !
Das ist zwar ganz offensichtlich Unsinn, doch in Fällen, in denen die Art des Zusammenhangs nicht so offensichtlich ist, versuchen Bauernfänger (um nicht Politiker zu sagen), uns tagtäglich hinters Licht zu führen, indem mit einer Statistik ein Zusammenhang belegt wird, der als Kausalität hingestellt wird, die es so gar nicht gibt.

Ähnliches Thema: Weißt Du, warum Elektroingenieure so gut sind ?
Antwort: Nur die Besten überleben !

Und so könnte es auch beim Motorrad sein (im Auto überleben dank Knautschzone auch die Dummen).

Eckart
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Studie ist schon zehn Jahre alt, ich kannte sie allerdings noch nicht:

https://global.yamaha-motor.com/news/2009/0304/research.html

Hmm, wenn das stimmt (und wenn ich an so manche Diskussion hier im Forum denke), dann kann die Empfehlung nur lauten: Leute, fahrt mehr Motorrad! :D

Durch diese Forschung wurde der Zusammenhang zwischen Motorradfahren und Hirnstimulation wie folgt bestätigt:

1) Beim Motorradfahren wird das Gehirn des Fahrers stimuliert.

2) Unterschiede bei der Nutzung des Gehirns und bei der Hirnstimulation können bei Motorradfahrern beobachtet werden, die regelmäßig fahren, und bei Motorradfahrern, die längere Zeit (mindestens 10 Jahre) nicht gefahren sind.

3) Die Einbeziehung des Motorradfahrens in den Alltag verbessert verschiedene kognitive Funktionen (insbesondere die Funktionen des präfrontalen Kortex) und wirkt sich positiv auf die psychische und emotionale Gesundheit aus, z. B. Stressabbau.

... stimmt alles - deshalb - tägliches fahren....:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Neckermann?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhhmmm, angenommen 5% der Straßenkilometer verlaufen im Tunnel.
Also treten in Tunnels - rein statistisch - nur 5% aller Unfälle auf.
Also - sicher!
Ok - in der Schweiz passt das nicht, da sind das dann 95%... :cool:

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 32829

Gast
Hhhhmmm, angenommen 5% der Straßenkilometer verlaufen im Tunnel.
Also treten in Tunnels - rein statistisch - nur 5% aller Unfälle auf.
Also - sicher!
Ok - in der Schweiz passt das nicht, da sind das dann 95%... :cool:

Bis dann,

Ralf
Überschätz mal unsere Grabungen nicht so sehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Tunnel#cite_note-4

Strassentunnel > 2000 Meter ~ 195 Km Gesamtlänge bei einem Strassennetz von ca 73`000 Km

Bahntunnel > 2000 Meter ~ 365 Km Gesamtlänge des Schienennetzes von ca 9000 Km (nur Normal und 1 Meter Spur)

Josef
 
Peppal

Peppal

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
1.062
Ort
Österreich, Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Nach langem Lesen hier, habe ich bemerkt, dass ich einiges nicht verstanden habe, auch wenn Diverses verlinkt ist :fragezeichen: .

Daher habe ich mal selbst recherchiert (gegoogelt).
Neben den vielfältigsten Intelligenztests, stieß ich endlich auf elf untrügliche Anzeichen für eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz und habe diese mal auf mich bezogen, überprüft:


1. Intelligente Menschen sind faul!
---> Trifft voll auf mich zu!
2. Intelligente Menschen sind humorvoll und haben ein besonderes Faible für Sarkasmus und schwarzen Humor!
---> Wenn ich einen Kollegen untätig herumstehen sehe, sage ich ihm schon „Bitte überarbeite dich nicht“!
3. Intelligente Menschen sind neugieriger als andere!
---> Ich löchere meine Frau täglich mit Fragen wie z.B.: „Gibt es heute ordentliches zum Essen?“ oder „Finde ich im Keller Bier?“!
4. Unordnung, vor allem auf den Schreibtischen, ist bezeichnend für überdurchschnittlich intelligente Menschen!
---> Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
5. Intelligente Menschen mit hohem IQ sind „Eulen“, sprich sie bleiben lange wach, gehen spät ins Bett, sind echte Langschläfer und Morgenmuffel.
---> Siehe zu welcher Uhrzeit ich im Forum herumhänge und den Danke-Button klicke – wirst nichts um 06:00 Uhr morgens finden!
6. Intelligente Menschen sind mit mehr Dingen unzufrieden und neigen daher zur Provokation!
---> Bin insbesondere mit mir unzufrieden und provoziere daher gerne!
7. Intelligente Menschen neigen eher zu Sorgen, Ängsten und Panikzuständen!
---> Ich schwitze ständig unter der Motorradkluft in den Hochsommermonaten und wage mich mit meinem Motorrad nicht auf Eis und Schnee!
8. Musikunterricht im frühen Kindesalter fördert die verbale Intelligenz!
---> Ich spiele seit meinem 9ten Lj. Soundmachine zur Begeisterung meiner Nachbarn!
9. Liebe zu Hunden weist eher auf eine hohe Empathie hin, Katzenliebhaber weisen auf einen höheren Intelligenzquotienten hin!
---> Ich liebe fesche Bikergirls und bin daher eher nicht empathisch!
10. Je höher der IQ eines Menschen, umso höher seine Trägheit!
---> Siehe Pkt. 1 und 5!
11. Introvertiertheit lässt auf einen überdurchschnittlichen IQ schließen!
---> Ich habe kaum Freunde!

Also ich erfülle schon mal alle Anzeichen einer hohen Intelligenz!

Wenn man noch tiefer in die Materie eintaucht, finden sich auch religiöse Ansätze dazu, wie z.B. “Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Motorrad fahren, schuf er für den Rest Fußball”.

Bei diesem Ansatz komme ich jetzt aber für mich wieder ins Schwanken!?
Primär erfülle ich ja alle elf Anzeichen für eine hohe Intelligenz und fahre, von Gott gegeben, Motorrad und schaue MotoGP.
Andererseits bin ich aber Rapidfan (für Nichtösterreicher = das ist die beste Elf, welche auf einem Rasen herumsteht)!?

Was überwiegt jetzt :fragezeichen: ?

Kann es daher sein, dass ich eigentlich gar nicht intelligent bin, sondern :idee: ich lediglich die Ironie und den Witz liebe, obwohlich Motorrad fahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
Andererseits bin ich aber Rapidfan (für Nichtösterreicher = das ist die beste Elf, welche auf einem Rasen herumsteht)!?
Damit sind natürlich sämtliche Schlußfolgerungen aus 1-11 obsolet!
Wobei Herumstehen schon die richtige Bezeichnung ist - verbunden mit einem einzigartigen Trainerkonzept (Burschen gehts ausse und spüüts!).

Für die deutschen Kollegen: erwähnte Mannschaft hat in etwa die Spielstärke von Hannover, vergleicht sich kultmäßig gerne selbst mit St. Pauli, engagierte vor vielen Jahren kurzzeitig Lothar Matthäus als Trainer und war 1941 Deutscher Fußballmeister. Letzter Meistertitel 2008 (gut, beim FCK ist’s noch länger her).
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Thema:

Macht Motorradfahren schlau?

Macht Motorradfahren schlau? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben